Neue Kupplung für Sprint ST 955i

  • HI,


    was kost für meine dicke eine neue Kupplung.


    Habe jetzt neue reifen drauf und im 2,3,4,5,6 ab 7.000 u/min dreht das hinterrad durch.


    Oder ist einfach nur die kupplung fertig?


    mfg pelle

  • Habe jetzt neue reifen drauf und im 2,3,4,5,6 ab 7.000 u/min dreht das hinterrad durch.

    Oder ist einfach nur die kupplung fertig?



    Das wird wohl die Kupplung sein...Soviel Power hat die Sprint nun auch nicht, dass das Hinterrad durchdreht :laugh2:

  • HI,
    ......


    Habe jetzt neue reifen drauf und im 2,3,4,5,6 ab 7.000 u/min dreht das hinterrad durch.
    ....


    Was hast Du für Reifen gekauft:rtfm:? Waren die vielleicht günstig und sehen so aus:
    Klick mich


    :guffaw:


    Grüße
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Das wird wohl die Kupplung sein...Soviel Power hat die Sprint nun auch nicht, dass das Hinterrad durchdreht :laugh2:


    Auch Interesant dass das Hinterrad im ersten Gang NICHT durchdreht:mosking:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Götz bietet den Satz Lamellen für € 75,- an. Vielleicht sind ja gar nicht die Lamellen abgenutzt sondern nur das falsche Öl drin.


    Hier mal ein Link ins T5net, da wurde das Problem auch schon beschrieben


    Klick


    Frank
    BTW, wieviele KM hat denn deine Sprint jetzt runter?

  • Hi,


    öl glaub ich nicht.


    hab jetzt 39tkm runter.


    öl wechsel wurde gemacht, ist da auch das öl von der kupplung betroffen, sry hab da keine ahnung von.


    mfg pelle

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten Motorradmotoren gibt es nur einen Ölkreislauf. Das Öl sorgt zugleich für Schmierung und Kühlung. Wenn du dem Link folgst wirst du sehen, dass falsches Öl sehr wohl für eine rutschende Kupplung verantwortlich sein kann. Falls dein :smile: das richtige Öl eingefüllt hat (wovon ich ausgehe) kann es natürlich schon sein, das die Lamellen verschlissen sind. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein falsch eingestelltes Kupplungsspiel. Am besten mal nachschauen lassen.


    Frank

  • Hi,


    also öl hat er "Castrol 4t GPS 10W40" eingefüllt.


    und nachgestellt wurde schon.


    also morgen noch mal hin und neue kupplung verbaun lassen oder?


    mfg pelle


    p.s. oder ist doch das öl falsch

  • Hallo Leute,

    da läuft aber einiges unrund!!!

    Wenn bei ca. 7000 U/min das Hinterrad durchdreht, heißt das doch unmissverständlich, dass die Kupplung packt und voller Kraftschluss gegeben ist. Wie soll denn bei dieser Drehzahl das Rad durchdrehen, wenn die Kupplung rutscht?? Egal ob die Lamellen am Ende sind oder PKW-Öl verwendet wurde? Das passt doch vorne und hinten nicht. Was heißt das eigentlich konkret, dass bei 7000 das H-Rad durchdreht?? Fährst du die Gänge aus und beim Schalten haste dann ca. 7000 drauf, gibst weiter Vollgas und das Rad dreht durch? Oder wie dürfen wir das verstehen? Wie neu sind die Reifen? Haste die ca. 200 km ordentlich eingefahren oder direkt diese Drehzahlen gefahren? Welche DOT-Nr. haben die, sind die frisch oder sind das alte Holzreifen?

    Nichtsdestotrotz sonnige Grüße aus dem schönen Wuppertal :megacool:

    holzmichel

  • - die Kupplung der alten 99er Motoren reagiert wirklich empfindlicher auf das falsche Motorenöl, hatte da mal ein vollsynthetisches drin, was die Kupplung auch nicht mochte


    - die Kupplungslamellen reagieren extrem empfindlich auf zu wenig Öl ! Gerade in Verbindung mit der Mädchenkupplung kostete mich das zwei Kupplungsätze !


    - Vorteil beim alten 99er Motor, Du kannst den Kupplungsdeckel einfacher abnehmen als beim neueren


    - musste zwei mal Lamellen und Reibscheiben erneuern, schlug vor Jahren mit jeweils gut 450.-€ Materialkosten zu Buche, je nach Einbau-Betrieb plus ein paar Euro Arbeitskosten


    Würde erst mal:
    - spiel prüfen
    - Öl evtl. noch mal wechseln ( ist billiger)
    - ggfs. beim Freundlichen noch mal nachfragen
    - dann evtl. nach Gebrauchtteilen Ausschau halten
    - und wenn alle Stricke reissen, dann halt doch ne neue Kupplung


    Meine hielten je ca. 40-45.000 km. Nach dem zweiten Wechsel war dann aber der Kupplungskorb auch recht gut eingelaufen.
    Über die Kosten der Teile sag ich Dir lieber nichts, dafür kannst Du fast einen Gebraucht-Tausch-Motor am Stück kaufen :cry:


    Viel Erfolg bei Suche, Behebung und kostengünstiger Abwicklung.



    Gruß
    Klaus




  • HI,

    danke erstmal für eure antworten. Bin heut morgen zur Arbeit gefahren mit der :love: und egal in welchem Gang bei 4.000 8/min schleift die Kupplung bzw. der drehzahlmesser geht ganz schnell bis an den Begrenzer und fängt sich wieder.
    Die reifen sind jetzt 40km drauf und die 06/09. DIe BT 021 vorne und hinten.



    Hi,

    am öl wird es nicht liegen , das ist genau das was triumph vorschreibt.
    Es kann aber auch daran liegen das ich beim zerheizen des alten Reifen der Kupplung den rest gegen habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=BPakyqcymFY&feature=channel

    http://www.youtube.com/watch?v=EnkUG3B49jA&feature=channel

    http://www.youtube.com/watch?v=Cta7s-IGJZ0&feature=channel


    Ich werd heut mal zum Freundlichen, fahre sa los nach Kroatien, das sind 1.500km und da sollte alles perfect sein.

    mfg pelle


  • Moin Pelle,


    speziell beim Castrol sind viele Fälle bekannt, wo hinterher die Kupplung durchgerutscht ist. Da kann die Viskositätsbezeichnung noch so sehr mit den vorgegebenen Spezifikationen übereinstimmen.


    Nimm das empfohlene Mobil 1 oder Motul, dann ist Ruhe.


    Ob ein reiner Ölwechsel hilft oder aber die Kupplungsscheiben "gereinigt" werden müssen ist jetzt fraglich. So kurz vor dem geplanten Urlaub noch Stress wegen falschen Öl ist natürlich grosser Mist.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    PS: Ist natürlich auch gut möglich, dass Du bei diesen sinnfreien, aber unterhaltsamen Aktionen Deiner Kupplung den Rest gegeben hast.

  • [quote='Pelle','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=94302#post94302']HI,

    danke erstmal für eure antworten. Bin heut morgen zur Arbeit gefahren mit der :love: und egal in welchem Gang bei 4.000 8/min schleift die Kupplung bzw. der drehzahlmesser geht ganz schnell bis an den Begrenzer und fängt sich wieder.
    Die reifen sind jetzt 40km drauf und die 06/09. DIe BT 021 vorne und hinten.


    Hi,

    am öl wird es nicht liegen , das ist genau das was triumph vorschreibt.
    Es kann aber auch daran liegen das ich beim zerheizen des alten Reifen der Kupplung den rest gegen habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=BPakyqcymFY&feature=channel

    http://www.youtube.com/watch?v=EnkUG3B49jA&feature=channel

    http://www.youtube.com/watch?v=Cta7s-IGJZ0&feature=channel

    Hallo Pelle,


    daran kann es auf keinen Fall liegen, daß macht der Freundliche nach jeder Inspektion.:laugh:
    Wenn ich morgens fahre und es ist noch etwas frisch, dann mache ich das auch im Hof. So bringe ich den Reifen auf die nötige Temperatur und kann bei niedrigen Temperaturen direkt mit optimalen Gripp losrasen.:whistle:


    Mal im Ernst, wunderst Du Dich ernsthaft, daß Deine Kupplung übern Jordan ist ?
    Bei den Burnouts haben die Scheiben und Lamellen sicher applaudiert.:applause:


    Gruß
    Mike

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • HI,

    Kupplung oder ÖL das ist die Frage.

    Wenn Öl welches soll/muss genau rein.

    Wenn Kupplung was kost es mit ein/ausbau?

    mfg pelle

  • bin ich mir ziemlich sicher,
    daß Lamellen und Reibscheiben blau und verzogen sind:cry:


    bei km 75.000 hab ich anno 2003 370.-€ für die Scheiben bezahlt und 75.-€ für den Einbau,
    war damals kurz vor dem Wettbewerb "motorradfahrer des Jahres" von der zeitschrift Motorrad. Hab ich bei Motorcorner machen lassen, die waren die einzigen in BW, die die Teile auf Lager hatten.


    Die Reibscheiben alleine kosteten mich zwei Jahre zuvor schon gut 200.-€.


    Die Kupplung war beim 99er Motor etwas schwach ausgelegt, wurde deshalb ab 02 auch überarbeitet und verbessert.


    Hoffe, Dir bleibt noch was an Geld für den Urlaub über.:whistle:


    klaus

  • HI,

    habe meine :love: zum :smile: gebraucht und siehe da.

    Kupplung ist fertig, die lammelen sind quasi verbrannt, kam wohl durch den Burn ort, siehe vids weiter oben.

    Naja was solls, sa gehts nach kroatien.

    Neue Kupplung 88€ + Arbeitslohn.

    mfg pelle

  • Hi Pelle,


    na, dann hast du ja finanziell noch mal Glück gehabt, wenn ich mir die vorher schon genannten Beträge so ansehe. :whistle:


    Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub und komm heile und erholt wieder zurück! :top:


    Gruß
    René

  • was habens denn diesmal für Öl eingefüllt?


    Castrol ist bei Triumph generell kritisch, wie blueST schon gesagt hat, da hilft auch die Einhaltung der Spezifikation (die ja nur einen kleinen Teil der Öleigenschaften beschreibt) nichts.


    Kann gut sein das die Kupplung dann wieder durchrutscht und wieder in Popo geht.


    Es gibt viele Öle die durchaus gut funktionieren, aber die hier vorzuschlagen endet ohnehin in einem Glaubenskrieg.. letzendlich ist das Mobil 1 für Triumph tatsächlich das sicherste.


    Alle anderen funktionieren sehr individuell, heißt bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht, gilt übrigens auch fürs Castrol (Aber Castrol hat eben die höchste Problemrate bei Triumph).


    Den Kupplungszug zu prüfen und einzustellen ist auch ratsam.
    Wie du das machst steht durchaus gut im Handbuch beschrieben.