Testfahrt: Die neue Triumph Sprint GT 1050

  • Hallo,

    wenn man den Kennzeichenhalter ersetzt und das "Posaunenrohr" gegen einen
    netten, filigranen runden Dämpfer ersetzt, sieht das doch richtig gut aus

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Deine Worte in den Ohren der Zubehörhersteller für Auspuffanlage. Leider werden ja meist Mopped´s mit wenig Stückzahlen kaum unterstützt, da ja die Entwicklungs- und Zulassungskosten recht teuer sind.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Stefan


    Deine Worte in den Ohren der Zubehörhersteller für Auspuffanlage. Leider werden ja meist Mopped´s mit wenig Stückzahlen kaum unterstützt, da ja die Entwicklungs- und Zulassungskosten recht teuer sind.


    Gruß Chrissi


    Chris, da wird die forumseigene Firma UDOGOGO bestimmt bald Lösungen anbieten :laugh:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Stefan

    Deine Worte in den Ohren der Zubehörhersteller für Auspuffanlage. Leider werden ja meist Mopped´s mit wenig Stückzahlen kaum unterstützt, da ja die Entwicklungs- und Zulassungskosten recht teuer sind.

    Gruß Chrissi



    Da die GT ja mehr in das Tourensegment gehen soll und Triumph damit höhere Stückzahlen erreichen will um VFR, FJR, usw. Konkurenz zu machen, denke ich schon, daß die Zubehörindustrie was macht. Es gibt ja auch bei Tante Louis oder Polo für die Speed Triple, bzw. Daytona Zubehör und da sind die Stückzahlen ja auch nicht so hoch, wie bei den Japanern.
    Zudem glaube ich, dass die speziellen Zubehörfirmen (SBF, usw) auch gucken, dass da was gemacht wird.

    Stefan

  • Da die GT ja mehr in das Tourensegment gehen soll und Triumph damit höhere Stückzahlen erreichen will um VFR, FJR, usw. Konkurenz zu machen, denke ich schon, daß die Zubehörindustrie was macht. Es gibt ja auch bei Tante Louis oder Polo für die Speed Triple, bzw. Daytona Zubehör und da sind die Stückzahlen ja auch nicht so hoch, wie bei den Japanern.
    Zudem glaube ich, dass die speziellen Zubehörfirmen (SBF, usw) auch gucken, dass da was gemacht wird.

    Stefan


    Das denke ich auch, zumal die Umsetzung deutlich leichter ist, als einen Topf für die ST Underseat-Anlage, die praktisch neu kostruiert werden müsste. Im Grunde genommen ist es doch fast so, das Hersteller als Grundlage schon vorhandene Schalldämpfer an die Sprint anpassen müssen. Damit ist es dann für die Hersteller sicher deutlich einfacher eine ABE zu erhalten.


    Grüsse
    Jörg

  • Also ich finde das sie auch ohne Koffer Klasse aussieht :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin, und wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb:


    Wenn man einmal anfängt, sich an das Aussehen eines Motorrades ( oder Autos ) zu gewöhnen, ist es oft nicht mehr weit bis zu: gefällt mir, und auch evtl bis zum HWS ...:whistle:


    In diesem Falle muss ich ehrlich zugeben, dass die etwas gestrecktere Form mir sogar schon recht gut zusagt... Das war nämlich ( ich weiss, Ihr 1050er -Fahrer! ) so das, was mich an der ST 1050 so ein wenig gestört hatte: die hinten hochgezogene Sitzbank mit dem großen Abstand zwischen Reifen und Sitz.


    Hier fällt das nicht mehr so deutlich aus, und das find ich nu wieder gut...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Jürgen,


    Wie ist es mit der Sitzhöhe? Laut Berichten soll die GT ja etwas höher sein. Wie war dein Eindruck bei der Sitzprobe, ist die GT höher als die ST oder merkt man den Unterschied durch die abgerundete Sitzbank nicht so. Ich habe mit 1,70 m immer etwas Probleme bein Rangieren mit der ST.


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto,


    die Sitzhöhe ist auf 815 mm gestiegen, also 10 mm höher als die der ST. Ich persönlich hab diesen Zentimeter nicht wirklich wahrgenommen, weil ich zum einen nicht darauf geachtet habe und zum anderen die Ergonomie der Sitzbank (abgeflachte Kanten) dies wohl weitestgehend ausgleicht.


    Triumph bietet optional eine um 20 mm abgesenkte Sitzbank für die Sprint GT an.



    Und vielleicht noch als Tipp zur Sitzhöhe im Allgemeinen:


    einfach Schritthöhe ohne Schuhe ausmessen, das entspricht der Sitzhöhe. Beispiel: Schritthöhe 78 cm, guter Stand bis Sitzhöhe 78 cm. Darüber kann man durch höheren Schuhabsatz noch etwas ausgleichen (etwa 2 cm). Wenn es unbedingt diese Maschine sein soll hilft auch abpolstern - darunter leidet aber der Federungskomfort.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sind denn die Lenkerstummel höher und/oder sitzt man noch etwas aufrechter als auf der ST?

  • Hallo Autodino,


    nein. Lediglich die Farbe hat sich geändert: die Lenkerenden und Gabelbrücke sind jetzt schwarz statt silbern.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ahh danke Joggele. Dann hat sich der Wechsel auf die GT für mich auch schon erledigt. Muss halt meine Physio gegen das Zwicken im Nacken weiter ran :smile:

  • Ich habe natürlich keinen Vergleich zur ST, aber im Vergleich zu sehr aufrechten Speed Triple, schenkt sich die Sitzhaltung nicht mehr viel.


    An deiner Stelle würde ich sie bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren,
    mit war sie angenehm Aufrecht.


    Gruß


    GerT

  • Hallo
    hab mich ja bis jetzt zum aussehen der GT nicht wirklich geäußert, erst mal Eindrücke war nehmen, etwas sacken lassen, sich dran gewöhnen...
    Also wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ich mich zu Gunsten der GT entscheiden.

    Jürgen kannst du noch was zum Windschutz sagen, ist der besser als bei der ST?

    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joachim,


    ich nehme an du meinst die Scheibe. Die seitlichen Verkleidungsteile haben sich ja nicht verändert. Der serienmäßige Windschutz der GT ist besser, da etwas anders geformt und etwas höher, als der von der ST. Da wir auch oft und über längere Strecke im oberen Geschwindigkeitsbereich gefahren sind - also jenseits der 200 - kann ich aus meiner Sicht sagen, das da kein Kopfwackeln oder ein schmerzender Nacken war, wie das bei der ST üblicher ist.


    Natürlich kommt es hier sicherlich auch wieder auf den Helm, die Klamotten und die Länge des Oberkörpers vom Fahrer an. Wie das Verhalten mit Beifahrer ist kann ich leider nicht sagen.


    Optional erhältlich ist auch hier ein größerer Windschutz (wie bei der ST), der optisch allerdings gewöhnungsbedürftig ist (mir persönlich gefällt dieser nicht so ...).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, und noch eine Information.


    Ich hab soeben die Präsentation für die Pressevorstellung aus England bekommen. Darauf findet ihr alle Infos und Neuerungen nochmals in komprimierter Form.


    Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten ... :flowers:



    Grüssle
    Jürgen





  • Wer von den Grafik-Experten hier im Forum schafft es denn mal, per Bildbearbeitung, einen vernünftigen Zubehörauspuff an die Sprint GT zu "basteln"?!

    Am besten einen, der von der Länge her hinten an der Felge endet :whistle:

  • bei dem Bild fällt mir doch gleich noch ein bißchen 'Gemäkel' auf hohem Niveau auf: die Halterungen der Seitenkoffer haben sie mitten in die Hinterverkleidung reingestanzt :grumble: hätt das technisch jetzt wirklich soviel Mühe gekostet das wie bei der Barocken Lady unter der Verkleidung anzusetzen :sad: oder wenn dort zu tief dann wenigstens die Aufnahmen etwas höher (ohne daß der Koffer dabei höher wird - für die Sozia) direkt an den Haltegriff :whistle:
    was den Auspuff betrifft: prinzipiell paßt das dreieckige doch gut zum Design - das Ende hätte aber wirklich ein paar Zentimeter kürzer und schlanker sein können (vllt. hätt das auch etwas Gewicht gespart) :top:
    aber insgesamt find ich die 'nackige' Seitenansicht viel harmonischer als bei der ST - ein Grund gegen die neue ST (als ich meine alte ST gekauft habe) war wirklich auch daß sie zu 'Kopflastig' ausgesehen hat: alles vorne auf dem Motor gepackt und hinten sah's immer so aus als hätt man vergessen was dranzumontieren :prohibit:
    VSD