Modifikation der Airbox

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte gestern schon meinen Senf zu Jürgens Thread geben, habe mich aber wegen Dirks derzeit offenen Feldversuch zurückgehalten.

    Doch da es jetzt raus ist, kann ich es hiermit nachholen.

    Die, die ihre Luftfilter selbst tauschen sowie alle K+N bzw. BMC Eigentümer werden doch sicherlich bereits bemerkt haben, dass der angesaugte Schmutz sich fast auf einen kreisrunden, 5 markstückgroßen Fleck konzentriert.

    Und da setzt der Versuch an, der Lady etwas mehr Luft zu gönnen.

    Zudem sind wir der Ansicht, dass die Lady durch die Airbox bewusst so leistungstechnisch abgestimmt worden ist.

    Die modifizierung der Airbox soll aber nicht stand alone durchgeführt sondern durch ein spezielles mapping abgerundet werden. Das mapping wird durch einen Profi aufgespielt und abgestimmt werden.

    Ziel ist weniger die Sucht nach schier unendlicher Leistung sondern eher bessere Manieren, also sauberere Leistungsabgabe und ein "runderer" Motorlauf.

    Kommt dabei noch etwas mehr power (so wie bei Frank oder Speedy) dazu, wäre es gerne willkommen.

    Grüße Thomas

  • Zu Mofazeiten gab es ja Typen die haben Ihre Kisten richtig schnell gekriegt, hielt dann 54,9 km:cry: Persönlich war ich mit guten 50 km/h meiner KTM Foxi zufrieden, hielt dann mehr als 3000 km:smile: Dann kam leider halt die Polizeikontrolle:whistle: und einige Sozialstunden im Altenheim.


    Anfang der 90´er Jahre (hattet ihr da auch noch mehr Geld als heute?) fuhr ich meinen ersten Neuwagen, einen Golf GT mit 90 PS. Der war mir irgendwann zu langsam und ich habe über Tuningmaßnahmen nachgedacht. Dann habe ich ihn schließlich "Leistungsgesteigert" und ihn beim VW-Dealer gegen einen etwas älteren GTI 16V eingetauscht bz.w 1000 DM draufgelegt. Das ist effektives Tuning, zwar nicht "kreativ" aber zuverlässig und günstig.


    Ist halt die Frage was man mit seinen "Tuningmaßnahmen" langfristig dem Motorrad antut und wie subjektiv die Beuteilung der eigenen Schrauberei wirklich ist.


    Ich kann auch wie joggele Ulf Penner's Tuningfibel hier nur empfehlen. Ich habe diesen vor Jahren mal kennengelernt, ein sehr bodenständige Schrauber mit viel Wissen:top:

  • Ich hatte es ja schon mal irgendwo im Forum erwähnt ... Mein Mofa (Kreidler Flori) lief damals - nach ein paar signifikanten "Tuningmaßnahmen" - satte 125 km/h :top: und hatte Durchzug ohne Ende! Für die jüngeren Mitleser unter uns: Mofas durfte man damals ab 15 Jahre ohne Führerschein im öffentlichen Strassenverkehr bewegen, da sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h hatten :whistle:.


    Hab das edle Teil, während ich mein FS I und III begonnen habe, an einen Arbeitskollegen veräussert, da es mir dann doch etwas zu "heiß" war. Dummerweise wurde er dann 3 Monate später erwischt. Tja, er kam nicht mit Sozialstunden weg, sondern bekam sofort eine Führerscheinsperre von 2 Jahre verhängt (wollte auch gerade mit dem Führerschein beginnen) und das gute Flori wurde in ein quadratisches kleines Päckchen kaltverformt.


    Davor hatte ich ein Kreidler MF2 mit 2-Gang Automatikschaltung. Dieses brachte ich immerhin auf eine Endgeschwindigkeit von 65 km/h. Allerdings war das Durchzugsverhalten mehr als bescheiden :sad:. Aber darauf kam es damals nicht so an :flowers:.


    Tja, das war aber zu Zeiten, da hat man noch richtig "Technik zum Anfassen" gehabt. Wenn ich mir die heutigen Motoren anschaue ist alles sehr komplex und in absoluter Abhängigkeit der einzelnen Komponenten (Airbox, Bezineinspritzung, ECU, Schalldämpfer, ...) zueinander, an denen man nicht mal kurz hier schraubt oder da dreht. Dann stimmt das ganze "Gesamtbild" nicht mehr und führt meistens zu Problemen, die vorher nicht da waren :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also bevor ich meine :love: tune, müßte ich erstmal über Winter drastisch meinen Körper tunen.
    Wenn dann ca. 30kg weg wären, so wäre das Leistungsverhältnis pro PS und kg erheblich günstiger. Sicherlich hätte ich das Gefühl das ich eine 1200cm :love: bewege. :guffaw:


    Gruß ins Forum und ich werde mal weiter träumen :laugh:


    PS. Ich möchte aber bitte jetzt nicht falsch verstanden werden, denn meine Aussage ist nicht auf Dritte gemünzt. Zudem tunen Männer durchaus auch andere Dinge,
    wie zum Beispiel Einbau von einem Faulhabermotor bzw. Abdrehen der Radsätze usw.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Auch ich kann mich noch zu gut an meine "Sturm- und drangzeit" mit meiner Herkules K50RLE (50cc, 6,25PS, Bj. 1975) erinnern.

    Das Möppedchen war mit satten 85 Km/h angegeben und lief mit sauberen Auspuff ca. 95 auf der Geraden. Da der Motor kein Motoröl hatte, sorgte das Mischungsverhältnis 1/25 (Zweitaktöl, Kraftstoff) für die Schmierung. Das hatte zur Folge dass alle 2-3TKm der Auspuff gereinigt, d.H. ausgebrannt werden musste. Das Weglassen der "Flöte" brachte eher die Nachbarn auf die Höhe.

    Natürlich war auch ich der Versuchung nicht erlegen, etwas mehr aus dem Motor herauszuholen und das Möppi etwas schneller zu machen.

    Versuche mit geänderter Übersetzung brachten einerseits mehr Durchzug oder eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit.

    Änderungen an der Kraftstoffdüse im Vergaser ließen das Möppi leichter "absaufen".

    Gerne hätte ich damals die Ein- und Auslasskanäle poliert, doch ein Dremel gab es seinerzeit noch nicht.

    Nach der "Optimierung" des Verdichtungsverhältnisses rissen gerne die Stehbolzen am Zylinderkopf.

    Gebracht haben die Maßnahmen "in Summe" somit nichts, bis auf etwas Erfahrung.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, da werden Erinnerungen wach. :laugh:

    Jedesmal wenn unser Meister aus der Lehrwerkstatt ging, wurden die Übungsstücke beiseite gelegt und die wirklich wichtigen Arbeiten begonnen. :top:

    Ich glaube mehr als 80% fuhren damals eine Puch Maxi N oder S. Da wurden die Ansaugkrümmer und der Einlass aufgebohrt und poliert, Kolben abgedreht, Ein- und Auslasskanäle in die Kolbenfläche gefeilt und poliert und zu guter letzt die Übersetzung geändert. Da war noch richtige Handwerkskunst gefragt. :laugh:

    Aber ich glaube, der Gesundheit hat es nachträglich geschadet. Der ständige Blick über die Schulter, ob die Rennleitung hinter einem her ist, hat zu nachhaltigen Haltungsschäden geführt. :laugh:

    Lief das Strafmaß bei Euch auch so ab:

    1. mal erwischt: Ermahnung und Vorführung der original getreuen Maschine
    2. mal erwischt: 10 Sozialstunden ableisten
    3. mal erwischt: 1 Wochende in Einzelhaft in der Überführungszelle des Amtsgericht
    4. mal erwischt: 2 Jahre Führerscheinsperre

    Mein Gott, wen man nicht so alles getroffen hat...:whistle:

    Grüße
    Koko

  • Für die jüngeren Mitleser unter uns: Mofas durfte man damals ab 15 Jahre ohne Führerschein im öffentlichen Strassenverkehr bewegen, da sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h hatten :whistle:.


    Und bis 1985 ohne Helmpflicht!!!:cheer:

  • :prohibit:

    Koko... Du hast im Knast gesessen??? :mosking:

    DerWolf



    Hallo Koko,:flowers:
    hätte ich das alles absitzen, müssen was ich in meiner Jugend verzapft hab und wobei sie mich nicht erwischt, haben würde ich heute noch sitzen und bin nun mal schon 51 Jahre alt.:prohibit:
    Ich war damals nicht wirklich so wie es sein sollte.:prohibit:
    Entscheidend ist doch das man aus einem ein anständiger Mensch wird.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    Koko... Du hast im Knast gesessen???


    Was meinst du wohl, warum Koko hier Moderator wurde? :laugh::guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Koko... Du hast im Knast gesessen??? :mosking:

    Gruß
    DerWolf



    Stimmt, und es war wirklich Heilsam! :nod: Ein viertes Mal haben sie mich nicht mehr erwischt, das lag aber wohl eher daran, dass ich mit 16 gleich Klasse IV gemacht hatte und auf 'ne Hercules K50 RL umgestiegen bin.

    Man hat nicht darüber gesprochen, war ja peinlich, aber Du glaubst gar nicht, wen man alles getroffen hat. Dieses Wochenende haben fast alle aus dem damaligen Bekanntenkreis mitgemacht. :laugh:

    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko!

    Eine pädagogisch wertvolle Maßnahme... :smile:

    Hab mit 18 Jahren mal 40 Stunden in der U-Haft der Stasi verbringen dürfen... :nod:


    Ursache waren meine blöden Antworten gegenüber zwei Leuten vom MfS die mich zu einem Wohnungsbrand in der Straße befragt haben.

    Zack und ich saß auf der Rückbank eines Ladas und kurz darauf in einer Zelle... :laugh:

    Jetzt lache ich drüber...

    Damals hab ich Schiss gehabt ohne Ende... :cry:


    Gruß
    DerWolf



  • Hab mit 18 Jahren mal 40 Stunden in der U-Haft der Stasi verbringen dürfen... :nod:



    Etwas ähnliches ist mir als Wessi passiert, aber in extrem milderer Form. Ende der achtziger Jahre wurde die Einreise für Wessis ja auch einfacher. Kumpel und ich rein in unseren alten Saab 900 Gls und den ganzen Abend durch Ossi-Länd gecruist. Zwei Ur-Einwohner getroffen und eine Einladung zu Sylvester ergattert. Wieder eingereist, diesmal alleine, an der Grenze aber nur ein Transitvisum beantragt. Bei meinen neuen Freunden in Eimersleben angekommen gestaltete sich der Abend so:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers: und endete so:cheers::cheers:
    Mein persönlicher Morgen gestaltete sich so: :bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad:. Nach einer gewisser Regenerationsphase ging’s zurück, aber Querbeet. An irgend so ein Grenzübergang, war wohl ein provisorischer Übergang, stand ich dann mit meinen Transitvisum, hatte halt Null-Ahnung was der Unterschied der Visa war. Alarm bei den Grenzern! 3 nahmen mich mit und dann saßen wir in so einen Container wo noch 2 anderer schon saßen. Bekam dann erstmal eine Predigt, war mir aber irgend wie egal da es mir immer noch zum :bad:ging. Nach einer Weile wurde es still und die Grenzer kuckten sich ratlos an und wussten nicht so recht was sie mit mir anfangen sollten. Es gab dann noch eine Belehrung und ich konnte weiterfahren.:smile:

  • Hallo ihr fleisigen Bastler!
    Von der Airbox zur "Ossibox", hier wird ja einem alles geboten. Da die Neugier die
    Triebfeder der Menschheit ist, würde mich schon interessieren wie weit die "Mutigen" mit ihrem "Projekt" gekommen sind. Welche Auswirkungen haben welche
    Veränderungen gebracht (bitte wenn möglich Objektiv). Denke auch darüber nach
    etwas zu optimieren, wovon die meisten glauben es sei perfekt.
    Würde mich freuen über dieses Thema von euch noch mehr zu lesen(nicht uneigennützig :whistle:)
    Gruß Krücke
    Ps: vielleicht ein kleiner Anstoß!? Der Motor verhält sich im Prinzip wie eine Luftpumpe, je mehr Luft bei einer Drehzahl gepumpt wird, desto mehr Leistung kann er generieren (bei einem Verbrennungsmotor ist natürlich das Mischungsverhältnis und die richtige Zündung auch entscheident)

    Viele Worte, wenig Sinn, wo ist bloß meine Tripple hin? :4:

  • Um mal wieder was zu Thema beizutragen.....


    Verbesserte Luftfilter und entsprechende Umbauten der Airbox gibt es hier: KLICK



    Wer deutlich mehr Luft will der sollte zu sich sowas überlegen:


    KLICK, KLACK, KLUCK


    Ansonsten einfach mal im t5net nachschauen, da gibts ausreichend Lesestoff :laugh:


    Beispiel: KLICK MICH



    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die Hinweise. Gibt es auch Quellenangaben zu den 3 Fotos? Woher stammen sie und was wurde der/den Airboxen aus welchem Grund gemacht? Was bringt dieser Umbau unter Strich und wie muß das Mapping angepasst werden?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nun lieber Jürgen,


    ich weiss leider nicht woher diese 3 Fotos stammen, die waren im t5net von BlackT verlinkt worden.


    Es sieht für mich so aus, als hätte man die beiden Ansauglöcher der Speedyairbox verschlossen und unten einen K&N luftfilter mittels Silikon eingepflanzt. Der Luftfilter am Deckel sieht für mich nach einem Autoplattenfilter aus von einem kleinen Motor (1.0, 1.2L) aus.


    Was es bringt? Nun ja ich würde mal sagen deutlich mehr Luft, mehr Dampf untenrum und besseres Ansprechverhalten.


    Was das ganze effektiv bringt, müssste man wohl auf einer Flowbench prüfen.


    Bezüglich Mapping denke ich dass das doch einiges fetter ausfallen muss als Serie. Ist aber natürlich auch wieder von der restlichen Konfiguration der Motors und der Auspuffanlage abhängig.


    Grüsse


    Michael