Inspektionskosten + was wurde gemacht


  • Sowohl für Bremse als auch für die Gabel genügen einige hundert ml. Bei meiner Bremse hab ich für Komplettbefüllung nach KolbenAusbau und mehrmaligem entlüften so schätzungsweise 200-300ml verbraucht. Und die Werkstatt kauft keine Litergebinde und kippt den Rest weg!


    Gabelölmenge laut WHB 469ml (Trockenfüllung).


    Ich käme mir abgezockt vor, bzw die Rechnung ist nicht ordentlich auf realen Grundlagen erstellt. Die Diskussions- und Begründungslose Reduzierung spricht ja auch eher für "upps - erwischt" als dafür, dass die den Preis irgendwie rechtfertigen konnten....


    Der Preis für die 40k Inspektion ist aber gesamt noch im realistischen Rahmen.

  • Habe für die 40.000er Inspektion inklusive Ventilspiel Einstellen (4 Plättchen mussten getauscht werden), Kühlmittel-, Luftfilter- und Ölwechsel insgesamt 388 EUR bezahlt. Fand ich jetzt nicht zu teuer. Die 3 Zündkerzen aus dem Kitt hat mir der Händler gutgeschrieben, weil die Iridiums noch gut waren.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Habe für die 40.000er Inspektion inklusive Ventilspiel Einstellen (4 Plättchen mussten getauscht werden), Kühlmittel-, Luftfilter- und Ölwechsel insgesamt 388 EUR bezahlt. Fand ich jetzt nicht zu teuer. Die 3 Zündkerzen aus dem Kitt hat mir der Händler gutgeschrieben, weil die Iridiums noch gut waren.


    Hallo
    war da auch Gabelölwechsel, Hinterradlager usw. dabei? Dann wär das aber ein super Preis.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo
    war da auch Gabelölwechsel, Hinterradlager usw. dabei? Dann wär das aber ein super Preis.


    Grüßle
    Joachim


    nein, Gabelöl wurde vorher gewechselt beim Umbau auf Wilbers Federn. Hinterradlager, warum?

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • nein, Gabelöl wurde vorher gewechselt beim Umbau auf Wilbers Federn. Hinterradlager, warum?


    Der Antrieb besteht aus drei Lagern. Zwei verschlossene mit Dauerschmierung und mittig einem Nadellager. Das Nadellager soll alle 20000 km (zumindest) geschmiert werden.
    Um daran zukommen muss die komplette Achse demontiert, und es sollte eine neue Sicherungsmutter (in Fahrtrichtung links) verwendet werden.
    Da diese Mutter auf deiner Rechnung fehlt gehe ich davon aus dass man das wohl nicht gemacht oder für nicht notwendig gehalten hat.
    Ich habe das gestern Abend gemacht. ca. 2,5 Stunden (3 Hopfenkaltschalen :laugh:) incl. Reinigung der Komponenten.
    Das "alte" Fett" sah aber noch seht gut aus, da das Nadellager schön abgeschirmt in zwei Simmerringen seine Aufgabe "erledigen" kann.

  • Habe für die 40.000er Inspektion inklusive Ventilspiel Einstellen (4 Plättchen mussten getauscht werden), Kühlmittel-, Luftfilter- und Ölwechsel insgesamt 388 EUR bezahlt. Fand ich jetzt nicht zu teuer. Die 3 Zündkerzen aus dem Kitt hat mir der Händler gutgeschrieben, weil die Iridiums noch gut waren.


    Moin,


    war das bei einem T-ändler/erkstatt ?


    Wenn ja, ist der Preis okay.


    VG
    Matti


  • sorry, es waren 488 Euro.
    Jetzt sage ich aber nicht, wo das war, sonst wird der noch als zu teuer eingestuft und ich bin mit dem sehr zufrieden...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Habe meine heute wieder abgeholt. Große Wartung für 495,- EUR. Gewechselt wurde Öl und Filter, Zündkerzen,Luftfilter und die Bremsflüssigkeit. Kontrolle der Ventile. Leider hat er mir erzählt das Lenkkopflager und das Schwingenlager sei defekt und müsse noch getauscht werden. Soll wohl so bei 700,- liegen, wobei da noch der Tausch der Bremsbeläge enthalten ist.


    Ist das ein angemessener Preis? Soll wohl vom Zeitaufwand recht aufwendig sein.



    VG Lars

  • Meinst du mit "großer Wartung" die 20.000 oder 40.000 Inspektion? Dann ist der Preis völlig in Ordnung, die ist leider sehr aufwändig... Zu den Lagern kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.


    Grüße,


    walmo

  • )Ich kann zu den Lagern auch nichts sagen, ich habe für meine große Insp. 971 € berappt :whistle:
    Allerdings muss ich sagen das dort noch so ein paar extra sachen kamen wie Riss in der Verkleidung, Gabelöl, neuer Reifen hinten, ist der PiPo4 (kann die Pelle empfehlen :top:)
    Griffheizung die war hin kam neu.


    Reiner Arbeitslohn 484,10 € netto Material 332,29€ netto


    ich glaube damit kann ich zufrieden sein war eigentlich eine 50000er aber da er eh schon alles auseinander hatte fragte er mich ob sie die Ventile machen sollen und da sagte ich ja.


    so hab ich wieder 20000km ruhe. :whistle:


    Ja was tut man nicht alles für die :love:


    also ich denke mal das du mit knapp 500€ nicht zuviel gezahlt hast :top:

  • Hi Lars,


    hast Du denn etwas beim fahren gemerkt mit den Lagern? Das könnte natürlich nur eine Empfehlung aus Erfahrungswerten der Werkstatt sein.


    Ich habe das große Glück, einen Schulkameraden zu haben, der eine Motorrad-Werkstatt betreibt...er ist Kawa-Fan, macht aber alle Mopeds, Quads, Wasserski und so weiter.
    Meine :love: Sprint 955i von 2000 hab ich mit knapp 50tsd gekauft und fast 400 km zu mir überführt...es gab kein Serviceheft, Reifen Pirelli Angel noch gut, der Verkäufer Italiener und Autobahn düser.


    Die :love: hab ich zwei Tage später in die Werkstatt gefahren und mit dem 40tsd KM Service begonnen. Verdammt lästig ist das abbauen der Verkleidung! Dann konnte ich die Verbindung zur Wasserpumpe nicht öffnen um neues Wasser einzuschütten...Gabel wurde von mir komplett ausgebaut, gespült und mit dichterem Öl befüllt (ging beim bremsen auf Block).


    Neue Kerzen, Motoröl, Ventile einstellen(Shims), Einspritzer synro, Umbau auf Big Bike Lenker, Kontrolle sämtlicher Lager, Züge, Bremsbeläge. K&N Lufi und Ölfilter verbaut...


    Kosten für die üblichen Service-Teile 120 € und in das Trinkgeldschweinchen wollte 20 €.


    Jetzt bin ich abgeschweift vom Thema...wer alles gut machen will kann auch die Lager wechseln :megacool:

  • Hallo Stormy,


    gemerkt habe ich nichts beim Fahren. War auf der Rechnung vermerkt, das diese defekt sein sollen und die hatten es mir bei der Übergabe auch noch mal erzählt.
    Ich habe leider keine Ahnung woran ich es merken könnte bzw. ob ich die Aussage überprüfen kann. Muss da einfach mal der Aussage vertrauen...
    Wenn ich nicht müsste würde ich nicht tauschen, wirklich günstig ist das ja nun auch nicht...:laugh:


    VG Lars

  • Servus Lars,


    Radlager werden geprüft, indem man das Rad dreht...klickt da was oder bremst das Rad ab im Freilauf? Dann brauchst einen Kumpel der die Gabel stabil hält oder beim hinteren Lager die :love: am Arsch stabil hält...am Hinterrad wirst mehr geräusche hören, da die Kette schon gut rasselt.
    Dann die Felgen zu Dir hin- und her bewegen...gibts da etwa spiel?


    Zum Lenkkopflager testen muß der Reifen frei laufen...den Lenker jeweils bis zu den Anschlägen langsam hin- her bewegen...spiesst sich da was, kratzt hörbar?


    Dann die :love: mit Vorderrad gegen eine Wand stellen...und nach vorne schieben...gibt da fühlbar etwas nach oder machts ein Geräusch?


    Beim Lagerwechsel solltest auf das richtige Drehmoment achten beim zusammen setzen...Kugellager verformen sich sehr leicht bei zu viel bums...die Kugeln "eiern" dann und durch den zu hohen Druck prägt sich die Lagerschale...vergleichbar mit Orangenhaut.
    Und warum haben Männer keine Orangenhaut...weils einfach Scheiße aussieht :megacool:


    Gruß Norman


    PS: sorry, hab nix zum Schwingenlager gesagt...die Prüfung ergibt sich durch seitliches drücken der Schwinge

  • Hallo Norman,

    habe das mal so ausprobiert. Vorne habe ich nichts merken können, fand ich unauffällig.


    Hinten hat die Felge minimal Spiel. Da scheint dann wohl ein Austausch wirklich erforderlich. Wird ja wohl immer mehr werden, wenn man nichts machen würde.


    CG Lars

  • Hallo Lars,


    spiel im Radlager...ist jetzt weniger aufwendig wie spiel im Schwingenlager...ich kann mir vorstellen, das die Burschen gemäß irgend einer internen Liste vorgehen wollen. Klar soll dann alles in einem aufwasch gemacht werden...ist das Rad mal raus könnte auch die Schwinge ausgebaut und ein neues Schwingenlager verbaut werden.
    Macht Sinn wenn man viel mit Sozius, Gepäck und selbst mit 100kg unterwegs ist. Auf dem Vorderrad und der Gabel liegen auch andere Belastungen an als beim reinen Solofahren.


    Schau mal hier: https://www.triumphworld.de/pr…fo.php?products_id=115087


    Da bekommst orginale Teile. Für 1 Stunde Arbeitszeit rechne so um die 60 €uronen...abbau der Verkleidung, alle Lager und Bremsbeläge wechseln und anbau...hmmm....6 Stunden. Vielleicht 1 Stunde mehr, wenn man an dem einem oder anderen Teil etwas kämpfen muss.


    Du kannst Dir natürlich ein anderes Möp suchen, vielen ist das zu viel zum investieren.


    Was ich ab und an mache...ich stelle die Arbeiten bei myhammer ein...da bekommst schon auch interessante Angebote dazu.


    Grüße Norman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert es ja auch mal, was im Vergleich zu Triumph die Inspektionen bei anderen Herstellern kosten.


    Ich habe letzte Woche meine Kati von der 30000 Inspektion zurückbekommen. Die Inspektionsintervalle sind hier nur alle 15000.
    D.h. auch, daß die 30000 eine "große" Inspektion ist.


    Ausgeführt wurden folgende Arbeiten:

    • 30000KM Kundendienst incl. Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen erneuert, Radlager und Ruckdämpfer überprüft, Ventilspielkontrolle (Einstellung nicht notwendig), Bremsflüssigkeit erneuert
    • Austausch des Anlassers gegen den der Superduke 1290 (kostenlos)
    • TÜV/HU
    • kostenloser Hol-bring Service


    Da es zuletzt öfters Qualitätsprobleme mit Conti-Reifen gab, habe ich noch eine 80.- EUR Gutschrift erhalten.


    Somit habe ich insgesamt 582,90 EUR bezahlt.


    Finde ich ok, bei meiner Sprint hatte ich einige Rechnungen die höher waren.


    Schönen Ostermontag noch,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    das ist so nicht ganz richtig Karlheinz:prohibit:.
    Zwei Zylinder stimmt zwar, aber pro Zylinder gibt es zwei Zündkerzen:nod:.
    Hat mir der Mitarbeiter beim zurückbringen noch erklärt, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher wie das war...
    Ich glaube er sagte, daß wegen dem großen Zylinder ab einer höheren Drehzahl die zweite Zündkerze zugeschaltet wird.
    Extra erklärt hat er mir es, weil das ein relativ großer Anteil der Materialkosten auf der Rechnung ausmacht:
    2 Zündkerzen (LKAR9BI9)a 21,90 = 43,80 EUR
    und 2 Zündkerzen (NGK MMAR7A-9) a 17,90 = 35,80 EUR


    zündende Grüße,
    Stefan