Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!



  • Hallo Jürgen,

    absolut klasse Arbeit, um´s mit einem Wort zu sagen: Gigantisch. Weitere Kommentare zur Ausführung möchte ich gar nicht erst geben, da reicht der heutige Abend nicht dazu. Ich kann mir aber nicht verkneifen, die 45 Std. zu erwähnen, die Du ja aus Deiner freien Zeit stehlen musstest. Das ist der Hammer.

    BeSTe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für das Lob!:worship: Sowas ist doch locker 45 Stunden wert :whistle:.


    Aber es ist nicht nur von meiner freien Zeit abgeknappst, sondern natürlich auch von der meiner geliebten Partnerin. Und das ist der Punkt, an dem es noch etwas Handlungsbedarf gibt und der nur gelöst werden kann, wenn alle Interessenten der Ganganzeige aktiv mitwirken könnten.


    Der Punkt ist folgender: ich benötige für das Vorbereiten, Giessen und "Ausschalen" ca. 1 Stunde pro Gehäuse. Macht bei derzeit 25 Interessenten 25 Stunden. Jetzt würde noch das Schleifen, Feinspachteln, wieder Schleifen, Filler auftragen und eventl. nochmals Schleifen und das Lackieren hinzu kommen. Wer das schon mal gemacht hat, weiß wieviel Zeit da u.U. drauf gehen kann. Hinzu kommen meine "bescheidene" Räumlichkeiten: 2,5 Zimmer + Balkon + kleiner Keller + TG-Stellplatz. Während der Schönwetterphase konnte ich die meisten Arbeiten auf dem Balkon erledigen. Doch der Herbst naht mit grossen Schritten! Ich sehe mich leider aus zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten nicht im Stande dazu, 25 - nein 24, eins nehm ja ich :smile: - ST 1050 Gehäuse dementsprechend zu finishen. :sad: Nicht zu vergessen die voraussichtlichen 10 Gehäuse der ST 955!


    Des weiteren müssen ja noch die Abdeckungen für das Display angefertigt werden. Die notwendigen Scheiben werden von einer Glaserei geliefert. Hier fällt zum Glück fast keine Arbeit an.


    Auch die Taster, welche zum Umschalten der internen Anzeige benötigt werden, müssen noch ein Gehäuse bekommen.



    Um es kurz zu machen: Harry und ich möchten euch um eure Mithilfe bitten, damit eure Ganganzeigen noch dieses Jahr fertig werden! Dies betrifft nur die ST Fahrer, denn die RS Gehäuse (3 Stück) sind schon fertig.


    Wenn ihr die gegossenen Gehäuse der STs soweit fertig machen könntet, das sie lackiert wieder bei uns Eintreffen wären wir euch echt dankbar :worship:. Ich werde die Interessenten nochmals anschreiben und euer Feedback hierzu einholen.


    Die Sache hätte mehrere Vorteile:

    • jeder macht "sein" persönliches Gehäuse fertig
    • in welcher Farbe ihr dann lackiert ist eurem persönlichen Geschmack überlassen (in "Wagenfarbe", Carbon Look, schlichtes schwarz, mit Brillianten besetzt, ...)
    • wir hätten Luft für die vielen anderen, noch ausstehende Dinge der Ganganzeige

    Wenn die Gehäuse von euch zurück kommen, kommt ein Aufkleber mit dem Namen drauf (oder ihr klebt ihn selber auf die Unterseite), das sie nicht verwechselt werden können und ich mach die Teile dann fertig (Einsetzen des Displays, der Abdeckung und Glasscheibe) und sende das dann an Peter, der die Logistik des Gesamtpaketes macht.


    Wäre das für euch ein gangbarer Weg?



    erschöpfendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • vielleicht kann sich auch jemand der Sache annehmen, der das notwendige Material liegen hat, denn wenn ich das Wort Schleifen höre, kann ich mir was vorstellen, aber dann diese Feinheiten weiter ??


    ich würde dem Helfer dafür auch eine "Entschädigung " löhnen ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi ho!


    Jürgen ich könnte ein wenig Platz in unserer Garage anbieten und wenn mir zeigst wie das ganze haben willst kann ich bestimmt auch Handanlegen ;) !!!
    Hätte diese Woche noch bissle mehr Zeit und es wäre bestimmt eine kleine Ablenkung!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benni,


    das ist lieb von dir, aber noch sind die ganzen Gehäuse ja nicht gegossen! Hab erst 5 Stück (wenn du die schon haben willst ...). Das wird so nach und nach nebenbei gemacht.


    Wichtig ist für uns erstmal, das wir einen vollständigen Prototypen haben, den wir testen können. Dann können wir euch definitiv sagen, was eine Ganganzeige kosten wird und dann sehen wir ja, wieiviel noch weiterhin eine wollen. Ist letztendlich, verständlicherweise, auch eine Kostenfrage. :nod:


    Danach steht die wirklich benötigte Anzahl an Gehäusen und Ganganzeigen fest und wir können auch dann erst die benötigten Teile bestellen. Also dauert es noch ein bisschen ...




    Grüssle
    Jürgen


    Edit: vielleicht ist ja auch glücklicherweise ein Lackierer unter uns SPRINTern?!?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen

    Top Arbeit von Dir / Euch.
    Die noch anstehende Arbeit etwas zu verteilen ist eine sehr gute Idee.
    Ich bin zwar kein Lackierer, könnte aber einige Gehäuse fertig machen. Passend zum Cockpit in z.B. mattschwarz mit Kl 50 Lack oder mit Spray (dann aber nicht lösungsmittelbeständig).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    danke für dein Angebot :top:. Wir werden ggf. darauf zurück kommen!


    Ähhm, was ist Kl Lack?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen

    Hab gerade mal nachgesehen, die Bezeichnung Kl 50 ist veraltet, gibt es so nicht mehr. 2 Komponentenlack war gemeint (z.B. von Lesonal, Standox usw), also mit Härter und damit deutlich unempfindlicher gegen Kraftstoffe, Lösungsmittel und Umwelteinflüsse.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • wenn du mir einen kleinen Leitfaden beifügen kannst, was zu machen ist, versuche ich das auch mal. Wenn es schlecht wird, weiß ich jedenfalls an wem es gelegen hat....:laugh:

    Um noch mal wegen der Beleuchtung zu nerven, kann man die Birnen /Dioden nicht einfach gegen farbige austauschen oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?:pardon:

    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo Lars,


    danke für dein Angebot :top:! Wenn es soweit ist, wirst du einen "Leitfaden" bekommen.


    Nochmals zur Beleuchtung: das ausgewählte Display hat eine bestimmte Grösse, damit es ins Gehäuse passt. Und diese Größe gibt es nur im klassischen Gelb/Grün.


    Wichtiger als die Farbe bei den Displays ist die Lesbarkeit bei Tages-/Sonnenlicht. Hier sollte das Display jedenfalls kontrastreich und gut ablesbar sein und bleiben. Das du nachts unterwegs bist ist wesentlich unwahrscheinlicher als tagsüber.


    Es gibt dieses Display auch noch in den Farben "weiße Schrift auf blauen Grund" und "schwarze Schrift auf amber Grund". Allerdings sind diese 2 Ausführungen etwas größer und ich weiß nicht, ob die dann noch ins Gehäuse passen und wie es mit der Ablesbarkeit ist. Hier kann vielleicht Harry noch etwas dazu sagen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Displays weiß auf blau und schwarz auf amber (wobei diese Fabe im aktuellen Datenblatt nicht mehr zu finden ist) sind (wie schon gesagt) größer und passen nicht ins Gehäuse .... wenn wir jetzt von der ST sprechen ?

    Die Ablesbarkeit von weiß auf blau ist bei Licht/Sonneneinstrahlung :bad:

    Die Beleuchtungsfarbe ist bei allen schwarz-auf-weiß-Displays mit farbiger Hintergrundbeleuchtung nur bei Nacht sichtbar.

    Für alle Displays der 955er gilt: die HG-Beleuchtung ist fest eingebaut und nicht tauschbar. Beim ST-Display besteht das Display aus einer festen Einheit, die man zwar öffnen kann, aber mit Sicherheit nicht mehr funktionierend schließen kann. Beim RS-Display ist alles verklebt: das LCD ist gesamt nur ca. 5mm dick.

    Einzig das (geplante) ST1050-Display gibt es in verschiedenen Farben. Ob dieses aber zum EInsatz kommt, werden erst die künftigen Versuche/Tests damit zeigen. Das LCD hat eine "seltsame" Schnittstelle, die nicht für längere Kabelwege geeignet ist und somit eine Umsetzung erfordert. Ob das so funktioniert wird sich zeigen :questionmark:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Jürgen,


    ich würde mich vom Vorgehen her Lars anschließen, da ich ja nicht weiß was da auf mich zukommt.


    wenn du mir einen kleinen Leitfaden beifügen kannst, was zu machen ist, versuche ich das auch mal. Wenn es schlecht wird, weiß ich jedenfalls an wem es gelegen hat....:laugh:


    Probieren geht über studieren:whistle:.
    Beste Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    Wichtiger Rechtshinweis:


    Das neue EU-Gewährleistungsrecht, das seit Anfang 2002 gilt, zwingt uns dazu, folgende Angaben zu machen.

    1) Was ist an einem über 5 Jahren alten Recht NEU?

    Zitat

    Mit Abgabe einer Bestellung erklärst du dich ausdrücklich damit einverstanden, auf die dir zustehende Garantie und das Umtauschrecht völlig zu verzichten. Bestelle nicht, wenn du mit diesen Regeln nicht einverstanden bist!

    2) Auf eine Garantie muß der Käufer nicht verzichten, wenn der Verkäufer keine gibt. Eine "zustehende" Garantie gibt es nicht. (Hier ist vermutlich Gewährleistung gemeint!)


    3) Auf ein Umtauschrecht würde ich als Käufer nicht verzichten. Mal angenommen, ich bestelle und bezahle eine Ganganzeige für die ST1050 und bekomme von dir eine für die 955 geliefert. Und dann hab ich auf mein Rückgaberecht verzichtet?


    4) Respekt, Dank und Anerkennung an alle, die sich bisher mit diesem Thema konstruktiv beschäftigt haben. Für jemanden, der schon beim Zusammenbau eines Papierfliegers an seine Grenzen der Ingenieursfähigkeiten kommt ist das, was ihr hier zaubert, unvorstellbar. :worship:

  • Hallo Jürgen,


    trotz meiner zwei linken Hände würde ich mich mit Anleitung an der Sache versuchen. Solltest du jedoch eine Firma kennen, bei der ich die Fertigung in Auftrag geben könnte, würde ich die Variante bevorzugen.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Haaach, mein Holger, wenn ich dich nicht hätte *seufz* :laugh:!


    Du hast es mal wieder total aus dem Zusammenhang gerissen. Hier der Anfang:


    Zitat

    Um einen vielbenutzten Eintrag bei den Ebucht-Angeboten zu zitieren (leicht abgeänderter Text):


    Natürlich passt der Text so wie er ist nicht hundertprozentig. Es ging in erster Linie darum, um mehr oder weniger auszudrücken, das eine Montage und Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Und da es eine Privataktion ist, werden und können wir keine 2 Jahre Garantie darauf geben.


    Natürlich kannst du eine falsch gelieferte 955er Anzeige gegen deine bestellte 1050er Anzeige umtauschen. Sollte wieder Erwarten irgendwas nicht funktionieren, sind wir bestimmt die Letzten, die da sagen würden: " Jetzt hasch bschtellt und mir hän g'liefert. Guck wie de damit glücklich wirsch." :prohibit: Soweit solltest du uns (wenn auch nicht persönlich) inzwischen kennen :flowers:.



    beruhigendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,


    mal ganz was anderes.


    Die Kosten für die Ganganzeige sind ja noch nicht genau kalkulierbar. Ihr tretet aber u.a. auch, in möglicherweise nicht unerhebliche finanzielle Vorleistung. Sollte man da nicht mal über eine entsprechende Voraus-/Anzahlung nachdenken? Ich weiß ja nicht was da für Kosten/Auslagen aufgelaufen sind bzw. auflaufen werden.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • ich würde mich vom Vorgehen her Lars anschließen, da ich ja nicht weiß was da auf mich zukommt.



    dto. (obwohl ich dann nicht weiß, in welchem Jahr ich fertig werden werde:whistle:) - und ansonsten: Versuch macht kluch


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Sollte man da nicht mal über eine entsprechende Voraus-/Anzahlung nachdenken?

    Danke, das du um uns besorgt bist. Keine Angst, das kommt noch, wenn es Ernst wird :whistle:.


    Aber zuerst müssen wir die 4 Varianten alle zum Laufen bringen. Dann können wir euch in etwa sagen, was eine Ganganzeige kosten wird. Dies ist letztendlich auch von der Anzahl der Besteller abhängig. Oftmals bekommt man bei den Lieferanten einen Mengenrabatt, wenn bestimmte Stückzahlen abgenommen werden.


    Jedenfalls schlägt dann die Stunde der Wahrheit! :smile: Wer nach Bekanntgabe des Preises noch dabei bleibt, wird zumindest mit einer Anzahlung zur Kasse gebeten, damit wir die Waren bestellen können.


    Der Prototypenbau ist vorerst mal unser Risiko. Sollte es nicht klappen (was wir nicht mehr glauben :laugh:) - dann haben wir Pech gehabt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    das ist so ähnlich, wenn man Kindern ein Spielzeug o.ä. verspricht. Wenn´s dann nichts wird, werden die ganz schön nervig... :guffaw:

    Die meisten Sprinter haben bestimmt bereits Vorfreude und eine Vorstellung von dem was zusätzlich angezeigt werden soll, ach die "schönen" zusätzlichen bunten Lämpchen und so.

    Geht nicht, gibts nicht. :tongue:

    Erwartungsvolle Grüße Thomas

  • Der Prototypenbau ist vorerst mal unser Risiko. Sollte es nicht klappen (was wir nicht mehr glauben :laugh:) - dann haben wir Pech gehabt.


    Hi Jürgen,

    wieso Pech ? die Rechnung an dich ist schon lang geschrieben :guffaw::whistle:

    ..... übrigens das miniS.I.S. scheint nach der Layoutänderung zu laufen (naja schon wieder 'ne bestückte Platine in den Sand gesetzt). Näheres (& evtl. Fotos spätestens morgen per Mail (die Mitleser ein bisschen heiß machen :laugh: )

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.