Kauf Sprint ST ja/ nein

  • Hallo liebe Sprintergemeinde bei mir war es am dienstag soweit das ich den Schritt in die Verkaufsräume eines :smile: machte. Und mir die Sprint näher ansah. Daher habe ich jetzt mal noch an euch zwei drei Fragen.


    1.Was für erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich Erstzteilversorgung (dauer der bestellung, preise)
    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauches(kann einiges auseinander gehen bei meiner Yamaha liegt er zw 5 und 12Liter)
    3. besondere Frage an die Bayern/Münchner könnt ihr mir einen guten :smile: empfehlen



    besten dank im Vorraus, meine Sitzprobe auf der ST ist gut ausgefallen habe mich gleich pudelwohl gefühlt. Probefahrt wird auch sobald wie möglich gemacht.

  • Hi Donnerkater,


    ich habe zwar "nur" die alte ST, und habe bis jetzt fast keine Ersatzteile benötigt, aber nach einem kleinen Sturz/Umfaller brauchte ich die linke Verkleidungsseite neu. Bin Montag vormittag zum :smile:, der hat die Teile Online bestellt. Mittwoch waren sie beim :smile: und der hat sie mir nach Hause geschickt, damit ich nicht nochmal bei ihm vorbeikommen mußte (gut 60km entfernt). Schneller ist kaum möglich.


    Die Preise für Verschleißteile liegen im üblichen Rahmen und waren bei mir bis jetzt immer vorrätig. Die Verkleidungsteile waren schon nicht billig, aber sie kommen lackiert mit Aufklebern drauf, fix und fertig. Als ich schluckte, als mir der :smile: den Preis nannte, sagte er nur: Sei froh, dass du ne Triumph hast. Wir haben ja auch Yamaha hier, und da hättest du wesentlich länger gewartet und mindestens das Doppelte bezahlt.


    Ich kann nichts negatives sagen.


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    1.Was für erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich Erstzteilversorgung (dauer der bestellung, preise)


    Bisher sind meine Erfahrungen hinsichtlich der benötigten Ersatzteile sehr spärlich, da ich schlicht nichts benötigt habe, was nicht normales Verschleißteil wäre. Und da sind die Lieferzeiten ähnlich wie bei japanischen Fabrikaten, oder Dein :smile: hat die Teile eh am Lager...


    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauches(kann einiges auseinander gehen bei meiner Yamaha liegt er zw 5 und 12Liter)


    Ist durch den Einspritzer nicht so schwankend wie beim Vergaser, bei mir liegt er zwischen 4,8 und 8 Liter (955er).



    ...Probefahrt wird auch sobald wie möglich gemacht.


    Danach :love: interessieren Dich unsere Antworten eh nicht mehr :whistle:


    Viel Spass bei der Probefahrt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donnerkater,


    meine Erfahrungen mit den Ersatzteilen sind bisher sehr positiv.
    Ich habe zwar noch nicht sooo viel benötigt, aber das, was ich brauchte war innerhalb von 3 Tagen da.


    Mit dem Spritverbrauch bin ich sehr Zufrieden.
    Mit 5,1 Liter im "Schonwaschgang" und 6 Litern bei guter, zügiger Fahrt komme ich immer hin.


    Für den :smile: in Bayern werden dir bestimmt andere weiter helfen können.
    Ist nicht ganz meine Region. :laugh:



    Gruß Joersch

  • Hallo Donnerkater,

    Ersatzteilbestellung und Lieferung stellen bei der Sprint ST 1050 (mit oder ohne ABS) kein Problem dar. Die Preise dafür können als im Rahmen bezeichnet werden, ein "Billigheimer" ist unsere Lady aber nicht.

    Qualität und Verarbeitung können als Top bezeichnet werden, die Wahl der verwendeten Materialien ist Gut bis sehr Gut. Unsere Lady war schließlich Dauertestsieger auf 50.000 km bei der Zeitschrift Motorrad.

    Die Inspektionsintervalle liegen mit 10.000 km respektive Jahresinspektion recht angenehm. Ein Ölverbrauch ist nicht messbar, der Spritverbrauch (Super) liegt je nach Fahrweise zwischen 5 - 6 Litern.

    Viel Spaß bei der Probefahrt. :nod:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Ein Ölverbrauch ist nicht messbar, der Spritverbrauch (Super) liegt je nach Fahrweise zwischen 5 - 6 Litern.



    Wenn man mit uns fährt, kann der Verbrauch auch mal geringfügig höher ausfallen,
    gell Thomas??? :whistle:


    Ach ja, ich vergaß. Nach der Probefahrt juckt das eh´ nicht mehr... :top:


    Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: JA!!!


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Donnerkater,
    habe eine RS Bj. 2000 mit 41500 km auf der Uhr und habe bisher außer Verschleißteilen noch keine Ersatzteile benötigt. Wie ein VW Käfer sie läuft und läuft und ......... :applause::nod:. Und wie schon von Hermit gesagt nach der Probefahrt hast Du keine Fragen mehr.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Dann dank ich schon mal dennen die schon geantwortet haben. Der :smile: bei dem ich in München war meinte was von erstzteil lieferungen von ein bis zwei wochen so wie ihr schreibt hat er wohl nen recht ungünstigen Fall angenommen.
    Mit denn Lieferungen hab ich bei Yamaha bis jetzt weniger gute erfahrungen gemacht aber was ihr schreibt hätte ich nicht gedacht.
    Mit jeden Tag wächst mein Wunsch eine ST zu kaufen.
    Ich freue mich aber immer noch um rege Antworten.

  • Hi Donnerkater,


    wenn interessieren den hier ersatzteile,schau dir doch nur mal den 50.000 km test von motorrad an. Nur verschleisteile benötigt und die sind fast immer auf lager hat meiner gesagt.
    Nun ja erfahrung mit triumph habe ich leider noch überhaupt keine. Mir ging es letztes jahr im oktober wie dir. Zum Händler gefahren, probe gesessen. Passt habe ich mir gedacht und die optik hat mir in natur sogar noch besser gefallen als auf dem bild. Also probefahrt vereinbart und was soll ich dir sagen ..........:whistle:
    Meine Yamaha steht jetzt bei triumph zum verkauf und ich warte noch bis april um meine neue :love: endlich in empfang nehmen zu können. :applause:
    Mich persönlich hat einfach der dreizylinder überzeugt und dann auch noch dieser herliche klang aus der unterseat anlage. Einfach nur geilllllll............


    Einfach mal einen termin für eine probefahrt machen und sich selbst ein bild machen, denn hier wirst du fast nur positives über die :love: zu hören bekommen.


    Ich wollte mir eigentlich eine honda vfr 800 kaufen, da war ich schon seit ein paar jahren so richtig nass drauf. Also auch die habe ich letztes jahr mal gefahren, also nein danke nicht mit mir. :prohibit:
    Und das teile wollte ich unbedingt haben und dann so eine entäuschung.:grumble:


    Triumphale grüsse


    yellowstone

  • Moin Donnerkater


    Zwecks Ersatzteilen kann ich noch nix zu sagen, da meine :love: auch erst eineinhalb Jahre alt ist und dementsprechend noch nichts zu beanstanden war.


    Aber wie nun schon sehr oft vor mir erwähnt, kann ich mich auch nur anschließen und sagen: "Nach der Probefahrt hat sich jede weitere Frage meistens erledigt." :nod:


    Der Verbrauch liegt bei meiner :love: zwischen 6 und 7 Litern.


    Wie all die anderen unter 6 Liter kommen wird mit immer ein unergründliches Geheimnis sein. :whistle::tongue:

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • ...
    Der Verbrauch liegt bei meiner :love: zwischen 6 und 7 Litern.


    Wie all die anderen unter 6 Liter kommen wird mit immer ein unergründliches Geheimnis sein. :whistle::tongue:


    Da kann ich nur zustimmen! :top:
    Meine :love: macht so viel Spaß da komm ich nie unter 6 Liter!
    UNd jedes mal wenn ich die Überschrift sehe denk ich nur JA!!!!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Klappt in Göppingen bestens. Termin (für Service) immer binnen 2 Wochen möglich. In Notfällen - wieder zu schnell vor einer Reise zu viele Kilometer gemacht und nur noch 2000 Km "Zeit" bis zur nächsten Inspektion. Da wird die Maschine selbstverständlich auch mal "zwischengeschoben". Sonst hatte ich noch keine Werkstattaufenthalte mit der 955ier (über 40.000 km). Ersatzteile? Nie davon gehört. Brauch ich nicht. Hoffentlich auch künftig nicht. Reifen waren immer in ausreichender Anzahl vorort vorhanden, auch einmal ein nicht mehr sehr gängiges Fabrikat. Der Spritverbrauch liegt - wohlgemerkt 955ier! - beim Landstraßenbummeln unter 5 Litern, aber dieser Wert resultiert aus meinem üblicherweise extrem zaghaften Fahrverhalten. Bei der Autobahnflitzerei gehen auch schon mal 7 Liter durch. Man gönnt sich ja sonst nichts. Jedenfalls konnte ich nicht feststellen, dass die Kollegen mit der 1050er häufiger an die Säule müssen. Im Trupp liegt der Verbrauch allgemein auf gleichem Niveau. Insgesamt sind - Ausnahmen bestätigen die Regel - Ton, Umgang und Einsatzfreude zur Kundenpflege durchaus überdurchschnittlich - very british halt.

    Ein kleines Beispiel: Als ich meine 955ier übergeben bekam, stand sie frischpoliert mitten im Showroom und Schlüssel und Papiere wurden freundlich und interessiert mit Handschlag übergeben. Darauf folgte eine zumfassende Einführung und eine letzte Probefahrt durch den "Chef". Wäre ich ein Mädchen, hätte ich vielleicht noch einen Blumenstraß bekommen.

    Eine Woche später wohnte ich der Fahrzeugübergabe eines Freundes bei. Der hatte bei einem bekannten Händler in Stuttgart eine Suzuki 1200 S Bandit bestellt und bekam seine Maschine verstaubt im Hinterhof zwischen Altreifenstapeln übergeben. "Wie das Moped funktioniert, weißt Du ja", sagte der Mechaniker. "Wenn was ist, Du hast ja Garantie drauf. Gute Fahrt." Und weg war er wieder.
    Das ist der kleine Unterschied - natürlich nicht repräsentativ.



    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Wie all die anderen unter 6 Liter kommen wird mit immer ein unergründliches Geheimnis sein. :whistle::tongue:


    Liegt vielleicht daran, dass die ne 955er bewegen, welche sich offensichtlich mit weniger zufrieden gibt. Sei versichert, dass ich nicht nur nasebohrend unterwegs bin :teufel:

  • Ich komm mit meiner unter 6 Liter :whistle::tongue: war bisher auch nur selten drüber :whistle::megacool:


    Mit der Erfahrung von Uwe alias Rigoletto kann ich nur zustimmen...


    Ich bin mit meinem Händler auch zufrieden. Termin innerhalb 2 Wochen... Für die Dauer der Arbeiten bekomm ich immer ne Leihmaschine ohne wenn und aber... sehr kompetente, freundliche und auch hilfsbereite Mitarbeiter.. Muss dafür allerdings knapp 50km einfach fahren, da der Händler bei mir mir von der Sympathieseite aus voll gegen den Strich ging:grumble:


    aber an einem trockenen Tag verbinde ich das mit einer schönen nachmittagsrunde. Somit halb so wild :top:

  • Hi Donnerkater,


    mit meiner 955er habe ich einen Verbrauch von min. 4,2l und max. 5,8l.
    Der untere Wert wurde bei einer Bummeltour erzielt, an dem auch 2 Fahranfänger teilnahmen. Der obere Wert, als ich noch am WE zu meiner LAG gependelt bin. Da war es Montag morgen und schon reichlich spät, als ich ins 220km entfernte Düsseldorf aufgebrochen bin. Da hab ich mal auf der Autobahn ein bißchen Gas gegeben.
    Ansonsten meide ich BAB wo es nur geht, da es für mich nichts langweiligeres gibt, und man sich nur die Reifen eckig fährt. Meine :love: sieht 98% Landstrasse, wo ich versuche einen rundenStil zu fahren. Geschwindigkeiten über 110-120km/h fahre ich nur sehr selten, dafür bremse ich nicht ganz so viel vor Kurven.:laugh:


    Zu Werkstätten kann ich nicht viel sagen, da meine :love: außer kleinen "Startschwierigkeiten"(nach kurzer Zeit Wechsel der Zylinderkopfdichtung wegen minimalem Ölnebel und gebrochene Feder an der Welle für die Kupplungsbetätigung) in der Garantiezeit, noch keine Werkstatt gebraucht hat. Alles ohne Probleme und sehr fachmännisch über die Bühne gegangen. Wenn meine :love: eine Inspection braucht, dann mache ich das zusammen mit einem Kumpel, der eine kleine freie Werkstatt hat.
    Ich denke aber, dass es bei jeder Marke gute und schlechte Werkstätten gibt. Auch erlebt jeder den persönlichen Kontakt anders. Da muß man halt sehen, wer einem persönlich liegt und gute Arbeit zu fairen Preisen macht.


    Gruß Peter C.