Konzeptvergleich Sporttourer in "Motorrad"

  • In der nächsten Ausgabe von Europa´s grösster Motorradzeitschrift "Motorrad" gibts mal wieder was über unsere Lady zu lesen :smile:

    Ein Konzeptvergleich Sporttourer, zwischen 72 und 175 PS:

    BMW K 1300 R, Honda VFR, Kawasaki ER-6n und Triumph Sprint ST

    Die Ausgabe 11/2009 erscheint am Freitag, den 08. Mai.

    Wusste noch gar nicht, dass die BMW K 1300 R und Kawasaki ER-6n Sporttourer sind :laugh2:

    Hier werden wohl wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Würd mich nicht wundern, wenn mal wieder BMW gewinnt...

    Aber freue mich trotzdem schon auf die Ausgabe. Ist doch immer wieder schön, etwas über unsere Lady zu lesen...Und dass es der beste Sporttourer ist, wissen wir ja sowieso alle :grinsen:

  • Hi !

    Ich setze trotzdem mal Triumph auf Platz 1 und BMW auf Platz 2 !

    Über die Auswahl der Motorräder kann nur schmunzeln... Und gespannt sein auf die nächste Ausgabe der Motorrad !

    LG

    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Das ist doch wirklich nicht fair! :prohibit:


    Das sind doch keine Touring-Gegner für die Sprint, lächerlich.


    Und wieso haben die nicht die K 1300 S statt der R und die ER-6f statt der ER-6n ausgewählt?



    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Salve!


    Wegen dieser zwanghaft zusammengesetzten Vergleiche und der Ranglisten mit "Siegern" und "Verlierern", habe ich mein Abo von Motorrad aufgegeben.


    Ich für meinen Teil lese fast nur noch die MO und die MotorradNews. Damit bin ich ausreichend informiert.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag


    Öhm....


    ich glaube Ihr habt da was nicht ganz richtig verstanden...


    Es wird doch wohl um einen KONZEPTvergleich gehen. Für mich bedeutet das die Frage z.B. nach wie wenig Motorrad braucht man, um an einer großen Tour spass zu haben, macht Leistung satt alleine glücklich oder lebe ich mit einem leichteren Motorrad nicht besser?


    Fragen über Fragen, die sich viele nicht stellen, weil mittlerweile nur noch die Leistungsdaten abgerufen werden.


    Aus diesem Blickwinkel betrachtet, finde ich solche Tests nicht wirklich schlecht. Ich habe mein Motorrad Abo aber auch gekündigt, weil mittlerweile zu viel Werbung und zu wenig Inhalt, der für mich von Interesse ist.


    Ich werde den Test jedenfalls interessiert lesen.


    Franz


    P.S. in der aktuellen Ausgabe war die Sprint für Touren mit Kids sowohl bei den Fahrern als auch bei den Youngstern erste Wahl...



  • Hallo Franz,

    die Ankündigung lautet aber Konzeptvergleich Sporttourer, und BMW K 1300 R und Kawasaki ER-6n sind keine Sporttourer, zumindest für mich nicht.

    Sonst hätte der Titel lauten müssen "Wieviel Motorrad bracht man zum touren".

    Aber is ja auch egal, Hauptsache mal wieder was schönes über unsere Lady lesen :cheers:

  • Hola,


    komme eben von einer kleinen Taunus Tour und mir wurde ein weiteres mal klar,daß die SPRINT das richtige Motorrad für mich ist,da kann die Motorrad schreiben was sie will.Stünde ich heute wieder vor der Wahl,die SPRINT währe klar mein Favorit.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Mädels und Jungs (sind auch Mädels da draussen. die mal locker 241 kg auf denn Hauptständer hieven?),

    Meine erste Sprint habe ich 2000 gekauft, auch wegen all der positiven Kritik (Frau ist irisch, englisches Bike?!). Meine zweite Sprint habe ich im Februar gekauft, trotz aller Versuchungen seitens Luzifer (Yamaha MT01, Triumph Speed Triple, BMW 1200 GS, etc.!) un der eher verhaltenen Presse.

    Aber, seien wir mal objektiv, unserer, und in meinem Falls attestierter Subjektivität, zum Trotze, gibt es ein paar Mankos an der Lady. Seien es deren barocke Ausmasse, oder aber der nicht exakt abgestimmte Details, wie deren Sitzbankbefestigung. Das könnte bessern sein, auch wenn uns das nicht, im Sinne einer Motorrad-Bewertung weiterbringt (wollen wir das?). Lieben heisst, auch die kleinen Allüren, ohne Meckern, hinzunehmen. Gerade hier unterscheiden wir uns doch von den Fans japanisch perfekter (meine Verbeugung!) Power-Bikes.

    Gerade, als ich das schreibe, höre ich AC/DC. Die letzten, will man der Presse galuben, primitiven Rocker. Na ja, vielleicht aber auch ursprünglich, wie Zweiradfortbewegung.


    Gruss
    Crisis

  • Hallo,


    Also ich bin immer noch stolz darauf ein Nischenprodukt zu fahren, und ich kann nach 5 Jahren immer noch sagen das fahren mit meinem Baby immer noch geil, geil, geil ist.


    Gruß Tomi

  • noch drei Tage dann kennen wir bzw. alle anderen auch das "Ergebnis" :tongue:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Aber würde sich hier jemand, auf Grund des Ergebnisses, ein anderes Mopped aus diesem Vergleich zulegen???



    Ich schätze mal nein, da ein Moppedkauf in der Regel jenseits von "vernünftigen" Argumenten und mehr aus dem Bauch heraus geschieht. Oder??:whistle:



    Gruß Robert, dessen Moppeds fast nie Vernunftsentscheidungen waren und sind

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Heute in der MOTORRAD ,
    soll ich :mebiro_01: oder :guffaw:, die schreiben dort :
    Messwerte: Triumph Sprint ST 1050
    Kraftstoffverbrauch: 4,7 Liter !!!!!!!!! (Landstrasse)
    Wie geht das ???????
    Meine 126 Mustangs brauchen min. 5,5 Liter (Landstrasse) !!!!
    Vielleicht sollte ich meine Lady öfters schieben :laugh:.

    Fazit zum abschneiden unserer Lady bei dem Vergleich:

    Triumph offeriert dagegen tatsächlich den besten Kompromiss aus Leistung, Charackter, Touren-wie Sporttauglichkeit und Ausstattung.

    Alle die eine haben, haben das ja schon vorher gewusst :nod:, oder :tongue:.

    Viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Alle die eine haben, haben das ja schon vorher gewusst :nod:, oder :tongue:.



    Na deshalb hab ich neulich ja auch schon geschrieben "nach dem Bericht wissen es nicht nur wir sondern alle" :tongue: :cheer:

    Das ist Kraftstoffverschwendung!:whistle:



    Verschwendung? boh, naja als knapp über 5 Liter braucht meine :love: auch.


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:



  • Moin Moin,


    also unter 6 Liter hab ich es bei meiner :love: noch nicht geschafft,macht mich aber auch nicht traurig....hier geht es um Fahrspaß.Der halbe Liter...who cares !


    Gruß
    Dirk




  • und die Platzierung ..??

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Platz 2:cheer:


    hinter der BMW!
    Die is ganz klar Motoren und Fahrwerkstechnisch überlegen.:whistle: Dafür auch beim Preis:laugh::tongue:

  • ... u.a. wegen des Motors habe ich die BMW damals nicht genommen.


    Sicher zwar genug Power aber nahezu unfahrbar mit ultra-bockigem Lastwechselverhalten, Getriebe- und Schaltgeräuschen schlimmer als 10 Sprint zusammen verursachen könnten und einem unmöglichen Bedienkonzept (das haben die Bayern jetzt ja kapiert).

    Außerdem hat meine First Lady nach der Probefahrt fast gek....t :bad:.

    Die britische Lady zu nehmen war die beste Entscheidung. Nie bereut. :sonnenschein:

    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin,

    gerade nach hause gekommen und gleich den Test verschlungen :smile:.

    Und wieso haben die nicht die K 1300 S statt der R und die ER-6f statt der ER-6n ausgewählt?



    Na, da hat "Motorrad" sich aber gründlich verhauen bei der Ankündigung des Konzeptvergleichs :laugh:.

    Mit im Test waren doch die BMW K 1300 S statt der R und Kawa ER-6f anstatt der ER-6n.

    Und so kann man das auch als Konzeptvergleich gelten lassen. Die Frage lautete also doch: Wieviel Sporttourer braucht man zum touren?

    Messwerte: Triumph Sprint ST 1050
    Kraftstoffverbrauch: 4,7 Liter !!!!!!!!! (Landstrasse)
    Wie geht das ???????



    Das hab ich nicht mal beim einfahren geschafft :laugh2: Mein Landstrassenverbrauch liegt bei 5,5 bis knapp über 6 Litern laut Bordcomputer.



    @ Roland Gibt´s jetzt wieder einen Lesebrief :laugh: ?


    Meine Anmerkungen zu dem Konzeptvergleich:

    Sehr schön, mal wieder was über den Sporttourer des Jahres 2008 und 2009 zu lese. Auch schön, das die getestete Sprint in graphite war :applause: und bei der Leistungsmessung 131 PS auf die Rolle gedrückt hat :top:

    Zitat vom "Motorrad-Testergebnis" zum Platz 2 der Triumph Sprint ST:

    Sie leistet sich ein paar Schwächen im Detail, das war´s. Ansonsten gilt: Viel Motorrad fürs Geld, ein Dreizylindermotor mit Pfeffer und hohem Unterhaltungswert - einfach klasse!

    Ansonsten fand ich den Test ziemlich emotionslos geschrieben :sad: War schon vorher klar, dass die BMW unter objektiven Gesichtspunkten diesen Test gewinnen musste, was man bei dem Preis wohl auch erwarten darf. Eigentlich sind die Maschinen im Test genau nach ihrer Motorleistung plaziert worden.

    Aber motorradfahren bedeutet für mich Emotionen!!!

    Für mich heisst der emotionale Sieger Triumph Sprint ST 1050...



    Was mir noch aufgefallen ist: Die Originalverkleidungsscheibe ist neuerdings mit 6 Schrauben anstatt 2 befestigt....

  • Also ich hab im Schnitt 5,4 liter Verbrauch.
    Bei der letzten Tour, war noch nicht wieder tanken hatte ich zum Teil ne errechnete Reichweite von 420 km erreicht bei schon gefahrenen 35 km:whistle: da könnten 4,7 rauskommen. (Das hat aber nix mehr mit Mopedfahren zu tun.) War ne Gruppe unter 15 Motorrädern und Anfängern dabei, bin selten über 90 rausgekommen und hab die :love: im untersten Drehzahllevel gefahren.