Rizoma Blinker

  • Hallo Heinz,


    schau mal hier: KLICK


    Zitat

    Dank intelligenter Elektronik sowie im Kabelbaum integrierte Widerstände ist weder ein anderes Blinkrelaise oder zusätzliche Leistungswiederstände notwendig.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo alle,

    Mal was generelles:
    Ich habe selbst die Polo-Kellerman Miniblinker montiert.
    Bei der Händlerausfahrt am letzten Samstag hatte ich Gelegenheit, einige Umbauten mit ähnlichen Minis zu begutachten, in der Fahrpraxis.
    Resultat: Die meisten sieht man kaum, mal nicht wenn die Distanz >= 50 m ist! Aufmerksamkeitswert schlecht, manchmal nahe Null. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt, vor allem bei Regen.

    Ich baue jetzt um, auf ebenfalls wieder Polo LEDS, aber mit ca. dreifacher Abstrahlfläche.
    (Damit sind sie zwar nicht mehr so elegant schlank, aber immer noch kein "Trumm" wie das Original).

    Wenn ich jetzt den Rizoma-Winzling sehe, frage ich mich was das soll.
    Oder liegt es an meiner Hühnerkieke?

    Übrigens auf der gleichen Ausfahrt:
    Ein vorfahrtsberechtigt abbiegender Supersportlerpilot zeigte mir seine Abbiegeabsicht per Minibliker (Front) erst, als ich schon im Anrollen war und ihn sauber mittig abgeschossen hätte, wenn ich das verdammte Ding nicht doch noch gesehen hätte, im letzten Moment.

    Grüsse Udo

  • Moin Udo,

    mir geht es genau so, meine Arrows sind bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen, werde wohl nach Gehren auf LED von Tante Louise umrüsten.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.



  • Hallo Udo,

    ich gebe dir da vollkommen recht. Viele der momentan auf dem Markt erhältlichen LED-Blinker, egal ob nun sehr klein oder größer, sind bei direkter Sonneneinstrahlung nicht oder nur sehr schwer sichtbar. Aber eben nicht alle. Z.B. hat BMW (nicht lachen) einen LED-Blinker im Programm, den kann man absolut nicht übersehen. Der Blinker ist nicht der kleinste, aber dennoch sehr schlank, besitzt zwei LEDs und die sind RICHTIG hell. Problem ist nur, daß die Blinker auf die originalen BMW-Aufnahmen zugeschnitten sind und somit nicht so ohne weiteres an eine Triumph adaptierbar sind.

    Die aktuellen LED-Blinker von Rizoma besitzen nur eine LED, die allerdings hat mächtig Dampf und ist unter normalen Bedingungen sehr gut sichtbar. Bei direkter und intensiver Sonneneinstrahlung fallen sie allerdings hinter die Originalblinker zurück, die sind dann aber auch nicht mehr optimal zu sehen.

    Grüße
    Thomas

  • meine Rizoma sind 2 Jahre im Dauereinsatz und alle mir hinterherfahrende Biker haben bestätigt, das sind immer sichtbare Blinker gewesen ..egal welches Wetter ..( Vergleich gegen Original oder Kellermann oder andere Varianten) ... im dunkeln sind sie sogar etwas zu hell für den folgenden Fahrer ..


    das Modell ist nicht mehr bei Polo erhältlich ..waren die Dreieckblinker ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • und was ist daran verbesser?


    Vieles:


    • Größe
    • eine High-Power LED statt vieler schwächerer LEDs
    • Wasserdichtigkeit (war bei den älteren manchmal ein Problem)
    • Anschluß (alles wird mitgeliefert, es muss nichts dazu gekauft werden)


  • LED von Tante Louise .

    Gruß Eki



    Genau diese habe ich bereits verbaut. Und jeder, der bisher hinter mir hergefahren ist, hat gesagt, dass sie optimal zu sehen sind, selbst bei ausgeprägtem Sonnenschein.
    (Katalogseite 862, oben links).


    Blinkende Grüße
    Rüdiger

  • Ich benutze diese hier und bisher hat sich noch keiner beschwert das sie nicht zu sehen sind:top:
    Sind auch von Louise

  • Stimmt Lizard!

    LED- Blinker, das Stück für 40 Euro und mehr, die man nicht sehen kann???

    Was ist das denn...???? :grumble:

    Frage mich warum so ein Mist vom TÜV usw. zugelassen wird!
    Die haben sich doch sonst immer so kleinlich wegen Sicherheit und "Sehen und gesehen werden"!
    Mir hat der TÜV mal keine Plakette gegeben, weil der Abstand zwischen den hinteren und vorderen Blinkern zu kurz war...

    Niemals nich würde ich 160 Eu für 4 toll aussehende Blinker ausgeben, die man nicht sehen kann. Die Teile sind doch lebensgefährlich!!!

    Motorräder werden doch schon oft genug übersehen...
    Man baut sich hellere gelb oder blau leuchtende Scheinwerferbirnen ein, zieht sich Warnwesten an, klebt leuchtende Felgenrandaufkleber auf, trägt auffällige Helme und Kombis mit Reflektoren nur damit man nicht übersehen wird.
    Dazu werden dann "unsichtbare" Blinker angebaut?
    Die Dinger hat man dann an der Karre und nur weil die Sonne scheint sieht man die nicht mehr?
    Resultat: DosenfahrerIn übersieht deine Blinker und katapultiert dich bis Meppen!

    Da stimmt doch was grundsätzliches nicht! Da passt doch was nicht? :boese:


    Dann wird ein "verbessertes Modell" auf den Markt gebracht das wasserdicht ist, eine Hypersuper- LED hat und sich auch noch freuen darf das bei dem Preis die Kabelage dabei ist...

    Die 160 Eu ist man für die "blinden Blinker" jedenfalls los....

    Neeee Danke Rizoma, Kellermann usw. ... die könnt ihr behalten!

    Gruß
    DerWolf

  • Hi,ich möchte mal auf einen Aspekt eingehen, der in einigen Beiträgen angerissen wurde:Die Erfahrungen mit Kollegen auf Tour.Wenn ich in einer Gruppe von Moppedfahrern unterwegs bin, bin ich mit "Fachleuten" auf Tour. Das heisst, die wissen, wohin sie gucken müssen, automatisch oder ganz bewusst. Entsprechend wird das Feedback sein: In der Regel "Null Problemo".Was aber wissen die anderen, PKW, LKW, Fahrräder undwasweissichnochalles.Wo schauen die hin? Sicher nicht auf meinen Blinker. Sie nehmen ihn war, wenn er ihnen "ins Auge springt", also unbewusst. Da liegt meines Erachtens die Gefahr.Ich meine Otto N-Fahrer in seiner Dose, nicht die Blinden, die selbst eine Rundumleuchte übersehen.Und doch, man möge mir verzeihen, suche ich was, was gut aussieht UND sicher ist.In Erwartung einer ErleuchtungUdo

  • Zitat

    Zitat von TMA:
    ich gebe dir da vollkommen recht. Viele der momentan auf dem Markt erhältlichen LED-Blinker, egal ob nun sehr klein oder größer, sind bei direkter Sonneneinstrahlung nicht oder nur sehr schwer sichtbar. Aber eben nicht alle. Z.B. hat BMW (nicht lachen) einen LED-Blinker im Programm, den kann man absolut nicht übersehen. Der Blinker ist nicht der kleinste, aber dennoch sehr schlank, besitzt zwei LEDs und die sind RICHTIG hell. Problem ist nur, daß die Blinker auf die originalen BMW-Aufnahmen zugeschnitten sind und somit nicht so ohne weiteres an eine Triumph adaptierbar sind.

    vielleicht diese Blinker's :smile: :questionmark:


    Gruß
    Robert