Scottoiler eSystem

  • Hallo Sprinter,

    was haltet Ihr - davon - ?

    Ich habe bisher solche Anbauten gescheut, weil ich weder einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik, noch mich ständiger Pflege- und Justierungsarbeiten aussetzen wollte. Selbst der McCoi erschien mir zu aufwendig und zu eingegriffen ins Moped.

    Nun aber scheint es ein Konzept zu geben, welches sozusagen zuverlässig manuell zu steuern ist. Ich habe in verschiedenen Foren dazu auch schon sehr positive Meinungen gelesen.

    Wie ist das mit Euch. Haltet Ihr das für interessant? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Und mit deutlich unter 300.- € ist es ja gar nicht schlimm.

    Die wichtigste Info, die ich erhalten habe, ist, dass man das Ding so einstellen kann, dass die Felge sauber bleibt und die Kette (angeblich) bis 70.000 km nahezu wartungsfrei hält.

    gespanntes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe


    Bin schon seit geraumer Zeit auf der Such nach einer Alternative zum alles verdreckendem Kettenspray und denke das hier ein einfach zu montierender
    Kettenöler angeboten wird.


    Der Preis ist vergleichbar mit dem CLS Kettenöler (ca. 215.- Euro) den
    ich mir auch vorstellen könnte, aber mein :smile: will hier für die Montage vom CLS System nochmal 100.- Euro.


    Den Scottoiler könnte ich aber selbst anbauen.
    Vieleicht ist bei einer Sammelbestellung im Preis noch was zu machen.


    Gruß
    Frank

  • der Scottoiler eSystem hat im Oiler-Test in einer der letzten Motorrad News auch klar den 1. Platz belegt.
    Insbesondere wegen der einfachen Montierbarkeit ohne Eingriff in die Elektrik.
    Das Dingen interessiert mich auch ...

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Mahlzeit!


    Das wäre doch mal ein Öler der mich auch interessieren könnte, besonders nach DIESEM Video!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo zusammen,

    ich sage mal: warum nicht.

    Aber mich würde das graphische Display stören, das irgendwo verbaut werden muss. Ein Öler soll ölen und sich ansonsten unauffällig verhalten. Ich bleibe daher meinem CLS 200µ treu :nod:. Bei dem ist die Tropfmenge ganz einfach über einen kleinen Stufenschalter einstellbar :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Mich würde der McCoi mehr reitzen, wenn da nicht die lötarbeiten wären. Bei dem scotoiler wird nicht auf die umwelteinflüsse hin geölt und auch nicht geschwindigkeitsabhängig.
    Ich kann aber auch alle verstehen die eine einfache lösung suchen die sich auch von einem leihen einfach montieren lässt. So wie das in dem video beschrieben ist sollte wohl jeder in der lage sein das system an seiner :love: zu montieren.
    Aus meiner sicht ist aber ein system das selbstständig bestimmte sachen erkennt und darauf hin die oelmenge anpasst die bessere lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,




    ich war ja auch lange auf der Suche nach einem Kettenöler.
    Lediglich der Preis hat mich immer wieder abgeschreckt.


    Mitlerweile habe ich meinen Öler eine komplette Saison dran und bin hoch zufrieden damit.


    Den überflüssigen Schnick-Schnack wie das Multifunktions-Display vom Scotty braucht kein Mensch.



    Mein Öler ist von Freddy und wurde ebenfalls schon vom René (Dicker Willy) verbaut.
    klick und klack


    René ist genauso Zufrieden wie ich. (ich hoffe er ist es immernoch :laugh:)


    Der Öler ist mit den wichtigsten Dingen wie Temperatur-Abhängigkeit und Regensensor ausgerüstet.


    Und das schönste: er kostet nur 90 Euro.
    Der Einbau ging recht gut, der Öltank reicht aktuell im trockenen etwa für 5000 km.
    Jedoch schraube ich ab und an die Durchflussmenge etwas runter, um zu sehen, was geht.
    Natürlich ist die optimale Ölung dabei immer wichtig und wird im Auge behalten.


    Lediglich bei Regen zieht er einiges mehr an Öl, was den Tank doch recht schnell leer werden läßt.
    Evtl. will ich hier nochmal nachbessern und den Tank vergrößern.



    Der Öler funktioniert Einwandfrei und Freddy bietet einen tollen Service.
    Das einzigste, was man beachten sollte, ist die Wahl des Öl´s.
    Da hab ich Freddy´s Tipps nicht beachtet, was mit einer Verharzung des Magnetventils bestraft wurde.
    Nach der Umstellung auf "sein"Öl läuft das ganze :top: :top: :top:





    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Hi,


    ich habe den CLS verbaut und damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Der Einbau ist bei allen Ölern ähnlich (die Leitung muß an das Kettenrad bei allen verlegt werden).
    In die Elektrik wird beim CLS nicht weiter eingegriffen als das er einfach an die Batterie angeklemmt wird.
    Er arbeitet temperaturabhängig, was auch Sinn macht, den Öl verändert seine Fließfähigkeit bei Temperaturveränderungen erheblich.
    Der Verbrauch ist minimal, 250ml reichen für ca. 5000 bis 8000km, also einmal in der Saison auftanken reicht bei mir.
    Nach 23000km Fahrleistung bei meiner 955i Daytona mußte ich die Kette bisher nicht nachspannen.


    Gruß Triple333

  • Ähnliches macht der McCoi auch. Lediglich Plus und Minus von der Batterie: wo ist da der Eingriff in die Fahrzeugelektronik? :pardon:


    Und einen Regler/Stufenschalter wie beim CLS braucht man auch nicht dazu :whistle: - geschweige denn ein Display ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei dem scotoiler wird nicht auf die umwelteinflüsse hin geölt und auch nicht geschwindigkeitsabhängig.


    Hallo Heiko,


    ich glaub das stimmt nicht ganz. Der von Uwe angesprochene Öler misst die Bewegung/Geschwindigkeit und die Temperatur. Einzig wird Regen nicht festgestellt.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Wie hoch würdet Ihr denn den Anstig des Ölverbrauchs bei Regen (d.h. dauerhafter Wassernebel am Rad) veranschlagen? 3fach, 5fach, 10fach? Daß das Öl in diesen Fällen flüchtiger ist als Kettenspray ist mir klar.

    Offenbar kann man aber am Display ganz unkompliziert die Tropfenfolge erhöhen.

    Nun kommt mir eine Reichweite von 1.500 km bei 60ml Öl recht ominös vor. Kann das sein? Ihr schreibt von bis zu 8.000 km. Was habt Ihr für Öltanks eingebaut.

    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es für das Gerät auch ein größeres Reservoir, bei Bedarf.

    Grüßle Uwe:unknw:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe.

    Nach Aussagen von Scott, paßt bei der ST1050 der Zusatztank nicht ins Mopped (viel Stauraum haben wir ja nicht).

    Daher vermutlich nur "1500" km.

    Ob der Tank doch irgendwo paßt, müßte man eruieren.

    Eine "Regenautomatik" brauche ich jedenfalls nicht, da ich freiwillig nie im Regen fahre.
    Daher reicht es mir wenn ich die Tropfrate manuell anpassen kann.

    Wieviel Öl es bei Regen braucht, muß man im Selbstversuch halt einfach mal ausprobieren.

    Gruss

    Roland

    P.S: Wer Interesse am Testbericht aus der Motorrad News hat, bitte kurze PN

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,


    und vorweg, ich habe noch keinen Öler.


    Das Thema -

    Zitat

    Wie hoch würdet Ihr denn den Anstig des Ölverbrauchs bei Regen (d.h. dauerhafter Wassernebel am Rad) veranschlagen?

    - würde mich auch mal interessieren.


    Meine Meinung ist, das bei genügend Wasser auf der Kette keine stärkere Schmierung nötig ist da das Wasser die Reibung ausreichend minimiert. Lediglich bei wieder trocken werdender Straße ist kurzzeitig eine größere Menge als Normal nötig.
    Also sollte ein oder zwei oder drei Regenhuschen in die man mal angenommen kommt, den Verbrauch nicht so sehr verzichfachen und eine Regendauerfahrt erst recht nicht.


    Oder bin ich da auf Holzweg?


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ich habe das Scotoiler V-System, das ist der Nachfolger des Scotoiler "Classic".
    Das Nadelventil und der Ventilsitz werden da angeblich in einer noch größeren Genauigkeit gefertigt.

    Ich habe auf der diesjährigen IMOT in München mit einem CLS Mitarbeiter gesprochen.
    Dieser meint, das während des Regens keine höhere Dosierung notwendig ist, da das Wasser kühlt und auch "schmiert".
    Wenn dann die Farbahn am abtrocknen ist, sollte man kurzzeitig die Dosierung erhöhen, damit die Kette wieder eine gewisse Grundschmierung erhält und dann geht man mit der Dosierung wieder auf den Standardwert.

    Dies ist mit dem CLS-Öler (mit Display) und dem Scotoiler E-System einfach vom Lenker aus machbar.

    Mit meinem V-System bin ich schon froh mit dem Einstellrad die passende Standardeinstellung zu finden um nicht zu wenig oder zu viel abzugeben.
    Es gibt keine Scala an der man sich orientieren könnte und schon gar nicht während der Fahrt.
    Hätte ich nochmals die Wahl würde ich mich für eines der elektronischen Varianten entscheiden, trotz des höheren Preises.

    Trotz alledem bereue ich es auf keinen Fall.
    Einfach ab und zu Reservoire mit Kettenöl befüllen, das war’s.
    Was doch noch abgeschleudert wird, läst sich ganz einfach mit einem Lappen wegwischen. :smile:

    Gruß aus Bad Reichenhall
    Mario

  • An meiner Neuen (Sprint St 955i) ist auch ein Scottoilerverbaut.
    Direkt unter der Sitzbank, da kann man direkt am Oeltank den Durchfluß regeln, sicherlich nicht so komfortabel wie bei anderen, aber dafür ohne elktrik, kann weniger kaputt gehn :top:.


    Ich hatte schonmal einen an meinet VTR, war super zufriden damit. Die einstellungen kriegt man mit der zeit auch raus.


    Werner

  • Ich denke auch über die Montage eines Kettenölers nach.
    Das Scottoiler eSystem gefällt mit gut und hat auch sehr gut in den Tests abgeschnitten.
    Wenn man eine der häufigen 20%- Rabattaktionen bei HG, Louis abwartet kostet das Teil noch knapp 210 Euro.

    Mein Kette ist jetzt 19.000 km drauf und zeigt wohl Dank meiner intensiven Pflege der Kette mit dem guten und teuren BelRay-Kettenspray und der gelegentlichen groben Reinigung mit WD40 kaum Verschleiß.

    Lohnt es sich jetzt noch einen Öler zu montieren oder wäre es besser damit zu warten bis ein neuer Kettensatz fällig ist?


    Gruß
    DerWolf

  • öler lohnen immer. aber 200+ euro finde ich schon sehr teuer. mein selbstgebauter(siehe vb galerie) hat mich keine 50 euro gekostet und funktioniert.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • @ DerWolf


    sicher das dir das riesige und etwas billig aussehende Display am Lenker gefallen wird?


    Vom Bedienkomfort gefällt er mir auch!


    ....aber was, wenns bescheiden ausschaut....mM?


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



  • Stimmt Jens!
    Die Einstellung des Ölers über das Bedientel ist 1 a!
    Hab wegen dem Bedienteil die gleichen Bedenken.
    Der Preis des Ölers ist hoch, dann hab ich Muffe vor Diebstahl des Bedienteils und wenn das weg ist die ganze Anlage im A....

    Das unterdruckgesteuerte vSystem kostet nur die Hälfte...

    Gruß
    DerWolf

  • den von CLS gibts nun auch mit Bedienteil am Lenker und ist nichtmal halbsogroß und wegen der auch hier vorliegenden bescheidenen Optik, eher etwas unauffällig im Cockpitbereich anzubringen.


    Der Bedienkomfort ist somit gegeben. Natürlich sind beide Systeme äußerst teuer aber wir wollen ja Komfort.


    Wer nur einen regelmäßigen Öltropfen auf der Kette brauch, bekommt das natürlich auch viel billiger.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)