TRIUMPH auf der Mailänder EICMA
Triumph präsentiert auf der EICMA in Mailand die neue Rocket III Roadster sowie neue Sondermodelle und Zubehör-Neuheiten. Darüber hinaus geben die Engländer zwei neue Kooperationen mit herausragenden Partnern bekannt.
Die Pressemeldung mit weiteren Informationen steht ab sofort zum Download bereit.
Passende Bilder zur Pressemeldung in hoher Auflösung finden sich hier.
Einige nette Neuigkeiten, leider absolut nichts zur Sprint. Schade.
Gruss Roland
Nichts Neues an der Sprint Front
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Hallo Roland,
so wird es auch auf der INTERMOT nächstes Jahr vom 06.-10.10. in Köln sein.
Nichts Neues von der Sprint. Kein Sondermodell, rein gar nichts ! Ich denke, das unsere Ladies wohl keine Nachfolgerin erhalten wird, sondern es eher (wie es gerüchteweise umgeht) eine Neuauflage der Daytona und Trophy geben wird
Grüssle
Jürgen -
... wie heißt es so schön: denn sie wissen nicht was sie tun ....
Ewig hält das derzeitige Sprint Konzept die treuen Kunden auch nicht bei der Stange.
Roland -
Ewig hält das derzeitige Sprint Konzept die treuen Kunden auch nicht bei der Stange.
Naja, warten wir bis nächsten Sommer, vielleicht gibt es ja auf 2011 was neues
Die Sprint ist nicht gerade der absolute Verkaufsschlager, warum weiss ich eigentlich auch nicht. Dieses Jahr wurden in der Schweiz gerade mal 30 Stk. verkauft . (bei meinem hängt eine Verkaufsliste von T auf)
Gruess Steff -
Weiß denn einer, wie die 1050er Sprint im befreundeten Ausland läuft?
Gibt es Verkaufszahlen international?
Sie hat mehr Fehler als die 955ier (duck und wech), das wurde im Einzelfall klar, aber von einem Flopp kann man ja wohl kaum sprechen.
Zumal mich eine "Überspringerin" durchaus möglicherweise interessieren könnte.
Ich will halt den Aspuff wieder dahin wo er hingehört. Nach unten!
Und in der nächsten noch mal 25 PS mehr und / oder 20 Kilo weniger auf der Waage.
Festzuhalten ist: Keinesfalls wird meiner 955ier Ersatz drohen, lediglich Entlastung durch Zugewinn.
Grüßle
Uwe -
Triumph gibt eine Partnerschaft mit dem renommierten Federelemente-Spezialisten Öhlins bekannt. Der für seine erfolgreichen Rennsport-Aktivitäten bekannte Hersteller wird über Triumph äußerst hochwertige Federbeine für die Triumph Urban Sports-Baureihe anbieten. Die Öhlins-Federbeine wird es für Daytona 675, Street Triple, Street Triple R, Speed Triple und Tiger geben.
Gehört unsere nicht auch zu den Urban Sports? Wenn ja, fände ich es schade, daß sie "vergessen" wurde.
Kopfschüttelnd
Jürgen -
Hab mir mal den Newsletter angeschaut.
ZitatLeicht, handlich, 115 PS, das sind Eckdaten, die unseren aktuellen Wunschtraum für einen agilen Landstraßen-feger definieren. Als Co-Operationsarbeit mit Triumph entstand bei LSL in ausgesprochen kurzer Entwicklungs-zeit die reale Abbildung dieses Traums auf zwei Rädern.
Für so einen "Dreck" ist ihnen wohl nix zu schade: KLICK
Das Ergebnis ähnelt mehr einem Albtraum, denn einem Traum .
verärgertes Grüssle
Jürgen -
Das Ergebnis ähnelt mehr einem Albtraum, denn einem Traum .
Hey Jürgen
nicht ärgern, bringt nichts. Dreimal darfst du raten, weswegen ich wieder eine Sprint ST 1050 gekauft habe...............
Sie ist einfach "Spitze" -
nicht ärgern, bringt nichts. Dreimal darfst du raten, weswegen ich wieder eine Sprint ST 1050 gekauft habe...............
Ich frage mich allerdings, wie lange unser SPORTTourer noch mit diesem Charakter produziert wird. Wenn sich bei einem Produkt so wenig tut, muss man sich dann nicht Sorgen um dessen Zukunft machen? Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Triumph die Sprint ST etwa zu Gunsten getrennter Konzepte Sportler / Tourer aufgeben würde. Also Leute: kauft mehr Sprints!
Gruß
Jörn -
Hi Jörn,
du bist hier im falschen Forum mit deiner Aufforderung, denn hier fahren alle bereits eine Sprint !
Geh damit mal ins Mhmhmhhh-Forum ...
albernes Grüssle
Jürgen -
Hi Jürgen,
du bist hier im falschen Forum mit deiner Aufforderung, denn hier fahren alle bereits eine Sprint !
Ok, ok, aber ein paar "Fremdtreiber" gibts hier ja auch. Die könnten sich ja durchaus eine Sprint als Zweitmopped gönnen. Und auch neben einer 955 wertet eine brandneue ST 1050 jede noch so schlichte Garage ungemein auf.
Gruß
Jörn -
Hi Jürgen,
.......... wertet eine brandneue ST 1050 jede noch so schlichte Garage ungemein auf.
Gruß
Jörn
Das unterschreibe ich unbedingt.
Aber es stimmt schon. Modellpflege signalisiert, dass man mit seinem Produkt noch was vor hat, ergo ihm Zukunft zutraut. Der Verzicht auf Modellpflege gibt Anlass zu Spekulationen.
Oehlins:
Ich würde es ausserordentlich begrüssen, wenn sich deren Teile auch in unseren
wiederfänden.
Gruss Udo -
Die Entwicklung geht zu immer Hubraumstärkeren Motoren. Siehe VFR, oder auch die Sprint, oder die ZZ-R. Aber mit einem stärkeren Motor muss vieles verstärkt werden, also nimmt das Gewicht zu. Oder damit das Gewicht gleich bleibt müssen andere Materialien zum Einsatz kommen und das treibt dann irgendetwas in die Höhe, entweder das Gewicht, oder den Preis. Wünscht sich jemand eine Sprint mit 260 kg, 180 PS und 18 - 20 t€? Die dann womöglich noch so wendig ist wie eine Lokomotive? Ich bin jedenfalls mit den Daten unserer 1050 bestens zufrieden. Ich freue mich, dass ich nicht in jeder Spitzkehre am Kippeln bin. Und nach der Kehre steht so viel Drehmoment zur verfügung, dass man es locker mit einem Supersportler aufnehmen kann.
Es zeigt sich ja auch im Forum das es ein Möpp für jedermann ist. Es kann Sport, es kann Tour, also von allem etwas, und das recht gut. Den Nachfolger für ein genauso breites Publikum zu bauen ist nicht einfach. Es ist doch einfacher eine Daytona oder Trophy zu bauen, bei der die Erwartungen anders aussehen.
Lassen wir uns mal überraschen...
Grüsse
Roland -
Hallo Roland,
Wünscht sich jemand eine Sprint mit 260 kg, 180 PS und 18 - 20 t€? Die dann womöglich noch so wendig ist wie eine Lokomotive? [...]
Den Nachfolger für ein genauso breites Publikum zu bauen ist nicht einfach.ich persönlich möchte ja gar keinen Nachfolger, aus den von dir (und mir) bereits genannten Gründen. Ich wünsche mir, dass der Charakter unverändert bleibt und dass sie weiter produziert wird.
Das sollte aber meiner Meinung nach nicht bedeuten, dass sie nicht mehr weiter entwickelt und verbessert wird. Ich las hier, dass es eine wie auch immer geartete Kooperation mit Öhlins für die Sektion "urban sports" geben wird, wobei unsere Sprint aber als Einzige nicht berücksichtigt ist (sogar die Tiger ist dabei erwähnt). Dieses empfinde ich als einen Punkt der eher stiefmütterlichen Behandlung der Sprint durch den Hersteller selbst.
Gruß
Jörn -
Hallo SPRINTer,
bin mal gespannt, was hier für eine Antwort zurück kommt :
ZitatGuten Tag Herr Bonsels, guten Tag Herr Heuser,
mit Interesse verfolgen wir (http://www.sprinter-forum.net) das Erscheinen der jeweiligen Newsletter aus Ihrem Hause.
Mal wird von einer Street Triple R bzw. SE, mal von einer Speed Triple SE dort geschrieben. Kooperationsverträge mit LSL (TL-675 Street Triple), Arrows und Öhlins werden auch erwähnt. Besonders hat uns in diesem Zusammenhang der Kooperationsvertrag mit Öhlins für die Sektion "urban sports" verwundert. Dort werden alle Modelle (inkl. der Tiger) erwähnt - nur unsere Sprint nicht!
Womit ich beim eigentlichen Thema wäre. Unser Forum befasst sich schwerpunktmässig mit der Sprint RS/ST 955i und ST 1050. Wir haben über 1.900 Mitglieder! Diese hohe Anzahl an Forenmitglieder ist alleine schon ein Beweis dafür, das wir vom Konzept des Sporttourers Sprint überzeugt sind. Kleine Wehwehchen wie die 3. Rückrufaktion für die ST 1050, wandernde Bremsdruckpunkte, geplatzte/gerissene Scheinwerferlinsen halten uns letztendlich nicht davon ab, der Marke und im Besonderen der Sprint die Treue zu halten. Selbst Anfahrtswege von 50 oder mehr Kilometern zum nächsten Händler/Werkstatt sind kein Grund die Marke zu wechseln.
Wie hat Motorcorner aus Göppingen es so schön treffend erwähnt:"In meinem Kundenstamm finden sich TRIUMPH-Fahrer der allerersten Stunde. Die kommen immer wieder, weil sie total zufrieden sind, die wollen gar nichts anderes fahren als TRIUMPH". TRIUMPH ist nicht nur eine Marke - TRIUMPH ist Emotion!
Der Anlass meiner Email ist eben der, das für unsere Sprint nichts, aber auch rein gar nichts gemacht oder angeboten wird! Kein SE Modell (z.B. mit Sonderlackierung, Upside-Down-Gabel oder Brembo Bremsen oder ...), keine Öhlins ab Werk, keine Arrow (oder sonstigen Hersteller) Anlage speziell für die ST - wirklich nichts! Statt dessen wird für 2010 die Farbpalette auf 2 Farben reduziert!
Hat unsere Sprint es denn wirklich verdient so stiefmütterlich behandelt zu werden? Schließlich hat sie den 50.000 km Test mit Bravour bestanden und wurde 2008 und 2009 (zweimal in Folge bis jetzt!!) von den MOTORRAD-Lesern zum Motorrad des Jahres in der Rubrik gewählt! Das sind doch schon wirklich beachtliche Erfolge - sollte man meinen.
Und trotzdem tut sich hier nichts. Das stimmt uns natürlich nachdenklich und macht uns auch ein Stück traurig ...
Ist unsere Sprint, der genialste SportTourer, den man sich vorstellen kann, letzten Endes vom Aussterben bedroht? Wird es in naher Zukunft ,wie die Gerüchteküche es verlauten lässt, so eine Art grosse Daytona (Supersportler) und das wieder aufleben der Trophy (Tourer) geben? Und diese beiden lösen dann die Rubrik "Sporttourer" ab?
Warum wird "unsere" Sprint von allen Aktionen ausgeschlossen? Verkauft sie sich so gut, das man hier keine Handlungsbedarf sieht - respektive: verkaufen sich die anderen Modelle so schlecht, das sie "Sondermodelle" brauchen, um den Umsatz zu steigern?
Herr Bonsels und Herr Heuser, wir wissen, das Sie nichts dafür können, wenn TRIUMPH England gewisse Entscheidungen trifft (ob LSL wohl auch eine englische Entscheidung war oder speziell hier für den deutschen Markt von TRIUMPH-D ...?). Sie können die Vorgaben von der Insel lediglich umsetzen. Aber wir möchten Sie bitten unsere, die Wünsche der SPRINTer-Fahrer, ein Stück weit zu berücksichtigen und die Punkte vielleicht mal bei einer der Händlertagungen oder sogar im englischen Mutterhaus direkt einmal vorzutragen.
Was spricht denn dagegen, wenn TRIUMPH z.B. für unsere Sprint eine Brembo Anlage oder USD-Gabel als Zubehör anbieten würde? Oder eben mal eine SonderEdition?
Über eine Antwort Ihrerseits würden wir uns freuen und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
Grüssle
Jürgen -
....
Und auch neben einer 955 wertet eine brandneue ST 1050 jede noch so schlichte Garage ungemein auf.
...
Wozu, damit die neue 1050 einstaubt ... würde doch trotzdem mit der 955i rumfahren.Sven
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@ Joggele,
für Deinen Brief an Triumph gehört Dir nicht nur 1x DANKE
sondern
1 0 0 0 X
mindestens , denn Du sprichst mir aus der Seele .
Viele Grüße
LD -
Hallo SPRINTer,
bin mal gespannt, was hier für eine Antwort zurück kommt :
Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen.
Wenn Du es nicht gemacht hättest, hätte ich es gelassen.
Ich habe Triumph, sprich Herr Bonsels auch schon einmal diesbezüglich angeschrieben. Die Antwort war ein wenig ernüchternd und sehr standardisiert.
Vielleicht wird es diesmal mit dem Forum im Rücken eine vernünftige Antwort geben.
Ich bin gespannt.
Gruss Roland -
Hallo Jürgen,
mit diesem Brief sprichst du mir und sicherlich auch vielen anderen Sprintern aus der Seele
Toll, dass du das gemacht hast!!! Und zutreffendere Worte hätte man nicht finden können
Bin auch gespannt auf die Antwort von Triumph-Deutschland, obwohl ich mir da wenig Hoffnung auf eine aussagekräftige Antwort mache.
Wenn die Sprint keine Nachfolgerin bekommt, wird wahrscheinlich auf die Tiger als sportliches Reisemotorrad verwiesen, die Koffer bekommt sie dann noch serienmäßig... -
Hallo SPRINTer,
man staune und [STRIKE]schaue[/STRIKE] lese:
Zitatvielen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihre Anregungen.
Wir bedauern, dass Sie den Eindruck haben, wir würden Sie als treue ST-Gemeinde etwas "links liegen lassen".
Dem ist ganz gewiss nicht so, das möchten wir Ihnen versichern.
Schon bald werden wir Ihnen beweisen, dass wir das Segment der Sporttourer keineswegs aus den Augen verlieren, ganz im Gegenteil.Beim Angebot bestimmter Zubehörprodukte stehen wir, wobei ich jetzt für unser Mutterhaus spreche, natürlich immer vor der Frage, welche Artikel sich in welcher Stückzahl an den Mann bringen lassen und letzten Endes die entstehenden Kosten (Entwicklung, Erprobung, Homologation, Lagerhaltung, Vertrieb etc.) deckeln.
Bezug nehmend auf Ihre konkreten Vorschläge kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich viele ST-Fahrer zum Kauf einer Öhlins-USD-Gabel oder einer Highend Brembo-Bremsanlage für teures Geld entscheiden würden.
Schlussendlich sind es kaufmännische Überlegungen, die das Zubehörangebot für bestimmte Modelle diktieren und zum Teil auch einschränken.Wir hoffen, Sie können diese Erklärungen nachvollziehen und wir wünschen Ihnen und Ihren Freunden im Forum weiterhin viel Spaß mit Ihren STs.
Mit besten Grüßen
Ulrich Bonsels
Kundendienstleiter & Pressesprecher
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstraße 1
D-61191 Rosbach v. d. HöheGrüssle
Jürgen