Honda VFR 1200

  • http://www.facebook.com/pages/…nseite/137349535960?ref=s

    die spannung war groß, das entsetzen wegen der 267kg noch größer, das erstaunen wegen des unerwartet niedrigen basispreises von 15k enorm, damit hatte keiner von uns gerechnet.
    für meine triumph habe ich schon 13k bezahlt...

    zunächst wollte ich ohne probefahrt blind bestellen, jetzt warte ich wegen des gewichts bis zur probefahrt im frühjahr und wegen des noch später lieferbaren dct ab. ich glaube nicht, dass ich mit einem so schweren motorrad glücklich würde, meine frühere doppel-xx habe ich u.a. wegen des gewichtes verkauft.

    ein business-class-motorrad mit drei jahren garantie zu einem solchen preis, deutlich unterhalb der fireblade zu platzieren, finde ich merkwürdig.
    der vertrieb findet über honda-offenbach statt, die händler fungieren nur als mittler und auslieferer, einem preiswettbewerb soll so vorgebeugt werden.

    das dct wird erst im sommer geliefert, auch das muss erst probegefahren werden. aber viele konnten es nicht abwarten und haben bereits jetzt, ohne dct, bestellt.

    auch die weiteren zubehörpreise stehen noch nicht fest. in vollausstattung rechne ich mit 18k. das wäre nicht das problem, aber das gewicht :(
    und an die sprint habe ich mich nach anfänglichen schwierigkeiten gerade jetzt erst gewöhnt. mal sehen...

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Also ich habe auf einen Nachfolger der VFR oder Blackbird gehofft. Nachdem ich die ersten Bilder gesehen hatte, war es für mich erstmal eine "sportliche" Variante der GoldWing.


    Sorry, so interessant die Technik auch ist, aber das geht ja gar nicht. Nicht mit dem Zielclientel das mit der VFR angesprochen wurde.


    Ich hab auf nen 1000er Sporttourer mit 220kg gehofft, aber nicht so nen pausbäckigen BMW Clon. :prohibit:


    Wäre interessant gewesen, als neue Produktlinie, aber kein würdiger Nachfolger für ne VFR. - meine Meinung

  • @Janneck


    Klar sind 267kg ein nicht wegzudiskutirender Faktor, aber wie ist der Schwerpunkt der VFR gestaltet. Unser :love: hat nun mal einen relativ hohen Schwerpunkt und dies merkt man deutlich bei Rangieren. Schau Dir die Honda Goldwing an. Ein richtiger Massendampfer, aber wenn dieses Bleigewicht nur ein wenig rollt, dann merkt kaum noch was. Und dies könnte auch bei der VFR 1200 so sein.


    Ich denke das Gewicht ist nicht so sehr das Problem sondern der Kauf- und Unterhaltspreis. Honda hält weiterhin an den 6000km Inspektionintervall fest, was mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß ist. Die Fireblade ist zur Zeit ein Hochpreismodel von einem Massenhersteller und verkauft sich daher nicht so wie geschnitten Brot wie frühere SC-Modelle. Mag sein das dort feinste Technik gepaart mit Verarbeitungsqualität sowie Material verbaut ist, aber die breite Käuferschicht hat im Moment nicht das große Einkommen für das 80 prozentige Freizeitgerät.


    Die VFR war schon immer das Technologieprodukt seitens Honda und daher teuer. Würde der Basispreis noch höher als bei der Fireblade sein, dann bleiben wohl die Absatzzahlen bestimmt weit hinter den Erwartungen seitens Honda Deutschland zurück.


    Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, das Honda sich den eigenen Ast, wo sie drauf sitzen, durch ihre Preispolitik absägen.:cry:


    Beispiel gefälligt?! KLACK


    Gruß von der Spree an die Alster


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • @elogan
    hast recht:
    in der xx-foren und in den vfr-foren herrscht große enttäuschung.
    wobei dort jeweils besitzer von recht alten motorrädern mit einem zeitwert um die 5000 euro zu finden sind, die ihre reifen noch selber wechseln. und das ist wohl kaum die zielgruppe. honda wechselt die zielgruppenansprache in richtung der immer älter werdenden kunden in europa. abs serienmäßig, eine vollständig integrierte kofferhalterung ebenfalls serienmäßig und hauptständer gegen aufpreis ist ne deutliche ansage an saubere finger und wertigkeit.
    aber auch ich hatte mir ein deutlich leichteres motorrad gewünscht. und das habe ich ja jetzt auch ;)

    @tourguide
    die inspektionsintervalle sind bei der vfr bei 12.000km. und warum honda sich den eigenen ast durch die preispolitik absägen soll, versteh ich nicht? 15k sind ein schnäppchen für so ein motorrad?! die fireblade wird jetzt verramscht und zu einem seeeeeehr günstigen preis angeboten, da haben die offenbacher sich verschätzt.
    handlichkeit meine ich nicht, ich meine gewicht. die doppel-xx war handlicher als die triumph sprint, die neue vfr wird wegen des tiefen schwerpunktes noch handlicher sein, aber das gewicht! kaum noch zu rangieren, kaum noch zu schieben, kaum noch zurück zu setzen. bei rollsplit auf dem parkpatz und einem etwas unvorsichtig gesetzten fuß: das war furchtbar mit so nem klumpen.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • @ Janneck


    Und das Wechseln der Zielgruppe ist Honda´s Fehler, denn damit erziehlt man keine Stückzahlen. In diesem Preissegment legt der Kunde sicherlich ein hohes Maß an Produktqualität und Wertigkeit. Aber meine persönlichen Erfahrungen mit Garantieabwicklungen seitens Honda bzw. von Freunden die VFR-Modelle fahren ist leider nicht sehr positiv, Da wird erst einmal gezickt und erst wenn man als Kunde Druck aufbaut, ziehen sie den Finger.


    Auch kenne ich als ehemaliger VFR-Fahrer einige aus dem VFR-Owner Forum, die maßlos enttäuscht sind. Innovation ist nicht schlecht, aber manchmal sollte der Schuster bei seinem Leisten bleiben, damit die Modelstammkunden stehts wieder das neuste Moodelbaureihenprodukt kaufen.


    Also wenn ich in meine Lohntüte schaue und die Prognosen für die nächsten Tarifverhandlungen, bzw. meine Branchenentwicklung sehe, dann weiß ich, dass es weiter bergab gehen wird. Und ich kann bestimmt nicht meckern, was ich bisher beruflich und daher Lohnmäßig erreicht habe.
    Und so geht es vielen Anderen auch, die ich persönlich gesprochen habe.


    Aber ich freue mich für Dich, dass ein so wertiges Produkt für 15000€ ein Schnäppchen ist. Ich hoffe, das es für Dich noch lange so bleibt.



    Ups das war ja mein 1000ter Beitrag :shok:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • hi chrissi,

    die zielgruppen verändern sich offensichtlich. der durchschnittliche motorradfahrer ist über 40 jahre alt mit entsprechendem gehalt, das motorrad ist keine rebellenmaschine der 18jährigen mehr.
    das meistverkaufte modell deutschlands ist meines wissens die bmw gs 1200, und die kostet in etwa soviel wie die vfr1200.

    nicht jeder kann und soll sich alles leisten können/wollen, das ist doch normal?!

    und so viel billiger sind die modelle von triumph auch nicht, einige sogar teurer.

    nochmal gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ach Janneck, mit Dir kann man sooo herrlich kontrovers diskutieren. Ich hoffe, dass ich Dich mal persönlich kennenlernen kann.


    Übrigens, wir mit unseren 6 Haaren in 13 Reihen sind für die Haarpflegemittelzielgruppe äußerst uninteressant.:guffaw:


    Übrigens hat unsere :love: einen Hauptständer serienmäßig und dies erhöht deutlich mein sicheres Gefühl um die Unversehrtheit unserer :love: bei den jetzigen Windböen mit der Windstärke 8 bis 9 über Berlin.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • hallo zusammen
    Honda VFR
    wenn ich im Lotto gewinne
    kommt sofort eine in meine Garage
    eine Honda VFR RC30

  • Hallo Männer!

    Also ich schick's vorneweg: Mit gefällt die neue VFR optisch und technisch supergut - allerdings interessierte mich lediglich die mit der "normalen" Schaltung. Und dass sie ABS hat, na gut, notfalls kann und muss ich damit leben, obwohl mir so Zeug am Moped immer noch suspekt ist.

    Nun ginge es bei mir ja nicht um Ersatz, sondern um parallele Fahrzeughaltung. Darum müsste ich ggf. keine Tränchen verdrücken.

    Was aber findet Ihr an dem Gewicht sooo schlimm? Auf die paar Kilo kommt es doch auch nicht an. Was denkt Ihr, wie ich mit ganz knapp über 170cm Länge an eigentlich jedem "großen" Motorrad herumrangiere, weil mir der Hebelarm fehlt. Ich könnte ja die Schimpferei bei über 300+ verstehen, aber so? In den 80ern und 90ern waren doch Gewichte um 250-270 Kg für 1000er normal. Ich lass z.B. beim Rückwärtsschieben immer den Seitenständer draußen, damit ich das Teil im Ernstfall in meine Richtung fallen lassen kann. Früher war ich cooler (da waren die Tanks auch bedeutend schmaler). Da kam ich von links noch gut an den rechten Lenker ran. Da habe ich die Seitenständersicherheitsnummer vermieden, vor der Disco, aber eine riskante Sache war das immer. Und wer will schon sein Schmuckstück beim Rangieren vor der Disco hinschmeißen? Da kannst Du die Stadt oder gar das Land wechseln.

    Immerhin ist mir nie eine Maschine umgefallen.

    Und die ca. 170 PS werden ja wohl im Fahrbetrieb keine Nachteile qua Gewicht mehr zulassen, denke ich.

    Was, das würde mich interessieren, macht Ihr denn, wenn Triumph in der Tat keine Sprint mehr auflegt, sondern das Prinzip in Sportler und Tourer aufteilt? Wenn es wirklich nur eine 1200 Daytona mit Stummeln auf der unteren Gabelbrücke gibt und eine 1200 Trophy mit GTR-Ausmaßen und Gewichten?

    Aber nicht, dass jetzt einer denkt, ich würde abtrünnig. Erstens geht da noch viel Zeit ins Land, bis die VFR richtig ausgereift ist und außerdem ist die 955ier gerade erst eingefahren. So bald braucht es also kein "Langstreckenübernehmerle". Das würde die 955ier auch kaum akzeptieren.

    Grüßle
    Uwe

    PS: Chrissi, gratuliere zum 1. Kilo.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe, hallo Mitsprinter,


    Was, das würde mich interessieren, macht Ihr denn, wenn Triumph in der Tat keine Sprint mehr auflegt, sondern das Prinzip in Sportler und Tourer aufteilt? Wenn es wirklich nur eine 1200 Daytona mit Stummeln auf der unteren Gabelbrücke gibt und eine 1200 Trophy mit GTR-Ausmaßen und Gewichten?


    genau das habe ich mich auch schon gefragt. :nod:


    Ich sehe da für mich persönlich im Moment folgende Möglichkeiten, mehr oder weniger ernst:



    • ich kaufe mir eine neue Sport-Sprint des letzten Jahrgangs (2111? 2212?) und fahre dann nur noch 7000 Km pro Jahr, damit sie lange hält. :whistle:
    • ich steige auf Stereo-Mopped-Haltung um, mit einer Spaßbrezel fürs kurz-knackige und einem Tourer für Langstrecke.
    • ich begebe mich auf die Suche nach einem Sporttourer eines anderen Herstellers.
    • ich kehre dem Moppedfahren beleidigt den Rücken und kaufe mir ein Cabrio. :guffaw:



    Gruß
    Jörn


    Chrissi: Congratulations zur Vierstelligkeit, viel Spaß bei den nächsten Tausend. :top:




    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.



  • Fährst Du sonst mehr? (duck und wech)

    • ich steige auf Stereo-Mopped-Haltung um, mit einer Spaßbrezel fürs kurz-knackige und einem Tourer für Langstrecke.



    D.h.: 1200 Daytona plus Trophy GTR 1350 parallel?



    ich begebe mich auf die Suche nach einem Sporttourer eines anderen Herstellers.



    Inquisition! Was soll es werden?? Wir kriegen das raus!!!

    • ich kehre dem Moppedfahren beleidigt den Rücken und kaufe mir ein Cabrio. :guffaw:

    Aus langjähriger Erfahrung (Alfa Spider und SLK) kann ich Dir versichern, dass Cabrio-fahren otag* ist. Besonders die Air-Scarvs der SLKs lassen das Fahren - oben ohne - bis hinunter auf 0.0 Grad C° zu.

    *(obertittenaffengeil)


    [quote='STreamer','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=103205#post103205']

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Also, da muss ich zustimmen, Cabriofahren kommt gleich nach dem Möppi...:whistle:


    ... gut, es gibt noch ein paar andre schöne Dinge im Leben, aber davon sprechen wir hier ja nicht, es geht ja ums Fahren...



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Fährst Du sonst mehr? (duck und wech)



    Doch, ein bisschen schon. Für dieses Projekt müsste ich mich glatt ein wenig zusammenreißen. Und da hab ich gar keine Lust zu. :whistle:


    D.h.: 1200 Daytona plus Trophy GTR 1350 parallel?



    Also, ich weiß ja nicht, ob eine Spaßbrezel wirklich 1200 ccm braucht. Die ist ja dann wieder schwerer, als ich es möchte. Da schwebt mir eher eine Street Triple (R) vor, oder eine Daytona 675, oder wenn es doch ein bisschen mehr sein soll, eine Speedy.


    Ich bleib jetzt mal bei Erzeugnissen unseres britischen Leib-und-Magen-Anbieters, um die Glaubenswächter, die mich offensichtlich jetzt schon im Blick haben, nicht zu sehr zu reizen. :laugh:



    Inquisition! Was soll es werden?? Wir kriegen das raus!!!



    Ok, ok. Hauptsache, ihr sagt mir rechtzeitig Bescheid, was es ist, wenn ihr es rausbekommen habt! (Da frage ich mich gerade, wie die Forums-Inqisition wohl arbeitet: eher so rustikal altmodisch, mit Türe eintreten, alles durchsuchen und peinlichen Befragungen? Oder eher modern subtil: großer Lauschangriff und Forumstrojaner beim Einloggen auf den Computer geschleust?)


    Im Moment stünde ich nämlich ziemlich auf dem Schlauch, weil ich einfach kein Bike wüsste, welches bei mir in die Fußstapfen meiner :love: treten könnte. Die VFR mag ja ein technisches Leckerli sein, wie sie will. Die Optik aber trifft - gerade was die Front anbelangt - nicht so meinen Geschmack.


    Aus langjähriger Erfahrung (Alfa Spider und SLK) kann ich Dir versichern, dass Cabrio-fahren otag* ist. Besonders die Air-Scarvs der SLKs lassen das Fahren - oben ohne - bis hinunter auf 0.0 Grad C° zu.
    *(obertittenaffengeil)



    Das glaube ich dir sofort. Ich fahre auch selber gerne Auto. Aber es ist schon noch ein Unterschied zu dem Spaß auf zwei gut motorisierten Rädern. Schließlich hast du deine 955i auch noch nicht aufgegeben. Irgendwo wird's wohl dran liegen. :smile:


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    eher so rustikal altmodisch, mit Türe eintreten, alles durchsuchen und peinlichen Befragungen? Oder eher modern subtil: großer Lauschangriff und Forumstrojaner beim Einloggen auf den Computer geschleust?

    Genau in der Reihenfolge! :laugh:


    Die VFR wäre für mich persönlich keine Alternative. Nicht wegen dem Gewicht, womit ich beim Rangieren mit einer Körpergrösse von 186 cm kein Problem hätte, sondern wegen der Optik. Da gibt es wirklich optisch schönere Motorräder.


    Tja, und Alternative zu Sprint? Gibt es die überhaupt? Ein Moped mit den Charakterzügen unseres Dreizylinders? Schwierig, schwierig, schwierig, ...


    Vor allem deshalb, da ich mich damals bewußt für einen Sporttourer entschieden habe.


    Ein Supersportler a lá ZX 10R, R1, GSX-R 1000, ... war nicht auf meiner Wunschliste gestanden. Ebenso die reinen Tourer wie FJR 1300, Goldwing, ...


    Kawasaki:
    Hat für mich nur die ZZR1400 im Programm


    Honda:
    Fehlanzeige!


    Yamaha:
    Fehlanzeige!

    Suzuki:

    Fehlanzeige!


    MhhMhhMhhh:
    K 1300 S. Zählt zwar bei denen zu Sport, wäre aber eine Alternative


    Tja, und schon käme ich zwangsläufig in den Bereich der Supersportler, den ich ja nicht will! Also: ich behalte meine Sprint :top:! Das "gesparte" Geld, das ich beim Kauf eines neuen Motorrades drauflegen müsste, stecke ich in die Lady und gestalte sie mir dann so, wie sie mir gefällt :nod:!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Cabrio hab ich schon ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote='Rigoletto','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=103200#post103200']Was, das würde mich interessieren, macht Ihr denn, wenn Triumph in der Tat keine Sprint mehr auflegt, sondern das Prinzip in Sportler und Tourer aufteilt? Wenn es wirklich nur eine 1200 Daytona mit Stummeln auf der unteren Gabelbrücke gibt und eine 1200 Trophy mit GTR-Ausmaßen und Gewichten?


    Warten, bis T die Tiger endlich attraktiv gestaltet, oder sich ein Teil wie die neue Duc Multistrada 1200 näher anschauen.


    Gruss Udo


  • Hallo VFR-Interessierte

    gleich mal ein paar Gedanken zum Thema VFR, aber erst mal das hier


    hallo zusammen
    Honda VFR
    wenn ich im Lotto gewinne
    kommt sofort eine in meine Garage
    eine Honda VFR RC30


    Joker, nur mal nebenbei, ein Freund will seine RC 30 verkaufen, hast du Interesse?


    Für alle anderen VFR-begeisterten und -ablehner, sei nur angemerkt, dass sich der Erfolg dieser Modelle niemals an der ersten Präsentation fest machte.


    Kleine Erinnerung:
    RC 36 II 1994-97.
    Äußerungen der Presse und der geneigten Kundschaft beim Erscheinen:Ferraridesign geht ja gar nicht, pumelig, deutlich eingespaart gegenüber dem Vorgängermodell, recht teuer, immer noch zu schwer, wenigstens der altbekannte Motor ist geblieben.


    Nur ein Jahr später waren sich (fast) alle einig: ein tolles Motorrad, auf der Rennstrecke wie im Urlaub gut aufgehoben. Über die Fahrwerksschwächen wurde kaum gesprochen. Kein einziger Bericht machte die VFR schlecht, es gab rundum lobende Worte, selbst 2005 wurde die RC 36 als Gebrauchtmotorrad in höchsten Tönen gelobt.


    Die erste 800er, RC 46 1998-2002, war nicht wirklich schön, Motor kolossal geändert, CBS Bremse, Fahrwerk verbessert -> O-Ton aus dem VFR-Lager: damit hat Honda die Tradition gebrochen. UND, trotzdem fand die Maschine über 4 Jahre ihre Kunden. Nicht so viele wie die Vorgänger aber immerhin konnte sie sich am Markt behaupten und ist bis heute auf den Strassen vertreten.


    VFR 800 Vtec, 2002 bis 2009, furchtbar, auch hier wieder ein Aufschrei. Ich fand sie erst häßlich und habe sie mir schön geguckt, dann gekauft und war sehr zufrieden. Auch hier hat sich der Erfolg des "Technologieträgers" über "das am Markt sein" gezeigt. Und sieben Jahre Produktionszeitraum sprechen eine deutliche Sprache!


    Die Preise: 1997 habe ich noch schnell eine der letzten VFR 750F gekauft, Preis: 21.000 DM, 2004 habe ich dann eine VFR VTec gekauft, Preis hier ca. 12.000 Euro und 2010 wird die VFR eben 14.900 Euro kosten.
    Der Markt wird zeigen ob er es hergibt.


    Und 267Kg sind noch nicht der letzte Wert, kommt ja noch Zubehör ran-> was bleibt, wie bei den letzten VFR-Modellen, ist der AUFSCHREI. Aber wenn ich das richtig einschätze, wird er verhallen bis zum nächsten VFR-Modell! :cheers:

  • Dann hoff ich drauf, dass KTM Ihre Produktpalette erweitert. Ein Sporttourer aus Mattighofen hätte auch was :applause: