Forum Ganganzeige und ABM Fußrastenanlage

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich einer der Ersten war, die eine Ganganzeige im Regal liegen hatten (ja oder der einzige, der wo er diese nich verbaut hat:whistle:)

    Unter dem HWS Syndrom lief mir dann auch noch die ABM Fußrastenanlage zu und beide haben sich wunderbar im Regal vertragen.

    Nu aber war es endlich an der Zeit, die Kombination zu versuchen.

    In den Bildern mein Lösungsansatz (funktioniert !!!!). Bei Fragen einfach mal ne PN, oder gern auch hier.

    Kann da wer das Ganze noch ein bisschen hübscher ? Gibt es da schon weitere Erfahrungen ?



  • Kann da wer das Ganze noch ein bisschen hübscher ?


    Jeep :laugh::flowers: .......aber die Grundidee von Uwe ist gut!


    ....und wer genau hinschaut wird bemerken das ich zum Abschluß noch den Ausleger vom Seitenständer verlängert habe.....im original zustand ist es im sitzen nicht möglich den Seitenständer runter zu klappen:cry: ...das das noch keiner bemerkt hat:whistle:


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo,


    sauber gelöst und umgesetzt :top:! Und wo sind meine Teile? :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo, wer ne längere Schaltstange M6 mit rechts+linksgewinde braucht, kann die bei mir bestellen aus Alu oder Edelstahl, beides poliert.Gegen Aufpreis auch Alu schwarz eloxiert. Eine Magnethalterung wäre technisch auch kein Problem, Magnete habsch auch, aber ob die die rechte Stärke haben, kann ich allein nicht ausprobieren, da müsste sich jemand als Versuchskaninchen opfern.
    Bastlergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ... Eine Magnethalterung wäre technisch auch kein Problem, Magnete habsch auch, aber ob die die rechte Stärke haben, kann ich allein nicht ausprobieren, da müsste sich jemand als Versuchskaninchen opfern...



    Hallo Canari-Jürgen,

    ich denke, das wird nicht erforderlich sein. Magnethalter und Magnet gehen beim Umbau auf die ABM-Fußrastenanlage ja nicht kaputt und können daher wiederverwendet werden. Und was den Magneten angeht, da müssen Länge und Magnetstärke passen, ansonsten werden sich die Schaltschwellen nicht einstellen lassen.

    Wer eine Ganganzeige hat und auf die ABM-Fußrastenanlage umrüstet, wird vermutlich nur 1 Änderung vornehmen müssen (bis auf das Versetzen des Gangsenors selbst): die Leitungslänge vom Gangsensor zum Leerlaufschalter wird zu kurz sein und muss verlängert werden. Aber dabei handelt es sich lediglich um eine Einzelleitung vom Typ FLRY-A 0,5 qmm in schwarz, die problemlos verlängert werden kann. Vorhandene Leitung durchtrennen und ein entsprechendes Stück zusätzliche Leitung einlöten. Die Lötstellen am besten mit Schrumpfschläuchen isolieren.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Hi Udo,


    ich brauch auch eins. Meine Ganganzeige ist zwar noch am Entstehen, aber das Teil ist nicht dabei.


    Olaf


    ....es ist nichts weiter als ein abgekantetes Stück Blech mit zwei Löchern :whistle:...1x 8,5mm und 1x 3,5mm


    werde mal ne skizze oder ein Bild einstellen.


    das von Peter erwähnte Kabel muß verlängert werden, entweder so wie von ihm beschrieben oder mit einem Stück Kabel und Quetschverbindern wie ich es vorläufig gemacht habe.


    .....aber wo licht ist ist auch schatten:sad: ......also mit der mitgelieferten Stangenverlängerung wird es problematisch, entweder man stellt die Anlage so ein (wie ich) das die Stange ohne Verlängerung reicht, oder wenn die Position nicht genehm ist also weiter nach hinten fertig man sich selbst eine längere passende Stange bzw. greift auf das Angebot von Canari-Jürgen :worship: zurück und bestellt sich eine passende......und vielleicht fertigt er ja auch gleich die Bleche:whistle:


    ....wenn nicht mache ich die Dinger für die Besitzer der ABM Fußrastenanlage und stelle sie zur Verfügung....hält sich ja in überschaubaren Grenzen.




    ....und ja Jürgen :grinsen:...Du bekommst natürlich....ach wir müssen sowieso noch:phone: wegen der anderen Sache.:megacool:


    Gruß
    Udo



    ....bin ja mal gespannt wann die ersten Rückfragen wegen dem Seitenständer kommen....aber scheinbar stört das niemanden :dirol:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zitat

    ....bin ja mal gespannt wann die ersten Rückfragen wegen dem Seitenständer kommen....aber scheinbar stört das niemanden


    Hi Udo,


    würde ich so nicht unbedingt sagen. Aber im Moment liegt meine Anlage noch original verpackt im Schrank :whistle:. Das HWS wird mich auch hier mit Sicherheit erwischen. Und auf das tolle Angebot von Canari-Jürgen werde ich sicherlich auch noch zugreifen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • bin ja mal gespannt wann die ersten Rückfragen wegen dem Seitenständer kommen....aber scheinbar stört das niemanden :dirol:


    Rückfragen von meinerseite wird es nicht geben, das Problem wurde schon beim Anbau erkannt und gelöst :laugh:


    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    vielen Dank für deine erschöpfende und zeitige Infos :grumble:!



    Grüssle
    Jürgen :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • vielen Dank für deine erschöpfende und zeitige Infos :grumble:


    Gern geschehen :laugh:


    Wir haben die Anlage am Samstag angebaut und dabei festgestellt dass der Ausleger zu kurz ist. Deswegen wurde der kurzerhand abgeflext und ein längeres Stück angeschweisst.


    Ist eigentlich keine grosse Übung und deshalb dachte ich eigentlich auch dass das praktisch jedem auffallen wird.


    Offensichtlich war dem nicht so....naja ich denke das man die Verlängerung für kleines Geld bei nem örtlichen Schlossereibetrieb o.ä. machen kann. Ein paar Euro in die Kaffeekasse und gut ist :flowers:



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    wie man sieht, ist die Ganganzeige eingebaut und funktioniert. Bis auf die Ganganzeige. :whistle:

    Ich hab nicht die technischen Möglichkeiten mir einen Winkel zu fertigen, außerdem ist die Anlage viel höher angebracht als bei Derwisch. Zurzeit habe ich den Sensor nur mit einem Kabelbinder provisorisch befestigt.

    Welchen Servicepunkt kann ich anfahren und wer kann mir helfen diesen Winkel oder eine Zwischenplatte anzufertigen? Vielleicht ist es auch möglich, eine art "Klemmstange" (rote Linie) zu fertigen, auf der dann der Sensor befestigt werden kann?

    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koko,



    ich verstehe gerade deine Problematik nicht ganz.


    Bei der Lieferung der Ganganzeige ist doch alles dabei, was du zur Befestigung benötigst.



    Der Sensor wird doch vorne an der Ritzelabdeckung angeschraubt und auf der Schaltstange (ganze vorne an der Kugelbefestigung) kommt der Magnet hin.



    Was ist bei Dir anders als bei mir ???




    Gruß Joersch

  • by the way,


    hat jemand noch so eine ganganzeige über? leider hat der vorbesitzer (nicht speedy2711) sie abgebaut...


    grüße, sam

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Joersch,
    bei der ABM Anlage verläuft die Schaltstange nicht mehr durch den Rahmen sondern ca. 2 cm (Bild 2) davor. Somit wäre der Sensor viel zu weit von der Ritzelabdeckung entfernt.

    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,
    bei der ABM Anlage verläuft die Schaltstange nicht mehr durch den Rahmen sondern ca. 2 cm (Bild 2) davor. Somit wäre der Sensor viel zu weit von der Ritzelabdeckung entfernt.

    Grüße
    Koko



    Danke für die Info !
    Das war mir nicht bewußt.



    Gruss Joersch

  • by the way,

    hat jemand noch so eine ganganzeige über? leider hat der vorbesitzer (nicht speedy2711) sie abgebaut...

    grüße, sam



    Hallo Sam,

    über wohl kaum. Aber sie kann noch erworben werden :nod:. Und zwar im Onlineshop.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Hallo Koko,


    wenn dir die Entfernung nicht zu weit ist :whistle:....lass uns einen Termin machen und wir beheben das "Problemchen"


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,

    ich hatte gehofft, dass Du das anbieten würdest. :whistle::worship:

    Wann paßt es Dir?

    Grüße
    Koko