Motorschaden Sprint RS

  • Hallo Leute
    Am Samstag nach beendeter Frühschicht hatte ich das dringende Bedürfniss, meine im letzten Jahr angeschaffte, Postgelbe Rs (Bj 2002, 120 PS) ein wenig über die Landstrasse zu scheuchen. Nach problemlosen 50 Km dachte ich, es wäre eine gute Idee, dem neuen Auspuff (Barracuda) auf der Autobahn den letzten Schliff zu verpassen. Nach ca 3 Km auf der Bahn fühlte es sich an, als ob der Motor gegen Gummi laufen würde. Ich drehte sofort das Gas zu und fuhr in Schleichfahrt zur nächsten Abfahrt, wo ich dann festgestellt habe, daß der Motor nur auf 2 Zylindern läuft. Die 2 Km bis zur heimatlichen Garage habe ich dann mit 50 Km/h hinter mich gebracht und habe sofort angefangen, die Kiste auseinander zu bauen. Der rechte Zylinder gibt keinen Ton mehr von sich und ließ sich auch durch den Tausch von Zündkerze und Zündspule nicht zur Arbeit überreden. So wie es aussieht, hat der Motor auf dem Zylinder keine Kompression mehr. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das Mopped in die Werkstatt zu bringen. Als Fehlerursache tippe ich auf Ventilschaden oder der Kolben hat gefressen. Zum Zeitpunkt des Schadens hat die Maschine allerdings nicht aus dem Auspuff geraucht und gibt mechanisch auch keine bedrohlichen Geräusche von sich. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was es sein könnte?
    Ich hoffe, daß euer Saisonauftakt erfreulicher ausfällt!!
    Gruß Jettix :sad:

  • Das ist ärgerlich.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. Aber ohne Kompressionsdiagramm ist das sicher wie Schauen in die Glaskugel. Dass es keine mechanischen Geräusche gibt und nicht blau nach verbranntem Öl qualmt gibt ja Grund zur Hoffnung.


    Vielleicht ist es nur ein Loch im Kolben durch zu mageres Gemisch, bedingt durch den neuen Auspuff....


    Grüße,
    Christian

  • Das wird schon wieder.....Ich vermute eher, daß das ein Problem mit der Zündungelektronik (oder wie das auch immer heißen mag) ist. Bloß nicht teuer werden!!

  • Danke für die Anteilnahme!!
    Ein Zündungsproblem schließe ich aus, da ich zur Probe die Kerzen und Stecker (Zündspulen) ohne Besserung gewechselt habe. Die Kompression konnte ich nur provisorisch überprüfen, da der Anschluss des Messgerätes nicht in das M10 Gewinde gepasst hat, aber beim Handauflegen merkte man bei den anderen beiden Zylindern beim Durchdrehen des Motors Wiederstand. Wäre wirklich schade für das Mopped, denn es sieht wirklich aus wie neu und hat erst 18TKm runter.
    Am Montag gehts mit dem Hänger in die Werkstatt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Jettix :cry:

  • Ein fettes Daumen-Drück, dass es nicht soo teuer wird, damit Du bald wieder Spaß am Geschehen hast...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Jettix,


    erstmal :welcome: to the SPRINTer Show - wenn auch mit unangenehmem Anlass. Diese Art Motorschaden an ner Triple ist mir neu. Der alte Motor hatte bei den ersten Exemplaren Probleme mit weichen Ventilsitzen, an meinem 120PS Triebling war die 20.000er Inspektion eine Ventilspielkontrolle, da hatte sich gar nichts getan... An Motorschäden mit dem 120PS Motor sind mir eigentlich nur Schäden am Pleuellager des mittleren Zylinders bekannt, von daher bin ich schon geneigt, chris recht zu geben, denn für einen Topf ohne Kat sollte das Race Tune aufgespielt werden, welches etwas fetter abgestimmt ist und somit für mehr Innenkühlung des Kolbens sorgt.


    Hoffentlich ists nichts ernsteres - wenn ja lässt sich aber auch ein Speedy oder Daytona Herz verpflanzen...


    Gruß und Daumendrück


    Franz




  • Auch von mir erstmal alles Gute.

    Kann man ein Loch im Kolben nicht dadurch ausschließen, daß die Fuhre NICHT
    gequalmt hat? Bei so ´ne Verbindung zum Kurbelgehäuse würde ich vermuten,
    daß Öl in den Brennraum gedrückt wird, oder?

    Nur so zum Hoffnung machen...

    Aber wenn der Motor mechanisch gut klingt und die Zündung funktioniert, wie
    wär´s dann mit Einspritzung?


    Gruß,

    Hermann



  • ... Als Fehlerursache tippe ich auf Ventilschaden oder der Kolben hat gefressen ...





    ... an meinem 120PS Triebling war die 20.000er Inspektion eine Ventilspielkontrolle, da hatte sich gar nichts getan ...



    Wie standfest sind denn die Auslassventile dieser Motoren? Zu magere Verbrennung in Verbindung mit zu geringem Ventilspiel ... und tschüss.

    Am besten einen Drucktest machen, dabei den betroffenen Zylinder auf OT bringen (Ein- und Auslassventile zu) und über die Kerzenbohrung Druckluft in den Brennraum geben. Bei grösseren Defekten hört man es zischen (Ansaug, Abgas, Kurbelgehäuse oder auch Kühlsystem). Bei einem Druckverlusttest kann man sogar den Verschleisszustand eines Motors ermitteln (ohne ihn zu öffnen). Die Werte sind auch genauer als beim herkömmlichen Kompressionstest.

    Als erstes aber ran an den OBD-Tester, Einspritzsystem und Unterdruck in den Saugrohren überprüfen.

    Viel Erfolg
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke für eure Anregungen!! :top:

    Meiner Meinung nach sollte die Lambdasonde einen anderen Auspuff ausgleichen können und wenn die Einpritzdüse defekt wäre, müsste die Fi Kontrollampe brennen(?). Wie bereits gesagt, glaube ich eher an einen Ventil- oder Kolbenschaden, aber genau werden wir es wohl erst nächste Woche erfahren.

    Gruß Jettix

  • Hallo :cry:

    Heute kam der Befund vom Triumphschrauber: Der dritte Kolben ist teilweise zerbröselt. Um dessen Bruchstücke zu entfernen müsste der ganze Motor geöffnet werden. Die Instandsetzung mit Arbeitsmittel und Arbeitlohn käme auf ca 3200€, was man wohl als wirschaftlichen Totalschaden bezeichnen kann.
    Wieviel bekommt man wohl für eine wie neu aussehende (18000 Km), unfallfreie RS mit Motorschaden?

    Gruß Jettix :bad:

  • Arrgghh,


    das ist ja bitter! Mein Beileid an die :love:.


    Also wenn Du verkaufen willst - bei Motorschaden ist es egal, wie toll das mopped aussieht.
    Hast Du über nen gebrauchten Motor nachgedacht?
    Ick hatte vor kurzem auch den Motor platt, im Netz gabs einen kompletten 1050er Motor, etwas über 1/3 von Deinem Kostenvoranschlag, kam dann noch der Einbau zu.


    So oder so, ein teures Kapitel! Gibt es ne Idee, warum er sich getötet hat?
    Ist ja keine Laufleistung, gerade mal eingefahren!



    Geh ruhig :bad:, ick kann`s verstehen Michael

  • hhhmmmm...
    das erste mal dieses jahr bock zum motorrad fahren gehabt und dann gleich mit neuem auspuff nach 50 kilometern den motor auf der autobahn voll inne fresse gegeben....????

    selbst schuld...

  • hhhmmmm...
    das erste mal dieses jahr bock zum motorrad fahren gehabt und dann gleich mit neuem auspuff nach 50 kilometern den motor auf der autobahn voll inne fresse gegeben....????

    selbst schuld...



    Tja mein Guter :applause:

    Zu deinem cleveren Beitrag:

    1."Das erste mal bock zum Moppedfahren gehabt" Liegt daran, daß die Winterreifen für Motorräder bei meinem Händler ausverkauft waren!

    2."mit neuem Auspuff nach 50 Km..." Es war mir in den letzten 20 Jahren Motorradfahren total entgangen, daß ich einen Auspuff einfahren muss!

    3."auf der Autobahn voll inne Fresse" Also mein Lieber, wenn der Motor nach 50 Km nicht warm war, wann dann? Wenn dann das Scheissding nach ca 5 Km (kein Dauervollgas) festgeht, dann liegt es wohl eher am Material und weniger am Fahrer.
    Wenn dann noch so ein Schiffschaukelbremser "selber schuld" schreibt, dann fällt mir eigentlich nix mehr ein (zumindest nichts jugendfreies)!

    Für alle qualifizierten Beiträge und Tipps danke ich euch und wünsche eine tolle, unfall und schrottfreie Saison!

    Gruß Jettix :top:

  • Hast du irgendwelche Schrauber im Bekanntenkreis?


    Den Motor zerlegen und "Vorsäubern" wäre vielleicht eine Idee. Wann man dann noch gebrauchten oder neuen Ersatzteile günstig auftreibt, könnte es billiger werden.


    Ich denke gerade die Arbeitszeit ist hier das teure.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • ja also wenn du jz sagst das du kein saison fahrer bist, habe ich nichts gesagt.

    is schon unschön wenn das passiert. wenn die zündspulen umgesteckt sind läuft sie dann der zylinder mit der spule vom defekten mit??

    hast du eine led-prüflampe, halt die mal an den stecker der zur zündspule geht, blinkt??

    vll hast glück und der motor muß nich raus oder auseinander.

    achja nichts jugendfreies: immer her damit kann n paar neue sprüche brauchen.

    teilegebrauchtlieferanten fällt mir auch nur bike-teile.de ein oder
    triumph-recycling da schreibst am besten ne e-mail hin bzw. teileweise-motorrad.

    edit:
    was ist eigentlich ein schiffschaukelbremser???????

  • Hallo LaRaiLo,


    Zitat

    Heute kam der Befund vom Triumphschrauber: Der dritte Kolben ist teilweise zerbröselt. Um dessen Bruchstücke zu entfernen müsste der ganze Motor geöffnet werden.


    Damit hat sich die Prüfung der Zündspule und weiterer Teile wohl ergeben :whistle:. Wer lesen kann ... :flowers:


    Und: was hat das Ganze mit Saisonfahrer zu tun :swoon: ? Die Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich. :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ja also da habe ich wohl ein paar beiträge nur so überflogen....

    schiffschaukelbremser: unsensibel trifft wohl zu der rest k.a. da müsst ihr meine arbeitskollegen fragen.

    ich habe mal gelernt wenn ein motor längere zeit stand sollte man ihn wieder langsam ans fahren gewöhnen deshalb saisonfahrer...
    aber ich denke bei dem wort autobahn sind mir die pferde durchgegangen...

    sorry

  • hallo,
    da muss man sich ja am kopf fassen, was hier der =rart_ou"]Schiifsschaukelbremser so los lässt man man,
    der arme hat sein motor im ar.... und dann noch dumme sprüche von leuten die mal ein motorrad gesehen haben
    ich würde sie nicht verkaufen, versuche mal einen neuen motor zu bekommen und mit freunden einzubauen, bei ein paar bier klappt dat schon :top:
    http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=56612
    halt kopf oben und viel glück wünsche ich dir
    gruss
    andreas

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von andi033 () aus folgendem Grund: so