Frage zu Ventile einstellen bei 20ooo

  • Hallo,
    ich habe im Okt. 09 meine Dicke bekommen. Letzen Frühjahr im Mai ist die Jahres Inspektion gemacht worden bei 16000 km. Ich habe sie mit 18 tkm gekauft. Es ist vorher eine Durchsicht ( Inspektion ) incl. Ölwechsel usw gemacht worden, Luftfilter und Zündkerzen habe ich getauscht.
    Alles was noch fehlt sind die Ventile.
    Wie notwendig ist das einstellen bei 20ooo oder langt es bei 30ooo zu machen.

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Beim 20000er KD waren bei Miss Sophie mehr Ventile einzustellen als beim 40- und 60000er. Es kann ausreichend sein die Ventile erst bei 30000 zu kontrollieren und einzustellen, kann aber auch sein dass du schon vorher Probleme bekommst. Ob du einen kapitalen Motorschaden in Kauf nehmen willst bleibt dir überlassen :whistle:


    Frank

  • Um Dich zu beruhigen: Wenn`s wirklich schlimm wird hört man das. (Ticken, synchron zur Drehzahl).


    Spätestens dann wird`s aber allerhöchste Zeit !

  • Um Dich zu beruhigen: Wenn`s wirklich schlimm wird hört man das. (Ticken, synchron zur Drehzahl).


    Spätestens dann wird`s aber allerhöchste Zeit !


    AFAIK:



    • wenn die Ventile tickern ist das Ventilspiel zu gross, welches dem Motor nicht unbedingt schadet, aber Leistung kostet und evtl. das Startverhalten verschlechtert.
    • wenn das Ventilspiel zu klein ist hört man das nicht unbedingt. Und gerade das zu geringe Spiel ist mörderisch, da das Ventil bei hoher Belastung zu heiss wird und dann gerne mal abreisst. Gerade bei den älteren 955er Motoren haben sich die Ventile auf den ersten 20.000 Km gerne noch etwas gesetzt und dadurch das Ventilspile verkleinert. Bei meiner alten ST war das Spiel an einem Auslassventil fast nicht mehr messbar...gerade noch rechtzeitig gemerkt und machen lassen.


    Von daher ist die Ventilspielkontrolle ein nicht zu unterschätzender Wartungspunkt. Die Kontrolle an sich ist ja auch nicht soooo aufwändig, die Einstellung dagegen schon etwas mehr.


    Also nicht auf die lange Bank schieben!


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

  • Das Ventilspiel ist auf jeden Fall alle 20.000 km prüfen zu lassen. Die Chancen sind groß, dass es beim Prüfen bleibt, doch sicher ist sicher. Das Gemeine: ein zu kleines Ventilspiel merkt man im Fahrbetrieb erst zu spät und es kann den Motor zugrunde richten.

    VG

    Daniel



  • Du sowas von recht
    Mfg Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin. Würde es auf jedenfall machen. Bei mir waren bis auf zwei alle zu eng. kommt nicht gut. Laut aussage meines Schraubers der vertragshändler von T war sind die Ventile werkseitig schon recht eng eingestellt. kann also gefährlich und teuer werden. gruß olaf

  • Hallo, ich habe jetzt einen Termin zum Ventil einstellen gemacht.
    Ich danke euch für die Infos.
    Gruß
    Andre

  • Ich habe diesen Monat einige Wartungspunkte an meiner Sprint RS durch geführt. Hierzu gehörte der Wechsel des Gabelöls. Es sah so miserabel aus das ich das Ventilspiel anschließend kontrollierte. Hierbei hatten bis auf zwei Ventile alle ein zu kleines Spiel. Drei Ventile hatten ein Ventilspiel von 0,05. Der Km Stand meiner Sprint beträgt 17700 km. Prüfen hilft und ist relativ einfach zu machen wen man nicht zwei linke Hände hat. Zum tausch der Shims habe ich die Nockenwelle ausgebaut da mir das Werkzeug ( Niederhalter ) zu teuer ist. Ich sehe in ihm auch keinen wirklichen Vorteil zumindest wird die Arbeitszeit annähernd die gleiche sein.


    Unbedingt danach die Drosselklappen synchronisieren lassen.

  • würde ein motorschaden, verursacht durch fehlerhafte ventilstellung, unter die werksgarantie fallen?


    danke vorab!

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    würde ein motorschaden, verursacht durch fehlerhafte ventilstellung, unter die werksgarantie fallen?


    danke vorab!


    Nein, die Gewährleistung müsste die Werkstatt tragen, dazu müsstest Du allerdings nachweisen, dass die Ventile falsch eingestellt waren. T müsste nur einstehen, wenn nachweislich falsche Angaben für die Werkstätten gemacht wurden.


    Uwe weiss das ggf. aber noch besser als ich.


    Franz

  • Hierzu gehörte der Wechsel des Gabelöls. Es sah so miserabel aus das ich das Ventilspiel anschließend kontrollierte.



    Hää? Wat is denn dat für´n Zusammenhang :laugh2:?