Welche Übersetzung?

  • Hallo


    Da bei mir demnächst eine neue Kette fällig wird und ich schon einen Lieferanten ausfindig gemacht habe,
    stellt sich jetzt die Frage welches Ritzel und welches Kettenrad.

    Original fahren wir ja eine Übersetzung von 19/42, bestellen kann man verschiedene Übersetzungen zb. 18/42, 17/42 usw.
    Welche Übersetzung fahrt ihr?
    Ist eine Änderung der Übersetzung überhaupt spürar oder nur auf der Rechenmaschine zu erkennen?
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich fahre 18/42. Und die Änderung ist absolut spürbar! Vor allem in engen Kurven/Serpentinen, in den man nie genau wusste: soll ich jetzt den 1. Gang (dreht zu hoch) oder den 2. Gang (dreht widerum zu niedrig) nehmen.


    Nach dem Umbau kannst du beruhigt den 2. Gang nehmen, da unsere Lady genügend Power von unten raus hat.


    Ansonsten bemühe doch auch die Suchfunktion hier im Forum, da dieses Thema schon oft diskutiert wurde :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • 18/44Vorteil: Weniger starke Umschlingung am Ritzel (Verschleiss).Nachteil: Neues Kettenblatt (Kosten).Gruss Udo

  • Ich fahre jetzt 18/42 - und das ist absolut spürbar. Hatte die vorherige Saison auch 19/42 und das hatte mir gar nicht gefallen. Winterzeit Umbauzeit - da kam dann das 18' er rein. Erste Ausfahrten - bin oft mit Mutti unterwegs und schleppen noch den Winterbalast mit uns herum - haben gezeigt das dies die richtige Übersetzung für mich ist. Allerdings muss ich dir auch sagen das dazu ein Tachokonverter wieder notwendig ist, es sei denn du kannst mit der Abweichung leben.


    Gruß Erhard

  • Hier mal noch die Abweichungen für die die sich keinen Speedohealer einbauen wollen:


    19/42= 0%
    18/42= -10,2%
    17/42= -15,2%
    18/44= -14,3%
    18/45= -16,2%


    Die Prozentwerte sind die Differenz die der Tacho mehr anzeigt als effektiv gefahren wird.


    Grüsse


    Michael

  • hallo,
    stimmen die prozentangaben?
    wenn ich 100/19 mal 18 rechne dann komme ich auf ca. 5% differenz, und das ist auch die Abweichung, meine ich?
    der Umfang ist ja Modul x Zähnezahl, somit ist der Umfang des Ritzel direkt abhänging von der Zähnezahl.

    lg
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von johro () aus folgendem Grund: umfang und tippfehler

  • @ johro & Dragol


    Die obigen Daten sind inklusive der 5% Werkstoleranz!


    Wers selber nachrechnen will:


    http://www.speedohealer.ch/ind…ion=com_wrapper&Itemid=18


    Auf "Onlinekalkulator" klicken, dann auf "Speedohealer" und dann auf "Online Kalkulator"


    Ich habe sie per "estimated" berechnet, sind also nur theoretische Berechnungen anhand der geänderten Übersetzung. Wenn man oben bei "Compensate factory speed error" klickt kann man die 5% Tachoabweichung ab Werk ein- oder aussschalten.


    Ich würde die Werkstoleranz aber immer drin lassen, kann unter Umständen entscheidend sein ob Wisch weg oder doch nicht!


    Grüsse


    Michael




  • hallo,
    dann stimt meine rechnung je eh und es sind nur 5% abweichung,

    und wenn der Tacho grundsätzlich etwas abweicht, dann weicht er ja mit der neuen Übersetzung ja auch noch den gleichen wert ab.

    lg
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von johro () aus folgendem Grund: rechtschreibf.

  • Hi zusammen

    wenn einer ein 18-er Ritzel (original Triumph) eingebaut hat, habt ihr vielleicht eine Bestellnummer?
    Bin mit dem 19er nicht wirklich glücklich, genau das was Jürgen beschreibt, nervt.

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß gibt es kein "original" T 18er Ritzel. Der einzige Unterschied zu den Zubehörteilen ist der Gummi auf der einen Seite. Soll wohl das Geräusch etwas mindern. Konnte bisher zum Zubehörteil keinen Unterschied erkennen.


    Bezüglich Ritzel fragst du am besten bei Starfighter1967 hier aus dem Forum nach.


    Frank

  • Hallo,

    ich habe vor paar tagen die kette samt ritzel gewechselt. Es war das originale mit gummi verbaut, jetzt habe ich ein ritzel von JT drin. Man merkt schon ein unterschied zum original. Ich spüre jetzt mehr vibrationen, besonders beim schnelleren fahren...außerdem jault das ganze ein wenig. Jetzt, nach ca. 300-400km merke ich nur noch einen kleinen unterschied zum original...das ganze hat sich wohl aufeinander eingearbeiten.

    gruß, alex

  • fährt jemand 18/44 ?
    und vorallem passt die die orginal Kette dann noch ?

    Gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • fährt jemand 18/44 ?
    und vorallem passt die die orginal Kette dann noch ?

    Gruß
    mischee


    Bei einer 19/44 passt die Kette an der 1050 SprintST auch noch mit der originalen Kettenlänge, dann sollte eine 18/44 erst recht klappen.



    Gruß: Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern habe ich nun den neuen DID Kettensatz mit 18er Ritzel verbaut.(siehe auch hier) Nach den erstern Kilometern finde ich die Übersetzung passender.
    Ein Tachokonverter (Speedohealer) ist bisher nicht verbaut. Nach Auskunft des Freundlichen, haben Sie die noch nie verkauft (weitere Info dazu ebenfalls im anderen Fred).
    Haben andere Sprinter ebenfalls die Übersetzung geändert und keinen Konverter verbaut? Wäre schön wenn Ihr über Eure Eindrücke/Erfahrung ohne Konverter berichten könntet.

    Viele Grüße
    STefan

  • Was mich interessieren würde ist, ob bei jemandem der die Übersetzung geändert die :love: auch im 2.Gang über das Gas auf ein Rad zu holen ist.

    Speedy: Bei deiner Übersetung müsste dass doch eigentlich funktionieren oder?

    Aber wie sieht es bei 18/42 aus?

    Gruß
    Reiner

  • Speedy: Bei deiner Übersetung müsste dass doch eigentlich funktionieren oder?


    Also ich kann dir sagen, mit Originalauspuff und entsprechendem Mapping im Powercommander kam sie mit 17/42 auch im 2.ten problemlos ohne Kupplung hoch.:megacool: (die 3 die hinter mir fuhren können bestätigen wie aus den Spitzkehren das Vorderrad sehr leicht wurde)


    Mit der IXIL habe ich sie bisher nur 1 mal oben gehabt im 1. Gang beim Überholen eines Traktors :laugh:, dachte es wäre der 2. Gang drin :tongue:


    Also Powerwheelie ist sicher möglich, allerdings ist mir dafür mein Lenkkopflager zu schade und ich mache solche Aktionen extrem selten.


    Wozu Wheelie mit der :love: fahren wenn man ne sehr kurz übersetzte Sumo zuhause hat?


    Macht mit der kleinen mehr Spass und ist im Falles eines Falles auch deutlich preiswerter.



    Grüsse


    Michael