Schräglagensensor

  • Bei Polo soll noch im Frühjahr ein Schräglagensensor ins Angebot kommen. Für alle die schon immer wissen wollten wie tief Sie waren. :laugh:



    Ich hab schon einen. Biologisch. Nennt sich Knie. :megacool: Bevorzugt einzusetzen allerdings abseits öffentlicher Straßen. :whistle:


    VG Christian

  • Für alle die schon immer wissen wollten wie tief Sie waren. :laugh:[/quote]


    Ich weiß es nich wie tief es war, hat aber 2000 teuronen gekostet:cry:

  • Mehr als 90° Schräglage werden es wohl kaum gewesen sein :jester:


    wer wie ich in den Alpen schon mal falsch rum gewendet hat kann dem ohne weitere Nachweise augenscheinlich schon Widersprechen :whistle:
    VSD
    PS: find ich ne gute Erfindung um gegen meine 'Kurvenangst' etwas vorzugehen - Zahlen sind eben doch faktisch überzeugend :top:

  • Der Beitrag ist wohl drei Tage zu früh veröffentlicht worden... :whistle:




    Meinst du das es ein Aprilscherz is? Haben die glaub schon seit Mittwoch letzte Woche auf der Page!

  • Meinst du das es ein Aprilscherz is? Haben die glaub schon seit Mittwoch letzte Woche auf der Page!



    Osterhasen werden doch auch schon seit Januar in den Läden verkauft :laugh: ...

  • Ich glaub, dass ist kein Aprilscherz...

    Gibts sowas für Geländewagen nicht auch schon? Natürlich nicht Schräglagensensor sondern Neigungswinkelmesser :laugh:

  • Servus zusammen,


    hab mich mal durch diverse Foren durchgeklickt.
    Anscheinend gibt´s 2erlei dieser Sensoren. Einer wird bei Honda schon verbaut und ist ein erweiterter Kill-Schalter,
    d.h. wenn die Maschine flach geht schaltet er den Motor aus.


    Das Polo Teil scheint tatsächlich kein April Scherz zu sein....


    Na lassen wir uns mal überraschen, ich jedenfalls brauch das Ding nicht.
    Bin eh kein Knieschleifer und die die welche sind brauchen´s eh nicht, denn die wissen wenn sie unten sind, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem kalt-schwarz Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Wäre schön, wenn´s kein Aprilscherz wäre.

    Es sieht aus als ob keiner ein Schräglagensensor braucht, aber gelbe Kreidestriche sieht man doch immer wieder an den Reifenflanken.
    Sind das nicht die günstigsten Schräglagensensoren?

    Wenn noch 1 - 2 cm an der Reifenflanke nicht abgefahren sind, dann ist es noch recht weit bis das Knie den Boden küsst.
    Selbst wenn der Reifen bis zur Flanke abgefahren ist bedeutet das nicht, dass man mit dem Knie auf dem Boden ist.

    Ich denke, so eine kleine Anzeige irgendwo neben den Instrumenten ist dezenter als die Markierungen am Reifen...

    Grüsse
    Roland


  • Gibts sowas für Geländewagen nicht auch schon? Natürlich nicht Schräglagensensor sondern Neigungswinkelmesser :laugh:


    Ja, gibt es. Aber eher bei Soft-Geländewagen (LR Disco) oder Hard-SUVs (Touareg). Bei "richtigen" Geländewagen wie LR Defender oder Toyota J78 eher nicht. Wer so was fährt, weiß auch so, was geht. Wenn sich jemand nach Sensor gerade so an die 45 Grad aus der Werbung herantastet, wird er sich wundern, wenn er dann in der Lage richtig anfängt zu fahren und die Fuhre auf dem unebenen Untergrund zu schaukeln beginnt... :laugh:



    Anscheinend gibt´s 2erlei dieser Sensoren. Einer wird bei Honda schon verbaut und ist ein erweiterter Kill-Schalter,
    d.h. wenn die Maschine flach geht schaltet er den Motor aus.


    Ist das bei der :love: nicht auch so? Meine war jedenfalls aus, nachdem der französische Autofahrer uns auf's Kreuz gelegt hatte...



    Wenn noch 1 - 2 cm an der Reifenflanke nicht abgefahren sind, dann ist es noch recht weit bis das Knie den Boden küsst.
    Selbst wenn der Reifen bis zur Flanke abgefahren ist bedeutet das nicht, dass man mit dem Knie auf dem Boden ist.


    Das hängt stark von der Sitzposition und der Anatomie des Fahrers ab. Ich habe schon einen sehr lang gebauten FJR-Fahrer mit Knie auf dem Boden gesehen, ohne dass die Funken flogen. Und das ist bei der FJR ab gefühlten 20 Grad Schräglage der Fall (ich spreche aus Erfahrung :whistle:) Auf der anderen Seite hat Helmut Dähne fast nie das Knie auf der Straße. Wenn der Rand des Reifens angefahren hat, ist es zumindest ohne Verrenkungen möglich.


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Sensor die Schräglage messen soll. Die Neigungssensoren für Geländewagen oder auf der Seite liegenden Motorräder funktionieren, weil die Geschwindigkeit zu langsam für die Schräglage ist. Wenn man durch die Kurve fährt, ist die Schräglage ja immer gerade so, dass die Kraft (ungefähr) durch die Hochachse des Fahrzeugs verläuft, als ob man aufrecht geradeaus fährt. Nur die Kraft ist etwas größer. Das zu messen, ist deutlich schwieriger als die Neigung zu messen. Außerdem soll das bei jedem Reifen auf jedem Untergrund funktionieren? Bin gespannt...


    VG Christian

  • Hat zwar schon Christian (fragend) beantwortet, aber:

    Zitat

    d.h. wenn die Maschine flach geht schaltet er den Motor aus.

    Der Neigungssensor in der Sprint 1050 soll auch erkennen, wenn das Motorrad flach liegt und dafür sorgen, das der Motor ausgeht.


    Und die Knieschleifer Fraktion hat ihren Neigungssensor bereits im Schleifpad integriert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ein Schräglagen-Indikator für Hinterreifen gibt´s schon von Metzeler KLICK

    Ist natürlich schwierig während der Fahrt abzulesen :laugh2:

  • Jo,
    und der Dickhäuter unten links auf dem Metzeler steht für die fünf Tonnen Druck der Schrottpresse wenn man es mit der Schräglage übertrieben hat.:whistle:

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • ich bin ein ziemlicher Kopfmensch und mir hilft solches Wissen meine Grenzen besser zu kennen:

    Zitat

    Im Profil des Hinterreifens ist eine 5-stufige Markierung eingearbeitet. Die Markierungen entsprechen dabei in etwa Winkeln von 25 / 30 / 35 / 40 und 45 Grad (abhängig von Fahrzeuggewicht und Ladezustand).


    auf die 40° komm ich demnach also auch wenn ich das mit meinem Profil vergleiche - und das ist schon mehr als ich bisher vom Gefühl her immer dachte :smile:
    VSD