einer von den kranken Franken...

  • ...spielt heftig mit dem Gedanken,
    sich Euren Reihen anzuschließen,
    die Gesellschaft zu genießen,
    um gemeinschaftlich der schönen
    Zeit auf Britinnen zu frönen...


    Hallöle miteinander,


    nachdem ich schon seit geraumer Zeit als stummer Mitleser dieses Forum hier frequentiert habe und mich davon überzeugen konnte, was für ein sympathischer Haufen hier versammelt ist, ist die Zeit reif, das Schweigen zu brechen.


    Also, machen wir's kurz: ich heiße Christian, komme aus dem lauschigen Oberfranken, bin 30 Jahre alt und passionierter Motorradfahrer im Ruhestand, nachdem ich vor 9 Jahren mit meiner VFR von einem Rentner "übersehen" wurde. Da aber trotzdem jedes Jahr die ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne dazu einladen, die Lederkombi zu entstauben (ob ich da überhaupt noch reinpasse), beabsichtige ich, dieses Jahr die Straßen wieder zweirädrig zu erobern - fehlt nur noch der passende Untersatz, wobei die Sprint ST für mich z. Z. die interessanteste Option darstellt. Heute Abend steht im Rahmen einer Probefahrt der erste Kontakt mit 3 Töpfen an, ich bin schon sehr gespannt, ob bzw. wie sehr ich dem Charme der Britin verfallen werde... und das erste Mal seit 9 Jahren wieder auf zwei Rädern unterwegs, uiuiui...


    Viele Grüße

  • na dann herzlich wilkommen hier, viel spass heute abend und schöööön vooooooorsichtig fahren, zumindest die allerersten meter nach neun jahren!!!


    mach der trostlosen zeit aber dann bitte ein ende und FAHR WIEDER MOPPED !!


    gruß aus berlin
    karsten

  • Hallo Christian,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt!


    Doch Vorsicht: Probefahrt macht süchtig! :flowers:




    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    P.S.: Du befindest Dich in guter Gesellschaft, hier hat es einige Ex-VFR Fahrer.

  • Moin Christian,

    :welcome: im Sprinterforum und viel Spaß hier :top:

    Achtung: Der Probefahrtrick klappt immer :laugh2:

  • Hallo Christian,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/Innen :Laie_41:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Christian,


    Mensch bin ich froh, dass sich nach all diesen Nordlichtern und sonstigen Migranten :tongue:
    mal wieder ein Bayer hier meldet.


    :cheer::applause::cheer:Herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum:cheer::applause::cheer:


    Und alle Achtung, :top: dass Du nach diesem Vorfall vor 9 Jahren
    es doch wieder wagst:worship:.


    Grüßle aus dem sonnenverwöhnt-warmen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Christian,

    endlich mal wieder einer aus Franken. Vielleicht werden wir auch endlich
    mal mehr.
    Ich wünsche Dir eine schöne Probefahrt und glaub es, Du wirst wieder süchtig:laugh:
    Vielleicht kann man sich ja mal in der Fränkischen Schweiz, bei der Katti, treffen.
    Bin eigentlich fast jeden Sonntag Vormittag dort

    Stefan

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung - ist toll, hier zu sein! Inzwischen habe ich die Probefahrt heil hinter mich gebracht und wollte hier meine Eindrücke schildern:


    Objekt der Begierde war eine 99er ST mit (angeblich) 72tkm auf der Uhr, inkl. Koffer und Heizgriffen. Verkauft wird sie von einem Händler in Auftrag, 1995 Euro würde er gern dafür sehn - hörte sich für mich nach einem echten Schnäppchen an.


    War schon ein mulmiges Gefühl, die seit Jahren auf dem Dachboden herumgammelnde "zweite Haut" zu entstauben und hineinzuschlüpfen - 20 zusätzliche Kilos fordern ihren Tribut :whistle:. Da auch die einstige Langhaarpracht einer pflegeleichteren Halbglatze weichen musste, war zumindest die Sache mit dem Helm deutlich unkomplizierter.


    Der Händler empfing mich mit den wenig aufbauenden Worten: "also, die Maschine ist nicht meine, die gehört noch demjenigen, dem ich den Laden hier abgekauft habe, eigentlich fühle ich mich total unwohl, Dich diese Probefahrt machen zu lassen, schließlich kenne ich mich mit der Maschine überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, was mit ihr ist".


    Was er mir allerdings doch noch sagen konnte, war, dass die Maschine schon zwei Jahre lang bei ihm stand und die Bremsen hinten runter waren, da also keinerlei Bremswirkung mehr vorlag. Ja, und die Reifen waren natürlich auch für die Tonne... aber kein Ding, für mich war das die erste Fahrt seit 9 Jahren, von daher war Vorsicht sowieso oberstes Gebot.


    Also alle Sorgen beiseite gewischt und auf der Sprint Platz genommen... und heda, gleich beim ersten Probesitzen kam sofortiges Wohlgefühl auf. Und irgendwie hatte ich das Rangieren von Motorrädern als weniger leichtgängig in Erinnerung - 20 zusätzliche Kilos sind vll. auch zu was nütze :tongue:. Dann den Motor gestartet und den 3 Zylinderchen bei der Arbeit zugehört: sehr nett, das alles.


    Also: Gang rein, Kupplung kommen lassen, langsam die ersten Meterchen nehmen, rauf auf die Landstraße und entspannt im höchsten Gang bei 3k Touren dahingleiten. Der Blick schwenkt vom Drehzahlmesser zum Tacho und registriert, dass eben jener 0 km/h anzeigt. So war für mich nie nachvollziehbar, wie schnell ich tatsächlich unterwegs war, aber: irgendwas kann da nicht gestimmt haben. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass mein erstes Mopped ('ne Suzuki GS 500 E) mehr Durchzug hatte... ist bestimmt auch der langen Standzeit geschuldet, ich wollte dem Motor auch nicht zu viel abfordern, deshalb gab's auch keinen Ausflug in höhere Drehzahlregionen - aber dass die Leistungsentfaltung derart mau und unspektakulär ausfallen würde, hatte ich wirklich nicht erwartet.


    Nachdem die Probefahrt vorüber war, wusste der Händler plötzlich doch erstaunlich gut über die Triumph Bescheid, wusste die Zuverlässigkeit des Motors zu würdigen und war überhaupt merkwürdig begeistert...


    Resümee: der Probefahrtrick hat wider Erwarten nicht funktioniert (gut, bei dem Preis war das wohl unvermeidlich), aber das Vorhaben, die zweiradlose Zeit zu beenden, bleibt ungebrochen.


    stefan: das mit dem Treffen in der Fränkischen Schweiz sollten wir im Auge behalten - sobald ich einen fahrbaren Untersatz habe, werd' ich Dich kontaktieren.


    @Franz: dass einige Ex-VFRler den Weg hierher gefunden habe, konnte ich auch im VFR-OC nachverfolgen (bin da ebenfalls inkognito unterwegs). Dadurch wurde ich auf Triumph überhaupt erst aufmerksam, denn bis dato gab es in meinem Wahrnehmungshorizont keine andere Maschine als die RC36.

    • Offizieller Beitrag

    So war für mich nie nachvollziehbar, wie schnell ich tatsächlich unterwegs war, aber: irgendwas kann da nicht gestimmt haben. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass mein erstes Mopped ('ne Suzuki GS 500 E) mehr Durchzug hatte... ist bestimmt auch der langen Standzeit geschuldet, ich wollte dem Motor auch nicht zu viel abfordern, deshalb gab's auch keinen Ausflug in höhere Drehzahlregionen - aber dass die Leistungsentfaltung derart mau und unspektakulär ausfallen würde, hatte ich wirklich nicht erwartet.
    Resümee: der Probefahrtrick hat wider Erwarten nicht funktioniert (gut, bei dem Preis war das wohl unvermeidlich), aber das Vorhaben, die zweiradlose Zeit zu beenden, bleibt ungebrochen.



    Also nix gegen Deine alte GS, aber wenn die mehr Durchzug hatte als eine Sprint, dann hat was komplett im Argen gelegen.
    Mit den richtigen Einstellungen hätte auch der Probefahrtrick geklappt.

    Ach ja, und natürlich :welcome: sowie gute Fahrt wenn´s denn soweit ist!

    Gruß
    STefan

  • Hallo Christian,
    erstmal herzlich willkommen und ganz viel Spaß hier im SPRINTer-Club :nod::top:.
    Das mit der Probefahrt ging ja leider total in die Hose :sad:, da hat der Vorbesitzer wohl nicht allzugut auf die Lady auf gepasst :cry:.
    Meine ST 955 habe ich mit knapp 70 Tkm verkauft und die ging noch wie "Schmidts Katze" :nod:.
    Wünsche Dir auf jedenfall weiterhin viel Glück bei der Suche nach der "Richtigen Maschine" :top:.

    Viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Mensch Christian,

    fahr mal ne "richtige" Sprint, und nicht so ne heruntergerittene Möhre :whistle:

    Dann weisst du, wovon hier alle schwärmen :top:

  • Hi Christian,


    ich hoffe doch, dass wir hier in Franken einen neuen Sprinter begrüßen
    dürfen.:flowers:

    kleiner Tip:


    leg etwas drauf, und Du bekommst für 3k einen Sporttourer der
    keinen Vergleich mit aktuellen Modellen scheuen muss (ausgenommen ABS).


    In dieser Preislage gibt es die Sprint oft scheckheftgepflegt, welche dann
    ohne weiterer Investitionen locker mehrere Jahre gefahren werden kann.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    P.S.: Du befindest Dich in guter Gesellschaft, hier hat es einige Ex-VFR Fahrer.


    dito!


    Frank
    PS: und sage nachher nicht wir hätten dich nicht vor dem Probefahrttrick gewarnt!