Gepäcktransport

  • Hallo Sprinter-Carrier,

    noch immer bin ich am „Herumdröseln“ hinsichtlich der Gepäckaufnahme bei der 955ier.

    Fast alles „softe“ habe ich ausprobiert, von Polo bis Louise. Alles nix! Es scheuert, es wackelt, es ist zu breit, es hebt schier ab bei über 200….
    Das Problem ist, dass harte Koffer unflexibel ziemlich weit vorn über der Sozia-Fußraste befestigt sind. Gundi sagt, dass schon die Position der „Weichteile“ ziemlich behindernd und im Komfort einschränkend für sie sind, jedenfalls auf längeren Touren (!!! Es geht hier nur um Gepäcksysteme !!!).

    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal Eure Kommandeusen befragen würdet und mir mitteiltet, wie diese den Komfort mit harten Koffern (und mit welchen Systemen) empfinden. (Problem-Schwerpunkt ist das Scheuern an der Wade und eine eingeschränkte Flexibilität beim Abstellen des Fußes auf der Raste). Ich will einfach nicht für um die 1.000 € ein Gepäcksystem anschaffen, mit dem Gundi kaum zufrieden ist, aber sich wegen des Preises 10 Jahre quält und nix sagt.

    Gibt es schon jemanden, der das Hepco & Becker „lock it“ nutzt?

    Ich habe mir jetzt in letzter Not die neuen Softbags von Büse bestellt und werde sie in Richtung Gehren ausprobieren. Wenn das auch nichts ist, muss ich wohl in den Rigoletta-Apfel beißen und richtige – mit Trägern sch..breite - Koffer dranschrauben, damit auch alle Schuhe mitkönnen. Aber dann ist die Fuhre zu voluminös, um im Stau oder ähnlichen Bedingungen schnell durchzuflutschen. Und mein Horror ist, auf der BAB, nur wegen der Kofferbreite, bei Stau, ggf. stundenlang gefangen zu sein. Schwitz! Schon die Vorstellung macht mich wahnsinnig.

    Wichtig aber ist, dass die Bequemlichkeit in der 2. Reihe auch auf ggf. über 1.000 Kilometern Tagesleistung einigermaßen gewährleistet ist.

    Hilfloses Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir zu zweit unterwegs sind, habe ich die original Triumph-Koffer dran.
    Über ein scheuern an der Wade oder Probleme beim abstellen des Fußes auf der Raste hat sich meine Sozia noch nie beschwert.
    Lediglich beim aufsteigen sind die Koffer etwas im Weg.

    Und zum durchschlängeln im Autobahnstau reicht´s immer noch.

    Gut gepackte Grüße
    STefan

  • Hallo Rigoletto!

    Eventuell ist dieses EBay-Angebot was für dich.
    Ich denke, dass man "Weichgepäck", auf grund der veränderbaren Seitenteile, gut befestigen kann und dadurch auch die Möglichkeit hat die Seitentaschen nach hinten zu verschieben.
    Schau es dir mal an. Das Teil ist aus Edelstahl und würde gut zu deiner silbernen :love: passen.

    Wenn ich meine H & B Journey- Koffer und Topcase montiert habe ist die :love: sehr breit.
    Das Auf- und Absteigen ist für meine :Laie_50:allein schon wegen dem Topcase eine akrobatische Übung.
    Die Sitzhaltung und die Erreichbarkeit der Fußrasten ist jedoch i.O. .
    Außerdem bieten die Koffer eine gute Festhaltemöglichkeit für meine Freundin. Der Stauraum mit mehr als 120 Litern bietet reichlich Platz für Schuhe, Fön und die 0,5 Liter Flaschen mit Shampoo, Haarspülung usw.. :guffaw:
    Das Topcase ist für meine Chefin außerdem eine angenehme Rückenlehne.

    Gruß
    DerWolf

  • Ich dachte du hast du das Racepack von Bagsconnection geholt?


    War das nichts für dich?


    Für meine Ansprüche ist es perfekt, aber ich fahre ja auch auschliesslich solo.



    Neugierige Grüsse


    Michael



  • Hab' ich ja auch drauf, Micha, statt Topcase, da sind meine Sachen drin. Aber :connie_6: braucht ja auch Platz für ihre und dafür sind die Taschen oder ggf. Koffer.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Danke für den Tip, Wolf.

    Gerade so etwas will ich gar nicht. Ein fester Gepäckträger ist mir ein Graus. Wenn also die Büsetaschen auch nix sind, werde ich wohl H&B Seitenkoffer mit dem Schnellverschluss-System dranbauen. Dann muss es eben sein.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    wenn Du dich "gezwungenermaßen" für Breitspurkoffer:whistle: z.B. von Hepco&Becker (ich habe mir die Journey zugelegt) entscheiden solltest, hier ein Hinweis auf einen Verkäufer, der sich im Forum schon mal vorgestellt hatt. Klick
    Dort habe ich mein Kofferset auch gekauft, die Preise (Rabatt 10% + 15%) sind fair, der Service ist gut.


    Der Anbieter handelt auch über ebay (Klack). Dort bekommst du auch einen guten Überblick über das benötigte Zubehör wie Quicklockträger etc. und Koffersysteme anderer Hersteller (Givi, Krauser).


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • um zu schaun ob ihr das passt mit meiner Lösung :whistle:
    Deine aufgeführten Argumente waren genau die gleichen bei meinen Überlegungen für ein Koffersystem an meiner 955er Uwe.
    Im Stau komm ich mit meinem System durch, das breiteste sind die Spiegel, wenn die passen, dann gehn auch die Koffer durch :top:
    Als Alternative könnte ich Dir auch noch die Ortlieb Softbags empfehlen, die auch noch hab. Super dicht, wackeln auch bei 230 km/h nicht, schränken überhaupt nicht ein,
    nur dass das Gepäckvolumen etwas arg wenig ist :cry:


    Wenn ich denn nach Gehren käme, dann könnten wir das dort ausprobieren,
    oder
    nächstens beim neu angesetzten CH-Treffen ?
    oder
    bei den Tridays ?


    nur dass mein Anbau mit ziemlich viel Schrauberei verbunden ist, da so nicht komplett kaufbar.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    meine Ratschläge sind abhängig von der Dauer der Tour.


    - 4 Tage Gehren=> Die beiden orig. Koffer + TRS oder Sitzbanktasche (auf Gepäckbrücke installiert) müssen reichen.


    - 8 Tage (Tridays) => Ohne Topcase keine Chance. Ich hatte es am Tag der Abreise zuerst mit einer Gepäckrolle probiert. Als ich diese wirklich fest hatte, saß Sabine auf dem Fahrersitz und ich auf dem Tank. Es sei denn, ich hätte ein Brett hochkant zwischen Sitzbank und Gepäckbrücke gestellt. Mit ein bißchen Polsterung hätte ich dann auch gleich eine Sissibar gehabt. :guffaw:Frustriert habe ich mir an dem Tag noch einen Topcase zugelegt. Ich dachte zuerst, die Fahreigenschaften wären dadurch eine Katastrohe, aber weit gefehlt. Damit mutiert die :love: dann zwar von der ST zur reinen T, aber am Urlaubsdomizil fährt man eh ohne Koffer und bekommt somit das S wieder zurück.


    - > 8 Tage => Hartschalenkoffer zu Hause packen und an den Urlaubsort per DHL schicken. Den Rest wie unter P. 1.



    Die 1200Km von Newchurch zurück, waren in Punkto orig. Koffer kein Problem für Sabine, da gibt es dann andere Stellen, die emfindlich reagieren. :whistle:. Sollten wir mal mehr als 8 Tage so etwas wie eine Rundtour fahren, werden wir (Sie) wohl zwischendurch waschen müssen.
    Persönlich halte ich nichts mehr von Weichteilen, seitdem wir wieder zu Zweit unterwegs sind.


    herzliche Grüße
    Koko

  • Zehn Tage bis zum Gardasee und zurück, mit Wein, Weib und Gesang. Von SW-Motech das Alurack mit Quick-Lock-Adapter als Topcaseträger, dazu noch die Quick-Lock Seitenträger. Ein 50 ltr. Givi-Topcase und zwei 40 ltr. Givi-Nachbau-Koffer an der RS mit originalem Auspuff. Ging wunderbar (und diese Tour war nicht die erste mit o.g. System), keinerlei Beschwerden von meiner Sozia, und das Topcase im Rücken sorgt sogar für eine gewisse Sicherheit, falls sie mal etwas einnickt und man zu schwungvoll ans Gas geht. Gewicht der drei Koffer lag bei rund 30 kg, dank Wilbers mit hydraulischer Höhenverstellung einwandfreies Fahrverhalten sowohl BAB jenseits der 120 km/h als auch auf italienischen Passstraßen.


    Übrigens, das ganze o.g. Gerödel werde ich verkaufen, da ich ja dabei bin, meine Sprint zu verkaufen. Wenn Interesse besteht, einfach per pn melden.


    Mai-kühle Grüße von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,

    ich werde mir also in GEHREN noch ein paar Lösungen ansehen und Gundi ggf. mal probesitzen lassen.

    Ich hab die Büse-Softbags gestern bekommen und hadere nun mit den Blinkern. Insgesamt sehen die Bags recht hochwertig aus und sind pfiffig und sauber gearbeitet.

    Irgendwie krieg ich die dran, aber die Größe taugt vermutlich nur für die Kurzreise.

    Auf Dauer werde ich also nicht um harte Koffer herumkommen. Wobei sich nun wieder die Frage stellt, ob die eher runden Givi oder die etwas eckigeren Hepco & Becker besser passen. Jedenfalls sollten sie möglichst nicht über das Sitzbankniveau nach oben hinausragen. Gewinnen wird jedoch das System, welches die geringste Baubreite aufweist.

    Schaumermal!

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,
    ich bin ja jetzt Tiger-treiber aber das erster was ich mir gekauft habe war der Quick-Lock Gerpäckträger und dazu 40 Liter Hepco und Becker. Ich habe die Kombination jetzt auf unserem WE Trip in die Eifel getestet und möchte nie mehr Softbags haben. Zwar hat die :love: damit einen dicken Hintern, aber meine Klamotten kommen trocken an und auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich die Koffer nicht negativ bemerkt.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Uwe!

    Ich habe heute meine 42 Liter-H&B Journey`s montiert und die Breite der :love: gemessen.

    99 cm!

    Die Fahrzeugbreite der ST und RS beträgt ohne Koffer 75 cm.


    Gruß
    DerWolf

  • Bei mir ist das SW-Motech Rack jetzt montiert und am WE erhalte ich die passende Quick-Lock Adapterplatte (hoffentlich). Einen 35 l Givi-Koffer habe ich noch von meiner alten Kawa übrig. Da passt dann schonmal ein Notebook rein oder Equipment für den Wochenendtrip.


    Gruss aus Züri

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Uwe,
    ich bin ja jetzt Tiger-treiber aber das erster was ich mir gekauft habe war der Quick-Lock Gerpäckträger und dazu 40 Liter Hepco und Becker. Ich habe die Kombination jetzt auf unserem WE Trip in die Eifel getestet und möchte nie mehr Softbags haben. Zwar hat die :love: damit einen dicken Hintern, aber meine Klamotten kommen trocken an und auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich die Koffer nicht negativ bemerkt.

    Gruß Eki




    Au fein, Eki!

    Da kann ich mir das mal montiert ansehen.

    Bis demnächst

    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Dann müssen wir uns ihn New Church treffen, da ich leider dieses Jahr nicht in Gehren bin.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Uwe


    Hab mal meine Orginal Koffer montiert und Dir ein paar Bilder gemacht . Die Orginal Koffer sind im Anbau fast genau so breit wie deine Spiegel auseinander sind (Glaube waren 87 cm) . In jeden Koffer passt ein Helm (zumindest gehen meine rein, und mein Kopf ist groß) . Sie passen meiner Meinung sehr gut zum Bike und sehen nicht so angebastelt aus . Richtig dicht sind sie nicht , jedoch packe Ich eh alles was Ich mitnehme in einzelne Plasiktüten (Es kann mal der ein oder andere Tropfen reinkommen aber sie werden nicht geflutet) . Sie sind mit dem Schlüßel schnell zu enfernen . Nachteil gibt es nur einen und das ist das Design wenn sie weg sind . Die Halter sind aber in 20 Minuten weg . Ach ja und der Auspuff kommt etwas nach unten was es auch nicht schöner macht. Ein Problem mit dem sitzen und aufsitzen des Sozius im gegensatz zur 1050 gibt es auch nicht.


    Grüßle Thomas

  • Hi Thomas,

    vielen Dank für Deine Mühe.

    Die Originalkoffer treffen nun gar nicht meinen Geschmack und undicht geht ja überhaupt nicht.

    Ich hab auch schon mal über so einen einrädrigen kleinen Nachläufer nachgedacht, so wie er hinter mancher Electraglide herumhüpft, aber ob der bei 230 km/h noch Bodenkontakt halten könnte ist fraglich. :laugh:

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Ja Uwe so ist das halt


    Geschmäcker gibt es wie Ar........ und jeder hat eins :whistle: . An meiner vorherigen Pan European waren superdichte und Große Koffer dran , die Ich natürlich auch vermisse. Aber du wirst das richtige schon finden .


    Grüßle Thomas


    der seine Pan sehr vermisst:cry:.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Uwe,


    zu Deinem Geschmack möchte ich mich hier jetzt nicht äußern. :laugh: Aber zu den (un)dichten orig. Koffern kann ich schon was sagen.


    Als ich sie das erste Mal montiert hatte, habe ich einen Gartenschlauch mit Sprühkopf für zwei Minuten drauf gehalten. Es stand etwa ein Schnapsglas, also 2cl, im Koffer. Daraufhin haben wir dann unsere gesamten Klamotten in gelbe Säcke gepackt und sind nach Gehren letztes Jahr. Logisch, alles war trocken, unlogisch es war überhaupt kein Wasser in den Koffern.


    Als wir dann zu den Tridays fuhren, haben wir auf die gelben Säcke verzichtet. Sollte etwas nass werden, kann man es auch zum Trocknen aufhängen.Wasser empfindliche Geräte oder sonstiges haben vorsichtshalber gesondert verpackt.
    Du weißt selbst, dass wir genügend Regen letztes Jahr hatten, aber alles ist trocken geblieben, bis auf die letzte Unterhose. :top: Ich hab da keine Erklärung für, aber ich kann behaupten, wenn die Koffer randvoll sind, sind sie auch Wasserdicht.


    Herzliche Grüße,


    Koko