Vergleich Sprint ST - Sprint GT




  • ... clever, der pit !!! :whistle:



    ... sagt der 955 i- Fahrer Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hm, erinnert mich hier ein bißchen an "Motorrad-Quartett"-Spielen. Damals, im Freibad auf der Liegewiese.:laugh:


    Gut, dass sich im Laufe der Jahrzehnte herausgestellt hat, dass sich die Qualität eines Motorrades nicht anhand von technischen Daten erfassen lässt. Sonst würden ja alle Vierzylinder-Superbike-Eierfeilen oder hochbeinige Wettbewerbs-Stoppelhoppser aus Italien oder Ösiland fahren.:tongue:


    Mal im Ernst: die 955er Sprints haben gegenüber der 1050er auch Vorteile auf ihrer Seite, die lassen sich aber weder mit Datenblättern noch Taschenrechnern belegen.:nod:


    Gruß
    Norbert

  • Hier kommt einer zu dem Schluss, die GT sei eine brillante Reismaschine (briljante reismachine) naja, wusste gar nicht, dass Triumph ne japanische Marke ist... :laugh:


    Quelle


    Im Ernst - soll wohl Reisemaschine heißen, aber kann das einer übersetzen, außer Google Translator?

  • Gefallen tun:
    - die weicheren Rundungen die mehr an meine Barocke Lady erinnern
    - die größeren Koffer, auch wenn die im Innenleben doch ziemlich viel Platz 'verschwendet' haben
    - die fest eingebaute TopCase-Platte falls es doch mal schnell auf ne große Tour gehen soll
    - die zivile Gangart die sogar in noch niedrigeren Bereichen genauso verläßlich Power liefert
    - der niedrigere Gewichtsschwerpunkt (ob das aber nur am Auspuff lag?)


    weniger Gefallen tun:
    - das Gewicht (ich krieg meine ja jetzt schon kaum aufgebockt mit Koffern dran und vollgetankt)
    - die zusätzliche Länge - wie war das mit dem Wendekreis eines LKW? - oder relativiert sich das durch die Umstellung des Lenkers/Vorderrades?
    - der Übergang von Hinterverkleidung zum Tank/Vorder-Verkleidung (sieht so gestückelt aus)


    Fazit:
    meine Barocke Lady ist immer noch top Favorit für das was ich an einem Motorrad schätze (das zeigt auch die Vergleichstabelle ganz deutlich) - aber wenn es sie mal nicht mehr geben sollte käme die GT eher in Betracht als die ST (wenn sie mal aus den Kinderkrankheiten raus ist und ein bißchen Modellpflege erfahren hat - dann sieht sie bestimmt bald wie meine aus)
    vllt kriegt sie bis dahin auch Kardan (schlecht für Gewicht) oder besser Riemen (falls die das mal gebacken kriegen mit dem Platz da unten) - dann wär das sicher eine fahrbare Alternative


    VSD


    PS: ich hab immer noch nicht ganz kapiert wo die 40kg plus nun wirklich liegen? an den genannten Teilen können doch nicht soviel aufgespeckt worden sein - erst recht nicht da sie ja an anderer Stelle wieder eingespart haben???

  • Hi Vera,


    Zitat

    PS: ich hab immer noch nicht ganz kapiert wo die 40kg plus nun wirklich liegen? an den genannten Teilen können doch nicht soviel aufgespeckt worden sein - erst recht nicht da sie ja an anderer Stelle wieder eingespart haben???


    Wie kommst du auf 40 kg? Du darfst die GT nicht mit der 955er vergleichen :prohibit:! Zur ST 1050 sind es "nur" 27 kg. Und die kommen durch die längere Schwinge und dem Umsatnd, das der sog. Hilfsrahmen aus Stabilitätsgründen nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl gefertigt ist. Zudem sind die Halterungen der hinteren Rasten ebenfalls aus mehr Material hergestellt, da sie ebenfalls als Montagepunkte für die Koffer konzipiert sind. Zählt man dann noch die 14 Ah (ST 1050: 12 Ah) Batterie dazu, die durch ihre Mehrkapazität dicker und schwerer wurde, kommt man so langsam an die 27 kg ran. Tja, und den Auspuff nicht vergessen!


    Kleinvieh macht eben auch Mist! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • stimmt - da hab ich mit dem 'gefühlten Gewicht' (der Zahlen) mal wieder maßlos übertrieben - sorry :blush2:
    dennoch finde ich es schade, daß die neueren Modelle seit ein paar Jahren heftig an Gewicht zulegen :prohibit: ist mir auch bei anderen Marken aufgefallen als meine Ex mal eine R1 (die neue) Probe gefahren ist: das Vorgänger-Modell hat mir nicht nur vom Design besser gefallen sondern war auch (wirkliche) ca. 40kg leichter :swoon: gibt nur noch wenige Modelle/Hersteller die versuchen unter den 200kg (trocken) zu landen, dabei müßten doch neuere Materialien und bessere Fertigungs-Techniken den Trend zur Gewichts-Verringerung begünstigen :unknw:
    aber ich lenk wieder ab - insgesamt gefällt mir die GT ganz gut - wenn die Entwicklung (wenn auch langsam) so weiterschreitet brauch ich die nächsten Jahre gar nicht groß 'Fremd-Gehen' bis ich mal wieder eine Nachfolgerin suche für meine Barocke Lady :love:
    VSD





  • Ich nochmal :smile:

    In der neuesten Ausgabe "Motorrad" 12/2010 ist ja der erste Fahrbericht der Sprint GT 1050 zu lesen :top:

    Mal ein kleiner Auszug zum Thema Gewicht:

    Zitat

    "Darell Taylor (Produktplaner bei Triumph): Faktisch hat die GT gegenüber der ST nur 11 Kilogramm zugelegt: längere Schwinge, verstärkter Heckrahmen aus Stahl statt Alu, größere Batterie sowie einige kleinere Details.. Hinzugekommen ist das ABS (drei Kilogramm). Darüber hinaus sind in den 268 Kilogramm nunmehr die von je 22 auf 31 Liter vergrößerten Koffer enthalten."




    Also doch :whistle:! Anders hätte ich mir die 268 Kilogramm auch nicht erklären können...Das heißt ohne Koffer, wird die Sprint GT wieder leichter :laugh: und durch einen Zubehörauspuff lässt sich bestimmt auch nochwas an Gewicht einsparen :nod:

  • ...die GT ist im vergleich zur ST recht gut, besonders wenn es um gepäcktransport, koffer, gepäckhalterung und sozius-tauglichkeit geht. das war aber allerdings so was von mies an der st, dass dies alles kein schritt nach vorne ist, sondern man hat das technisch nachteilige, aber optisch vorteilige konzept des underseat-auspuff weggelassen und damit die toplastigkeit reduziert, stauraum gewonnen und eine abschließbare sitzbank. das wars.

    die toplastigkeit bleibt trotzdem erhalten, die sprint st gabs auch mit ABS, und besser aussehen tut die st auf jeden fall.

    irgendwie überzeugt mich die ganze GT-aktion nicht?! underseat weg, gepäckraum- und sozius-platz stattdessen, und sonst nur kleinkram, ich weiss nicht.

    wer so geniale motorräder wie die street triple baut, muss sich höhere erwartungen gefallen lassen.

    ernüchtert

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • @janneck:


    so ist es wohl, aber es hilft nichts. Der Nachwuchs fällt als pot. Motorradkäufergruppe quasi weg (Bevölkerungs-Altersentwicklung, deutsches Führerscheinrecht/-regelung) und was beleibt da noch? Die Rentner als quasi größte, potente (finanziell gemeint) Käuferschicht. Und Opa fährt nun mal lieber ne kleine Tour mit bequemem Ofen an der Mosel lang als das er gebückt auf der Rennsemmel vor der Eisdiele aufs Maul fliegt. Geht mir auch bald so, da nehm ich mich nicht aus. Bin auch schon hin- und hergerissen, welches mein nächstes Moped wird...


    Und die Hersteller müssen auf die POTENTE Masse sehen: uns Opas...

  • Zitat

    Die Rentner als quasi größte, potente (finanziell gemeint) Käuferschicht. Und Opa fährt nun mal lieber ne kleine Tour mit bequemem Ofen an der Mosel lang als das er gebückt auf der Rennsemmel vor der Eisdiele aufs Maul fliegt.



    Die Motorradindustrie hat sich selbst in diese Lage gefahren und läuft jetzt potenten Opas :laugh: hinterher. Denn was nützt einem 18 - 20 jährigen ein 10t€ Motorrad wenn er es sich nicht leisten kann. Vor 20 Jahren war man mit einem Motorrad noch irgendwie Rebell, heute wenn ein 20-jähriger ein neues Möppi hat, ist er nur noch Sohn reicher Eltern, was ich sagen will, man kann nicht mehr mit einem Motorrad gegen irgendwas rebellieren. Als die Z900 raus kam, was stand man sich die Nase vorm Schaufenster platt, oder die V-max, oder die Duc 916 (die dann doch recht teuer war). Ich würde noch nicht mal unbedingt sagen, dass die Motorradindustrie sich das zuzuschreiben hat, sondern so ist der Lauf der Dinge, Jugendliche interessieren sich für was anderes. Vielleicht würden sie ja auch auf Motorräder stehen, denn schliesslich fahren genug 16jährige Roller. Wenn der Preis stimmen würde, kann ich mir schon vorstellen, dass manch Jugendlicher vom Roller auf Motorrad umsteigen würde, aber die Spanne ist riesig. Roller = ca.2000€, Motorrad ab 7000 und bei 7000 gibt es nur eine normale Strassenmaschiene. Ich denke mal, eine 600er Rennsemmel müsste so um die 5000€ kosten, dann würden mehr Jugendliche ran. Aber nun gut, ändern kann ich´s nicht, muss ich auch nicht mehr, gut aufpassen auf das was ich hab und wenn ich alt genug bin - schaumermal...


    Grüsse
    Roland

  • nä roland, nicht ganz so sehe ich das. die motorradindustrie hat nichts verbockt, die demographie verändert sich unaufhaltsam.

    immer mehr "opas", dh über 30/40-jährige, kaum nachwuchs. den nachwuchs zu locken hat daher wenig sinn, das ist richtig.
    die heute unter dreissigjährigen sind einerseits zu wenige, andererseits finanziell nicht ausreichend belastbar.

    die GT hätte auf uns opas zugeschnitten sein sollen, und das ist sie nicht ausreichend, finde ich.
    der durchschnittliche motorradfahrer ist über 40, gibt gerne 15-20k für ein neues motorrad aus.
    und da hätte triumph mehr machen können.

    es gibt tolle under-engine-auspuff-anlagen, deren endrohre nur kleine stummel sind, es gibt noch so viel leistungs- und hubraumpotential nach oben, es gibt noch so viel elektro-potential nach oben (hat die gt eigentlich endlich die überfällige wegfahrsperre?, allein, dass man das fragen muss, sagt schon alles...), siehe bmw oder ducati...

    meine anmerkung bezog sich darauf, dass die GT eben keine high-end-karre ist, sondern nur eine halbherzige änderung (NICHT optimierung) der ST. das ist, was ich nicht verstehe.

    gruss aus dem regnerischen hamburg

    janneck

    und mein vergleich zur street triple bezog sich auf die offensichtliche kompetenz von triumph, eigenständige und überzeugende lösungen anzubieten. das ist die GT nur eingeschränkt. und das wundert mich.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    ... der durchschnittliche motorradfahrer ist über 40, gibt gerne 15-20k für ein neues motorrad aus...


    Poah, da bin ich aber nur vom Alter her der durchschnittliche Motorradfahrer. Das waren mal 40.000 in echtem Geld! Also tut mir leid, wenn das mal der durchschnittliche Moppedpreis ist bin ich im falschen Film. Vielleicht bin ich hier einfach zu sehr Provinzler - das kann schon durchaus möglich sein - vielleicht pass ich auch mit zwei Kindern nicht ins "Beuteschema" weil ich mir auch um zwei oder drei andere Dinge Gedanken mache, die sich nicht mit der Finanzierung eines Zweirades zu tun haben, das mit mir fährt, weil ich die ganzen elektronischen Helferlein zwar habe, aber mitnichten eine vernünftige Rückmeldung vom Vorderrad oder meiner Bremse - nä, ich glaub ich steig so langsam aufs Mountainbike um. :bad:


    Dafür bin ich gerne nicht zeitgemäß - ich mag Raster eh nicht.


    Franz

  • hallo franz,

    das war ne marktbetrachtung, mit den 15-20k. soviel kosten motorräder der oberen mittelklasse nun mal.

    dass das viel geld ist für ein hobby, ist klar und zudem überaus dekadent. aber das in dieser klasse die topseller europas zu finden sind (BMW GS) ist auch offensichtlich.

    und dass man das nicht braucht zum spaßhaben oder gar zum glücklichsein, ist sowieso klar.

    hier ging es um eine weiterentwicklung der ST in form der GT, und diese weiterentwicklung finde ich produktpolitisch mißlungen.

    es regnet immer noch

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ja stimmt. Es hätte ein Paukenschlag werden müssen/können/sollen. Nur der geile Motor alleine als Alleinstellungsmerkal wird wohl kaum ausreichen. Wenn wenigstens der Preis nur in Höhe der Suzi angesiedelt wäre...


    P.S.: hier regnet es mit sehr wenigen Unterbrechungen quasi seit April. Davor hat es 1/2 Jahr geschneit...

  • [tr][td]


    Schade, daß die ST nicht weitergebaut wird. Etwas leichter, Upsidedown-Gabel und Radialbremszangen. Der ideale Landstraßen-Renner. Ich werde mich wohl bei der Konkurenz

    [/td]


    [/tr]


    [TR]
    [TD]umsehen müssen. Benelli, Moto Morini, KTM oder Ducati.

  • Zitat

    Schade, daß die ST nicht weitergebaut wird. Etwas leichter, Upsidedown-Gabel und Radialbremszangen. Der ideale Landstraßen-Renner. Ich werde mich wohl bei der Konkurenz
    umsehen müssen. Benelli, Moto Morini, KTM oder Ducati



    Hi Sprint

    erst mal ein Herzlich Willkommen und Vielen Dank für deine Feststellung bezüglich Gewicht, Gabel und Bremsen:applause:.
    Ich verstehe nicht, wie keiner aus dem Forum drauf gekommen ist...:whistle:

    Und das mit der Konkurrenz ist eine Super Idee, der einzige Nachteil dabei ist, dass für manche Leute in Nachbars Garten stets der Rasen grüner ist, die Äpfel viel grösser werden und die Kühe viel mehr Milch geben...:sad: (das sind immer die fiesesten Nachbarn:grumble:)

    Ich kenne mich nicht so gut mit den, von dir genannten, italienischen oder österreichischen Herstellern aus, wüsste jetzt nicht, welcher der Hersteller ein Motorrad baut, das mit der Sprint zu vergleichen wäre, kannst du mich da aufklären?

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    War heute wegen Wechsel der Bremsscheiben bei meinem :smile:.


    Falls jemand den dringenden Wunsch verspürt das Teil probezufahren bzw. zu kaufen, er hat den Kampfstern schon im Hof stehen!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich werds auf jeden Fall tun, auch wenn ich ohne zwingenden Grund meine 955er nicht hergeben werde...