Automatische Lichtschaltung

  • Hallo Bernd

    Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich überlesen. Sorry, das sah für mich alles nur nach einer Liste aus.

    Ich hatte an anderer Stelle im Forum die Funktionsweise des Anlasserrelais bereits beschrieben. Plus 12 Volt liegen nach Einschalten der Zündung sofort am Starttaster an. Dieses Signal (Motor starten) greife ich nur zum Schalten des Hauptlichtes ab. Ob der Motor dabei tatsächlich gestartet wird, hängt nach wie vor vom Selbstest der ECU, vom Seitenständer-, Kupplungs-, und Leerlaufschalter ab. Daran ändert sich absolut nichts. Deshalb lässt sich das Hauptlicht auch ohne Motorstart (also ohne Kupplung ziehen) einschalten.

    Der Eingriff in die Elektrik der Sprint ist minimal, es wird nur die Schaltspannung des Lichtrelais (also Zündung ein) durch ein weiteres Relais mittels des Anlassertasters geschaltet. Die Dioden entkoppeln dabei die Stromkreise. Die zwei anderen Kabel (die an den Stecksockeln der Relais geändert werden müssen) dienen nur der "Gewinnung" von Fahrzeugmasse und Anlassersignal. Sicherlich hätte ich an dieser Stelle auch löten oder Stromdiebe (Schneidabgreifklemmen, oder wie auch immer genannt) einsetzen können. Löten ist nicht jedem seine Sache, bei den Stromdieben wird der absehbare Ausfall der Schaltung gleich mit eingebaut. Ausserdem ist die Schaltung so komplett rückbaubar (Garantie, Verkauf der Sprint, ...).

    Sollten Fragen bleiben, nur zu.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Harald


    Ich könnte das Material auch selbst abholen - ist ja nicht so weit von Pankow.


    Gruß
    Mario

    [shield]Überlegen macht Überlegen [/shield]

  • Harald,

    ick weiss jetzt was Du meintest!:worship::worship::worship:

    Sorry für OT, Michael



    Ich aber nicht, wäre etwas Aufklärung möglich?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • LISTE:

    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf

  • Hallo zusammen

    Hier ein Update zur Automatischen Lichtschaltung und einige Fotos davon.

    Das erste Foto zeigt den kompletten Umbausatz der Lichtschaltung.
    Beim zweiten Foto sind Halteplatte und Relais (mit Sockel) ohne Regler montiert.
    Das dritte Foto zeigt wie das Relais tatsächlich hinter dem Regler montiert ist.
    Beim vierten Foto sind die Änderungen am Kabelbaum zu sehen.
    Das fünfte Foto zeigt die Befestigung des Zusatzkabelbaumes am Kupplungszug.

    Genaueres dazu kann dann der Montageanleitung entnommen werden. Zur Zeit benötige ich noch zirka 3 Stunden um einen Umbausatz anzufertigen. Ich hoffe das es bald etwas schneller gehen wird. Für 2-3 Umbausätze die Woche sollte ich aber Zeit finden. Die Montageplatte des Relais ist zur Zeit noch ein geändertes und dann lackiertes Baumarktteil aus verzinktem St37 (könnte also rosten). VA oder Alu wären besser. Hätte einer von Euch eine Idee wo man kostengünstig diese Teile aus VA per Laserschnitt anfertigen lassen kann? Ein weiteres Problem stell die Befestigung des Zusatzrelais ab Modelljahr 2009 der Sprint ST dar. Die von mir verwendete Befestigung lässt sich leider nicht mehr realisieren, da der Regler werksseitig an einer anderen Stelle verbaut worden ist. An einer Lösung wird noch gearbeitet.

    Die Schaltung funktioniert und der Einbau geht auch wie gedacht.
    Ich muss noch die Montageanleitung schreiben, dann können die ersten Umbausätze verschickt werden

    Gruss Harald

  • LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST

  • Ich hab da mal noch ne Frage?
    Ist der Preis von 25,00€ pro Satz noch aktuell ?
    Wenn ja, dann nehmt mich in die Liste mit auf und wenn es ein paar Euro mehr kostet, ist es auch nicht schlimm. Schlieslich macht die Sache auch ein bischen Arbeit.


    Olaf

  • LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h


    Besten Dank! :worship:

  • Ich hab da mal noch ne Frage?
    Ist der Preis von 25,00€ pro Satz noch aktuell ?
    Wenn ja, dann nehmt mich in die Liste mit auf und wenn es ein paar Euro mehr kostet, ist es auch nicht schlimm. Schlieslich macht die Sache auch ein bischen Arbeit.

    Olaf



    @ Olaf
    @ all

    Ich hoffe das ich die 25,00 Euro einhalten kann. Den genauen Endpreis pro Umbausatz bei unbekannter Stückzahl zu kalkulieren ist nicht wirklich einfach. Bei grösseren Bestellmengen der Einzelteile wird der Einkauf günstiger. Da ich für alle Teile in Vorkasse gehen muss, möchte ich auch nur die benötigten Teile bestellen. Bei derzeit 20 bis 25 Umbausätzen sind das bereits mehrere 100 Euro (ich wollte dabei auch nicht auf einem Berg bezahlter Teile sitzen bleiben). Heute hatte ich zum Beispiel mit einer Firma für Laserzuschnitt in Berlin gesprochen. Sie würden mir die Haltebleche in VA als Kleinserie anfertigen. Bei ihnen kostet die Teile-Skizze in's Programm übernehmen einmalig 20 Euro, dann pro Fertigungsserie die Maschine einrichten 25 Euro. Dazu kommt dann noch der Teilepreis pro Stück (diesen hoffe ich heute noch zu erfahren). Die Fertigung würde dann 5-6 Werktage dauern. Ich spare dadurch letztendlich einiges an Zeit und professioneller sieht der Umbau auch noch aus. Ich denke das ist gut so.

    Verschiedene andere Teile müssen auch erst noch den Weg per Post zu mir finden, die Auslieferung der ersten Umbausätze Anfang Oktober ist aber realistisch. Das Problem der Relaisbefestigung ab der 2009er Sprint ist noch nicht gelöst.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Wenn Du deine Kontonummer und Summe in einer PN mir sendest werde ich dir gerne diesen Betrag überweisen.
    mfG. Rüdiger (Sultan):nod:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ich denke mal, dass die Interessierten auch nichts gegen Vorkasse einzuwenden hätten, damit Du nicht alles vorfinanzieren musst. Und wenn Du etwas großzügiger kalkulierst und dann ein paar Euro bei Dir übrig bleiben, ist das bei der vielen Arbeit, die Du damit hast, auch kein Problem.

  • @ Rüdiger, Christian

    Danke für Euer Angebot, ist gut gemeint von Euch. Trotzdem würde ich lieber einige komplette Umbausätze auf Vorrat zu liegen haben. Elektrisch sind fünf Stück fertig (einer davon ist bei mir verbaut, ein anderer ist bereits verplant, drei sind also noch zu haben). Nur das Halteblech gefällt mir noch nicht so richtig (und die Montageanleitung ist auch noch nicht geschrieben).

    Ich überlege die Umbausätze (erst einmal ?) auf zum Beispiel 30 Stück zu begrenzen. Das spart Zeit, ich kann für alle Sätze die Teile gleichzeitig vorbereiten. Die Kosten lassen sich auch besser kalkulieren. Die teuren Teile kann ich dann ja zuletzt einkaufen.

    Habt bitte noch ein paar Tage Geduld.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Hallo Mr. Black,


    finde deine Idee ausgesprochen gut und möchte mich der Liste anschließen.
    Das Dauerlicht ab Zündung nervt wirklich, paar Einstellungen am BC und die
    Batterie macht schlapp. Falls du Informationen benötigst, einfach fragen. :top:


    Es grüßt ein Nordlicht in Bayern, Tschüssing.


  • Will ich haben bitte eine PN

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Der Übersichtlichkeit halber habe ich aufgrund seines Beiträges mal die Liste um trebron ergänzt. Ich hoffe das ist o.k..
    Beste Grüße
    Bernd

    LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21.



    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    3 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Korektur der Liste: Sultan war doppelt

    • Offizieller Beitrag


    Der Übersichtlichkeit halber habe ich aufgrund ihrer Beiträge mal die Liste um trebron und Sultan ergänzt. Ich hoffe das ist o.k..
    Beste Grüße
    Bernd



    Danke, Doc.


    Du schaffst es noch, einmal Mod. zu werden. :laugh: :nod:




    Gruß Joersch

  • @ Joersch: :whistle:


    Der Übersichtlichkeit halber habe ich aufgrund ihrer Beiträge noch einmal die Liste um trebron und Udo-ST ergänzt. Ich hoffe das ist o.k..
    Beste Grüße und führt doch bitte die Liste auch weiter:nod:
    Bernd

    LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    22.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    3 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Korrektur der Liste