Automatische Lichtschaltung

  • Hallo Olaf

    Ich mache mir keinen Stress (zumindest nicht mehr als sonst auch). Die Sammelbestellung der Alarmanlage ist noch aktuell. Da die Haltebleche der Lichtschaltung so gut geworden sind, möchte ich die Haltewinkel der Alarmanlage von auch von dieser Firma anfertigen lassen. Dazu muss ich die Geschichte aber erst einmal skizzieren. Kommendes Wochenende ist der Einbau einer weiteren Alarmanlage geplant. Dabei werde ich die Maße meiner Skizze noch einmal kontrollieren. Aus dieser wird dann eine CAD-Datei erstellt, danach können die Teile gefertigt werden. Ok, unter dem Tank sieht es eh keiner, insgesamt wirkt der Einbau aber noch professioneller und mir spart es Zeit.

    Ausserdem bin ich auch noch mit den Lichtschaltungen beschäftigt.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Bei mir ist in den letzten tagen immer wieder das problem aufgetreten das sich meine :love: nicht gleich starten lässt. Heute morgen war es dann soweit, die kleine :love: hat keinen mugs mehr von sich gegeben. Licht hat sich beim ersten druck auf den anlasser einschalten lassen, doch vom anlasser war kein ton zu hören. Drotz mehr maligen betätigen des anlasserschalter keine reaktion. :sad: Erst nach dem ich die zündung wieder aus/ eingeschaltet habe ist sie nach dem 3 oder 4 druck auf den anlasserknopf wieder gestartet.


    Bin ich mal wieder der einzige der diese problem hat oder haben andere von euch ebenfalls schon kleine probleme mit der automatischen lichtschaltung feststellen können :questionmark:


    Harald hast du eine idee was das problem bei meiner 2008 :love: sein kann? Was kann ich nun tun um die :love: wieder zuverlässig starten zu können.
    Seltsammer weise treten die probleme hauptsächlich morgens auf, wenn ich von der arbeit nach hause fahre ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Wer hat ideen oder kann mir helfen :questionmark:

  • Morgen Yellowstone

    Wieso meinst Du ein Problem mit der Lichtschaltung zu haben wenn diese doch offentsichtlich funktioniert? Deine Schaltung haben wir doch zusammen eingebaut und die Kontakte alle gut gefettet, Kontaktschwierigkeiten schliesse ich deshalb aus. Auch fahren hier im Berliner Raum 2 Sprints mit Lichtschaltung und dem Kabelbaum wie bei Deiner seit einiger Zeit ohne Probleme. Der einzigste Zusammenhang zwischen Lichtschaltung und Anlasser besteht im Abgriff des Anlassersignals zum Schalten des Lichts. Das diese 2 gecrimpten Steckverbinder samt einiger Zentimeter Kabelbrücke innerhalb von 14 Tagen bei Dir defekt sein sollen, ich halte es für ausgeschlossen.

    Da das Zusatzrelais und das Lichtrelais fest auf Masse liegen, das Anlasserrelais masseseitig aber von der ECU geschaltet wird, würde ich einen Fehler beim Leerlauf-, Seitenständer- oder Kupplungsschalter suchen. Auch könnten das Anlasserrelais sowie die Verkabelung Batterie - Anlasser ursächlich für Deine Probleme sein. Diese traten bereits mehrfach auf und wurden auch (zum Beispiel hier) im Forum beschrieben.

    Wenn Deine Sprint das nächste mal nicht Starten will, stelle sie im Lerlauf auf den Hauptständer, halte bei eingeschalteter Zündung den Anlasserschalter gedrückt und betätige mehrfach die Kupplung oder/und klappe den Seitenständer ein und aus. Aber bitte eins nach dem anderen. Achte bitte auch darauf, wann sich das Hauptlicht (bei gezogener Kupplung) einschaltet. Ist es sofort beim Betätigen des Anlassertasters eingeschaltet, zieht Dein Anlasserelais nicht an. Der Fehler sollte dann bei den genannten Schaltern oder deren Verkabelung liegen. Schaltet sich das Hauptlicht erst nach dem Loslassen des Anlassertasters ein, hast Du ein Problem im Bereich Batterie, Magnetschalter, Anlasser und deren Verkabelung.

    Lass uns einfach mal telefonieren, der Fehler lässt sich finden.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    8 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Fehlersuche

  • Hallo Haiko,

    ich würde eher auch nicht auf ein Startproblem tippen, das im Zusammenhang mit dem Einbau der autom. Lichtschaltung zusammen hängt.

    Vielleicht ist der erste Ansatz ein Batterietausch. Mich stimmt es nähmlich nachdenklich, wenn deine Lady nur morgens zickt. Ist nicht die Standzeit nach Feierabend bis zur morgentlichen Fahrt zur Arbeit etwas länger als die Standzeit während der Arbeit?

    Doch vielleicht kommen auch Feuchtigkeit/Kontaktprobleme zum Tragen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :nod:

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Seltsammer weise treten die probleme hauptsächlich morgens auf, wenn ich von der arbeit nach hause fahre ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Mich stimmt es nähmlich nachdenklich, wenn deine Lady nur morgens zickt.



    Also mich stimmt das gar nich Nachdenklich !
    Haikos Zicke hat morgens keine Lust, auf Arbeit zu fahren und kann es Abends kaum abwarten, nach Hause zu kommen.


    Das nennt man auch demotiviertes Verhalten. :laugh:
    Da muß ein Motivationsprogramm her.




    Gruß Joersch

  • Hallo Haiko,

    will ich auch haben............mache meer ne Sammelbestellung :guffaw:
    Denn was gibt es schöneres als, mit einem breiten grinsen ins Büro zu fahren :laugh:

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Das nennt man auch demotiviertes Verhalten. :laugh:Da muß ein Motivationsprogramm her.



    Von wegen Motivationsprogramm,
    mir geht´s seit über 40 Jahren jeden morgen von Montag bis Freitag genauso....:tongue:


    Wenn ich mir nicht sicher wär, dass die Zicke noch nie mit mir unterwegs war,
    würd ich glatt sagen es ist meine...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nass-kalt-weiß-tauenden Allgäu,
    wumi


    PS: Hab´s dieses Jahr in Gehren erlebt, kräftiges Drücken auf den Anlasserknopf wirkt Wunder....:top:

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Möchte nur mal nachfragen, wie der Stand der Dinge in Sachen versenden der Lichtschaltung ist. Habe ich vielleicht was verpasst?:whistle:
    Will aber keine Unruhe verbreiten, habe Zeit, der Winter ist so noch lang genug.:cry:


    Viele Grüße aus dem viel zu kalten Frankenland, trebron.

  • Servus Harald,


    hab leider jetzt erst den ganzen Fred gelesen und muss sagen, alle Achtung was Du da geleistet hast!!!:top::top::top:

    Liebe Admin´s ich finde dafür hat er einen Ehrenplatz in der Hall of Fame dieses Forums verdient, oder?
    :applause::applause::applause:


    So, nachdem ich diesmal ausnahmsweise nicht frozzele, mal eine ernsthafte Frage:


    Würdest Du das Teil auch für die Tiger 1050 bauen?


    Falls nicht bin ich Dir auch nicht böse, aber geil wär´s schon.


    Achtungsvolles Grüßle aus dem wunderschön-winterlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Jetzt muss ich mich doch hier auch einmal wieder zu Wort melden, nicht das noch jemand denkt die Geschichte verläuft im Sand.

    Meine letzten Wochen waren recht ereignisreich und vollgepackt mit Terminen und Arbeit. Dadurch kam ich nicht wie geplant mit dem Bau der Schaltungen vorwärts. Zusätzlich hatte (und habe) ich mir mit den modelljahrspezifischen Kabelfarben ein ordentliches Ei ins Nest gelegt. Bis heute konnte ich noch nicht zweifelsfrei ergründen, ab wann bei der Sprint der geänderte Kabelbaum verbaut worden ist. Von den noch zu verschickenden Schaltungen würde es einige betreffen. Die Schaltungen für die 2006er Modelle (Joersch und eventuell icybox) liegen bereit, genauso die für die 2010er Modelle. Für die 2007er bis 2009er Modelle musste ich erst einmal Kabel in der passenden Farbe beschaffen (ich hatte beim Kabel nur mit den 2010er Modellen gerechnet).

    @ wumi

    Ich hatte meine Bereitschaft zum Ändern der Lichtschaltung für die Tiger (oder auch GT) bereits einmal angedeutet. Wie könnte oder sollte das dann aber praktisch erfolgen? Ich bräuchte eine Tiger in akzeptabler Distanz zum Testen und Anpassen der Schaltung. Eventuell haben ja TineRS oder Ekbert2 auch Interesse an der Schaltung und sind dabei behilflich.(?)

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo @all,

    weiss jemand wie der Stand ist, ob die Sache mit den Kabel bei den 09er gelöst ist??????

    Daniel

  • Ich warte auch verzweifelt auf Lieferung. Habe eigentlich noch im Winter auf Fertigstellung gehofft. Harald wird es schon richten. Bis jetzt haben die Foren-Spezis alles hinbekommen.


    In Lauerstellung Olaf

  • Hallo zusammen

    Da ja nun (und nicht unberechtigt) hier so langsam einige nervös werden, sollte ich mich kurz mal dazu äussern.

    Es gibt keine technischen Probleme.
    Die Kabelfarben sind bis auf die der 07er Sprint bekannt.
    Bei der 07er Sprint ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.

    Seit Anfang Februar hat sich bei meinem Job einiges geändert. Konkret sieht das so aus, das ich die Woche über fast nur noch unterwegs bin. Dadurch benötige ich auch einiges an Zeit für private Dinge übers Wochenende. Letztendlich zieht sich der Bau der letzten bestellten Lichtschaltungen deutlich länger hin als erwartet. Die letzten Wochen hatte ich einige Schaltungen verschickt, weitere liegen einbaufertig bereit. Sollte also jemand von Euch sein HWS nicht mehr unter Kontrolle haben, ihm kann geholfen werden.

    Ich hoffe immer noch im März dieses Projekt abgearbeitet zu haben.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald


    Mir pressiert es überhaupt nicht, da ich den EInbau eh erst bei meinem 20k-Service machen würde. Und das dauert sicher noch ein paar Monate :nod:


    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen,



    dann möchte ich Euch mal die Nase etwas lang machen. :whistle:


    Die 2 bereits vor 3 oder 4 Wochen an mich gelieferten Lichtschaltungen wurden heute verbaut.
    Das ganze ging recht flott, die Verkleidung an und abbauen dauert länger als die Schaltung anzuschließen.


    Das ganze ist sehr proffessionell gebaut und die Anleitung ist sehr Verständlich.



    Danke Harald. :pokal:



    Gruß Joersch