Michelin Pilot Road 2



  • Wenn in der COC bei Ziffer 50, Remarks, das Feld leer war, besteht meiner Meinung (ohne Gewähr) keine Reifenbindung.
    Grüßle, Schorsch !



    Das Feld bei Ziffer 50 der COC ist leer. Der Eintrag zur Reifenfabrikatsbindung kommt demnach von der Zulassungsstelle.
    Am Montag werde ich die Damen dort mal mit der Thematik belasten.

    Hier noch die Aussage eines Ing´s der DEKRA:
    - keine Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung = keine Fabrikatsbindung vorhanden
    - Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung = nur Montage freigegebener Reifen und Mitführen einer Freigabebescheinigung

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • da das für den unbedarften Laien doch sowas von undurchsichtig ist, macht das bei Kontrollen doch sicher überhaupt kein Spaß, oder ?


    Spannend wird es vor allem dann bei Unfällen, wenn nach einer möglichen Ursache geforscht wird.
    Oder hab ich automatisch schuld, wenn ich nur aufgrund des Behörden-Wahns einen "nicht zugelassenen" aber voll funktionsfähigen Reifen drauf habe ?


    Die Dinger lassen sich doch heute auf den guten Moppeds alle ohne Einschränkungen fahren.
    Meine Schweizer Kollegen hier an der Grenze lachen sich tot. :laugh::laugh::laugh:
    Haben die selben Moppeds, die selben Straßen, die selben Reifen kreuz und quer gemischt, interessiert keinen, solang genug Profil.
    caithréim versteht es im EU-Land Belgien ja auch nicht, welcher Amtsschimmel da durchs Dorf getrieben wird.


    Wenn dann von einem Reifentyp noch 3-4 verschiedene Kennungen angeboten werden, ist das für uns Laien doch gar nicht mehr fassbar. :cry:


    Mein Pilot Road 2 - Satz ist gestern gekommen und ich hoffe einfach mal, daß es genau der richtige ist und mir lange erhalten bleibt.


    Spannend wird alles erst wenn die Beweislastumkehr greift im Falle eines Falles.
    Da wär ich wirklich mal auf so einen Präzedenzfall gespannt, wie das ein Gutachter nachweisen will, daß die nicht freigegebene Kombination eines Super Reifens auf einem Super Mopped für einen Ausrutscher verantwortlich sein soll:whistle::whistle:


    Starte mal eine Petition Schorsch, Du kennst Dich in der Materie doch bestens aus, wie ich den letzen Beiträgen entnehmen kann.


    Hoffnungsvolle Grüße in Richtung Vernunft und Entbürokratisierung
    de-sonnig-klaus

  • Wenn in der COC bei Ziffer 50, Remarks, das Feld leer war, besteht meiner Meinung (ohne Gewähr) keine Reifenbindung.
    Grüßle, Schorsch !



    Sodele hab gerade in den EG- Papieren der VFR geschaut die eine Reifenbindung laut Honda und siehe Freigabe Michelin hat, da ist wie bei der Triumph die Zeile 50 leer.

    Hat die jetzt auch keine Bindung?

    Fragende Grüße Volker

  • Hallo Gemeinde, nun etwas Licht am Ende des Tunnels!

    Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit der Triumph - Niederlassung Berlin. Ein freundlich und aufgeschlossen wirkender Mitarbeiter klärte das Rätsel der Reifenbindung. Unter der E-Typ Prüfnummer (bei mir e11*2002*/24*0136*02) ist die Reifenfabrikatsbindung und damit der Text der Zulassungsbescheinigung beim KBA gespeichert. Zumindest das 2008er Modell der ST1050 hat eine neue E-Typ Prüfnummer (e11*2002*/24*04xx*xx, wir hatten nicht weiter verglichen) und damit KEINE Reifenfabrikatsbindung mehr.

    Das ist zwar nicht die erhoffte Aussage, sie ist aber immerhin für etwas mehr Klarheit gut.
    Alle Sprint ST 1050, die unter der E-Typ Prüfnummer e11*2002*/24*0136*02 (steht in der COC und in der Zulassungsbescheinigung) zugelassen wurden, haben eine Reifenfabrikatsbindung die sich nachträglich nicht ändern lässt.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich habe sogar bloß die E11*2002/24*0136*01 von März 2004 im Fahrzeugbrief, aber ich weiß ja, dass ich 'ne Fabrikatsbindung habe.

    Also alle , die Reifenfabrikatsbindung gem. ABE beachten drin stehen haben, haben dann 'ne "ältere" Typgenehmigung mit Bindung. Kann das einer mit einer ganz neuen Sprint nicht mal bestätigen, um den "Nebel" weiter zu lichten ? Da dürfte ja im Schein nix stehen !


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo PIRO II geplagte,

    habe gerade mal meine e11*2002/24*04xx*xx angeschaut :applause:Modell 2007, heißt das jetzt für mich "keine Reifenbindung" mehr :nod: :nod: ?
    Den PIRO II kann ich jetzt ohne bedenken montieren :top:, das wäre ja mal eine Richtig GXXle Nachricht :top: :top: :top:

    Fragende Grüße von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !


  • habe gerade mal meine e11*2002/24*04xx*xx angeschaut :applause:Modell 2007, heißt das jetzt für mich "keine Reifenbindung" mehr :nod: :nod: ?
    Den PIRO II kann ich jetzt ohne bedenken montieren :top:, das wäre ja mal eine Richtig GXXle Nachricht :top: :top: :top:


    Ist denn in Deinem Schein noch irgendwas eingetragen? Wenn nicht scheinst Du wirklich zu den Glücklichen zu gehören (aber wer weiß das schon bei diesem Durcheinander?)!:questionmark:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Habe auch eine e11*2002/24*0438*01 ohne weiteren Zusatztext. :applause:
    Die Eintragung ist vom 23.11.06 und Zulassung war ja in 07.


    Was darf ich mir nun kaufen und fahren:questionmark: :whistle:


    Eben noch im Netz gefunden:
    "In den meisten neuen Zulassungsdokumenten findet sich unter Ziffer 15.1. und 15.2. jeweils nur noch eine Reifengröße samt Geschwindigkeits- und Belastungsindex, ein Hinweis auf eine Fabrikatsbindung fehlt. In diesem Fall kann der Halter statt der Erstausstattung alle andere Pneus mit der gleichen Spezifikation fahren. Die Markenbindung ist in Deutschland freiwillig, und viele Hersteller sehen inzwischen davon
    ab. In einem Zusatz auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I steht zudem, dass auch andere mit EG-Typgenehmigung oder
    Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigte Bereifungen montiert
    werden können, ohne dass dies im Teil I angegeben werden muss.
    Das ist zwar schön. Stiftet aber Verwirrung."




    Tommi

  • Also im Schein steht:

    15.1 120/70ZR17M/C(58W) TL
    15.2 180/55ZR17M/C(73W) TL
    15.3 -
    "K" e11*2002/24*0438*00
    "6" 19.06.206
    "21" -

    Darf ich jetzt Glücklich sein :laugh: !!!!!!

    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !


  • Wenn bei Dir bei 22 nichts steht (insbesondere nichts von Reifenfabrikatsbindung) würde ich nach dem bisher hier zu lesenden mal davon ausgehen ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Geplagte

    also wie einige von euch wissen hab ich ja ne 2008er,
    EG-Typgenehmigung e11*2002/24*0438*02 vom 6.9.2007 und nirgends steht was von Reifenbindung, ich kann also draufmachen was ich will :tongue::tongue::tongue:.
    Ich weis, ist gemein, aber ich darf doch auch mal Glück haben. Das ist die Entschädigung für 7 Monate Wartezeit.

    Grüßle
    Joachim

  • Wenn bei Dir bei 22 nichts steht (insbesondere nichts von Reifenfabrikatsbindung) würde ich nach dem bisher hier zu lesenden mal davon ausgehen ...

    Gruß
    Christoph




    Hallo Christoph,

    die "22" ist leer do steht nix drin :yahoo: ,ist das :dance3::dance2:.
    :5: für die tolle Antwort, somit steht fest welcher Reifen als nächstes drauf kommt :nod:.

    Nur mein jetziger PIRO hat erst 7 Tkm drauf :cry:, da muß ich wohl noch ein bisschen warten :sad:.

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • [



    Nach dem wir jetzt ja etwas Klarheit haben und das Zutrifft:

    [

    Es ist schon schizophren: Michelin baut einen tollen Reifen speziell für Sporttourer und sorgt ausgerechnet für den anerkannt besten Sporttourer am Markt nicht für eine zügige Freigabe in Deutschland, einem der größten (der größte?) Zweiradmärkte Europas...
    Daniel




    Sollten wir uns bezüglich Michelin was überlegen wie wir relativ zügig einen Erlaubten Reifen bekommen.

    Was meint ihr?

    Grüße Volker

  • Also ich habe gestern bereits eine anfrage an michelin gestellt. Ich denke je mehr sprinter bei michelin anfragen nach dem pilot road 2 um so eher wird er für unsere :love: freigegeben. Also schreibt doch alle mal in den nächsten tagen ein email an michelin, vielleicht können wir auf dem weg etwas bei denen bewegen. :top:
    Ich verstehe sowie so nicht das für unsere :love: der reifen nicht bereits freigegeben wurde. Laut Motorradzeitung fahren wir doch den Tourer des Jahres 2008 :pokal:
    Warum gibt man einem solchem motorrad dann nicht auch endlich eine freigabe für einen reifen der doch genau auf die tourersektion abzielt.
    Also sprinter nicht unterkriegen lassen :prohibit:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reifengenervte,


    ich habe jetzt auch mal eine Anfrage an Michelin gestellt.

    Vielleicht bringt es ja was, wenn es recht viele von uns tun.
    Dann sehen die vielleicht, das auch die "Nischenmotorräder" langsam an Markt gewinnen und für Umsatz sorgen können.



    Gruß Joersch

  • Bei mir steht folgendes im Schein/Teil I (EZ 05/2005):


    "15.1" 120/70ZR17M/C(58W) TL
    "15.2" 180/55ZR17M/C(73W) TL
    "15.3" -
    "K" e11*2002/24*0136*
    "6" 19.06.206
    "21"
    "22" REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM: BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN* MIT XENON-FERNSCHEINWERFEREINSATZ HELLA, TYP 152-344-00, PRÜFZEICHEN 1120 E117,5 DR00*


    :cry:


    Also heißt es für mich: warten! :sad:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei mir steht folgendes im Schein/Teil I (EZ 05/2005):


    "15.1" 120/70ZR17M/C(58W) TL
    "15.2" 180/55ZR17M/C(73W) TL
    "15.3" -


    Bei mir bis hierhin identisch (EZ 06/2006).


    Zitat


    "K" e11*2002/24*0136*

    Dahinter folgt bei mir noch eine 02.


    Zitat


    "6" 19.06.206

    Ich gehe mal davon aus, dass da ein Datum stehen sollte?!
    Bei mir der 16.08.05 - nur wenn Deine 2005 zugelassen wurde, was ist das dann für eine Jahresangabe?


    Zitat


    "21"
    "22" REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM: BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN* MIT XENON-FERNSCHEINWERFEREINSATZ HELLA, TYP 152-344-00, PRÜFZEICHEN 1120 E117,5 DR00*

    Bis auf die Xenongeschichte leider bei mir auch so.


    Zitat


    :cry:


    Also heißt es für mich: warten! :sad:

    Es hilft Dir vermutlich nicht viel, dass ich ebenfalls warten muss? :whistle:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Ooops!


    Das kommt davon, wenn man nur "copy&paste" macht :laugh:! Bei mir steht in Ziffer 6 nicht das "verschriebene Datum" von Dirk drin :whistle:, sondern gar nix!


    Und die 02, die du noch ganz am Schluss von "K" hast, habe ich nicht.


    Übrigens: wenn man den Begriff "e11*2002/24*0136*"bei Google eingibt, erscheint als Ergebnis die PDF-Datei von Triumph, auf der die Reifenfreigaben vermerkt sind (KLICK).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo, der amtsschimmel Genervte,

    im Februar 2008 meldete ich meine Maschine (Sprint ST 1050 ST ABS Baujahr April 2006) von einem Saisonkennzeichen auf das Ganzjahreskennzeichen um.

    In Zeile 22 steht: Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

    Die Nummer der EG Typgenehmigung lautet: E11*2002/24*0136*02 (Zeile K)

    Meine Maschine hat also nach wie vor eine Genemigungspflicht bez. zugelassener Reifen! :sad:

    Das Umschreiben oder "Umziehen" etc. bringt also herzlichST wenig. Wenn das Recht eingefordert werden muss.

    Deshalb meine mail an Michelin!!!

    Harren wir mal der Dinge die halt kommen und kommt Zeit kommt Rad (t). :grumble:

    Ob die Michelin Jungs unseren regen Austausch lesen? Glaube kaum.

    Sonst wäre der Eintrag längst da. :guffaw:

    Genervte Grüße, der der weiter die Nummer "2" fahrt.

    Thomas