Michelin Pilot Road 2

  • Würde euch gerne helfen, aber meine :love: aus 2008 hat keine reifenbindung mehr und deshalb hat michelin bereits sein geld an mir verdient.:whistle:
    Jockel schreib doch nicht so lange beiträge, in meinem alter kann man sich nicht mehr alles so merken. Am ende wußte ich garnicht mehr was du am anfang geschrieben hast. :guffaw:


    Ansonsten ein klasse initiative von dir!

  • Hi Jockel,


    ein Versuch ist es wert. Ich hab mal ein Umfrage hier im Thread dazu gefügt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hmm, bin gerade etwas am Grübeln die Frage die ich mir stelle ist


    ist nicht eigentlich der Tüv die richtige Stelle um eine Eintragung im Schein zu ändern oder anzupassen? Kann man nicht mit dem Schein einer 08 und den änderungen an den Fahrzeugen seid 05 belegen das es nur nuancen gibt und somit einer Freigabe aller passenden Reifen nichts im wege steht?


    Vielleicht sollte man hier mal die Tüv Jungs fragen, die wie ich finde, inzwischen einen Klasse service auf Fragen bieten!



    Gruß
    und zerreist meine Idee falls sie daneben liegt :top:

  • Hi!


    Ich habe vom TÜV ein nettes Angebot.


    1.) Einzelabnahme des Reifens an meinem Motorrad und Eintragung in meinen Schein (300-500 Euro)


    2.) Erstellung eines Teilegutachtens für den PiRo2 für ein speziellen Fahrzeugtyp (Kosten der Einzelabnahme + Dokumentationskosten)



    Das Zweitere finde ich "für alle" die bessere Wahl. Dazu muss der Antragssteller ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nachweisen können. Ein Triumph-Händler würde so etwas machen können. Also müssten wir eine Gruppe von Triumph-Fahrer zusammen suchen und einen Freundlichen, der sich für uns einsetzt und als Antragssteller dient. Die Kosten müsste wir irgendwie unter uns aufteilen *urgs*.


    Weitere Info vom Tüv: Triumph "vernachlässigt" schon seit einigen Jahren Reifenfreigaben. Warum Triumph zurzeit keine Kosten für Reifentest investieren will, konnte mir der Tüv natürlich nicht veraten. Aber meine Vermutung hatte ich ja schon geäußert: Triumph verkauft nur noch Motorräder ohne Reifenbindung. Zum Verkauf von neuen Motorräder benötigt Triumph also keine Reifenfreigaben mehr. Triumph spart somit am Support von älteren Motorrädern *schnief*. Finde ich sehr schade, denn so eine schöne Sprint1050 nicht weiter zu supporten, finde ich schon fast grob fahrlässig.


    So, diesmal ist der Beitrag etwas kürzer :applause:


    Jockel

  • Hi Jockel,

    Zitat

    Teilegutachtens für den PiPo2


    du meinst wohl PiRo2. Denn der PiPo2 ist ja bereits freigegeben ...

    Den Vorschlag von dir (Punkt 2) finde ich nicht besonders prikelnd. Entweder muß die Freigabe von Triumph oder von Michelin kommen. Ansonsten kann Michelin mit seinem PiRo2 machen, was sie wollen ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • kommentarlos: klick

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke Jürgen, ich habs verbessert.


    Noch etwas Neues vom TÜV: Wegfall der Reifenbindung durch EU-Urteil bezieht sich angeblich nur auf den PKW-Bereich. Wenn ich ein altes Auto mit Reifenbindung habe, kann ich ab sofort alle Reifen montieren.


    Bei Motorrädern ist es anders:


    - Neue Motorräder haben keine Reifenbindung mehr.


    - Alte Motorräder haben weiterhin die Reifenbindung, die sie früher hatten.



    Jockel

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und mich würde das alles viel zu sehr nerven, um da dran zu bleiben.


    Hut ab vor eurer Hartnäckigkeit. :top:


    Meine Meinung ist: Wer nicht will, der hat schon und andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Sollen sie doch auf ihrem hohen Ross sitzen bleiben, ihren S.....ß behalten und ich geh ganz in Ruhe woanders kaufen.


    Hab hier und da schonmal Michelin Reifen gefahren, aber das die soviel besser sind, als andere Hersteller, die sich etwas mehr bemühen, konnte ich nicht feststellen.



    Gruß Peter

  • Hab mich gerade bei Einarm-RS eingetragen.
    Würde ja gerne meine :love: als Testfahrzeug zur Verfügung stellen, hab allerdings nur den Race Auspuff - käme beim TÜV nicht so gut an glaub ich.
    In der Zwischenzeit - bis zur Freigabe - fahre ich schon mal die Noppen ab an meinen PiRo2:whistle:


    bis denn Michael

  • die letzte Kombination PilotSport vorne und Z6 hinten ist aalglatt und bevor ich nächste Woche zum TÜV geh kommen gleich zwei neue PiRo2 drauf, ausgerechnet nicht in der Sonderspezifikation, wie freigegeben...
    mal schauen, ob irgendeiner was merkt :whistle:
    Freu mich schon auf die ersten Fahreindrücke mit dem Pneu, mit der Ausfahrt zum Schweizer-Stammtisch am Samstag und viele viele Kilometer.

  • Hallo zusammen

    Eine weitere Woche ist vergangen und ich hatte wieder mal bei Triumph nachgefragt. Mein Eindruck (nach dem kurzen Telefonat) ist weiterhin das Triumph gewillt ist die Reifenfabrikatsbindung aufheben zu lassen oder zumindest zur Lösung des Problems beizutragen. Herr Bonsels hat nicht von "wir prüfen das" oder ähnlichem, sondern von "wir sind dran" gesprochen. Es wird etwas dauern und er gibt mir Bescheid.

    Sollte sich Triumph doch für die Käufer seiner Motorräder einsetzen wollen?
    Ich werde die Antwort abwarten.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mit TÜV, DEKRA und FSP gesprochen. Die HU und Kontrollen der Rennleitung sind kein Problem bei nicht freigegebenen Reifen, Reifendimensionen sowie Geschwindigkeits- und Lastindex müssen aber stimmen.
    Anders verhält es sich im Fall der Fälle. Die Versicherungen werden sich dankbar zeigen und dem Halter / Fahrer eine erhebliche Mitschuld auf Grund ungeeigneter Bereifung bestätigen wollen. Die mögliche Konsequenz daraus sollte bekannt sein.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • so einen graßen Unterschied mit neu besohlter Lady hatte ich noch nie :smile:.
    Könnte fast meinen ein anderes Motorrad zu fahren. :top:


    Die kiste lenkt super einfach und willig ein, bleibt genau auf Spur, absolut stabil in der Kurve bei jeder Geschwindigkeit, ganz enge wie ganz weite Bögen nicht vergleichbar mit allem was ich bisher drauf hatte.


    Da bin ich mal noch gespannt auf die erste Regenfahrt am Samstag zum Steff an den CH-Stammtisch.
    Und dann natürlich auf die Haltbarkeit.


    Hab der Neubereifung grade auf der Heimfahrt von Furtwangen gezeigt was auf sie zukommt. waren gut warm und gleich mal bis ganz raus rund-gefahren.


    Na denn nichts wie auf zum TÜV nächsten Dienstag.

  • Hi zusammen,


    ich kann Klaus nur bestätigen...... der PiRo 2 ist einfach :top: :pokal:.


    Und genau deswegen gibt es am Samstag früh um 08:00 einen nagelneuen PiRo 2 als Hinterreifen - meiner ist leider schon wieder durch :whistle:


    Im übrigen hoffe ich dass ihr in :germany: endlich mal eine Freigabe dafür bekommt, denn sonst verpasst ihr wirklich was!


    Grüsse


    Michael

  • @ Blackrider


    Also der PiRo 2 hat vorne bisher zwischen 8'000-9'500km und der Hinterreifen max. 7'000km gehalten...... (Kombination von ~ 70% Landstrasse und ~ 30% Autobahn)


    danach war das Restprofil deutlich unterhalb der gesetzlichen Limite von 1,6mm -> nämlich jeweils 0,8-0,5mm.


    Grüsse


    Michael

  • So, hab meinen PiRo 2 VR bestellt und kann ihn am Freitag aufziehen lassen. :nod:

    Bin mal gespannt, wie anders als der BT021 er zu fahren ist.
    Denke definitiv kann ich dann erst genauer berichten, wenn auch hinten der Michelin mich begleitet.

    Aber mein Brückenstein-HR ist nach ca 6500km noch nicht ganz auf Qualifier-Niveau angelangt :top:

    gespannte Grüsse
    Steff

  • Hallo Sprintergemeinde,

    heute erhielt ich eine Antwort von Triumph zur Reifenfabrikatsbindung der Sprint ST1050.

    Gruss Harald


    Sehr geehrter Herr XXX,



    zunächst möchte ich mich noch einmal für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen.
    Wir ich Ihnen bereits telefonisch zu verstehen gab, hat Ihre Frage einige Nachforschungen erforderlich gemacht.



    Der einfachste Weg, die Reifenfabrikatsbindung aus den Fahrzeugpapieren zu bekommen ist, neue
    Zulassungsdokumente ausstellen zu lassen. Dies ist z. B. bei Verlust des Fahrzeugscheins notwendig.
    Das von der Zulassungsstelle ausgestellte neue Dokument (Zulassungsbescheinigung Teil I) wird
    dann automatisch keine Reifenfabrikatsbindung mehr beinhalten sondern lediglich den Hinweis:
    "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"
    Da die Betriebserlaubnisse unserer Fahrzeuge aber keine Reifenfabrikatsbindung beinhalten,
    ist diese Auflage für Ihr Fahrzeug somit hinfällig.



    Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.



    Mit besten Grüßen



    Ulrich Bonsels
    Kundendienstleiter & Pressesprecher
    Triumph Motorrad Deutschland GmbH

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Würde das denn auch für die 955er gelten?