Michelin Pilot Road 2

  • Hallo,

    das kommt auf die Formulierung im Schein an und natürlich, was in der BE steht. So entnehme ich die Information aus Herrn Bonsels schreiben.

    Grüße
    Thomas

  • "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

    Ulrich Bonsels
    Kundendienstleiter & Pressesprecher



    Triumph Motorrad Deutschland GmbH




    Hallo Harald,

    na, dass sind doch gute Nachrichten. :top: Da ich im Frühjahr eine Ummeldung vorgenommen habe (Saison- zu Ganzjahreskennzeichen) und genau das was Herr Bonsels schreibt nun auch im Schein drinsteht, ist im Grunde genommen die Sache damit erledigt. :applause:

    Dankende Grüße
    Thomas
    P.S. Harren wir mal den Dingen, die da noch kommen. :grumble:

  • Sorry,


    aber jetzt sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren ....


    Das steht schon immer in meinem Teil I so drin. Und dann gibt es das nette Dokument von Triumph (KLICK), auf dem wiederum steht, welche Reifen freigegeben wurden.


    So, um das Ganze auch noch etwas zu untermauern, hatte ich letztes Jahr folgendes Erlebnis beim TÜV:


    Der Prüfer hat sich die Lady angeschaut. Er wollte u.a. die ABE meiner MRA Scheibe sehen und - um auf den Punkt zu kommen - hat sich auch die Reifen angeschaut. Hierzu hat er sich Produkt, Bezeichnung und Abmessung notiert. Anschliessend ist er an seinen Computer in der Werkshalle gegangen und hat dort nachgeschaut, ob für diese Reifen eine Freigabe vorliegt.


    KLASSE! Die Antwort bringt also überhaupt nichts!


    Sodele, und weil meine PiRo nach 11.000 km (vorne und hinten) nur noch widerwillig zu fahren waren und wir nächste Woche das Treffen in Thüringen haben, habe ich letzte Woche nochmals bei michelin angerufen. Es liegt nach wie vor keine Freigabe vor und sie konnten mir auch nicht sagen, ob und wann der 2CT getestet wird.


    Ich habe jetzt nigelnagelneue PiRo's (ohne 2CT) wieder aufziehen lassen. Wird mir doch langsam zu blöd ... vielleicht nächstes Jahr :whistle:



    in diesem Sinne
    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen!


    Ja, ich schließe mich dir auch an ;)


    Habe mir ein paar (gebrauchte) PiRo's gekauft und die kommen nun erstmal drauf!


    Schön, zu hören, dass die PiRos sogar 11.000KM fahrbar sind! Wieviel Profil ist denn noch vorne und hinten drauf?


    Meine gebrauchten PiRo's haben 1500KM runter, nun werden sie in Schottland weitere schöne 3000-4000KM erleben ;)


    Naja, mein Angebot an Michelin bleibt aber immer noch, und die wissen auch schon Bescheid. So bald ich von meiner Schottland-Reise zurück bin (Ende Juni) wollte mir Michelin ein Termin nennen, an dem der PiRo2 auf meiner RS T695 Probe gefahren wird.



    Jockel


    .... endlich mich Michelin unterwegs und diesen Holzknüppel BT020 runter.

    • Offizieller Beitrag


    Meine Meinung zum PiRo auf der 955er mit 6" Felge und 180/55er Hinterreifen steht hier. Sicher nicht der beste Reifen für das Mopped...

  • Meine Meinung zum PiRo auf der 955er mit 6" Felge und 180/55er Hinterreifen steht hier. Sicher nicht der beste Reifen für das Mopped...


    :prohibit:


    In diesem Thread geht es ja um den PiRo2.


    Und der hat mit dem PiRo ungefähr soviel zu tun, wie der aktuelle Mercedes C200 CDI mit einem Mercedes 190d.


    Beide Reifen sind schwarz, rund und von Michelin, das war's aber auch schon fast.


    Grüße!


    Daniel



  • Hallo Jürgen

    Einer von uns muss eine andere Email gelesen haben. Das die Betriebserlaubnis der Sprint ST1050 keine Reifenbindung beinhaltet, habe ich jetzt von Triumph schriftlich. Mir ist so, als ob der Fakt neu ist.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Daniel,


    da die Diskussion aber nochmal zum PiRo 1 abgeglitten war habe ich einfach auch meinen Senf dazu gegeben :whistle: - ich entschuldige mich hiermit förmlich :blush2: und gelobe zukünftig on topic zu bleiben :flowers:


    Schuldbewusstes Grüßle


    Franz

  • Hallo Jürgen

    Einer von uns muss eine andere Email gelesen haben. Das die Betriebserlaubnis der Sprint ST1050 keine Reifenbindung beinhaltet, habe ich jetzt von Triumph schriftlich. Mir ist so, als ob der Fakt neu ist.

    Gruss Harald


    Hi Leut´s,


    eigentlich sehe Ich das genauso wie Mr.Black:megacool:...und in der Betriebserlaubnis steht keine Bindung. (aber stimmt, da waren wir schon mal....nur jetzt haben wir bzw. "Mr. BlacK" es schriftlich)


    Mal sehen ob Georg was dazu sagen kann:nod:....er könnte ja einfach mal in seinem "Dienstcomputer" nachsehen was der so ausspuckt:whistle:


    Gruß Udo

    der bis er auch was schriftliches hat weiter M3 fährt

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Ich schließe mich vollumfänglich Joggeles Beitrag an, verschiedenen Nummern der BE's, verschiedene Verfahrensweisen bei den Reifenfreigaben.
    @Udo : Den Datenbankzugriff des des TÜV-Mannes haben wir leider (oder Gottseidank:whistle:) nicht !
    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Absolution!


    :laugh: Grüße!


    Daniel

  • Hallo Harald,
    hallo @ all,

    nun, wenn in der BE keine Bindung drinnen steht und T ne eindeutige Aussage macht, dann doch lieber dieses Mal bitte einfach, auch wenn´s umständlich ginge. :tongue:

    In meiner BE sind die Brückesteine angegeben, letztendlich geht es aber bei der Reifenangabe um die genauen Größenbezeichnungen uuu. :whistle:

    Ich fahre am WE mal aufn Feldberg/Ts. Dort ist ein Dunlop Truck und es gibt Gutscheine für den neuen Roadsmart, der einen richtig guten Platz gemacht hat.

    Ich glaube und hoffe, dass die Herren mir dort genau erklären können, was geht oder nicht. Gutscheine gibt´s auch nur, wenn eine Freigabe vorliegt.

    In diesem Sinne, harren wir mal den (positiven) Impulsen, die noch kommen. :cheer:

    Grüße
    Thomas

  • hat denn jemand die Betriebserlaubnis .. was ist das denn überhaupt ?


    Und warum sendet keiner an den Herrn der diese Mail geschrieben hat, dieses "Bonseldokument" , damit die es ändern oder als ungültig erklären kann...


    ist das eine schwere Geburt, aber auch ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Sprinter

    Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter des KBA's. Leider brachte das auch keine entscheidenen neuen Erkenntnisse. Einziger Trost, in den nächsten Jahren wird die deutsche Reifenfabrikatsbindung wohl durch EU - Recht abgelöst werden und damit hinfällig (egal was in den Fahrzeugpapieren steht).

    Am Wochenende werde ich ein weiteres Schreiben an Triumph vorbereiten. Vielleicht bestätigt Ulrich Bonsels mit Stempel und Unterschrift (wie der deutsche Amtsschimmel es will) die nichtvorhandene Reifenfabrikatsbindung (aber wozu gibt es dann die Reifenfreigaben für die Sprint ST 1050 auf der HP von Triumph?).

    Eine Anfrage bei meiner Versicherung bezüglich einer möglichen Schadensabwicklung (im Fall des Fahrens mit nicht geprüften Reifen) brachte noch keine Antwort.

    Ich werde weiterhin versuchen eine Lösung des Problems zu finden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen,

    nur soviel, ich lasse von meinem :smile: am 10.6 neue PIRO2 aufziehen.

    Auch er ist der Meinung das die Reifenbindung an der N215 nicht mehr zählt.

    Da der Satz wahrscheinlich eh in 4 Wochen wieder abgerubbelt ist, iss es mir eh sch... egal.

    Grüße Volker

  • Hallo Volker,

    das sehe ich genau so wie Du, wer lange frägt, geht lange irr. Die Reifenbindung ist aufgehoben, so hat es mir gestern auch mein Freundlicher erklärt. Aus der mail von Herrn Bonsels geht das ja auch hervor. :whistle:

    Grüße und viel Spaß mit den Neuen
    Thomas

  • Und weil mich das ganze nie wirklich interessiert hat, fahre ich auf meiner :love: seit dem 1. km den PiRo2. :whistle:
    Vor der versicherung habe ich noch nie angst gehabt das da etwas kommen könnte, den mein versicherungsvertreter ist mein angetrautes weib. Und wie heist es doch so schön in der kirche " .... in guten wie in schlechten zeiten .......":applause:
    Aber ein schreiben von T Deutschland wäre dennoch schön, einfach nur so für die nerven :top:

  • Hallo Heiko,

    Gestern sagte ein Dunlop Mann (bei meinem Besuch auf dem Feldberg), ach ja der "Supergau," da wartet man schlicht und einfach drauf. Führen eines "Musterprozesses, um unseren Amtsschimmel auf Trab zu bringen.

    Wenn also genaugenommen jemand etwas montiert was er eigentlich nicht dürfen sollte und dann etwas passiert, was nicht hätte passieren sollen.

    Mein Händler sagte mir gestern, durch die neue EU- Verordnung verbliebe die Verantwortung beim Betreiber. Weil die Reifenbindung aufgehoben wäre.

    So, und jetzt wage ich mal ne Behauptung. Angenommen, die Unsicherheit wäre eine Art des Schutzes für diejenigen, die einen Eintrag bereits haben. Und Hersteller, welche Neureifen auf den Markt bringen, erachten keine Refenfreigabe mehr, da auch nicht mehr nötig.

    Wie ordnet sich nun der Kunde? Wie ein Schaaf in der Herde, oder?

    Wie ich bereits schrieb, wir, als Kunde eines kleinen Hersteller sollten drauf drängen, ein Papier in die Hände zu bekommen, das aussagt, was ohnehin schon gesetzl. geregelt ist.

    Ich ziehe mich jetzt aus dem "Geschäft" zurück, mal sehen was noch so kommt.

    Grüße
    Thomas