Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile & New holder Becker Traffic Assist Z 100 Crocod

    • Offizieller Beitrag


    Ja, bei Garmin :whistle: heisst Zumo...




  • Ich bin heuer wieder 2 Dreitagestouren auch mit Regen und Nebel mit Original Krokohalter auf der GT gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt. Elektrisch hab ich meinen Halter am Standlicht vorne in der Maske angeschlossen und noch nie Lade- oder Stromausfälle gehabt. Nicht einmal auf unbefestigten Straßen in wirklich schlechten Zustand.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich die Halterung mit einem Schwanenhals montiert habe und dadurch die Halterung keinerlei Stößen ausgesetzt ist.


    Grüße JS :top:

  • Hat bei mir auf der Tour nach Norddeutschland problemlos funktioniert, allerdings fing es dann auf der Fahrt zurück irgendwann damit an.


    Das Craddle ist auch bei mir durch Gummipuffer gedämpft, da ich die Aufnahmehalterung von Gunnar verbaut habe: KLICK


    Ich hab mal ein bisschen gegugelt. Es wird wohl eher an den Kontakten liegen, da diese Probleme wohl öfters und schon bei mehreren aufgetaucht sind. Ein Holländer hat hierfür auch schon eine Lösung parat: KLACK Ist aber von der Vorgehensweise recht aufwändig.



    Grüssle
    Jürgen


    @Franz
    Falsche Antwort, setzen - 6 :flowers:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    reklamier bei Becker und du bekommst ein neues Craddle. Meins hat im Juni auch seinen Geist aufgegeben. Die Neue Generation hat wohl etwas bessere Kontakte, bestätigen kann ich das bis jetzt aber noch nicht, hab das neue Cradle noch nicht montiert. Bei der Autohalterung hatte ich übrigens von Anfang an auch Probleme. Dort lag es aber daran, daß die Stifte nicht weit genug heraus ragten, also Dremel angesetzt und jetzt paßt alles. Sollte es mit dem Neuen Motorrad-Craddle wieder Probleme geben, setzte ich wohl auch mal den Dremel an.

    Das Navi ist für seinen Preis aber trotzdem super.

    Was hast du denn für Dämpfer verbaut? normal oder weich?

    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joe,


    Zitat

    Das Navi ist für seinen Preis aber trotzdem super.

    Da gebe ich dir Recht! Auf jeden Fall in tolles Preis-/Leistungsverhältnis (mit dem zusätzlichen Skin) :top:
    Was die Dämpfer betrifft: ich denke, dass es die normalen sind. Sind schwarz.


    So, nachdem ich mich nun durch alle 21 Seiten dieses Threads KLICK gelesen habe, ist hier die Quintessenz daraus (der Rest des Threads ist nicht ganz so interessant, da es hier mehr um das Reklamationsschreiben und das Verhalten der Service-Hotline geht). Es scheint zwei mögliche Ursachen für das Verhalten des Cradles zu geben:


    1. die Kontaktprobleme der gefederten Pins am Cradle.


    Hier scheint mir diese Lösung sehr brauchbar zu sein: KLACK Bezugsadresse ist z.B.: www.ptr-messtechnik.de


    2. die anscheinend unterdimensionierte und feuchtigkeitsanfällige Ladeelektronik des Cradles


    Auch hier hat schon ein User aus dem selbigen Forum eine Lösung vorgestellt: KLICK und KLACK


    Der nächste Winter kann kommen :laugh:!


    Die Mitglieder des Forums hatten im Sommer letzten Jahres eine Aktion gestartet, in der sie Becker das Problem geschildert haben. Resultat: es wurden alle Cradles anstandslos getauscht - allerdings wurde konstruktiv nichts geändert, so das nach kurzer Zeit wieder mehr oder weniger die altbekannten Probleme aufgetaucht sind. Wie dem auch sei, bevor ich da lange irgendwelche Reklamationen starte, die das Problem nicht wirklich beheben, greife ich lieber zur Selbsthilfe und werde mal die 2 oben genannten Lösungsansätze bei meinem Cradle umsetzen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe auch die gleichen Symptome und diese bereits mit meinem alten Craddle gehabt. Damals hab ich ein neues Craddle von Becker zugeschickt bekommen. Jetzt ist es aber außerhalb der Garantie.
    Ich werde mir also wohl noch eine neue Halterung zulegen und es damit probieren.


    Das Navi finde ich grad fürs Motorradfahren genial, da ich die Routen einfach über GoogleMaps planen und überspielen kann. Dazu kommt noch, dass ich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung den "Pfeil" sehen kann :)


    Diese ewigen Kontaktschwierigkeiten treiben mich aber noch in den Wahnsinn :grumble::grumble:


    Gruß
    jussen

  • Um auf das Kontaktproblem zurück zu kommen:

    Auch mein "Craddle-Anschluss" hat sich sehr schnell als untauglich erwiesen. Ich habe dann den Gummipropfen mit unserem sehr scharfen Brotmesser (Gundi weiß davon nichts) so durchschnitten, dass der verbleibende Rest den Phone- und USB-Eingang verklemmt. Power blieb frei und da schloss ich mein Bordkabel an.

    Nach einigen hundert Kilometern verabschiedete sich dann leider der gekürzte Pfropfen bei einer Parforce-Jagd und ich verschloss ab da die Öffnungen sorgfältig mit Klebeband. Ich brauchte die Anschlüsse sowieso noch nie.

    Mein Croc tut seit ca. 15.000 Km bei allen Wetterlagen Dienst und hat mich auch bei "Unterwasserfahrten" rund um den Monte Grappa im Sommer diesen Jahres nicht im Stich gelassen.

    Für mich ist das Croc nach wie vor und besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis mit Abstand auf der Poole.

    Ich gedenke mir noch ein Zweites in Reserve zu kaufen (derzeit um die 130.- € im (www.), weil leider bisher kein Nachfolger von Becker geplant sein soll.

    Ja, der Service bei Becker ist - seit Jahren - zum Kotzen. Im Grunde könnte sich ein Unternehmen mit dieser Servicephilosophie nicht lange am Markt halten.

    Immerhin sind die Jungs qualitativ konkurrenzlos. Sie bieten die besseren Geräte für die Hälfte. Und sie profitieren von der Ignoranz der Mitbewerber. Wenn nur einer von denen aufwacht, ist Becker weg vom Fenster.

    Die Technik ist heutzutage kein Zauberzeug mehr. Wer mehr als 150.- € für ein aktuell taugliches Navi verlangt, zockt ab. Die Innereien kosten inzwischen noch 15.- €, hat mir ein Fachmann versichert.

    Beckerschwörendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    danke für deinen Tipp! :top: Aber eigentlich hab ich mir das Craddle genau aus dem Grund gekauft, damit ich nicht bei euch vorbeikommen muß, um mir mal kurz das Brotmesser auszuleihen :laugh: (wenn das Gundi mitkriegt :girl_cray2:!).


    In diesem elend langen Thread, den ich hier ein paar Beiträge höher erwähnt habe, wurde auch das Thema "USB-Anschluss" kurz angesprochen. Auch hier gibt es wohl schon Benutzer, die damit etwas Schwieirgkeiten haben, weil der Stecker mit der Zeit etwas lummelig wird und so ebenfalls zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Gut, man kann ihn nach einer gewissen Zeit - oder bei auftreten des Problems - wohl wieder etwas vorsichtig zusammen quetschen, damit er wieder mehr Halt hat, aber das soll es ja auch nicht sein.


    Jedenfalls hab ich mir gestern noch diese Stifte bestellt (hab die mit einer Federkraft von 2,0 genommen - alternativ gibt es noch 0,5) und werde die mal austauschen. Mal schauen, ob mich das dann weiter bringt :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich trenne mal die "Navi-Planung" hier aus dem Thread raus und mach einen neuen draus.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...

    Jedenfalls hab ich mir gestern noch diese Stifte bestellt (hab die mit einer Federkraft von 2,0 genommen - alternativ gibt es noch 0,5) und werde die mal austauschen. Mal schauen, ob mich das dann weiter bringt :flowers:.
    ...



    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht darüber im klaren ob das die Kontaktflächen am Croco verkraften.

    na ja, jetzt kannst du ja mal testen und ich dann daraus den Nutzen ziehen :laugh:

    Grüßle
    Joachim

  • Die Kontaktflächen am Croco sollten das verkraften, denn es handelt sich hierbei um feststehende Plättchen, die im Gehäuse integriert sind. Hat jedenfalls einer im Pocket-Forum geschrieben, der mal ins Croco reingeschaut hat :whistle:.


    Hinter den Plättchen sind wohl wieder die bekannten Federstifte aus dem Craddle mit der Platine verlötet, so das der "Inhalt" ohne Probleme und zusätzliche Käbelchen aus dem Gehäuse genommen werden kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hi folks,

    mein becker z100 lud nicht mehr, mitten in der fahrt "flapp", weg war das bild und ich guckte doof.

    stinksauer eingeschickt, jetzt zurück mit begleitschreiben:

    "alles gecheckt, alles ok, keine störung.
    BITTE BEACHTEN: wenn das navi komplett entladen ist, NICHT am cradle anschließen und neu laden, sondern per aschenbecherdingsdastecker oder per ladekabel!"
    das cradle reicht nur für den betrieb, nicht zum betrieb und ladung.

    wusstest ihr das? es erklärt, warum zeitweise immer wieder ein bild da ist, aber auch immer wieder weg geht.

    NACH TOTALENTLEERUNG DES AKKUS NIE AM CRADDLE AUFLADEN WOLLEN.

    erstaunt,

    der elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • NACH TOTALENTLEERUNG DES AKKUS NIE AM CRADDLE AUFLADEN WOLLEN.

    Das ist ja mal schön depp,die Becker jungx...lange das Cradle verschoben und dann doch nix draus gemacht.


    Mit ein wenig mehr Liebe zum Produkt hätte das Z100 eingeschlagen wie ne Bombe bei dem Preis/Leistungsverhältnis!


    Greetz Dirk



  • Hallo jannek

    Das ist absoluter Blödsinn, du bist ja nicht mit leerem Akku losgefahren also hätte sich der Akku nach deren Aussage zwar nicht laden aber auch nicht entladen dürfen. Im übrigen bringt das Motorrad- wie auch das Autocraddle genügend Leistung um auch im Betrieb den Akku zu laden. Der Fehler sollte Becker nach so vielen Reklamationen eigentlich bekannt sein. Im übrigen glaube ich denen sogar daß die keinen Fehler gefunden haben, schließlich haben die in der Wekstatt mit Sicherheit weder Vibrationen noch Erschütterungen.
    Schick das Craddle einfach noch mal an EES
    Hier den Text den ich beigefügt hatte
    "Wie mit der Becker Kundenhotline vereinbart sende ich Ihnen das defekte KFZ-Ladeteil meines Becker Z100 Crocodile. Wie sie aus beigelegter Rechnungskopie sehen können wurde das Gerät in Juli 2009 erworben und es besteht daher noch Garantieanspruch."
    Kannst ja noch dazuschreiben, daß du die Probleme mit der Autohalterung nicht hast. Nur das Craddle einsenden, nicht das Navi.

    Grüßle
    Joachim

  • hi joe,

    fakt war auch, dass dass navi im entleerten zustand nicht gleichzeitig geladen und betrieben werden konnte, auch nicht mit netzladegerät.

    die beckers schrieben (ich habs heute morgen nochmal gelesen), dass sowohl kälte als auch vibrations/schüttel-tests gemacht wurden, und nichts zu finden war.

    also nehme ich es erstmal ernst, das gerät nicht mehr ganz zu entladen, und wenn, dann am netzstecker aufzuladen.

    schluderige arbeit von denen, echt!

    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams



  • Das muß ich doch mal testen. Also am KFZ Halter funktioniert es auch mit total entladenem Akku, zumindest bei mir. Werde bei Gelegenheit mal einen Versuch mit der Motorradhalterung machen.

    Da seh ich doch gerade, daß ich den falschen Text kopiert hatte, das war der vom defekten KFZ-Ladeteil. Ja, das war bei mir auch schon defekt. Der Wortlaut beim Motorradcraddle war aber in etwa der selbe.

    Grüßle

  • Es gibt auch bei mir keine probleme mit leeren akku das cradle zu benutzen..nur bin ich mittlerweile zu dem schluss gekommen..ohne aufwändige basteleien funktioniertdas ganze nur mangelhaft...habs meiner frau fürs auto gegeben (da klappts super) und werd mir nun TomTom urban rider pro bestellen.
    Gibts von eurer seite diesbezügliche erfahrungen mit?


    dreitopf

  • liebe alle,

    oben ging es um eine lösung der wackelkontaktprobleme durch die verstärkte klemmung des navi in das cradle hinein mittels einer geänderten halterung und schraubklemmen...

    das scheint doch ganz vernünftig zu sein?!

    hat jemand diese lösung von bikertech verbaut? http://www.bikertech.de/html/crocodile.html

    dank für info und gruss,

    der elbstrand

    P.S.: hätte ich mal auf gogo gehört und irgendein billigteil von aldi eingebaut...

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi elbstrand,


    ich hab das unter "4." aufgeführte Teil. Die Probleme mit dem Wackelkontakt hab ich trotzdem :sad:.


    Mal schauen, vielleicht komm ich diese Woche noch zum Umbau der Halterung wie weiter oben beschrieben (Kontaktstifte).


    Zitat

    ... und irgendein billigteil von aldi eingebaut...


    Damit wärst du mit Sicherheit auch nicht glücklicher, weil diese Teile nicht mal spritzwassergeschützt sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo

    nachdem ich ja im vorigen Post den falschen Text kopiert hatte hier noch mal der richtige.

    Wie mit der Becker Kundenhotline vereinbart sende ich Ihnen die defekte Motorradhalterung für mein Becker Z100 Crocodile.
    Das Navi geht während der Fahrt immer wieder aus und an, in der Autohalterung funktioniert es dagegen einwandfrei.
    Wie sie aus beigelegter Rechnungskopie sehen können wurde das Gerät in Juli 2009 erworben und es besteht daher noch Garantieanspruch.


    und wie gesagt, nur das Craddle einschicken, ohne Croco. Das war übrigens so mit der Hotline vereinbart.

    Im übrigen hat das TOM TOM Raider auch Probleme mit den Kontakten.

    Grüßle
    Joachim