Projekt Doppel Bi-Xenon für die Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen

    Seit ich vor einigen Tagen auf ein Dokument von Hella über aktuelle Bi-Xenon Modulscheinwerfer aufmerksam wurde, befasse ich mich ernsthaft mit dem Gedanken an eine Umrüstung der 1050er Sprint. Wichtige Vorraussetzungen für dieses Projekt wurden hier im Forum bereits geschaffen. So ist bekannt wie die Scheinwerfereinheit zu öffnen und auch wieder zu verschliessen ist. Weiterhin wurde die generelle Eintragungsfähigkeit von Xenonscheinwerfern praktisch bewiesen. Diese beiden Punkte hat joggele (ich nehme mal an fast im Alleingang) super gelöst. Dank einer neuen EU-Richtlinie (auf die auch hier im Forum hingewiesen wurde), ist bis zum 24.10.2014 eine Umrüstung des Abblendlichtes auf Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung möglich. Es müssen lediglich die in der ECE-R 53.01 genannten Auflagen erfüllt werden. Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als das der Umbau die normale HU (mit Streulicht und Hell-Dunkel-Grenze) bestehen muss. Auch muss die manuelle Leutweitenregulierung nicht direkt auf die Scheinwerfer einwirken. Eine hydraulische Höhenverstellung des Federbeines (wie zum Beispiel optional bei Wilbers-Federbeinen orderbar) erfüllt diese Auflage, wenn damit die Grenzwerte der ECE-Richtlinie eingehalten werden können. Weiterhin war mir auch neu, das bei Verwendung von ECE-Typ geprüften und gekennzeichneten Bi-Xenon Scheinwerfer-Modulen keine Abnahme nach § 21 StVZO notwendig sein soll.

    Ein Potsdammer Prüfingenieur zeigte sich recht aufgeschlossen zu diesem Projekt. Damit betrachte ich die rechtliche Seite als erst einmal ausreichend geklärt. Wesentlich bescheidener sieht es bei den finanziellen Aspekten aus. Sollten sich keine günstigeren Lösungen finden lassen, werden schnell Kosten von bis zu (schätzungsweise) 800 Euro entstehen. Dabei ist die Verwendung eines Wilbers-Federbeine noch nicht berücksichtigt. Völlig ungeklärt ist die mechanische Realisierbarkeit der Geschichte. Aber auch daran wird bereits gearbeitet. Ich betrachte die Geschichte einfach einmal als Aufgabe und nicht als Problem. Und gutes Licht am Fahrzeug hat ja auch etwas.

    Hier noch der Link zu einer sehr informativen Seite rund um das Thema Xenon.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    da bin ich dir doch schon wieder einen kleinen Schritt voraus :whistle:.


    Hab vorgestern ein paar Scheinwerfer eines Audi A6 in der Bucht für schmales Geld ersteigert: KLICK Mal schauen, was sich daraus eventuell machen lässt ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sieht so aus. Mal abwarten wann meine Unfallscheinwerfer kommen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich finde die Idee mal wieder super. Noch schöner wäre es ja wenn das Licht auch verstellt werden könnte. Also nicht auf die konventionelle Art sondern igendwie anders.
    Da ich oft mit Sozia unterwegs bin - bekomme ich oft auch mal von den PKW Fahrern die Lichthupe - trotz verstellbaren Wilbers Federbein. Wenn dann da noch Bi - Xenon drinnen ist - wird es wohl noch heftiger mit dem Blenden!!!
    Und irgendwann sitze ich auch auf der PKW fahrenden Seite, und wenn dann einer mit nicht richtig eingestellten Bi-Xenon entgegenkommt wird es bestimmt schmerzhaft in den Augen.

  • Ohh sprint_sam,


    wenn ich nur soviel Zeit hätte wie ich für alle Ideen bräuchte ...


    Bi-Xenon Scheinwerfer liegen schon zu Hause. Vorschaltgeräte ebenfalls. Der Rest wird sich wohl irgendwann im Laufe des Jahres irgendwie ergeben.


    Zuerst ist ein Besuch beim TÜV angesagt, dem ich mein Vorhaben erörtern möchte. Dann werd ich wohl auch Näheres wissen, was dabei sonst noch zu beachten ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr genialen Bastler,

    könnte diese Seite für Euch von Nutzen sein?

    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,

    weniger. Warum?

    Weil dieser Anbieter die sog. HID Umbausätze anbietet, welche anstelle der seitherigen Birne eingesetzt werden. Diese sind im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig: KLICK

    ... es sei denn, die Gesetzeslage hat sich diesbzgl. geändert.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    dann ist das doch richtige verarsche. :grumble:

    Das die Bausätze nicht zugelassen sind, kann man nur mitkriegen (lesen) wenn man Satz für Satz studiert und vor allem bis zum letzten Satz liest. Und genau das fällt mir als Techniker schwer. :laugh:

    Grüße
    Koko

  • Das ist so Koko,:laugh:
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.:applause:
    Nicht hauen!
    Ich habe so einen HID Umbausatz verbaut den Lichtkegel um 20% abgesenkt und hatte bisher keine Probleme, dass das illegal ist mir bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Koko,:flowers:
    war das eine Drohung oder ein Versprechen!:Laie_50:
    Hauptsache die Haare sitzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    ...beides mein Lieber, beides. :laugh:

    Grüße
    Koko

  • Hallo zusammen

    Letzten Freitag war es endlich so weit, meine lang erwarteten Bi-Xenon Scheinwerfer sind angekommen. Es müssten welche aus der aktuellen E-Klasse sein. Und sie sind in einem top Zustand.

    So es mein Arbeitgeber zulässt werde ich am Mittwoch der DEKRA einen Besuch abstatten und die rechtliche Umsetzbarkeit des Projektes klären. Bei positivem Ausgang dieses Gespräches hoffe ich noch vor Gehren auf Erleuchtung durch eingetragenes Bi-Xenon Licht.

    Mal abwarten ob das alles so machbar ist.
    Gruss Harald

    Im Anhang zwei Fotos der Bi-Xenon (Spender)Scheinwerfer.

  • Ich habe bei meiner :love: gestern ebenfalls einen HID Satz eingebaut, die neuen Abblendlichtfunzeln habe ich wieder rausgemacht und nem Kumpel verkauft.



    Das Licht entsprechend eingestellt Jürgens Anleitung eingestellt und schon ging es los zur Probefahrt abends um 20:00.



    Das Ergebnis: Wie Tag und Nacht! :top:


    Sehr gute und sehr helle Ausleuchtung über die gesamte Fahrbahnbreite ohne den Gegenverkehr zu blenden. Einfach nur super. Dass ich mich da rechtlich bei uns in :switzerland: in einer Grauzone befinde ist mir bewusst.


    Aja da die Xenonteile ordentlich Saft zum starten brauchen, habe ich mir einen 2fach Schalter im Cockpit eingebaut und kann somit das Licht nach dem starten des Motorrads zuschalten, das schont die Batterie und die Xenonfunzeln.



    Erhellte Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Aja da die Xenonteile ordentlich Saft zum starten brauchen, habe ich mir einen 2fach Schalter im Cockpit eingebaut und kann somit das Licht nach dem starten des Motorrads zuschalten, das schont die Batterie und die Xenonfunzeln.


    Dafür gibt es die automatische Lichtschaltung von Harald :whistle:. Die Lösung ist wesentlich edler und man benötigt keinen zusätzlichen Schalter.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja wenn man die Lichtschaltung schon hat oder schon hätte, kann das schon möglich sein.


    Schmunzelnde Grüße Olaf.


    Noch warte ich darauf ,kann damit ja noch fahren, aber ohne Tröten noch nicht-kommt ja noch diese Woche--hoffe ich jedenfals---

  • Dafür gibt es die automatische Lichtschaltung von Harald :whistle:. Die Lösung ist wesentlich edler und man benötigt keinen zusätzlichen Schalter.
    Grüssle
    Jürgen


    Nunja das wäre eine Möglichkeit, allerdings für mich nicht brauchbar.:sad:


    Die beiden Xenonbrenner brauchen in der Startphase so viel Strom dass mir die Spannung auf unter 11V zusammenbricht. Wenn ich dann versuche die Mühle zu starten, kommt sie nur wiederwillig oder gar nicht, da die Spannung zum anlassen dann zu tief ist.


    Wenn ich beiden Brenner erst bei laufender Maschine zuschalte ist es überhaupt kein Problem. Deswegen die ganz simple Sache mit dem Schalter.



    Grüsse


    Michael

  • Das originale Starterrelais schaltet serienmässig während des Anlassvorgangs (Betätigung des Anlassers) die Hauptscheinwerfer ab. Durch die Lichtschaltung wird also (bei normal startendem Motor) das Hauptlicht erst nach Motorstart zugeschaltet.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist ...... Dies gilt zwar so direkt nicht für eine Triumph, aber ist vielleicht doch interessant:
    Ich habe vor 2 Wochen einen Bandit-Fahrer kennen gelernt, der Abblend- und Fernlicht auf Xenon umgebaut hat mit TÜV-Segen. Ausschlaggebend war die Scheinwerferkennzeichnung:
    PL
    WCR-DS.


    PL Kunststoffscheibe
    WCR – DS C =Abblendlicht R = Fernlicht D= Gasentladungslampe S = Symmetrisches Licht


    Bei dem Scheinwerfer wurden die vorhandenen H7-Leuchtmittel gegen E-geprüfte Xenonbrenner getauscht und so vom TÜV eingetragen. Die Bandit ist BJ 2010. Beim Bike meines Bruders (Vorgängermodell 2006) ist diese Kennzeichnung ebenfalls vorhanden und wir sind dabei auch dieses umzurüsten.


    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.