Heckgepäcktasche

  • Hallo zusammen,


    falls noch jemand mit dem Gedanken zu Anschaffung einer Gepäcktasche für die "Kurzreise" (wenn die Koffer zu viel sind) spielt:


    Ich hab mir letztes Jahr die Heckgepäcktasche von Bags-Connection zugelegt. Einfache Montage, super Verarbeitung und wasserdicht ohne Abdeckhaube. Und man bekommt einiges rein.
    Eine der Seitentaschen ist abnehmbar und als Gürteltasche für Handy, Geldbeutel und Schlüssel zu nutzen.


    Hier noch ein paar Bilder, wie das Teil montiert aussieht.


    (des mit den Bildern klappt irgendwie net! )


    packendes Grüssle
    Jürgen

  • Hat von euch schon jemand die Sitz-Gepäcktasche (Klick) von Triumph für die 10er ST (A9518062) im Einsatz bzw. Erfahrungswerte?

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Sitz-Gepäcktasche zuzulegen, da ein Tankrucksack m.E. nach doch recht "unübersichtlich" ist.

    Habe da noch eine ALternative entdeckt --> SBF, größer, ähnlicher Preis Klack

    Vielen Dank
    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:


  • Bei Triumph gibt es wohl auch demnächst ne Frühjahrsaktion , Link ist wohl bloß noch nicht freigeschalten!
    Grüßle Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Carsten,


    zur Sitzbanktasche von Triumph kann ich nichts sagen, die SBF-Tasche ist aber sehr zu empfehlen und in der Größe variabel.


    Und falls noch nicht bekannt und wenn Du heute Abend nichts vorhast, der Forumsfred dazu hier:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Vielen Dank Bernd,

    jetzt habe ich diese vielen Informationen gelesen - schon klasse was da alles so gemacht wird.

    Ich hatte da wohl den falschen Suchbegriff eingegeben :cry: SORRY:worship:

    Mal gucken ob sich "trotzdem" noch jemand meldet der Erfahrungen mit der T-Gepäcktasche hat.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Carsten,


    bei der Original Triumphtasche finde ich den Besfestigungsmechanismus (so wie es aussieht: Grundplatte + Reißverschlusssystem) eigentlich besser als bei der SBF Tasche. Nur das ganze Teil ist so hoch gebaut und nutzt die Sitzbankbreite nicht so gut aus, das sieht dann doch schnell so aus wie Dromedar mit Push up:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen

    Die Homerun-Tour steht ja kurz vor der Tür :cheer:. Da ich ja im Sinn hab, über 2 Wochen unterwegs zu sein, brauch ich ein klein wenig Platz, um meine Utensilien mitzuführen. Besitze leider keine Koffern und hab auch nicht im Sinn, welche zu kaufen :prohibit:.

    Liebäugl tu ich mit dieser Tasche, gesehen bei Polo klick-klack :megacool: (die schwarze Kleine, recht für knapp 50.- CHF.

    Liegt im Preis, für einen vorerst einmaligen Gebrauch, 76L Fassungsvermögen und zudem wasserdicht.

    Befestigen möchte ich das Teil mit Gummizügen am Topcase bzw dem Haltegriff.

    Ich weiss, es gibt elegantere Lösungen, aber würde irgend etwas (denke vor allem an die sicherheitstechnische Seite) dagegensprechen?

    Gruess Steff

  • Hallo zusammen,
    habe die Heckgepäcktasche von der Triumph Tiger verbaut. Tasche ist gleiches
    Prinzip mit den Reißverschlüssen, nur wesentlich größer. Die Enden der Reißverschlüsse habe ich so verlängert, daß ich sie um den Haltegriff hinten
    sichere.


    Grüße
    ST5

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steff,


    gegen die Tasche spricht nichts, ist ja im Prizip ähnlich wie ein Gepäckrolle. Ich fahre seit Jahren mit Rolle. Befestigt wird sie mit 2 Spannguten wie man sie in jedem Baumarkt bekommt (25mm) breit mit Metallverschlüssen.


    Klick


    Vorne durch die Fersenschoner der Beifahrerfussrasten. Hinten habe ich im Haltebügel (unter den Plastikkappen) 2 Schrauben reingedreht und mit einer Kontermutter gesichert. Die Gewinde sind schon vorhanden. So kann man die Gurte über Kreuz über die Tasche, Rolle spannen. Funktioniert schon mehrere Jahre problemlos. Musst nur darauf achten, dass die Tasche hinten dicht am Haltebügel ist, da du sonst vorne zu wenig Platz hast.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal


    ich hab die orig. von T auf der 955i verbaut und bin äußerst zufrieden.
    Ich kann die Tasche auch auf der Gepäckbrücke unterbringen, was mit der größeren Tasche von SBF nicht möglich gewesen wäre.
    Somit kann ich auf den TRS verzichten, auch wenn wir zu Zweit unterwegs sind.
    Ich hatte vor einem Jahr schon mal darauf hingewiesen, dass ich bei einer größeren Abnahme entsprechend % bekommen würde.
    Also, wenn tatsächlich Bedarf besteht, ich stehe zur Verfügung.


    MfG
    Koko





  • Moin Koko! Moin alle zusammen!

    Was kostet die Org.- T- Tasche?

    Als Topcaseersatz hab mir für das kleine Gepäck die Hecktasche von Oxford bei HG für 15 Euro im Angebot gekauft.
    Flasche Mineralwasser, Regenkombi, Fluppen, Kleinkram und Fotoapparat gehen gut rein.
    Auf dem Rücksitz lässt sich das Teil recht gut befestigen, aber auf der Gepäckbrücke festgezurrt sieht es aus wie "Gewollt und nicht Gekonnt".

    Kannst du bitte mal ein paar Fotos von deiner auf der Gepäckbrücke montierten Org.- T- Tasche machen?



    Gruß
    DerWolf

  • Hi all,kann das was Frank zur Rolle gesagt hat, nur bestätigen. Rolle ist universell, wasserdicht, einfach und leicht. Befestigung mach ich mit Touratech-Spanner. Zweigeteilte Strippe, eine Seite starke Gummistrippe, andere Seite normaler Cordura-Gurt, 25 mm, Schlaufen an den Enden, verbunden über bekannte Klickverschlüsse wie an jedem Tankrucksack. Enden durchschlaufen am Haltebügel und den Rastenhaltern hinten, ganze Länge ausziehen, über die Rolle legen, einklicken, spannen, fertig. Vorteil: Hohe dauerhafte Vorspannung, sicherer Halt, einfachst zu montieren. Keine Metallteile, die Kratzer verursachen könnten.Rolle NORDIC, reicht mir zusammen mit den TRS locker für 14 Tage, und notfalls auch länger (fahre ohne Campingausrüstung). Gruss Udo

  • Hallo Carsten,

    bei der Original Triumphtasche finde ich den Besfestigungsmechanismus (so wie es aussieht: Grundplatte + Reißverschlusssystem) eigentlich besser als bei der SBF Tasche. Nur das ganze Teil ist so hoch gebaut und nutzt die Sitzbankbreite nicht so gut aus, das sieht dann doch schnell so aus wie Dromedar mit Push up:whistle:.

    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd.

    Der Riemen- Befestigungsmechanismus der SBF-Tasche hat mir auch nicht gefallen.
    Deshalb habe ich solange an den SBF´lern rumgemäkelt bis die mir ein anderes Unterteil rausgesucht haben, das mit Klett unter der Sitzbank befestigt wird und bei dem die Tasche mit 2 Reißverschlüssen (wie bei der Triumph Tasche) dann nur noch auf das Unterteil gezippt wird und auch schnell abgenommen werden kann.
    Ich war damit in den Vogesen, es funktioniert Klasse.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    das hört sich gut an:top:. Hast Du Fotos von deiner Befestigungslösung? Würde mich stark interessieren:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd.

    Ich habe Bilder zuhause und werde diese heute Abend mal einstellen. Ich weiß daß viele mit der fummeligen und optisch unattraktiven Riemenlösung nicht glücklich sind.

    Die SBF Tasche ist klasse, die hat sich wirklich bewährt und meine lieben Mitreisenden waren alle ganz neidisch.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Hecktaschler,


    die SBF Lösung, die Roland hat, hatte ich mir auch mal angeschaut. Es gab damals nur etwas Bedenken wegen unserer Underseatanlage.


    Die "Grundplatte" mit den Reißverschlüssen wird ja von Haus aus mit 2 Riemen unter der Sitzbank festgezurrt. Die Riemen befinden sich dadurch also zwischen Sitzbank und unserer "Grillschale", dem Aluwärmeblech.


    Auf der Oberseite der Sitzbank hat man dann wie bei einem Tankrucksack die Platte mit den Reißverschlüssen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen.

    Diese Bedenken hatte ich zuerst auch, habe aber nach 1000km Vogesen festgestellt, daß das Cordura das problemlos aushält.
    Ach ja, und es sind keine Riemen sondern das Teil ist einteilig mit einem großen Klettbereich.
    Ich stelle heute abend mal Bilder ein.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... anbei ein Link zu SBF in der die Hecktasche für die Speed-Triple zu sehen ist, die diese Befestigungsart verwendet

    -> please press red button.

    Ich meine mich zu erinnern, daß ich genau diese Tasche genommen habe.

    Ich mache wie gesagt heute abend noch ein paar Detailaufnahmen.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... und hier die versprochenen Bilder.

    Was auch noch erwähnenswert ist, ist daß die Tasche zusätzlich zu den Reißverschlüssen, in der Mitte des Unterteils auch noch durch ein Klett am Verrutschen gehindert wird.

    Gruss Roland