Neue Leuchtmittel



  • Hey Udo,

    auch wenn ich nicht direkt betroffen bin


    für die Information. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine "Bei"-Folgerin (sorry Baby:love:)

    ....und da hilft mir das weiter. Abgesehen davon finde ich das Licht der 955ier - doppelt geschaltet - gar nicht schlecht. Vielleicht fahre ich bei Dunkelheit auch nicht schnell genug - aber um nächtes im Schwarzwald Baumalwieder zu verblasen reicht es allemal - ja, auch die Vierzülindas. Schon ausprobiert - mehrmals.

    weitsichtiges Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wobei der Unterschied echt frappierend ist:
    Haben dieser Tage "gonzales" auf X-treme Power umgerüstet, kommt echt gut!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Wobei der Unterschied echt frappierend ist:
    Haben dieser Tage "gonzales" auf X-treme Power umgerüstet, kommt echt gut!



    Wenn es bei Gonzales passt, passt es doch bei mir auch! Oder hat Gonzales auch die Gluppschaugen? Nee, nech?

    Dann bau' ich die mal im Frühjahr rein - obwohl meine derzeitigen noch nicht kaputt sind,

    Frage: Werden die heißer als die serienmäßigen? Do you know?

    schwäbisches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Auf der Verpackung stand >200°, aber die 955 hat ja auch Glasscheinwerfer und bei den 1050-ern geht es ja auch! ECE Norm haben sie auch; nur die Standlichtbirne leuchtet im Kontrast wie kurz vor dem Abschmieren !
    Deswegen gabs noch zwei Bluevision Standlichtkerzen von Phillips!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Fangemeinde


    Sind schon interessante Beiträge dazu. Ich kenne einen Biker der bei Osram in Berlin arbeitet. Er klärte mich hinsichtlich der helleren Glühlampen folgender Maßen auf. Vieles ist ein verkappter Marketinggag, weil die Leistungsaufnahme weiterhin bei 55Watt bleibt. Das hellere Licht wird mit einer dünneren Wendel erkauft, dafür ist die Lebenserwartung der Wendel geringer. Inwieweit aber ein anderes Gas diese Lebenserwartung vielleicht verlängert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Auch meine Funzeln sind komplett neu:


    Abblendlicht und Scheinwerfer: Osram Night Breaker
    Standlicht: Phillips Blue Vision


    Das Abblendlicht ist noch ein Tick besser als mit den Phillips Power-2-night.



    Erleuchtete Grüsse


    Michael

  • Hallo Leute,


    nur mal so, als Diskussionsstoff in den Raum geworfen:


    Ist die bessere Erkennbarkeit bei Tag für die allermeisten Motorradfahrer nicht eigentlich wichtiger als eine bessere Lichtausbeute bei Nacht?


    Da ich Motorrad nur zum Hobby fahre, kann ich die Abfahrt- und Rückkehrzeiten selber bestimmen, weshalb ich im Grunde nur am Tage zweirädrig unterwegs bin.


    So kann ich kann jedenfalls für mich feststellen, dass ich von den bisher zurück gelegten +/- 36.000 km - also rund 600 Stunden auf der Lady - vielleicht eine Stunde bei völliger Dunkelheit zurück gelegt habe (Fahrten durch unbeleuchtete Tunnel inklusive :smile:), das sind 0,16 %...


    Deshalb ist mir ein auffälliges Licht (z.B. weißes Licht oder... Tagfahrleuchte) für meine Nutzung des Motorrads wichtiger.


    Und selbst wenn ich mich jetzt mit dem einen oder anderen hier anlege :whistle: (ich habe euch trotzdem lieb :cheers::( dem Xenon-Fernlicht stehe ich auch etwas zwiespältig gegenüber.
    Wenn auch die Leistungsfähigkeit eines Xenon-Lichts außer Frage steht (!), so habe ich gewisse Zweifel, ob die Lösung optimal für ein Motorrad-Fernlicht ist.


    Wie bereits eingangs erwähnt, nutze ich das Licht ohnehin zu über 99 % tagsüber, das Fernlicht, wenn überhaupt, als Lichthupe.


    Dies wiederum bedeutet, dass ich es nur für den Bruchteil einer Sekunde einschalte. Und selbst bei einer Nachtfahrt muss ja ständig auf- und wieder abgeblendet werden. Ob das gut für das Vorschaltgerät ist?


    Weitere Zweifel befallen mich, wenn ich das lese: "Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt." Quelle: KLICK.
    So, der Fehdehandschuh ist geworfen. Auf in die Diskussionsschlacht :smoke:.


    Noch einmal: ich möchte keineswegs die hier in Zusammenhang mit dem Xenon-Licht gemachte Anstrengung schlecht reden, ich finde das ganz im Gegenteil eine herausragende Leistung, die großen Respekt verdient! Alleine der praktische Nutzen bzw. die technische Sinnhaftigkeit will mir nicht ganz einleuchten (gutes Wort in dem Zusammenhang).


    Grüße!


    Daniel

  • na wenn das mit der DIskussion so ist dann lege ich auch mal los :nod:

    In den meisten fällen fahre auch ich mit dem Motorrad tagsüber aber für solche Fälle wie am vergangenen Sonntag als ich erst um 21 Uhr beim Udo weggekommen bin und gegen 23 Uhr meine Heimat erreicht habe, habe ich mir schon ein besseres Lich gewünscht - die STrecke von ca. 170 Kilometern habe ich mich zwecks einer besseren Ausleuchtung hinter ein zügig fahrendes Auto geklemmt :whistle:, allein wäre ich stellenweise da sicherlich nicht so zügig unterwegs gewesen - und meine Meinung dazu ist, das es allein aus solchen Gründen sich lohnt, eine bessere Ausleuchtung zu haben ob das nun unbedingt für das Fernlicht gilt ist sicherlich fraglich aber das Xenon-Fernlicht ist schon nen schönes "nice to have" mit zusätzlichem Nutzen wenn man mal die Möglichkeit hat mit Fernlicht zu fahren.

    und weiter geht's
    carSTen

    PS: Schade das das Thema mit der unterschiedlichen Ausführung (P und S) dadurch in den Schatten gestellt wurde :tongue:

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Solche Gedanken wie unserer Belgier gingen mir auch im Kopf herum, denn ich bin auch äußerst selten bei Dunkelheit außerhalb Berlin unterwegs. Aber es gibt durchaus einmalige Situationen, da macht sich das Zusatzzubehör durch einmalige Benutzung sofort bezahlt.
    Zum Beispiel das Xenonfernlicht: Man fährt vielleicht doch mal bei Dämmerung oder in der Nacht und entdeckt am Fahrbahnrand das Dammwild.
    Oder bei ABS, denke unser Fairman wäre glücklich gewesen, wenn er es bei seinem Ausrutscher doch an Bord gehabt hätte.
    Ich selber bin mit meiner alten Lady nur einmal in den ABS-Regelbereich gekommen.
    erste Ausfahrt mit Kollegen im Frühling. Wir fahren auf eine Kreuzung zu, wo doch noch Streusplitt lag. Und da man als letzter in der Gruppe meist ein wenig schneller unterwegs ist, war ich damals heilfroh gewesen, dass ich ABS mit an Bord hatte.


    Die Sachen unterliegen leider meistens einer Kosten- Nutzenrechnung, aber die körperlicher Unversehrheit ist nun mal unser höchstes Gut.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Die Sachen unterliegen leider meistens einer Kosten- Nutzenrechnung, aber die körperlicher Unversehrheit ist nun mal unser höchstes Gut.


    ... und damit erübrigt sich für mich eine Kosten-Nutzenrechnung (die für das Motorradfahren betrachtet sowieso sinnlos ist :laugh:).


    Ich hatte schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen in der Vergangenheit nachts unterwegs zu sein. Sei es, weil man sich mit der Strecke verschätzt hat oder einfach nur, weil es dort, wo man war, gerade so schön war ...


    Aber das Fermlicht, das in unseren 1050er verbaut ist, ist eine absolute Frechheit! Das dürfte sich eigentlich gar nicht Fernlicht nennen. Und wenn ich im Vergleich dazu meine alte ZZR 600, Bj.92, betrachte: da wäre ich nie auf die Idee gekommen auf Xenon umzubauen, weil das Fernlicht um Welten besser war.


    Ob man nun gewisse Dinge braucht oder nicht braucht muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe z.B. bewusst ein Motorrad mit ABS gewollt, damit im "Fall der Fälle" dieses zur Verfügung steht. Es kostet zwar Aufpreis und in den 24.000 km habe ich es erst einmal wirklich im Strassenverkehr gebraucht, aber da hat es sich schon "bezahlt" gemacht. Ähnlich geht es mir mit Xenon. Es ist einfach ein Klasse Licht, wenn man nachts auf Landstrassen zwangsweise unterwegs ist. Und: es ist abgenommen und zugelassen!


    Um das Vorschaltgerät brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken machen. Es spielt keine Rolle, ob dieses im Auto oder Motorrad verbaut ist. Da die Wahrscheinlichkeit grösser ist, das man nachts im Auto unterwegs ist, wird das Gerät hier wohl noch viel häufiger genutzt (falls dort ebenfalls Xenon verbaut sind).


    Und: bei dem erwähnten Xenon-Fernlicht handelt es sich nicht um Bi-Xenon. Es ist ein "reines" Xenon-Licht.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Punkt, das manche Leute ohne mit der Wimper zu zucken eine Menge Geld für im Grunde genommen unnötigen "Schnick-schnack" am Motorrad ausgeben (Beispiele: Pazzo-/Titaxhebel, Bremsflüssigkeitsbehälter, Auspuffanlagen, Höckersitzbank, ...), die in keinstem Maße zur Sicherheit beitragen und bei sicherheitsrelevanten Dingen dagegen, wie z.B. ABS, sich scheuen den Mehrpreis hierfür zu tragen.


    Das Tagfahrlicht von dir ist wirklich gut anzusehen :top:. Hat was. Allerdings bei uns absolut verboten. Die Verordnungen hierzu sind ja in dem entsprechenden Thread bereits verlinkt. Unter anderem ist dort zu lesen: wird das Abblendlicht eingeschaltet, so hat das Tagfahrlicht zu erlöschen ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich hab euch auch alle lieb :friends:


    PPS: und bevor es nun heißt: "Aber du hast doch auch Pazzo, Auspuff, ..." RICHTIG! Aber ich hab ja auch ABS und Xenon :laugh: (und das war zuerst da)!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • PS: Schade das das Thema mit der unterschiedlichen Ausführung (P und S) dadurch in den Schatten gestellt wurde :tongue:




    Hi Carsten,
    das Thema Abblendlicht wird doch gar nicht in den Schatten gestellt, das Xenon ist halt nur so alles überstrahlend:whistle:.


    Ich glaube die Night guide ist z.Zt. die einzige Halogenbirne in der Variante R und S. Ob sinnvoll/effektiv oder nicht, weiß ich aber auch nicht.


    Infos vielleicht hier:


    AAAAAAA


    BBBBBBB


    CCCCCCC



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • So, der Fehdehandschuh ist geworfen. Auf in die Diskussionsschlacht :smoke:.

    Grüße!

    Daniel



    Hallo Daniel,

    Umrüstung auf Xenon einzig allein deshalb, da das serienmäßig verbaute Fernlicht eine Zumutung ist. Warum am Serienlicht festhalten? :prohibit:

    Spaßmobil hin, Freizeitmobil her. Wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist, kannste unser Fernlicht getrost vergessen. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Sooo, seit heute Abend habe ich die Osram NightBreaker an meiner :love: verbaut - jetzt warte ich mal die nächste Fahrt bei Dunkelheit ab.

    erleuchtete Grüße
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Sooo, seit heute Abend habe ich die Osram NightBreaker an meiner :love: verbaut - jetzt warte ich mal die nächste Fahrt bei Dunkelheit ab.

    erleuchtete Grüße
    carSTen


    damit kannst Du das technische Problem mit dem schwachen Fernlicht auch nicht lösen ... im Gegensatz zum guten Abblendlicht passiert auch bei den aufgerüsteten Leuchtmittel nicht viel ... :sad: ich sprech aus Erfahrung ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • damit kannst Du das technische Problem mit dem schwachen Fernlicht auch nicht lösen ... im Gegensatz zum guten Abblendlicht passiert auch bei den aufgerüsteten Leuchtmittel nicht viel ... :sad: ich sprech aus Erfahrung ..


    Ist aber schon eine Verbesserung zur Originalleuchte......wenn auch nicht viel....


    Ich brauche den Scheinwerfer eh nicht viel.......und die Nightbreaker als Abblendlicht sind hell genug....

  • damit kannst Du das technische Problem mit dem schwachen Fernlicht auch nicht lösen ... im Gegensatz zum guten Abblendlicht passiert auch bei den aufgerüsteten Leuchtmittel nicht viel ... :sad: ich sprech aus Erfahrung ..




    Tja Siegfried, deshalb habe ich mich ja auch schon fest dazu entscheiden im Winter von joggele meine :love: mit Xenon ausrüsten zu lassen :tongue:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Leute,


    da ich ja bei meiner Maja nicht so viele Möglichkeiten habe, z.B. das Fernlicht aufzupäppeln, habe ich mir auch (erst mal zum Testen) die NightBreaker bestellt. Sollten morgen ankommen. :applause:


    Wenn ich dazu komme, sie diese Woche noch einzubauen, dann werde ich wohl am Sonntag "nach dem Frühstück" gleich mal ausprobieren können, ob sie meiner :love: und mir ein wenig Erleuchtung bringen.


    Gruß
    René


  • Wenn ich dazu komme, sie diese Woche noch einzubauen, dann werde ich wohl am Sonntag "nach dem Frühstück" gleich mal ausprobieren können, ob sie meiner :love: und mir ein wenig Erleuchtung bringen.


    Fährst Du wieder hinter mir? Dann sollte ich mir vielleicht doch die Rückspiegel abkleben ...?:megacool:


    boahissathell
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!