Batterie oder lichtmachine

  • Guten morgen,
    Ich war dieses Wochenende in Jerez GP bin zwar ein bischen nass geworden aber es war es wert.Das problem war die Rückfahrt tanken und aufeinmal spring das
    Mädchen nicht mehr an,also dachte an die Batterie,gut das in Jerez wenn GP ist 24h std Werkstätten gibt,also kaufe ich eine Batterie und sage dem mechaniker das er sie doch mal überprüfen soll,und da kommt die überrachung sie läd nicht,meine frage ist ,ist euch sowas schon mal vorgekommen? ist es die lichtmachine oder der Stromregulierer? Wenn ich die bilder u.videos habe hänge ich sie mal hier im forum auf.Nimmt mir die rechtschreibung nicht übel lebe in spanien schon über 20jahre da verlehrt schon einiges.

    schöne grüsse aus Almeria

  • Guten morgen,
    Ich war dieses Wochenende in Jerez GP bin zwar ein bischen nass geworden aber es war es wert.Das problem war die Rückfahrt tanken und aufeinmal spring das
    Mädchen nicht mehr an,also dachte an die Batterie,gut das in Jerez wenn GP ist 24h std Werkstätten gibt,also kaufe ich eine Batterie und sage dem mechaniker das er sie doch mal überprüfen soll,und da kommt die überrachung sie läd nicht,meine frage ist ,ist euch sowas schon mal vorgekommen? ist es die lichtmachine oder der Stromregulierer? Wenn ich die bilder u.videos habe hänge ich sie mal hier im forum auf.Nimmt mir die rechtschreibung nicht übel lebe in spanien schon über 20jahre da verlehrt schon einiges.

    schöne grüsse aus Almeria



    Hallo BBT2.

    Ich musste leider schon zwei Male den Ausfall des Rectifiers, zu Deutsch "Spannungsreglers" beklagen. Wenn das Teil den Geist aufgibt, wird die Batterie schlicht und ergreifend nicht mehr geladen und die Lady bleibt irgendwann kurz danach stehen.

    Der Ausfall äußert sich zunächst am Aufleuchten der "ABS- Kontrollleuchte", nach ca. 2-3 Km geht dann nichts mehr.

    Das Teil hängt mit 2 Schrauben am Rahmen und hat 2 Stecker. Einer geht zur Batterie, der andere zur Lichtmaschine.

    Wenn Du eine neue Batterie hast, klemme zunächst die Hauptscheinwerfer ab, da diese viel Strom brauchen.

    Mit neuer Batterie sollte deine Lady sofort anspringen. Sitzbank vorher abnehmen und Spannung messen. Meines Wissens sollten zwischen 13,6 bis 14,4 Volt an der Batterie ankommen. Das sollte auch der Wert sein, den die Lichtmaschine liefert.

    Liefert die Lichtmaschine Strom, kann es eigentlich nur der Regler sein.

    Meine beiden Regler sind infolge Überhitzung gestorben. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit deshalb, da Triumph nachträglich Hitzematten in der Verkleidung nachgerüstet hatte, und diese eine Kühlung des Reglers verhindert haben.

    Viel Erfolg.

    Grüße Thomas


  • Hallo Thomas,
    bin ein bischen leie mit lichtmachine, regler, ich weis nur das mit der neuen Batterie ,sie sofort ansprang allerdings beim laufenden motor mit der neuen Batterie,war die Spannung 12v heisst das jetzt das es doch die Lichtmachine ist?
    Grüsse BBT2

  • Das Funktionsprinzip des Ladereglers an der Triumph SprintST und der Suzuki SV650/SV1000 (und fast aller anderen aktuellen Möppis) ist das gleiche,
    und damit ist die Fehlersuche auch die gleiche:


    http://www.svrider.de/index.ph…knowledgebase&artikel=137


    Mögliche Fehlerquellen bei Spannungs-/ Strommangel:
    - Laderegler
    - Lichtmaschine
    - Batterie
    - Steckverbinder/Anschlussklemmen
    - Kabelbaum



    Gruß: Bastian


    P.S.: Bitte auch die Komentare unterhalb der Anleitung lesen.

  • Hallo Thomas,
    bin ein bischen leie mit lichtmachine, regler, ich weis nur das mit der neuen Batterie ,sie sofort ansprang allerdings beim laufenden motor mit der neuen Batterie,war die Spannung 12v heisst das jetzt das es doch die Lichtmachine ist?
    Grüsse BBT2



    Hallo BBT2,

    ich tippe eher auf den Regler. Die Spannung lässt sich doch auch vor und hinter dem Regler messen. Ist diese an beiden Stellen gleich, kann es im Grunde nur die Lichtmaschine sein. Andernfalls, also wenn die Spannung vor dem Regler höher liegt, kann es nur der Regler sein.

    Die Batterie ist ja neu, oder?

    Und schau dir mal die Kabel bez. Steckverbindungen an. Insbesondere die letzteren sehen teils ganz schön mitgenommena aus. Für die Pflege gibt es Kontaktspray etc.

    Kabelbrüche, bzw. Kabelverletzungen äußern sich gerne auch mit durchgeflogenen Sicherungen. Schon mal Ärger damit gehabt?

    Grüße Thomas


  • Hallo Thomas,
    Danke erstmal für deine baldige antwort,
    heute morgen hat mich die Werkstat angerufen,es ist der Spannungsregler,meine frage da das problem die überhitzung ist wäre es sinnvoll einen kleinen Ventilator einzubauen?
    Was haltet Ihr davon.

    Grüsse aus spain

  • Hallo Thomas,
    Danke erstmal für deine baldige antwort,
    heute morgen hat mich die Werkstat angerufen,es ist der Spannungsregler,meine frage da das problem die überhitzung ist wäre es sinnvoll einen kleinen Ventilator einzubauen?
    Was haltet Ihr davon.

    Grüsse aus spain



    Hallo nach Spanien.

    Eher wenig, für die bei der "Regelung" entstehende Wärme sind ja die Kühlrippen da. Aber, wie sind die Dämmmatten an deiner Lady verbaut und welches Modelljahr hast Du. Die 2005 - 2006 (mit dem kleinen Lufteinlass in den Seitenverkleidungen) oder die ab 2007? Hier ist der Lufteinlass bedeutend größer, um die entstehende Wärme besser abzuleiten.

    An meiner 2006er waren durch eine "tolle" T- Nachrüstaktion Dämmmatten nachträglich angebracht worden, diese so ungünstig, dass u.a. die Kühlrippen des Reglers von der Dämmmung "verkleidet" waren. Der Regler musste einen Hitzetod sterben. Zusätzlich wurde bei dieser Nachrüstaktion "quer" verlaufende PU- Dämmstreifen eingezogen, als Abdichtung zwischen Motor und Verkleidung. Damit wohl keine warme Luft zu Fahrer kommen soll. Grrrr :rifle:

    Somit war mein Regler regelrecht "eingepackt". Die Arbeiten sind übrigens von einer "T- Fachwerkstatt" ausgeführt worden!!! :aggressive:

    Ich habe das alles geändert und die Dämmung angepasst, also PU- Dämmstreifen und Dämmmatten entfernt.

    Auf letzter Tour hatte ich dann ein Temperatur- Messgerät dabei (Messung per Infrarot) und verglich die Werte mit zwei Sprinterkollegen.

    Resultat: Ok.

    Bin jetzt bezüglich Dauerhaltbarkeit des Reglers trotzdem mal gespannt.

    Grüße Thomas

  • Hallo ThomaST,:flowers:
    kannst Du bitte deine gemessenen Ergebnisse in Zahlen angeben.
    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Problem und würde diese gerne mit meinen Ergebnissen vergleichen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Sprinter,

    heute morgen haben ich die "gute" Nachricht bekommen,es ist der Regler, der Spass kostet 480€ incl.einbau u.Mwst.Was für mich nicht begreiflich ist ,wenn es ein konstrution Fehler ist .Warum übernehmen die kosten nicht einfach Triumph?
    meine ist Bj.2007 hat allerdings nur 6000km auf dem tacho.Meine letzte frage hat dieser regler jetzt garantie und wen ja wie lange?
    sonst nichts neues aus spain.bin zwar ein bischen enttäuscht. Aber na ja da hilft nur ein paar Kilometer mit kurven und schon ist der Ärger vorbei.

    Grüsse Pedro

    Ps. Danke nochmal an Thomas und Sultan für eure hilfe mal sehen ob wir uns was einfallen lassen.:worship::worship:

    • Offizieller Beitrag

    @BBT2


    Die Garantie beträgt, falls ich mich nicht täusche EU weit, 24 Monate. Ergo ist bei dir die Garantiezeit abgelaufen. Shit happens! Regler ist so eine Sache, manche haben schon 2 mal getauscht, die meisten hatten noch nie ein Problem.


    Soweit ich mich erinnere kann nach Umbau der Stecker auch der Laderegler der Yamaha R1 verwendet werden. Dürfte als Gebrauchtteil leichter zu finden sein, als ein entsprechendes Triumph Teil.


    Frank

  • Hallo ThomaST,:flowers:
    kannst Du bitte deine gemessenen Ergebnisse in Zahlen angeben.
    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Problem und würde diese gerne mit meinen Ergebnissen vergleichen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Hallo Rüdiger,

    schön, dass es nicht nur BBT2 und mich interessiert... .

    Also, ich hatte vor zwei Wochen ein Temperaturmessgerät an Bord, um die Temperatur des Reglers meiner Lady mit dem anderer Lady zu vergleichen.

    Lightning Dirks Lady und meine hatten ca. nach einer Strecke von ca. 100km ca. 48°C, Christian_h´Lady ca. 2°C mehr, also um die 50°C. Die Messung erfolgte unmittelbar nach dem Abstellen.

    Dirks und meine sind vergleichbar, da die Dämmung um den Regler und zum Motorblock entfernt ist.

    Das ist bei Christian nicht der Fall.

    Anders sieht bestimmt die Rechnung aus, wenn es um die Temperaturabgabe der Reglerrippen im Stand, also nach dem Abstellen (ohne Fahrtwind) aussieht.

    Hier kann ich aber leider keine genauen Aussagen machen, jedenfalls ist nun der Regler meiner Lady binnen "kürzerer Zeit" wieder handwarm.

    Finde ohnehin, dass die Reglerkontruktion ein schwieriges Thema ist. Und letztendlich glaube ich, dass Mr. Black´s Umbau eine sinvolle Investition ist, die Sicherheit bez. Ausfallsicherheit gibt.

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    ich tippe eher auf den Regler. Die Spannung lässt sich doch auch vor und hinter dem Regler messen. Ist diese an beiden Stellen gleich, kann es im Grunde nur die Lichtmaschine sein. Andernfalls, also wenn die Spannung vor dem Regler höher liegt, kann es nur der Regler sein.


    ist da nicht ein Gedankenfehler drin? Der Regler hat doch die Aufgabe Spannungsspitzen der Lima auf einen konstanten Wert zu regulieren. Deshalb wird das Ding ja heiß, weil er überflüssige Spannung in Wärme wandelt. Somit kann die Spannung vor und nach dem Regler nicht gleich sein, sonst bräuchte man keinen Regler.


    Liegt vor dem Regler keine Spannung an ist wahrscheinlich die Lima hinüber. Übersteigt die Spannung nach dem Regler den vorgegebenen Wert oder ist dort keine Spannung ist der Regler kaputt.


    Sollte ich daneben liegen - bitte um Korrektur.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,:flowers:
    Deine Aussage ist absolut korrekt.:applause:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:



  • Hallo Jürgen

    Da liegst Du fast richtig. Das Problem ist nur, der Regler kann auf unterschiedliche Arten kaputt gehen.

    Der Regler könnte theoretisch einen Masseschluss der Lima verursachen, dann ist vor dem Regler auch keine Spannung zu messen. Aufschluss bringt dann nur eine Widerstandsmessung der Lima-Wicklungen, sowie eine Kontrolle dieser auf Masseschluss. Sind die 3 Werte der Wicklungen annähernd identisch und liegt kein Masseschluss vor, MUSS die Lima korrekt arbeiten, also Spannung liefern. Ist dann bei angestecktem Regler und laufendem Motor keine (oder nur eine sehr geringe) Spannung der Lima messbar, müsste der Regler oder die Verkabelung einen Masseschluss haben, also defekt sein.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Hallo Jürgen,

    natürlich hast Du Recht, sonst wäre der Regler überflüssig.

    Ich wollte dem "armen" BBT2 so helfen, dass er mit einfachen Mitteln den Fehler finden und auch erklären kann. Hatte gleich den Regler im Visier gehabt, und es hat sich auch bestätigt.

    Wie dem auch sei. Unangenehm ist das alles, verhältnismäßig hohe Kosten und ggfs. viele Unannehmlichkeiten, wenn der Regler abraucht.

    Ich habe zwar inzwischen die Dämmung meiner Lady angepasst und auch die 07er Verkleidung mit den größeren Einlässen angebaut, trotzdem bin ich noch nicht glücklich.

    Bis denne
    Thomas

  • Bei mir ist der Regler auch erst letzten Sommer verreckt, ging zum Glück noch auf die verlängerte Gebrauchtgarantie.
    Momentan habe ich schon wieder Probleme: Ich habe die Verkabelung der Rückbeleuchtung neu verlegt und währenddessen mehrfach (5-10mal?) die Zündung eingeschaltet und dann Bremslicht und Blinker getestet. Jetzt springt die :love: mal wieder nicht an. Kann es sein dass nur davon die Batterie schon so extrem leergezogen wird ? Oder ist auch diese (neue wartungsfreie) Batterie schon wieder hinüber?
    Solche Probleme machen nicht gerade Mut auf eine mehrtägige/-wöchige Fahrt... :sad:


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,



    die :love: (zumindest meine) ist recht emfindlich, was die Betterie angeht.
    Ein paar mal Zündung an und ein paar Minuten angelassen, schon will sie nicht mehr anspringen.
    Das hatte ich schon mehrmals.


    Wieviel Volt die Batterie da noch hatte, habe ich allerdings nicht Kontrolliert.


    Mit aus diesem Grund habe ich jetzt Harald´s Lichtschaltung verbaut.



    Gruß Joersch

  • Guten morgen,
    Ich war dieses Wochenende in Jerez GP bin zwar ein bischen nass geworden aber es war es wert.Das problem war die Rückfahrt tanken und aufeinmal spring das
    Mädchen nicht mehr an,also dachte an die Batterie,gut das in Jerez wenn GP ist 24h std Werkstätten gibt,also kaufe ich eine Batterie und sage dem mechaniker das er sie doch mal überprüfen soll,und da kommt die überrachung sie läd nicht,meine frage ist ,ist euch sowas schon mal vorgekommen? ist es die lichtmachine oder der Stromregulierer? Wenn ich die bilder u.videos habe hänge ich sie mal hier im forum auf.Nimmt mir die rechtschreibung nicht übel lebe in spanien schon über 20jahre da verlehrt schon einiges.

    schöne grüsse aus Almeria



    Hi sende mir dein festnetz nr. ich rufe Dich an ... und sage Dir wie es war mit meine Daytona 2002 .... Cheers Terence

  • Tja, danke Joersch für die Tipps, aber mir ist tatsächlich die zweite Batterie innerhalb kurzer Zeit verreckt.. Polo HiQ.
    Ich habe die jetzt zurückgegeben und mir Geld statt nochmal demselben Teil geholt. Damit zu HG und eine Varta die 10€ mehr kostet, mal sehen ob ich mit der mehr Glück habe.


    Wäre es möglich, dass meine :love: Batterien schrottet oder hab ich einfach nur Pech? :smile:

    • Offizieller Beitrag


    Meine beiden Regler sind infolge Überhitzung gestorben. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit deshalb, da Triumph nachträglich Hitzematten in der Verkleidung nachgerüstet hatte, und diese eine Kühlung des Reglers verhindert haben.


    Ich gehöre ja leider auch zu den Betroffenen denen der Regler schon mal verreckt ist. Natürlich ärgerlich, zeitaufwendig und kostspielig.
    Aus der damaligen Diskussion dachte ich herausgelesen zu haben, daß es schwierig ist die genaue Ursache ausfindig zu machen. Selbst die Umgebungstemperatur hat keinen wesentlichen Einfluß - und zwischen einer Fahrt im Winter und Hochsommer liegt hier ein hoher Unterschied. Tendenziell müßten ja dann im Hochsommer die Teile reihenweise abfackeln. Letzten Sommer habe ich z.B. vor dem Elbtunnel 2 Stunden bei Über 30 C im Stau festgesteckt ohne das etwas passiert ist. Als der Regler sein Dienst quittiert hat war es hingegen ein Sommermorgen mit ca. 17 C.
    Wieso soll nun ein entfernen der Dämmmatten, was eine Senkung der Temperatur des Reglers von ca. 2 C bewirkt etwas bringen?
    Und auch wenn´s super ärgerlich ist und ich selbst betroffen bin - das der Regler kapput geht ist eine absolute Ausnahme. Hier im Forum kommen wir glaube ich auf 4-5 Fälle.
    Schaden tuen die Massnahmen sicher nicht, aber ich für meinen Teil werde keine große Aktion für einen fragwürdigen Erfolg machen.

    hoffentlich gut geregelte Grüße
    STefan