Sommerjacke

  • Hi,
    ich habe keine passende Ecke für meine Frage gefunden. Vielleicht paßt sie hier noch am ehesten ´rein:


    Auf der Suche nach einer Moppedjacke für den Sommer geh´ ich diesmal ohne Erfahrungen anderer nicht zu einem Händler. Die 2010 gekaufte, angeblich auch für höhere Temp. geeignete, war ein Reinfall.


    Gibt es überhaupt Sommerjacken, unter denen man nicht, kaum daß das Mopped steht, literweise Wasser ausschwitzt? Die trotzdem noch Sicherheit bieten? Unter denen man bei über 100km/h keine Frostbeulen bekommt?
    Also eine eierlegende Wollmilchsau :smile:


    Funktionsunterwäsche trage ich sowieso, hilft aber trotzdem nur bedingt.


    Ich grüße Euch
    Jürgen

  • :laugh:
    Was Du suchst gibt es! Tierhaut! Leider funktioniert sie nur am Tier so richtig!
    Must Du Dir wohl oder übel ne komplette Kuh überwerfen!
    Oder hast Du ne Kuh schon mal schwitzen sehen, ausser auf der Zunge?:laugh:


    Ick glaube, Du solltest eine reine Sommerjacke mit einzippbaren Membranen probieren.
    Bei Stadtverkehr alles raus, wenn es übers Land geht die winddichte Membran rein.
    Belüftungsreissverschluss vor einer wind- und wasserdichten Membran funzt einfach nicht wirklich! Nachvollziehbar, oder?


    Ick habe ewig nach Sommerschuhen gesucht! Mit Membran kein Problem!
    Ick bestehe aber auf Sommer! Da kann es doch auch regnen? Dann läuft mir das Wasser von der triefnassen Motorradjeans! in den wasserdichten Stiefel!:whistle:
    Meist nur völlig verständnisloses Gucken der jeweiligen Verkäufer.
    Beim einfachen Turnschuh fehlt mir aber der minimale (zB.Knöchel-)Schutz!


    vielleichthilftesDireinwenigGrüsse Michael

  • :laugh:
    Was Du suchst gibt es! Tierhaut! Leider funktioniert sie nur am Tier so richtig!
    Must Du Dir wohl oder übel ne komplette Kuh überwerfen!
    Oder hast Du ne Kuh schon mal schwitzen sehen, ausser auf der Zunge?:laugh:



    Wie war der Spruch früher: Haro; Kuh raus, Mensch rein! :nod:

    Gruß

    Kay

  • wie wäre es mit der BMW Comfort-Shell-Jacke ?
    Die spezielle Jacke für sommerliche Temperaturen eigent sich gut bis 30° Aussentemperaturen, wenn denn die Luken aufgemacht werden.
    Schutz gut bewertet, ausprobiert hab ich´s besser noch nicht.
    Bis 10° AT noch ganz ok, drunter geht es definitiv nur noch mit Soft-Shell-Jacke drunter.
    Dicht ist die im Neuzustand auch.
    Machte bei mir nach zwei anstrengenden Jahren allerdings letzten Spätsommer dann schlapp, wurde an den Oberarmen nach der ersten korrekten Wäsche undicht.
    Nach etwas nachhelfe spendierte mir BMW dann eine neue Jacke mit den besten Empfehlungen des Hauses.
    Mehr mit Bild siehe hier:
    http://www.motorradonline.de/d…our-durch-kaernten/310212


    Ansonsten mal den aktuellen Enduro-Anzug-Vergleich im letzten Motorrad ansehen. Und wenn Du ganz viel Geld ausgeben willst, dann der neue Touratech-Anzug, baugleich mit dem Stadler-Teil.


    Viel Erfolg bei Suche und Entscheidung.


    Gruß
    de-sonnig-klaus

  • Hallo zusammen,


    da ich auch viel bei bulliger Hitze gefahren bin kann ich aus meiner Erfahrung folgendes Berichten.


    Ich habe von Hein Gericke eine Sommer Texil Kombi mir geholt.
    Ein Vorvorgänger der hier:


    http://www.hein-gericke.de/hei…-jacke-schwarz-16371.html
    http://www.hein-gericke.de/hei…m-hose-schwarz-16372.html


    darunter ziehe ich immer Funktionsunterwäsche an, diese Transport den Schweiß nach aussen und durch die Luftige Kombi bekommt man so einen recht guten kühlungseffekt.


    Damit bin ich bis dato recht gut gefahren.


    beste grüße


    Piet

  • Zunächst: Bei 30 Grad im Stand schwitzt Du immer. Ich schwöre im Sommer auf Leder mit großflächiger Perforation, den Fahrtwind spürt man ab ca. 50km/h. Für schwarzes Leder gibt es inzwischen Oberflächenbehandlungen (TFL Cool heißt das glaube ich von einem Hersteller), die die Sonneneinstrahlung reflektieren sollen. Bringt angeblich bis zu 20 Grad weniger Innentemperatur als unbehandelt.
    Sonst würde ich einen Blick auf Enduro-Bekleidung vorschlagen. Da im Gelände der Körpereinsatz größer ist als auf der Straße, ist die meist luftiger ausgelegt. In der aktuellen "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest, der auch verschiedene Klimaanforderungen explizit aufführt.

  • Hallo,


    ich musste auch feststellen, das meine Hose von Polo (Drive Mohawk) ab 25 Grad viel zu warm hält (ohne Innenfutter, trotz Belüftungssystem) und dass es bei geöffneten Belüftungsschlitzen an den Schultern der Textiljacke von Vanucci (Louis) einer Ballonfahrt gleicht. :grumble: Beides angeblich auch für höhere sommerliche Temperaturen.


    Ich habe deshalb diese Klamotten in die engere Auswahl genommen (für den Sommer, für Frühjahr/Herbst dann oben genannte):


    http://www.polo-motorrad.de/de…-jacke-schwarz-54748.html


    http://www.polo-motorrad.de/de/air-mesh-hose.html


    Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • :laugh:
    Was Du suchst gibt es! Tierhaut! Leider funktioniert sie nur am Tier so richtig!
    Must Du Dir wohl oder übel ne komplette Kuh überwerfen!
    Oder hast Du ne Kuh schon mal schwitzen sehen, ausser auf der Zunge?:laugh:
    l


    Servus zusammen,


    die andere Alternative ist, Du wartest bist Du die 50 überschritten hast,
    dann stellt sich Dein Stoffwechsel um und Du bist froh wenn Du die Mohawk auch bei + 30Grad anhast, hi, hi, hi....


    Duck und wech,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • bis ich die 50 überschritten habe (Alter und nicht km/h :guffaw:), wird die Mohawk längst verschlissen sein :nod:

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • bis ich die 50 überschritten habe (Alter und nicht km/h :guffaw:), wird die Mohawk längst verschlissen sein :nod:


    OOpps,


    dann mach´s wie ich, Zwiebelsystem.
    Bin die letzten Jahre mit ´ner HG Lederhose und ´ner HG Lederjacke gefahren,
    je nach Aussentemp. mit oder ohne nnenjacke- Innenhose und evtl. noch zusätzlich Softshelljacke und Hose.
    Kannste dann je nach Belieben an- oder ausziehen....


    Seit ich mein Diescherle hab bin ich allerdings auf die Mohawk H, die Jacke bei Kälte und die da
    (ist nicht diesselbe, mein gibt´s anscheinend nicht mehr) bei Wärme umgestiegen.


    Hoffe gehelft zu haben auch wenn Du noch ´n "Jungspund" bist, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem nass-kalt-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hoffe gehelft zu haben auch wenn Du noch ´n "Jungspund" bist, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem nass-kalt-nass Allgäu,
    wumi


    Na ja, die 4 steht schon vorne .......


    Grüße aus der endlich (nach rund 8 trockenen Wochen! ) verregneten Eifel, aber ab morgen soll's ja wieder trocken werden :top:.

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise. Arbeite ich mal in Ruhe durch.
    Enduro-Kleidung ist mal ein Test wert.
    Den beschriebenen Reinfall hatte ich übrigens bei der Tante L. Ein gelangweilter
    Verkäufer anscheinend ohne Schulung. Naja, aber eine 2. Jacke für die Übergangszeit
    kann eh nicht schaden :nod:


    Eine Kuh hätte ich in der Nachbarschaft, aber leider mit zuviel Haut :spiteful:


    Tschau
    Jürgen

  • Wie ist das eigentlich mit diesen Air-Mesh-Materialien bzgl. der ganzen Fliegen und was sonst noch so im Fahrtwind rumschwirrt.
    Sehen die Klamotten nach einer ausgiebigen Tour schon aus wie einmal gegessen und werden die in der Waschmaschine wieder ordentlich sauber (Frage halt wegen dem großflächigen Netzgewebe)?


    Fragende Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Wie ist das eigentlich mit diesen Air-Mesh-Materialien bzgl. der ganzen Fliegen und was sonst noch so im Fahrtwind rumschwirrt.
    Sehen die Klamotten nach einer ausgiebigen Tour schon aus wie einmal gegessen und werden die in der Waschmaschine wieder ordentlich sauber (Frage halt wegen dem großflächigen Netzgewebe)?

    Fragende Grüsse
    viking



    Das ist kein Problem. Mit der Dainese bin ich schon ein paar tausend Kilometer durch die spanischen Sierras bei Madrid gedüst, durch die Cevennen, die Dolomiten und natürlich auch durch Ardennen und Eifel.

    Es ist auch nicht so, dass man abends die Insekten aus dem Gewebe puhlen muss.

    Und wenn die Qualität stimmt, bleiben die Klamotten in Form, auch nach dem Waschen.

    VG

    Daniel


  • dann mach´s wie ich, Zwiebelsystem.




    Da ist nur eine kleine unbedeutenden Nebenbedingung zu beachten: ausreichend Platz zwischen Lederkombi und Körper für die Zwiebellagen - wird bei mir im Moment leider von Biomasse beansprucht... :guffaw:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Ich würde mal die Revit Sand in Betracht ziehen. Hatte bei bei der "Motorrad" im Test gut abgeschnitten und gibt es auch in Zwischengrößen und ist preislich im Rahmen. Ich suche nämlich eine Hose die luftig ist und bei Bedarf auch wasserdicht und wenn alles schief läuft auch noch warm ist:laugh:
    Ist man nur vor Ort unterwegs, kann man sich dia passende Hose ja aussuchen, auf einer mehrtägigen Tour habe ich aber nur eine dabei und die sollte wenn möglich alles können.


    Die Revit soll das alles bieten. Der Nachteil der einzippbaren Membran ist allerdings, dass sich die Außenhaut vollsaugt aber man kann nicht alles haben.


    In der aktuellen "Motorrad" ist übrigens ein ähnlicher Test aufgeführt.



    VG Lars

  • passend zur Fragestellung


    Hab heute im Zeitschriftenregal genau den richtigen Artikel durchgeblättert!
    Sommerkleidung, Helme, Schuhe und Handschuhe!
    Weiss leider nicht, ob Motorradfahrer oder Tourenfahrer, aber eine von beiden Zeitungen war es!
    Mit Sicherheit nicht vollständig (T hat auch Meshzeugs im Sortiment) aber eine Hilfestellung!


    informativeGrüsse Michael

  • passend zur Fragestellung


    Hab heute im Zeitschriftenregal genau den richtigen Artikel durchgeblättert!
    Sommerkleidung, Helme, Schuhe und Handschuhe!
    Weiss leider nicht, ob Motorradfahrer oder Tourenfahrer, aber eine von beiden Zeitungen war es!
    Mit Sicherheit nicht vollständig (T hat auch Meshzeugs im Sortiment) aber eine Hilfestellung!


    informativeGrüsse Michael

    Der Tourenfahrer ist es. Habe ich gerade vor mir. Grob kann man es auch hier ab S. 66/67 sehen.
    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Hitzegeplagte,


    ich hab dieses Produkt bei einem australischen Anbieter gesehen: Hydroweave. Klingt vielversprechend :top:. Hier noch ein australischer Anbieter: KLICKER. Muß mal nach einem deutschen oder zumindest europäischen Anbieter suchen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.