Probleme mit Batterie, Regler, Lichtmaschine?

  • Hallo zusammen an diesem sonnigen Mutter-Tag


    Folgendes Problem:
    Die Batterie hält die Ladung nicht sehr lange, also wenn die Maschine eine Woche steht, dann schafft der Anlasser nur noch 2-3 Umdrehungen --> reicht nicht zum Starten.
    Also Starthilfe.
    Ich habe jetzt mal gemessen, ob die Lichtmaschine richtig lädt und dabei folgendes festgestellt:
    Leerlauf mit Licht an ---> 12,5 V
    Leerlauf und Licht aus ---> 13,3 V
    erhöhte Drehzahl und Licht an ---> 14,0 V


    Das sieht doch nicht gut aus, oder?
    Wo und wie soll ich anfangen zu suchen?


    Danke und viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian

    Also ich finde die Werte absolut OK. Wenn sich deine Batterie mit der Zeit selbst entlädt hat sie einen Plattenschluß und ist damit reif für die Tonne. Sprich du brauchst nach deinen Äußerungen eine neue Batterie und niccht einen neuen Regler oder eine neue Lichtmaschine. Übrigens nicht wörtlich nehmen aber die Batterie gehört nicht in die Mülltonne sondern wird beim Kauf einer neuen dort abgegeben.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo ich habe ein ähnliches problem, nur bei mir:


    Leerlauf mit Licht an oder aus -14,4v
    erhöhte drehzahl Licht an - 13,3v
    erhöhte Drehzahl Licht aus - 12,8v


    Batterie is neu (wegen des problems getauscht)
    Hatte die alte Batterie geladen, bin an dem Tag dann ca 60km gefahren. Am Tag darauf geht der Tacho nach dem anlassen nicht mehr, Spannung sinkt beim anlassen auf ca 9v. Batterie war da 1 Jahr alt.


    Viele Grüße Daniel

  • Stracksuff


    Das gleiche Problem hatte meine 02er Speedy ebenfalls. In der Regel ist es der Regler/Gleichrichter der hier defekt ist!!


    Habe meinen Gleichrichter gegen das Modell einer R1 ausgetauscht.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)


  • Genau so sah das damals bei meiner VFR auch aus, wollte nicht glauben, dass es der Regler war, bis ich ihn austauschte:


    alles wurde gut...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Daniel,
    genau die gleichen probleme habe ich zur zeit auch mit meiner ST Bj.03.Hast Du den Regler direkt bei Triumph gekauft,oder woanders.Und was mich interessieren würde,was das ding gekostet hat.


    Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,


    mein Regler ist auch durchgebrannt. Auf Grund meine Primärstrommessung habe ich ein neues Thema erstellt. Siehe Regler


    Wenn es geht, erst mal abwarten, was jetzt dabei raus kommt !


    Gruß Michi

  • Hallo Michi,



    mein Tipp ist, sich an T4Meister zu wenden. Er hat mir mal einen Ersatzregler zugesendet, den ich in Ruhe testen konnte und erst anschließend nach zufriedenstellender Testung bezahlen musste.



    Schönen Gruß

    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Siehe