Schon überfordert!

  • Ich stehe auf dem Schlauch!
    Puzzle mit nur 5 Teilen und ich bin schon überfordert. Hätt ich nur ebbes rechts g‘lernt.
    Mein Problem findet Ihr im Anhang, da sind die Fotos besser und die Formatierung bleibt.
    :top::top::top:



  • Danke Wolf, an den Fred hab ich mich gar nicht mehr erinnert. Wenigstens eine der Hörproben funktioniert noch.

    Jetzt muss ich sie nur noch drankriegen. Bei der ST ist das scheußliche Ding ja dann versteckt.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Dirk fragen...


    Mit einem Platz für die Hupe wird es an der ST wohl eng.


    Du könntest event. auch etwas aus Canari-Jürgens Anbauanleitung für die "sammelbestellten" Strebeltröten etwas entnehmen.
    Er hat den Anbau sehr gut geschildert und einen Schaltplan angefertigt.



    Gruß
    DerWolf

  • Danke Wolf,

    ich beiss mich durch. Morgen werde ich der Lady mal das Dirndl ausziehen und schauen, wo der Klops einigermaßen hinpasst und wo ich ihn abstützen kann. Ich will keine Vibrationen fabrizieren. Nicht bei der 955ier.

    Mal sehen, was ich noch für Tipps bekomme.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe


    Hauptsache Gundi muß auf Grund des Platzes nicht weichen oder wird von dem Schalldruck von Lady gewedelt :guffaw:


    Viel Spaß beim Einbau.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Uwe, versuch nicht, das Ding "direkt" anzuschließen, es wird Dir die Kontakte des Hupenschalters zusammenschweißen= Dauerton.:cry:
    In meiner Anbauanleitung für die Magnum Hupen findest Du schon, wie es mit dem Relais verschaltet wird, wo Du den Nautilus unterbringst??????????? Bei meiner Dose ist zwischen Kühlergrill und Kühler viel Platz:whistle:.
    Du kannst auf eine Sicherung verzichten, wenn Dir im Extremfall ein Feuerchen an Bord egal ist:whistle:, den Helm brauchen wir ja auch nur höchst selten als Lebensretter.
    Das Plastikteilchen soll wohl das Einschnorcheln von Fremdkörpern ver[strike]h[/strike] mindern, bau die Tröte hat so ein, dass der Einlass nicht im Dreckstrahl des Vorderrads liegt...
    Frohes Schaffen, vll. mit Hilfe von einem sachkundigen Freund?
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Uwe, versuch nicht, das Ding "direkt" anzuschließen, es wird Dir die Kontakte des Hupenschalters zusammenschweißen= Dauerton.:cry:
    In meiner Anbauanleitung für die Magnum Hupen findest Du schon, wie es mit dem Relais verschaltet wird, wo Du den Nautilus unterbringst??????????? Bei meiner Dose ist zwischen Kühlergrill und Kühler viel Platz:whistle:.
    Du kannst auf eine Sicherung verzichten, wenn Dir im Extremfall ein Feuerchen an Bord egal ist:whistle:, den Helm brauchen wir ja auch nur höchst selten als Lebensretter.
    Das Plastikteilchen soll wohl das Einschnorcheln von Fremdkörpern ver[strike]h[/strike] mindern, bau die Tröte hat so ein, dass der Einlass nicht im Dreckstrahl des Vorderrads liegt...
    Frohes Schaffen, vll. mit Hilfe von einem sachkundigen Freund?
    Jürgen



    Danke Jürgen, dass hilft weiter. Relaisschaltung obligatorisch! Sicherung auch, denn ein "Feuerchen" ist mir nicht egal, wenn ich kein Kobe-Rinderfilet dabei habe.
    Also macht reines Regenwasser der Tröte nichts aus? Jedenfalls nicht von vorn? Oder wie?

    Dreck im Schlauch schon, alles klar. Und Schlauch sollte sein.

    Ich schaff das
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    soll ich morgen bei dir vorbeischauen? Hab ja noch Urlaub ... :whistle:



    Stebel verbautes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also:
    Die Stebel Nautilus ist in der 955ier ST absolut nicht unterzubringen. Echt geil laut, aber leider Fehlanzeige. Überhaupt volumenmäßig würde sie an der rechten Seite mit viel Winkeln und Gefummel zwischen Ölkühler und Motor hineinpassen, wäre aber dann ca. 1cm vom rechten Krümmer entfernt. Und sie hat reichlich Plastikteile. Das kann man vergessen. Links geht gar nichts, da ist alles voller Kühlerschläuche.


    Nun habe ich ja auch noch die Doppeltröten. Mit Joggeles Unterstützung konnten diese auch gut und wackelfrei verschraubt werden, je rechts und links an den oberen Verkleidungshalterungen. Sie sitzen also hinterm Kühler, blasen ihre Akustiksignale aber nebendran durch die Öffnung vorn heraus. Alles prima.


    Da mit Relaisschaltung auch bei mir das Problem auftrat, dass sich die WBA gleich mit einschaltete, was mir nicht erklärlich ist, haben wir es auf direktem Weg versucht – ohne Relais. Das hat schlagartig 3 x die 15A Sicherung gekostet und nun tut die Hupe auch mit Relais nicht, besser gesagt, mit beiden Relais nicht.


    Die Originalhupe funktioniert, die Stebel-Hupen funktionieren einzeln über Plus und Masse. Nicht aber über gemeinsames Kabel (parallel) über die Relaisschaltung. Aber das Relais klackt, so wie es muss. Aber es fließt kein Strom zu den Hupen.


    Zudem habe ich die WBA ja nicht zum Spaß drin. Ich will, dass beides funktioniert.


    Kann es sein, dass wir beide Relais aufgeraucht haben und sie trotzdem noch klackern? Es kann eigentlich nur am Durchgang durch das Relais liegen. Wie misst man ein Relais durch?


    Ich glaub, ich besorg mir Hupen von Audi (ohne Kompressor) die sind auch laut.


    Hat jemand einen Tipp?


    Verheultes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    :laugh: Hallo Uwe,

    wie war das doch gleich? "...Sie hätten jemand fragen sollen, der sich damit auskennt."

    Aber nichts für ungut, mir steht das ja auch noch bevor. Und so, wie ich mich kenne, gibt's womöglich gleich einen Kabelbrand. :sad:

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Uwe,:flowers:
    stell Dir vor, das die Leuchtmittel trööööööten. (Sehe die Lampen an als wenn es die Tröten währen)
    Verwenden würde ich das Relais von Hella 4RA 003 510-36 Made in Germany dieses hat ein Steckplatz für eine Sicherung für den Laststromkreis.
    Die Anschlusspole am Relais mit der Nummer 86/85 ist der Steuerstromkreis.
    Die Anschlusspole am Relais mit der Nummer 30/87 ist der Laststromkreis.
    Liegt an den Polen 86/85 keine Spannung an ist kein Durchgang zwischen 30/87 zu messen.
    Werden die Pole 86/85 mit Spannung (12V) versorgt ist zwischen 86/85 Durchgang zu messen.
    Daraus folgert das Relais hat den Laststromkreis geschlossen.
    30 an + 12V
    87 an + Trööööten
    86 an + vorhandenes Signalhorn
    85 an – 12V
    PDF Seite 2 Schaltbeispiele
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    @Koko mach es so und Du benötigst keine neuen Sicherungen und auch keinen neuen Kabelbaum.

  • Hallo Rüdiger,


    gut erklärt :worship:.


    Allerdings löst das Uwe's Problem und auch das einiger Anderen nicht, das bei funktionierenden Tröten die WBA von Volkmar anspringt :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da sich das Problem mit der WBA nicht lösen lässt, jedenfalls nicht von mir, habe ich die Doppelhörner wieder ausgebaut. Mit Hilfe von Joggeles Edelstahlwinkeln ist es mir aber nun doch gelungen, das Nautilus Horn links in die Verkleidung über dem Kühler einzupassen. So im Stand schient es gut zu sein, bin allerdings noch nicht gefahren. Dann wird sich zeigen, ob die Hupe irgendwo anschlägt und dadurch unangenehme Geräusche entstehen (Brummen oder Surren).

    Schaumermal.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Ihr Stebeltröter
    das anspringen der WBA bei Betätigung der Tröte würde mir doch etwas zu denken geben. Daß die WBA durch ein kurzes zusammenbrechen der Spannung, wegen der hohen Last der Tröte, anspringt kann ich mir kaum vorstellen, also bleibt eigentlich nur ein Störimpuls. Sollte so ein Störimpuls tatsächlich entstehen wird dieser vermutlich durch die Spule der Tröte erzeugt. Durch Induktion entsteht also eine Spannungsspitze. Sollte dies so sein wäre das auch für alle anderen elektronischen Bauteile nicht unbedingt von Vorteil. Leider habe ich kein Oszilaskop um diese Theorie zu bestätigen. Vielleicht bringt ja der Einbau eines Überspannungsfilters etwas.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joachim

    Die WBA läßt sich aber auch bei leerer Batterie zu Fehlfunktionen hinreißen.
    Als ich gestern versucht habe die :love: bei leerer Batterie zu starten, blinkten plötzlich die rechten Blinker. Dies ließ sich nicht durch den Blinkertaster sondern nur durch den WBA-Taster abschalten.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]




  • Hallo Jürgen, :flowers:
    da ich mir solche Nebelhörner nicht verbaut habe und auch nicht werde, kann ich da wenig zu beitragen.
    Ich habe nur versucht die Funktionsweise eines solchen Relais zu beschreiben.
    Die Frage war:
    Kann es sein, dass wir beide Relais aufgeraucht haben und sie trotzdem noch klackern? Es kann eigentlich nur am Durchgang durch das Relais liegen. Wie misst man ein Relais durch?
    Mal ein Beispiel wenn auch etwas weit hergeholt:
    Ein LKW hat eine Größe X an Luftvorrat, die er benötigt um seine Bremse und noch andere Aggregate mit Energie zu versorgen, einziehe ich dem Energievorrat durch öffnen eines Ventils (Verbraucher) aus dem stabilem Vorrat eine übergroßen Menge an Energie, werden die angeschlossenen Aggregate unter schlechten Bedingungen auch ein instabiles Verhalten aufweisen.
    Ein Lösungsansatz:
    30 + 12 V direkt an die Bat.
    85 – 12 V und - 12 V der Tröten an die Bat
    Diesen koppelt diesen großen Verbraucher aus dem Kabelbaum aus und die Bat. und die LIMA kann schneller diesen Spannungsabfall ausgleichen, der Umweg der Versorgung der Tröten über den Kabelbaum wird so vermieden.
    Ich hatte im Beitrag 12 die PDF vergessen habe ich geändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Chrissi
    wär mal interessant zu wissen wie weit dann die Tröten die Batterie in die Knie zwingt, also wie weit die Spannung zusammenbricht. Meine WBA geht bei 9V unter Last nämlich noch nicht an. Da muß ja ein Wahnsinnsstrom durch die Tröten fliesen.


    @Jürgen
    wie viel Ampere halten denn die Relais die ihr eingebaut habt aus? Und um Rüdigers Erklärung mal kurz zusammen zu fassen, ja, es kann sein daß die Relais klackern auch wenn sie defekt sind. Du hast sozusagen 2 Stromkreise. Der eine läst das Relais anziehen (das Klackern) und der andere schaltet den Verbraucher.


    Grüßle
    Joachim

  • Fakt ist, dass ich das große Kompressorhorn an meiner Sprint RS OHNE Relais verbaut hatte und es jahrelang bei sehr häufiger Nutzung :bash: im Betrieb hatte, ohne jemals Schwierigkeiten mit Kontrollleuchten oder einem abgerauchten Hupenschalter zu bekommen.


    Ich stelle das hier in letzter Zeit häufiger fest, dass die Bedenkenträger mehr werden. Macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer!!! Immer schon vorher wissen, dass etwas Probleme bereiten wird, während andere sie nie hatten. Das hat so etwas von den heute gern etwas übervorsichtigen Eltern..... :laugh:


    Also immer schön laut hupen, dann klappt´s auch mit dem (Verkehrs-)Nachbarn!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Joachim,


    Zitat

    @Jürgen
    wie viel Ampere halten denn die Relais die ihr eingebaut habt aus?


    Die Relais sind mit 30A gekennzeichnet.


    Dirk

    Zitat

    Ich stelle das hier in letzter Zeit häufiger fest, dass die Bedenkenträger mehr werden. Macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer!!! Immer schon vorher wissen, dass etwas Probleme bereiten wird, während andere sie nie hatten. Das hat so etwas von den heute gern etwas übervorsichtigen Eltern.....


    Schön geschrieben und meistens auch zutreffend :flowers:.


    Aber: Fakt ist, das bei Uwe mit betätigen der Stebels die WBA anging. Fakt war auch, dass wir das ganze ohne Relais probiert haben und entweder die Hupe sofort losging (ohne zu drücken) oder gar nicht ging - je nachdem, wie wir die beiden Originalkabel angeschlossen haben. Und dabei hat es dann immer gleich die 15A Sicherung zerstört. Bei einer Konstellation (war glaub ich mit Relais) wurde das Pluskabel, das von der Batterie zum Anschluss 30 geführt wird, recht warm :sad:.


    Ein Anschliessen der Hupe über das Relais (der eine Kontakt) und den anderen Kontakt dirket an den Minuspol der Batterie hat trotzdem die WBA "angeregt". Ist schon etwas seltsam. Wobei wir nicht wissen, wie Motorcorner die WBA anschlusstechnisch verbaut hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.