Lenkererhöhung

  • Wer ist begeistert, wer nicht 20

    1. Ist Spitze (13) 65%
    2. Handgelenke entlastet, sonst solala (2) 10%
    3. Umbau geht auf Kosten von Sitzkomfort (1) 5%
    4. Verwende ich nicht, auch kein Interesse (4) 20%

    Liebe Sprinterinnen + Sprinter


    Würde mich mal interessieren wer aller mit einer Lenkererhöhung herum düst und wie er damit zufrieden ist.
    Gibt es Vorteile, oder welche Nachteile sind für den einzelnen spürbar. Ist der Beifahrer oder Beifahrerin mit dem Umbau zufrieden ???
    Hat sich das Sitzgefühl auf längeren Touren verbessert, oder ist das Sitzfleisch geforderter als vor dem Umbau.


    Danke für eure Erfahrungen


    Grüße JS

  • Hallo Johannes,


    hab jetzt zwar keine Erhöhung mehr dran (Umbau auf USD), aber ich fand die Lenkererhöhung war bei der 2005er Sprint - die hatten, wie die 06er, die niedrigen Stummel dran - ein deutlicher Fortschritt. Die Handgelenke wurde auf längere Fahrt deutlich entlastet, das Reisen wurde so wesentlich angenehmer.


    Wie es sich auf die Sozia ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, da ich beim Motorradfahren solo bin.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Eine einfache, wenn auch nicht ganz günstige, aber sehr wirkungsvolle Lösung!


    Servus Js,


    stimmt. Silvia hat ihre RS und ich meine ST955 damit ausgerüstet und das Karpaltunnel Syndrom hat bei mir spürbar nachgelassen.


    Momentan merkste vllt. nicht allzuviel, aber wenn Du ein paar Jährchen älter wirst bist Du sicher froh darüber.


    Grüßle aus dem schwül-warm Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi JS

    ich habe eine ´09 ST, an der sind die hohen Lenkerstummel montiert.
    Für lange Reisen hab ich die ganz gut empfunden, sonst für eine kurze Hatz hätten mir kürzere Stummel gefallen.
    Jetzt hat sich das Thema erledigt durch Umbau an meiner :love:

    Nur die hohen Stummel und dazu extra eine Erhöhung, dat is nüschts - ich glaub da bist Du dann im Bereich von Chopper-Hochlenkern :laugh:

    Grüsse
    Roland

  • Hallo,bei meiner 04'er ST war die Lenkererhöhung schon eine spürbare Entlastung für die Handgelenke:nod:wenn auch sacketeuer..
    Auf längeren Touren wirklich angenehmer.Sozia war ebenfalls zufrieden:nod:..
    Habe jedoch vor kurzem auf Superbike Lenker umgerüstet,was nochmal ein Schritt in die richtige Richtung war:top:


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Also nach einer Eingewöhnungszeit denkst Du es war nie anders.
    Fakt ist, meine Hände schlafen nicht mehr so oft ein.


    Nächster Schritt: Superbike Lenker oder Tiger :questionmark:


    Einfach mal ausprobieren.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Also nach einer Eingewöhnungszeit denkst Du es war nie anders.
    Fakt ist, meine Hände schlafen nicht mehr so oft ein.


    Stimmt.:nod:
    Wenn man die normalen Lenkerstummel und die höheren nur mal beim Probesitzen ausprobiert, denkt man: Naja, ein großer Unterschied ist es nicht.
    Beim Fahren ist das anders, vor allem auf längeren Strecken. :top: Man merkt dann erst, was man nicht merkt. Keine Handgelenkschmerzen, keine Schlafhände.:whistle:
    Und wenn du sie dann 'ne Weile drauf hast, ist es wie Stefan sagt: Eigentlich war es immer so.


    Gruß Matthias

  • Hab an meiner ST von Stummel auf SBL umgestellt. Deutlich entspanntere Sitzhaltung, viel besseres Handling. Und meine Handgelenke schmerzen nicht mehr...
    Auch wenn der Spaß nicht ganz billig war, so hat sichs doch gelohnt. Der Fahrkomfort ist enorm gestiegen. Ist ja in meinem Alter nicht ganz unwichtig:laugh:
    cousteau

  • Hab an meiner 2000er RS den Superbike-Lenker von LSL und bekomme noch abgewinkelte Lenkererhöhung.
    1. Breiter Lenker war gewöhnungsbedürftig, aber die Lenkung wird differenzierter (spricht wg. der größeren Hebelwirkung unmittelbarer an), was mir sehr gut gefällt.
    2. Da meine Gabel durchgelassen ist, sitzt der Lenker trotzdem wieder zu tief und ich muss den Hals hochrecken, worüber er sich schon nach wenigen km aufs Nachdrücklichste beschwert, also Erhöhung.
    3. Bei meinem Zwergenformat :smile: ist der Lenker außerdem ziemlich weit weg :cry:, also abgewinkelte L-Böcke.


    Bin mir auch sicher, dass eine Lenkererhöhung auf längeren Touren bequemer ist und eine Menge Spätschäden verhindern kann! :nod:


    Aufrechte Grüße,
    Izzy

  • Eine einfache, wenn auch nicht ganz günstige, aber sehr wirkungsvolle Lösung!



    Gruß
    DerWolf





    Ist schön das ihr eure Meinungen so schnell kund tut. Mich würden aber auch interessieren wie die Besitzer von neueren Modellen darüber denken. Sprich ab Baujahr 2008, wo von vornherein höhere Lenkerteile verbaut sind.


    Danke und Grüße JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ja Moin erstmal,
    Ich die Dinger an einer '05er verbaut. Für Sabine als Sozia und mich eine deutliche Komfortsteigerung.


    Aber stimmt schon, handlicher ist sie ohne.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallöchen.

    Ich habe es ganz anders gemacht, nähmlich Cyberolands hohe Lenkerhälften (die ab Modelljahr 2007 bis 2010) gekauft und meine damit umgerüstet. :laugh: Optisch in meinen Augen die edelste Lösung.

    Die Aktion war zwar nicht ganz billig (neue Züge für Kupplung, Gas und Bremse) doch gelohnt hat sich diese. :nod:

    Mit dem höheren Lenker ist die Lady einfach handlicher geworden. Zudem merke ich Dank entspannterer Sitzposition den Druck auf die Handgelenke fast gar nicht mehr, also ein echter Gewinn. :applause:

    Grüße Thomas

  • Ich habe ja die 2009 ST, da waren die hohen Lenker gleich drauf.Mit einer Gelsitzbank(Triumph) war ich gerade in den verregneten Alpen 4000 km unterwegs.
    Alles sehr komfortabel bei meiner Größe(193cm) und meinem Gewicht(nä,wird nicht veröffentlicht). Mein Freund mit seiner BMW1000 RR hatte noch zwei Tage später alles verspannt. Grüße aus Köln,Colonius

  • Hi,


    habe eine 2007er Sprint mit dem hohen Lenker. Ging am Anfang ganz gut, vor allem nach dem Umstieg von einer GSXR :laugh: aber mittlerweile habe ich nen Superbike-Lenker drauf und das war das beste was ich bisher an der :love: gemacht habe. Komme gerade von 6000km Norwegen in 2 Wochen zurück und ohne den SBL hätte ich das wohl nicht durchgehalten. Es fährt sich deutlich entspannter und man hat gerade in engen Kurven einfach mehr Kontrolle. Zum Autobahnheizen ist er nicht so gut geeignet, man bietet natürlich dem Wind mehr Widerstand, aber wer fährt schon freiwillig länger Autobahn. :top:


    Gruß, Jochen

  • Liebe Sprinter Gemeinschaft :flowers:


    Danke für eure rege Teilnahme an dieser Umfrage. Einige haben, vielleicht eine Entscheidungshilfe, wie sie ihre persönliche Anpassung ihrer Sitzposition verbessern können.


    Grüße JS :top: