Metzeler Z6

  • So, erstes Fazit nach ca. 1000km mit meinen neuen Z6..


    Nach dem Sprintertreffen (Anreise am Freitag und Rückfahrt zum Hotel am Samstag) kann ich mich über mangelden Nässegrip nicht beschweren! :laugh: Ich hab mich immer sehr sicher gefühlt!:top:


    Die Haftung auf trockener Straße auf den Pässen und Kehren (auch bei sehr unterschiedlichen Temperaturen..) gab keinen anlass zum Meckern.. (ich war aber auch nicht unbedingt im "Hang off" unterwegs...:whistle:


    Ich bereue es bisher keine Sekunde mich für die Z6 entschieden zu haben!!! :pokal:

  • ich hab jetzt mit Z 6 die 7000 km überschritten und noch geht da was am Hinterrad , also auch von der Laufleistung ist er mir sehr wohlgesonnen .. :flowers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • habe gestern den Wechsel von BT 57 auf die Z6 vollzogen. Der erste Eindruck ist sehr positiv :flowers:(waren aber nur ca 100km). Auf alle Fälle kommt mir die Sprint jetzt noch etwas Handlicher vor.
    Naja ... nächstes Wochenende wird sich auf den Weg nach Newchurch genug Gelegenheit bieten die REifen intensiv zu testen ... in allen (Schräg)Lagen:whistle:.



    Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Sprinter,

    nach 8.000 km Bridgestone BT20 (1 VR, 2 HR) habe ich nun auf den Z6 gewechselt.

    Der erste Eindruck nach 400 km: Ein gutes, sehr positives, Fahrgefühl.
    :top:

    - Kurvenhaftung "top"!
    - Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven: wesentlich besser als beim BT20!

    Bin jetzt nur noch gespannt auf den Verschleiss!!

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute vormittag mal wieder bissel verschärfter auf einer meiner Hausstrecken unterwegs gewesen und muss sagen ich brauch auf der Landstraße keinen anderen Reifen - Grip bis zur Schleifgrenze von Rasten und Bugspoiler, extrem aggressives Rausbeschleunigen unterlasse ich im Bereich der StvO, infolge dessen bietet der Reifen eh schon mehr als man gewöhnlich ausnutzt...

  • Ich habe auch den Z6 drauf und mitlerweile kann man hinten den Elefanten nicht mehr erkennen :whistle:

    Wichtig ist (wie bei eigentlich allen Reifen) das man peinlichst auf den Reifendruck
    achtet :megacool:, da hier schon 0,2 bar unter Soll reichen um das Fahrverhalten deutlich zu verschlechtern.
    Ansonsten macht der Z6 so ziemlich alles mit was geht ohne auch nur ein Funken von Unsicherheit zu vermitteln.

    Meine Meinung: TOP Reifen, TOP Preis, TOP Fahrverhalten

    Gefahren auf einer Sprint RS EZ 2001 mit relativ dicken Fahrer :tongue:.

    Gruß
    Jan

  • Wichtig ist (wie bei eigentlich allen Reifen) das man peinlichst auf den Reifendruck achtet :megacool:, da hier schon 0,2 bar unter Soll reichen um das Fahrverhalten deutlich zu verschlechtern.



    Hallo Jan,

    was ist bei Dir das Soll?

    • Vorne 2,5 bar
    • Hinten 2,9 bar

    Meinst Du, dass diese Werte peinlichst einzuhalten sind? Mit welchem Reifendruck hast Du die beste Erfahrung?

    Danke und ciao,
    Peter

    P.S.: Ab morgen habe ich auf die Z6 drauf :cheer:.

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,

    genau die Werte meine ich.

    Manche sagen, das man auch mit mehr bar fahren kann, was aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich was bringt.

    Was ich aber eben auch festgestellt habe ist, das wenn der Luftdruck um die angesprochenen 0,2 bar unter die Sollwerte fällt, sich das Fahrverhalten negativ verändert. Soll heißen es wird schwammig und das Popo-Gefühl stimmt auch nicht mehr.

    Das sind natürlich meine Ureigensten Erfahrungen und es komt natürlich auch auf die Fahrweise und die physikalischen Eigenschaften von Maschine und Fahrer an.

    ABER mit den vorgeschrieben Werten von 2,9 H und 2,5 V macht man NIX verkehrt.

    Gruß
    Jan

  • Fahre den Z6 mit 2.3 und 2,7 auf der Landstraße am liebsten. 2,5 u. 2,9 sind sicher für die AB gut, aber der gefühlte Grip in etwas holprigeren Kurven ist deutlich höher bei niedrigerem Druck.
    Mein Vertrauen ins Vorderrad ist dann auch größer.
    Hab letztes Jahr mal die drastische Verkleinerung des Kamm´schen Kreises in Schräglage beim einer kleinen Korrekturbremsung erlebt. Der folgende Abflug verunsichert mich noch heute, weil ich noch nicht genau weiß warum. Man grübelt, "was habe ich falsch gemacht ?"
    Erinnert sich an ähnliche Bremsungen, die immer mal wieder nötig wurden, weil die Linie nicht ganz passte.
    Man denkt natürlich an den Reifen, aber alle Welt lobt den Z6 über den grünen Klee.....

    • Offizieller Beitrag

    Man denkt natürlich an den Reifen, aber alle Welt lobt den Z6 über den grünen Klee.....


    Wie schon des Öfteren erwähnt - Reifen sind auch zum Gutteil Kopfsache... probier doch mal den Conti Force Max mehr braucht auf der Landstraße wirklich keiner...


    (der einigermaßen an Führerschein und Leben hängt)


    Franz


  • das ist auch mein Empfinden. Bei 2,5 hinten wird es unruhig.


    Gruß
    Robert

  • Moin moin,
    ich finde diese Reifenecke sehr gut. Hat mir bei der Wahl des Brücksnstein-Nachfolgers sehr geholfen.
    Nach dem Umrüsten gestern auf die Z6, heute die ersten 150 km Kurven geschlürft. Ich bin begeistert! OK, zugegeben, ich bin vorher nie wirklich mit anderen Refen, als dem BT20 unterwegs gewesen (und der wird in der letzten Moppet inzwischen als "Sondermüll" bezeichnet), aber dass der im Vergleich so schlecht ist, hätte ich kaum für möglich gehalten. Erst jetzt habe ich eine Ahnung, was Grip bedeuten kann: Nämlich tiefstes Vertrauen.
    Hier meine Punkte für den Z6 (im Vergleich zum BT20):

    Grip +++ (Um Längen besser! Schon jezt bis auf 0,5cm Angststreifen in Gebrauch - nächstes Mal sind die Angstnippel dran!)

    Kurvenneutralität +++ (egal welcher Winkel eingestellt ist, der wird feinsäuberlich eingehalten. Die BT waren insbesondere, wenn sie schon etwas eckig gefahen waren im Verlgeich total kippelig)

    Einlenkverhalten 0 (für mein Gefühl braucht es etwas mehr Kraft, um die Fuhre umzuklappen, der BT war da agiler. Aber dafür war mir der BT20 zu kippelig bei langsamer Einfahrt in Kruven)

    Hochgeschwindigkeitsstabilität: - (Der BT "nagelte" die Lady bei >220 auf eine virtuelle Schiene, perfekt! Der Z6 ist zwar auch immer stabil, aber er fühlt sich etwas "weicher" an.

    Eigendämpfung: +++ (Der Brückenstein verdient in dieser Hinsicht seinen Namen! Z6 bietet deutlich mehr Fahrkomfort und ignoriert kleinere Asphaltlöcher selbst in Kurven.)

    Spurstabilität: +++ (läuft keiner Rille hinterher. Übrigens mein Lieblingstest dafür: auf leeren Kaufhausparkplätzen in sehr spritzem Winkel über/durch Regensammelrinnen, die zwischen den Gullis laufen. Diese ignoriert der Z6 fast komplett. Der BT mochte die gar nicht)

    Aufstellmoment: ++ deutlich besser als der BT, aber noch im Ansatz zu spüren. Da der BT mit steigender Kilomenterleistung in diesem Punk deutlich nachlässt, will ich erstmal abwarten, wie sich der Z6 so entwickelt.

    Nassgrip war bei 30+x °C nicht wirklich zu testen...

    Laufleistung +++. Mit Spezielwerkzeug gemessene 2 µM Abrieb auf 100km. Hochgerechtnet macht das ca. 25.000km Laufleistung... (OK, war nicht ernst gemeint... Also abwarten)


    Tschüss,
    PurpleBlue

  • Hallo PurpleBlue,


    gut geschrieben und nichts als die Wahrheit :nod: .


    Mein Z6 Satz ( Version 'C' ) hat jetzt 12tkm runter.
    Mein Mopett verbraucht letzter Zeit gute 6l , damit wollte ich nur klarstellen das NICHT geschoben wird :laugh: !!!!


    Leider hält der Vorderreifen vermutlich keinen weiteren Hinterradreifen durch :cry:.
    Die Lauffläche zeigt sich inzwischen deutlich schuppig. ( keine Ahnung ob das ein Nachteil ist ! An den Seiten zu sehen. Mittig ok.)



    Gruß
    Robert

  • Ich kann nur sagen : WOW!!!!!!!!!:applause:


    Stimmt....kann ich bestätigen :nod: .....brauche nicht mehr zu warten:whistle::laugh:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Leute,

    auch wenn ich den letzten Prüfpunkt (Nassgrip) bisher mangels Möglichkeiten nicht testen konnte, so muss ich hier doch nochmal meine Freude kundtun. Nach 4 Jahren Dauerbrückenstein ist der Z6 für mich eine echte Offenbarung. Der macht ja gripmäßig wirklich alles mit. Was mir nach 500km bisher noch auffiel:
    - unter Schräglage lösen selbst übelste Bodenwellen keine Adrenalinschübe aus. Die Vordergabel harmoniert offensichtlich sehr gut mit dem Gummi. Dat gript immer.
    - Der Fahrkomfort hat zugelegt. Die Eigendämpfung scheint deutlich besser zu sein als bei der Steinbrücke. Inzwischen fahre ich mit maximaler Heckvorspannung auch Solo (und ich wiege mal gerade 66 Kilo). Vorher musste man nach einem Ausritt die Zahnfüllungen mit Sekundenkleber wieder einbauen. Jetzt ist's wie's sein soll. sähmig-knackig aber nicht ungemütlich.
    - Kippeligkeit: Ich hatte früher mal gepostet, dass ich die Lady bei Schrittgeschwindungkeit als sehr kippelig empfand (was nicht alle hier nachvollziehen konnten). Mit dem Metzi-Päärchen ists aus damit. Mit dem Satz Reifen hätte ich mir damals bei der Fahrschule 3 Stunden gespart (ZR-7 mit... Brückensteinen natürlich). Das Zirkeln und Schrittfahren klappt nun vieeel besser.
    - Die Kurvenlinien laufen nun auch runder. Selbst beim knackigen Lastwechsel unserer Guten verhagelt es nun nicht mehr gar so arg die Linie.
    - Einzige Krokodilsträne: die 265,5 km/h mit den runtergeschliffenen BT020 habe ich auf meinem Dragstrip diesmal nicht so locker erreicht (Reifenumfang beim neuen Satz??)

    Aber das beste ist und bleibt dieser saugeile (sorry), vertrauenserweckende Grip! Endlich Schräglagen feiern und nicht eiern.
    Gruß,
    Purpleblue

    PS: Die Angstränder sind nun hinten auch weg. Am Vorderreifen und den Angstnippeln wird derzeit "gefeilt"...

    PPS: Ah, noch was. Obwohl mich die Pneus nun noch mehr zum angasen anfeuern, hat der Durchschnittsverbrauch von 6,5 auf 6,1l abgenommen!! Man bildet sich ja gerne auch mal was ein. Aber kann das mit besseren "Leichtlaufeigenschaften" zu tun haben?? Oder auch hier wieder der Randumfang???
    Any suggestions?

  • 13000 km hat er gehalten:cheers:. Leider nur die inneren Markierungen erreicht, außen war er noch gut . Im Norden ist das leider so :whistle:.


    Der neue läuft auch bei Vollgas top und die Mopette ist wieder leichtfüßig zu bewegen.:cheer:



    Z6 Gruß


    Robert