Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm

  • die neue tiger schön und gut....ABER hat schon mal jemand nen preis für die SPEED TRIPLE R in erfahrung gebracht?
    habe munkeln hören, dass die ersten maschinen so ne "komplett-lösung" mit flyscreen, scheibe, bugspoiler (vielleicht auch noch mehr) werden. kann das jemand bestätigen?
    karsten

  • Nettes motorrad, :flowers:


    jetzt den motor in ein ordentliche Chassis verpacken, zb. sprint st 1200 und ich wäre begeistert, aber so ........................


    nicht wirklich meine welt :worship:


    Hallo Haiko,


    auch Du wirst älter und freust dich vielleicht mal über eine entspanntere Sitzhaltung und Geometrie. Nicht das man auf der Lady schlecht reist. Jedoch weiss ich was es heißt, wenn man Tagestouren in den Alpen (beispiel Haute Provence) unternimmt und dabei die Straßenverhältnisse sehr unterschiedlich sein können. Daher schiele ich schon sehr auf die Neue in Advance.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hier gebe ich dem Thomas recht,


    die Woche mit der Tiger auf Korsika war schon klasse.
    Die Umstellung danach wieder auf die ST war schon recht groß.


    Ich bin mal auf den Preis der neuen 1200er gespannt.



    Gruß Joersch

  • Ich glaube es wurde mein nächstes mopped! die 1050 ist ein top mopped ABER!mit zwei personen+zelt +alles was man braucht fur eine drei wochen camping urlaub ist es ein schmerzhafte qual!das mopped (sport TOURER)ist fur sowas leider nicht geeignet der war die 955 gold dagegen:top:und man wird nicht junge aber fur eine trophy vieeelleicht zu jung,ein neuer mopped hole ich auf jeden fall aber erstmal abwarten wie der trophy aussieht!

  • Hallo Sprinter!


    Mittlerweile verursacht das Erscheinen der Explorer ein gleiches Aufgeregtsein wie seinerzeit die neue VFR 1200 (war das jetzt in 2009 oder 2010?). Was dann für Honda doch ein Strohfeuer war.


    Die Neue VFR wird ja mittlerwerweile wie Sauer- Brot angeboten



    Ist mir jetzt nicht so ganz bewusst, da ich bíslang noch kein VFR-Fahrer war und
    eigentlich nicht auf meiner Bedarfsliste stand.


    Nur die Triumph-Explorer trifft m. E. eher meine (und vermutlich auch Eure) Vorstellungen an ein Mopped mit richtig Druck, Power und Sitzhaltung.


    Mit Honda-ignorierenden Grüßen


    Karlheinz


    P.S. : Ich freue mich schon auf die erste Sitzprobe auf der Messe in Dortmund.:cheer::cheer:

  • Tja Kalle, an der VFR1200 scheiden eben sich die Geister. Dies ging soweit, dass selbst das VFR-Owner Forum sich gespalten hat.


    Schade für so viel Intoleranz


    Gruß Chrissi der auch auf die Neue wartet :smile:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo,


    Mir gefällt die Explorer.


    War heute kurz beim Händler, die Explorer sollte ca. März verfügbar sein.


    Preislich soll sie unter der GS liegen, also ca. 20k CHF.


    Vom neuen Tourer sei noch nichts Neues bekannt.


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich müssen wir nicht bald das Forum umbenennen - ich muss zugeben, die Explorer hat was... (und sie gefällt sogar meiner besten Sozia von allen, die Reiseenduros ansonsten eigentlich pottenhässlich findet)


    :whistle: Franz

  • was gefällt euch denn an der explorer so??????? irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen.....aber ich bin da wohl auch nicht der maßstab, werde es auch nie verstehen, warum die GS von den Berliner Motorrad Werken immer den spitzenplatz der verkaufsscharts belegt. habe mal eine am gardasee gefahren.....neeeee...ist nicht meins!
    karsten

    • Offizieller Beitrag

    was gefällt euch denn an der explorer so??????? irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen.....



    zum Glück ist das so, denn sonst würden ja in Deutschland nur ST rumfahren. :whistle: :laugh:



    Gruß Joersch

  • Da der Trend eh zum Zweitmöppi geht...


    Ich persönlich finde die neue Explorer sehr reizvoll, doch sollte man nicht sowieso noch ein- bis zwei Jahre nach Neuerscheinung warten, bis die "Kinderkrankheiten" auskuriert sind?


    Bis dahin gibt es für unsere Ladies der ersten Baureihen ohnehin schmales Geld im Falle eines Verkaufs. Denkt auch an die vielen uns liebgewordenen Basteleien, an unser Forum, die gemeinsamen Ausfahrten uuu.


    Verkaufen möchte ich meine Lady eigentlich nicht mehr. Ich könnte mir aber die Explorer als Möppi für die größeren Touren gut vorstellen und hier im Umfeld weiter mit der Lady düsen.


    my two cents
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bin auch ein wenig am grübeln, zum einen wegen dem neuen Kardan und dann wegen der vielen Elektronik (drive by wire etc).


    Die Triumph Rocket hat zwar auch einen Kardan, bei der Explorer ist es aber eine Neuentwicklung. Bei meiner letzten BMW wollten sie bei 40'000 km den Kardan revidieren (2 Arbeitstage) und BMW sollte ja eigentlich genügend Erfahrung mit Kardan haben.


    Die Preise für die 1050er Tiger werden sicher zurückgehen, da gibt es sicher bald Schnäppchen.


    An der EICMA hatte es übrigens auch XCs welche ziemlich lecker aussahen. Mit Speichenrad und geringerem Gewicht wäre dies eine gute Alternative zu einer Explorer im Gelände.


    Gruss


    Danie

  • Die Triumph Rocket hat zwar auch einen Kardan, bei der Explorer ist es aber eine Neuentwicklung.



    Weil Ihr grad beim Thema Kardan seid´s. Ist schon mal jemand aufgefallen das man das Teil so gut wie nie auf den Bildern von Triumph sieht? Und auch bei den "Technischen Vorzügen" ist er schräg von vorn fotografiert! Hab noch nie so ein hässliches Teil gesehen wie diesen Kardan: Grobschlächtig und unförmig. Und das I-Tüpfelchen ist die Manschette, sieht aus wie so ´ne Klowasserrohr Abdeckung.


    Ansonsten find ich die Explorer schon schön, würd sie mir auch kaufen wenn ich nicht grad erst auf die 1050er Tiger umgestiegen wär.
    Nur der Kardan....
    Und die Kinderkrankheiten....


    Na, schaun mer mal...


    Grüßle aus dem wunderschön-frühlingshaft-mitte-November Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • ... im Pressearchiv von Triumph gibt es tatsächlich doch ein Bild der Explorer von links:


    Quelle Triumph Presse


    Ob das Ganze schön ist möge jeder selbst entscheiden.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • ... im Pressearchiv von Triumph gibt es tatsächlich doch ein Bild der Explorer von links:


    Quelle Triumph Presse


    Ob das Ganze schön ist möge jeder selbst entscheiden.



    Danke Roland,


    hab ich so noch gar nicht gesehen, aber insgesamt passt dann der Kardan doch wieder irgendwie ins Bild.
    Ich hab bis dato nur Großfornat- und Ganzaufnahmen des Kardans gesehen und da wirkt das Teil igittigittigitt.....
    Aber so als Gesamtkonzeption...


    Muss mir das Teil (Explorer) DRINGEND auf der Messe in FN ansehen.
    Hoffe ich kann´s erwarten, hi, hi, hi....


    Grüßle aus dem wunderschön-Vorfrühling-mitten-im-November Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • schön ist anders, aber wie heisst es so schön, form follows function :)


    Gruss


    Daniel


    hier noch von der EICMA:



    Die anderen Bilder sind in diesem Fred:


    LINK

  • Hallo!


    Also, ich finde der Kardan sieht doch ganz manierlich aus. Passt m. E. sehr gut zum Krad.


    Eine gewisse Größe und entsprechender Durchmesser wird ja auch benötigt, zumals es sich um eine Einarmschwinge handelt und diese immerhin geschmeidige 137 PS ans Hinterrad weitergeben muss.


    Kann man nicht vergleichen mit einem Kardanantrieb beispielsweise einer Yamaha XJ 650 Anfang der Achtziger bei der nur die Hälfte der Leistung weitergegeben werden brauchte und von einer Doppelschwinge geführt wurde.


    Ich finds schon ganz gelungen, auch wenn ich es noch nicht in natura gesehen habe.



    Gruß


    Karlheinz

  • :laugh:
    Ick kann gar nicht glauben, dass hier über die Schönheit des Kardanantriebs geredet wird!
    Vielmehr stellt sich mir die Frage, warum steht der Zylinderkopf so Schwerpunkt-ungünstig steil?
    Der moderne Motorradbau fordert doch eigentlich mindestens 45° nach vorn geneigte Zylinder!
    Sieht in der Seitenansicht ganz schön antik aus, oder?:laugh:


    provozierendeGrüsse Michael