E10 - Teufelszeug oder alles, wie gehabt?

  • Moinsen Gemeinde,
    aus aktuellem Anlass starte ich mal diesen Fred. Es geht um Erfahrungen mit dem Kraftstoff E10. Zwar ist die "Rote Baronesse" seit 01. November im Winterschlaf (Bruchstrichfahrer), hatte aber heute morgen an der Tanke (Auto) vom Benzinabfüller meines geringsten Misstrauens erfahren müssen, dass er seine Säulen auf E10 umgestellt hat. Nach seiner maßgeblichen Aussage sollen die restlichen Bestände von herkömmlichem E5 Kraftstoff nicht mehr aufgefüllt werden.
    O.K. - ich weiß, dass ich die Tanke wechseln und anderswo weiterhin (wie lange noch) E5 in´s Auto und die:love: laufen lassen kann. Mir geht es generell darum, zu erfahren, ob jemand von Euch da draußen im Triple-Universum schon mal E10 gtankt und Erfahrung mit diesem Kraftstoff gemacht hat. Ich hab mich bisher noch nicht getraut.
    Mir ist auch weiterhin bekannt, dass in den USA der E10-Kraftstoff schon seit Jahren getankt wird, mir liegen aber keine Statistiken und Erfahrungsbericht von über dem Teich vor.


    Wer kann meine Bedenken zerstreuen?


    mit skeptischen Grüßen aus der Garage vor Bioethanol
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe nach anfänglichen Bedenken die letzten Tankfüllungen E10 durchgelassen und keine Änderungen im Benzinverbrauch, Ansprechverhalten oder wasauchimmer festgestellt. Angesprungen ist die kleine Schlampe auch immer willig und es gibt m.E. keinen Grund, abgesehen von einem völlig kranken Denkansatz (Nahrungsmittelflächen in Drittweltländern zur Gewinnung von Palmöl zu benutzen und dieses per Tanker(!) mit Dieselöl wieder zu uns zu schaffen), kein E10 zu tanken.


    Ach ja, bei längerem Winterschlaf sollte E10 nicht eingefüllt werden wg. eventueller Startunwilligkeit im Frühling (Alkohol zieht ja bekanntermaßen Wasser)


    Hoffe gehelft zu haben


    Franz

  • Hallo Joachim


    ich fahre jetzt seit 6ooo km E10 und habe keinerlei Probleme. Erstaunlicherweise braucht die Lady 0,3 l auf 100km weniger als bisher, verstehe ich zwar nicht, normal müßte sie mehr brauchen, aber mir soll's Recht sein. Jetzt habe ich E5 getankt, weil sie ja im Winter doch etwas mehr steht und E10 mehr Wasser zieht.
    Ursprünglich war ich aus ökoloischen Gründen gegen E10 aber dann hat, wie ich es schon befürchtet hatte, der günstigere Preis den Zuschlag bekommen.


    @Franz
    Klugscheißermodus an.
    Tanker fahren mit Schweröl und nicht mit Diesel. Diesel wäre bei einer Havarie im Gegensatz zum Schweröl viel problemloser.
    Klugscheißermodus aus.


    Grüßle
    Joachim

  • Moinsen Joachim,
    ökologische Benken möchte hier erst einmal hintanstellen, aber natürlich gebe ich Dir und Franz in diesem Punkt recht. Als aktiver Naturschützer sehe ich zuerst einmal mit Besorgnis die Umwandlung von Ackerland in Bio-Energie-Gewinnungsflächen hierzulande als ein Problem an. Die Rodung von Regenwald und Agrarflächen zur Palmölgewinnung sind nicht minder tragisch.
    Eigentlich dürften wir überhaupt kein Motorrad mehr fahren, wenn diese Aspekte greifen. Das alles ist schon richtig.
    Da wir aber nun mal mal diesem "Laster" frönen, wird es eine persönliche Gewissensentscheidung bleiben!


    Um so aufschlussreicher werte ich Deine Erfahrung, nach 6000 km mit E10 keine Auffälligkeiten festgestellt zu haben.
    Und darum geht´s mir auch. Ich selbst hatte der Einführung von E5 skeptisch gegenüber gestanden, musste es hernach dennoch tanken, weil es ja nichts anderes mehr gab. Diesbezüglich habe auch ich keine Leistungseinbußen bei meinem Moped (damals noch Harley-Davidson Shovelhead) festgestellt.
    Damals wurde mir von meinem Tankwart geraten, doch das teuere SHELL V-Power zu tanken. Das habe ich drei Tankfüllungen (650km lang) ausprobiert und stellte einen Mehrverbrauch von knapp einem halben Liter/100km fest. Konnte ich mir auch nicht erklären, war aber so.


    Wirst Du in der kommenden Saison wieder auf E10 zurückgreifen?


    bedankt sich für Deine Info
    Dein Namensvetter
    Joachim


    @Franz: Startunwilligkeiten und sogar Mehrverbrauch hatte ich nach fast 5 monatiger Standzeit auch mit E5 und früher sogar mit verbleitem Kraftstoff. Das ist aber normal, denke ich, weil Benzin sich eben auch verflüchtigt.

  • Keine Probleme und kein Mehrverbrauch mit E10. Weder in der Dose noch in der Lady


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Angesprungen ist die kleine Schlampe auch immer willig


    Franz, versündige Dich nicht. Wenn das Deine Blaue mitliest...


    Besorgte Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo


    Also die Sprint hat mit dem E10 keine Probleme gehabt. Anlaufen tut sie eh schon immer schwer und mehrverbrauch stelle Ich auche keinen fest. Da Ich meine Liebste nicht quäle merke auch kein Leistungsverlust.


    Mein Vergassermaschine mag jedoch (trotz freigabe) diese Plöre nicht. Nach längerem Stehen springt sie schlecht an (Ab drei Wochen) und deswegen bin Ich jetzt bei allen Maschinen wieder auf E5 gewechselt, da Ich nicht glaube das es den Maschinen wirklich gut tut.


    Vielleicht bekomme Ich mit dieser Aussage jetzt Feinde aber.


    Wenn man aus ökologischen Gründen nur E5 fährt, der soll mal bedenken das Motorradfahren (Ausser man fährt täglich zur Arbeit) aus ökologischer Sicht schlecht für die Umwelt ist. Fast jeder fährt mehrere Tausend Kilometer im Jahr aus Spass und möchte gerne viel Leistung (Mehr Spass) . Das ist für mich ein Wiederspruch in sich.


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Zitat

    Mein Vergasermaschine mag jedoch (trotz Freigabe) diese Plörre nicht.


    Moinsen Thomas,
    das genau war der Grund, warum ich diese Anfrage stellte.
    Ein Freund mit seiner alten Norton hatte diegleichen Schwierigkeiten/Symptome auf seiner 72er Commando (2x Amal-Vergaser).
    Von einem Kfz.-Meister hatte ich die Antwort bekommen, dass Einspritzer-Motoren E10-Kraftstoff besser vertragen sollen, Erfahrungswerte konnte er mir aber keine nennen. Danke für Deine Info :top:


    grüßt aus der Garage
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Franz, versündige Dich nicht. Wenn das Deine Blaue mitliest...


    Besorgte Grüße
    Jürgen


    Doch, doch, das stimmt schon - immer wieder verführt sie mich zu illegalem Tun und schaut mich dann völlig unschuldig aus zwei großen silbernen Scheinwerfern an, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte.


    Joe: Na klar Schweröl


    @ Joachim: Da ich künftig meine Hütte CO2 neutral beheizen werde, habe ich jährlich minimum 800 Liter Fossilbrennstoff auf dem Mopped frei :laugh:

  • Doch, doch, das stimmt schon - immer wieder verführt sie mich zu illegalem Tun und schaut mich dann völlig unschuldig aus zwei großen silbernen Scheinwerfern an, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte.


    Joe: Na klar Schweröl


    @ Joachim: Da ich künftig meine Hütte CO2 neutral beheizen werde, habe ich jährlich minimum 800 Liter Fossilbrennstoff auf dem Mopped frei :laugh:


    JaJa Franz so eine kenne ich auch....so die unscheinbare spielen auf dem Motorradtreffpunkt...und aber die Reifen fast aussen (vorne) angeknabbert und die Stahlstifte an den Rastern....glühen noch...... auch mit E 10 ist das möglich...... ich fahre es auch öfters.....aber auch E 5 kommt mal rein..... ich meine aber einen etwas unrunderen Motorlauf zuspühren......oder sind das meine Hände die so zittern.......


    Spritvernügende Grüße


    BlauRSKlaus

  • Moinsen Franz,
    diese ökologische Gleichung geht für mich auf und macht Sinn. :top: Immerhin erscheint sie mir (ökölogisch) nutzbringender als das ganze CO2 Gewurschtel um die gute, alte Glühbirne, Rinder-Rülpser u. -Fürze.:laugh::laugh::laugh:


    mit ökologischen Grüßen aus dem Kuhstall neben der Garage
    Joachim

  • Zitat von ..... ich meine aber einen etwas unrunderen Motorlauf zuspühren......[B

    oder sind das meine Hände die so zittern[/B]......


    Das kann ab einem gewissen Alter schon mal vorkommen. Ohah!!!:whistle:
    Willkommen im Club grüßt aus dem Altersheim


    Joachim

  • Also in meine Lady kommen keine Nahrungsmittel. Die wird nur mit E5 gefüttert. Kann euch nicht sagen warum, das will ich einfach so
    Die Dose bekommt meistens E10 und ab und mal E5 zum durchspülen.

  • Also in meine Lady kommen keine Nahrungsmittel. Die wird nur mit E5 gefüttert. Kann euch nicht sagen warum, das will ich einfach so
    Die Dose bekommt meistens E10 und ab und mal E5 zum durchspülen.


    Wie jetzt? Nahrungsmittel?:sad:
    Ich zitiere mal aus dem Forum a.O.:
    Klugscheißermodus an: E5 = bis 5% Bioethanol (Nahrungsmittel), E10 = bis 10% Zusatz vom Acker. Klugscheißermodus aus! :laugh::laugh::laugh:
    Nach dem verbleitem Kraftstoff wurden immer NAHRUNGSMITTEL zugesetzt.
    grüßt belustigt
    Joachim

  • Zitat


    Vielleicht bekomme Ich mit dieser Aussage jetzt Feinde aber.


    Wenn man aus ökologischen Gründen nur E5 fährt, der soll mal bedenken das Motorradfahren (Ausser man fährt täglich zur Arbeit) aus ökologischer Sicht schlecht für die Umwelt ist. Fast jeder fährt mehrere Tausend Kilometer im Jahr aus Spass und möchte gerne viel Leistung (Mehr Spass) . Das ist für mich ein Wiederspruch in sich.


    Grüße Thomas


    Wenn ich schon aus Spaß fossile Brennstoffe verfeuere, möchte ich nicht zusätzlich noch aus Spaß Agrarflächen dazu mißbruachen, mir den benötigten Sprit dazu zu verschaffen. Wenn der Spaß dann ein Ende hat (Versiegen der Rohölquellen) dann hat er eben ein Ende.


    Agrarfläche dienen nach meiner altmodischen Meinung nun mal in erster Linie dazu, die Bevölkerung dieses Planeten vor dem Verhungern zu bewahren.



    Gruss Udo

  • Ich trau mich jetzt auch mal etwas zu schreiben. E-10: alles Panikmache, mein Auto: 318i
    EZ: 10/03 und meine Lady ST1050 EZ: 03/08 laufen wie immer. Ich habe weder beim Auto
    noch bei meiner Sprint Mehrverbrauch oder schlechteres Anspringen oder sonst irgend etwas
    schlechtes bemerkt. Auch haben wir irgendwann sowieso "E-30" spätestens wenn das Erdöl
    dem Ende entgegen geht.

  • Zitat

    ... Auch haben wir irgendwann sowieso "E-30" spätestens wenn das Erdöl
    dem Ende entgegen geht.


    Sehe ich genauso wie Du. Deshalb hatte ich diesen fred eröffnet. Werde es in der kommenden Saison auch mit E10 versuchen. Schon gut möglich, dass es sich mit diesem Kraftstoff gleich verhält wie weiland bei der Einführung von E5, welcher seinerzeit häufig als "Ochsenpisse" abgetan wurde :laugh:. Danke für Deine Meinung/Erfahrung


    mit Grüßen von der Zapfsäule
    Joachim

  • Auch haben wir irgendwann sowieso "E-30" spätestens wenn das Erdöl
    dem Ende entgegen geht.


    Vor dem Hintergrund sollten wir uns schon mal mit E100 anfreunden:smile:


    Wobei das E auch für eine ganz andere Energieart stehe könnte.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Zitat

    Vor dem Hintergrund sollten wir uns schon mal mit E100 anfreunden:smile:


    Wobei das E auch für eine ganz andere Energieart stehe könnte.


    Grüße
    Jürgen


    Damit habe ich schon vor meiner Volljährigkeit angefangen
    und muss sagen, es klappt hervorragend :guffaw:


    und da gehört das E... hin:booze:


    Prost
    Roland