Benzinpumpe lärmt !

  • Hallo, meine Benzinpumpe macht einen so unglaublichen Lärm, dass man fast das Motorengeräusch überhört.
    Muss man die ganze Pumpe wechseln oder ists mit einem neuen Ventil getan (Kosten ?)
    Habe im Forum nichts dazu gefunden, vielleicht kann mir aber jdm helfen.
    Gruß
    winterhausen

  • Moin winterhausen,
    helfen kann ich Dir leider nicht. Ist bei meiner ST auch beim Zündung anschalten zum ersten mal am Tag, geht dann weg je nach Temperatur. Hab mal mit nem Mechaniker
    drüber gespruchen, soll an einem Ventil in od. an der Pumpe liegen: Kompletaustausch notwendig.
    Gruß (ist bei Dir noch Winter?!):whistle:

  • ... das hatte ich an meiner 955er auch!


    Bei mir = singend quäkend pfeifender Ton nach dem Einschalten der Zündung.
    Mit dem Ventil erneuern ist´s behoben.
    Oder du machst gar nix, weil es außer dem komischen Geräusch, keinerlei Auswirkungen hat.



    Gruß vom Peedee

  • Hallo,


    macht 49,14 Teuro, (Druckregler) plus Arbeitszeit,:cry:


    Mfg



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Habe seit einiger Zeit auch das Laute Geräusch der Pumpe war bisher nur nach Zündung ein jetzt übertönt es das Fahrgeräusch wenns sehr warm is hört mann es nicht mehr oder nur noch wenig.

    Bis jetzt kann ich damit leben hoffe die hält noch ne Weile will auf Tour. Pumpe kostet 180€ veileicht nur das Ventil tauschen wenn ich Glück hab. Oder so lassen was würdet ihr machen.

  • Hi sadler26,


    schönes Möppi! Mit viel Liebe zum Detail. Hast du die Änderungen gemacht, oder waren die schon? Ist das eine Bagster Sitzbank?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin!!



    Ich hatte das gleiche Problem an meiner Speed Triple gehabt.
    Besonders bei kühlen Außentemperaturen machte sich die Benzinpumpe bemerkbar, sobald das Mopped warm gefahren war, gab es keine Probleme mehr!!


    Mein damaliger Händler sprach damals von einem Tausch auf Kulanz, sollte sich das Problem verstärken.
    Soweit kam es dann doch nicht bei mir.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,


    ich muß dieses alte Thema nochmal aufgreifen: :worship:


    Habe dieses Problem bei meiner 955er ST nach dem Zündungseinschalten auch und heute festgestellt, das es
    aus dem rechten unteren Tankbereich / Benzinpumpe kommt: ein grässliches Geräusch :grumble:
    Hört sich an, als ob jemand in die Hose pupt... :prohibit::nod:
    Nee jetzt mal im Ernst: ist irgendwie ein echt peinlicher blubbernder Pfeifton...


    Nur mal so in die Runde gefragt: ist das ein generelles Problem bei den älteren Benzinpumpen bzw. Kraftstoffdruckreglern?


    Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher was ich machen soll: entweder bei eBay auf eine gebrauchte Kompletteinheit
    mit Pumpe, Filter, Druckregler etc. zurückgreifen, mit der Gefahr hin, daß dieses bedingt durch ihr Alter wieder "geräuschvoll" ist
    oder zu fast dem gleichen Preis beim :smile: ausschließlich einen neuen Druckregler ordern und dabei nicht
    zu wissen, ob es tatsächlich "nur" an dem Druckregler liegt.


    Ich weiß: ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Interessant wäre halt, ob jemand von Euch das gleiche Problem hatte
    und was Ihr gemacht habt.
    Weiß jemand, was z.Zt. eigendlich so ein Druckregler beim :smile: kostet?


    Danke für Eure Infos!

  • Leute, das ist nicht die Benzinpumpe, das ist der Druckregler, der von außen in die Pumpenplatte gesteckt ist und mit einem Seegerring gehalten wird.
    Tank fast leer machen, Ring mit Zange raus, Regler ziehen, neuen mit geölten O-Ringen einbauen und gut ists! Irgendwo gabs mal nen Fred mit Ersatz vom Audi für weniger Geld.
    Das Geräusch kommt von dem Ventilkegel im Ventil, der gegen eine Feder arbeitet(Spritdruck 3bar) und ins Schwingen kommt. Nicht schlimm, nur nervig, lasst euch keine neue Pumpe aufschwatzen (hab auch noch eine liegen).
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hilft das denn auf dauer? Ich denke, damals wurde der Regler im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme schon mal bei mir getauscht, aber wirklich Ruhe habe ich inzwischen (vor allem bei kalten Temperaturen) nicht.
    Es "hupt" :horn:aber nur kurz nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Start ist schon wieder Ruhe...

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Bei mir hats dauerhaft gehelft, das alte war ein Sagem7.22066.00, Stirnseitig steht Pierburg Germany drauf. Ich meine, das neue ist n anderer Hersteller(?).
    Grüße
    Canari-jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @Mr Zero


    wenn es beim Einschalten der Zündung nur kurz "hupt", summt oder quäkt kommt das Geräusch vom Druckaufbau der Pumpe. Ist normal und nach etwas längerer Standzeit deutlicher hörbar.


    Dauerhaftes Hupen bis Jaulen stammt - wie von den Kollegen hier beschrieben - vom Druckregelventil und tritt verstärkt bei kaltem Sprit auf. Ein thermisches Problem, das nervt, aber ungefährlich ist. Ladies sind eben manchmal schreckhaft.


    Seit der Händler das Teil vor 5 Jahren getauscht hat, herrscht Ruhe bei meiner Sprint.


    Grüße
    piston

  • Hallo!

    Ich habe auch das gleiche Problem.

    Wenn ich dann ein klein wenig gefahren bin und 1x kurz die Zündung ausschalte und wieder starte ist es eigentlich vorbei.


    Und ich hatte schon gedacht die einzige pfeifende Sprint zu haben.


    Gruß

    ofenkarl

  • Meine Blue LadyII hatte bei kaltem Motor dieses Quäcken auch, mal nur ganz kurz nach dem einschalten der Zündung, dann wieder für die ersten 2-3 Kilometer fahrt.
    Anfang Herbst, nach dem 60'000er Service, war es weg :applause: :top:

    Als ich Joaquin, den behandelnden Mech, darauf ansprach, sagte er mir, dass er ein Teil aus der "Agglomeration Benzinpumpe" zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe. Und sonst nichts... :nod:
    Und auf der Werkstattrechnung war auch kein entsprechendes Ersatzteil aufgeführt, was bei einem Austausch sicher der Fall gewesen wäre.


    Jetzt nur noch mit Motorgeräusch startende Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo zusammen, um vll. noch etwas Licht rein zu bringen, hab ich das bei mir rausgebaute Teil heute zerlegt. Es ist zugebördelt wie eine Konservendose, also Einweg http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1n_aFShttp://www.postimage.org/image.php?v=Pq1nZMJr
    Den Preis finde ich heftig, Herstellkosten dürften unter 5 Euro liegen, aber so ist das mit Ersatzteilen:grumble:.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @Jürgen:


    Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast :top::top::top:


    Vor allem auch mal ein paar aussagekräftige Fotos! :nod:


    Frag' mich halt dabei nur, was da VERSCHLEISSEN kann. Hmm, ok, 3 Bar Druck...


    Hab' mich gestern entschlossen, das Teil einzeln beim Triumph-Händler zu bestellen.
    Blöd finde ich halt nur, daß keiner von den 3 T-Händlern, bei denen ich angerufen habe,
    so'n Teil auf Lager hat, obwohl es ja wohl ein bekanntes Problem zu sein scheint und ich
    mir nicht vorstellen kann, daß nur ausschließlich für die Sprint dieses EINE Teil zu verwenden
    ist. Geht bestimmt auch bei anderen Triumph-Modellen :sad:


    Dauer bis das Teil beim :smile: ist: mindestens 1 Woche und dann kost' das Ding 68,40 Euro!!! :grumble::grumble::grumble:
    Artikelnummer ist übrigens T1240856.


    Naja was soll's: noch ist Winter und man hat ein bisserl Zeit zum Schrauben, sodaß es dann im Frühjahr
    wieder "quietschfrei" losgehen kann... :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von JensK () aus folgendem Grund: Preis & Teilenummer ergänzt

  • Aloha,


    habe heute von meinem :smile: nach einiger Lieferzeit einen neuen
    Kraftstoffdruckregler inklusive 2 O-Ringe zugeschickt bekommen.


    Sofern Interesse besteht: hier nochmal ein paar Bilder und die
    dazugehörigen Teilenummern inkl. der (super gesalzenen :sad:) Preise.



    - Kraftstoffdruckregler / Artikelnummer: T1240856 / Preis: 68,40 Euro inkl. Mwst.
    - O-Ring 20x2,5 / Artikelnummer: T3600038 / Preis: 1,65 Euro inkl. Mwst.
    - O-Ring 5x2,5 / Artikelnummer: T3600039 / Preis: 2,45 Euro inkl. Mwst.


    Gesamtpreis: 72,50 Euro !!! (die spinnen, die Briten... :cry:)


    Bemerkenswert, daß der kleine O-Ring tatsächlich teurer ist als der große... :whistle:


    Um wenigstens ein bisserl zu sparen werd' ich das Teil wohl selbst einbauen (müssen),
    dürft' ja net so schwer sein.


    Also überlegt Euch gut, ob Euch die Eliminierung des Quietschgeräuschs wirklich soviel Wert ist... :nod:


    Grüßle
    JensK

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile ist meine Reizschwelle überschritten und ich suche Abhilfe aber es muss doch unter 72,-€ eine Bezugsmöglichkeit geben. Traurig das mir ein Triumph Händler sogar einen anderen Auspuff empfahl und sein Mechaniker meinte das hängt mit Luft zusammen und ließe sich nicht abstellen.
    Plane morgen bei der Fa. Pierburg nachzufragen, oder hat jemand von Euch eine Adresse zur Teilebeschaffung ?
    Gruß Michel