Fernlicht verbessern

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß nicht wie´s bei euch ist, aber das Fernlicht an meiner St lässt sehr zu wünschen übrig. Das Abblendlicht ist ja noch ok, aber beim Umschalten auf Fernlicht passiert nicht mehr sehr viel. Die Einstellung hab ich schon überprüft, ist ok. Im Forum hab ich etwas über Xenon-Licht gelesen, aber das scheint ja sehr aufwendig und teuer zu werden.
    Vieleicht hat ja noch jemand andere Ideen.


    Gruß Gerd

  • z.B. Philips XP Moto Extreme einbauen. -> KLICK


    Das bringt zumindest eine spürbare Verbesserung. Mittlerweile sind die wohl auch dauerhaltbar.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß nicht wie´s bei euch ist, aber das Fernlicht an meiner St lässt sehr zu wünschen übrig. Das Abblendlicht ist ja noch ok, aber beim Umschalten auf Fernlicht passiert nicht mehr sehr viel. Die Einstellung hab ich schon überprüft, ist ok. Im Forum hab ich etwas über Xenon-Licht gelesen, aber das scheint ja sehr aufwendig und teuer zu werden.
    Vieleicht hat ja noch jemand andere Ideen.


    Gruß Gerd



    Ich kann dir nur sagen ,.,., Xenon und die Nacht ist dein Freund ,., nie mehr ohne Xenon


    der Umbau lohnt sich zu 100% ach was sage ich zu 1000%


    Ich fahre nur noch mit 3X Xenon





  • Hab zwar keine 1050er ST sondern die viel schönere 955er RS :smile:,


    aber nachdem mir eine Scheinwerferbirne durchgebrannt war habe ich Philips Blue Vision eingebaut und war erstaunt wie hell das Licht meiner :love: sein kann. :smile:


    Ich empfehle dir gute helle Glühlampen und eine korrekte Scheinwerfereinstellung!






    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auch empfehle dir aus eigener Erfahrung den Umbau auf Xenon. Das kann man mittlerweile Selber machen und so teuer ist es auch nicht. Im Gegensatz zu einem selbstverschuldeten Unfall.


    Ich fahre selbst auch mit Xenon im Fernlicht. Das bekommt man auch eingetragen und ist somit legal. Lese dich mal über die Technik ein. Der Umbau kann auch über eine demontierte Scheinwerferscheibe gemacht werden.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hab zwar keine 1050er ST sondern die viel schönere ...


    Mensch Wolf, hast du dir in der Winterpause ein neues Motorrad gekauft? :guffaw:



    @ Gerd
    Ich hatte bei meiner ST Bj. 2008 auch immer ein schlechtes Gefühl bei Dunkelheit und habe dann die Osram Night Racer eingebaut. Mit denen wurde es dann schon deutlich angenehmer bei Dunkelheit zu fahren.


    Dann habe ich nochmal gewechselt, von ST auf GT :top: Und das war fast ein Unterschied in der Beleuchtung wie von der Nachttischlampe zum Flutlich.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hi Gogo,


    Zitat

    Der Umbau kann auch über eine demontierte Scheinwerferscheibe gemacht werden.


    Fast korrekt! Aber du brauchst auch noch 2 extra angefertigte Halter, die den Hella im Scheinwerfer halten und eine Blende, die den Durchmesserunterschied "retuschiert".


    Dazu kommen noch ein paar Stunden anstrengende Arbeit mit einem nicht ganz ungefährlichen Teppichmesser dazu (frag mal die Jungs, die ihren Scheinwerfer inzwischen auch geöffnet haben).


    Klar, an das Xenon-Licht kommt kein einziger Birentausch auch nur annähernd dran. Selbt die nicht erlaubten HID Birnen sind nicht so hell wie das Xenon-Licht (und dazu noch illegal!).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Dann wäre ja fast alles gesagt, jedoch finde ich den Satz "sondern die viel schönere 955er RS" zu sehr von deinem Blickwinkel bezogen.


    Ist es nicht so: Schönheit mach noch lange kein Gefallen DOCH Gefallen macht schön?


    Schmunzelnde Grüße
    Thomas

  • :top:Also erstmal vielen Dank für eure guten Tipps.


    Da ich meistens tagsüber fahre, werde ich es zuerst mal mit ein paar neuen Glühbirnen testen.


    Danke nochmal und allzeit gute Fahrt


    Gerd

  • by the way:
    wie sieht es eigentlich rechtsmäßig aus mit der Umrüstung auf LEDs in den Scheinwerfern aus? Seit ich letztes WE neben einem neuen Audi auf der Bahn gefahren bin, der da hatte, bin ich echt begeistern. Hab in meinem Auto Xenon, aber das LED macht das Xenon echt platt. Ich war in der Mitte, rechts ein Halogen und links ein LED, war ein "interessanter" Vergleich.... gut, besser, richtig gut!!!
    Edit meinte eben noch, dass Ducatis neues Einsteigermopped :whistle:PANIGALE auch mit komlett LED Licht vorne daherkommt, wenn man es bestellt...

  • Hallo Sam,


    Zitat

    wie sieht es eigentlich rechtsmäßig aus mit der Umrüstung auf LEDs in den Scheinwerfern aus?


    Meines Wissens eher schlecht bis zur Zeit nicht möglich! :sad:


    Es liegt daran, das jeder Fahrzeugscheinwerfer ein lichttechnisches Gutachten braucht. D.h. der zu verbauende Scheinwerfer muß eine Prüfung unterzogen werden, die ca. 5.000.- EUR kosten wird (ohne Garantie auf Abnahme!).


    Die Hella Xenon Scheinwerfer, die ich mal verbaut hatte, hatten dieses lichttechnische Gutachten. Von daher war es nicht allzu schwer eine Eintragung zu erlangen da es a) sich um einen Fernscheinwerfer handelte und b) der Rest auch gegeben war (nur in Verbindung mit Fahrlicht, Klarglasscheibe). Willst du z.B. die LED Scheinwerfer eines Audi, BMWs oder Mercedes verbauen, haben diese Scheinwerfer zwar auch ein lichttechnisches Gutachten (sonst dürften die Fahrzeuge nicht auf der Strasse bewegt werden), aber das Gutachten gilt nur für den kompl. Scheinwerfer - also Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Standlicht. Die komplette Einheit eben, aber nicht ein einzelner Scheinwerfer daraus. Du müsstest also theoretisch den kompletten Scheinwerfer verbauen, was wahrscheinlich mehr als bescheiden aussieht :whistle:.


    Sollte ein Hersteller wie z.B. Hella mal auf die Idee kommen LED Scheinwerfer einzeln anzubieten (mit lichttechnischen Gutachten) sehen die Chanchen vielleicht besser aus. Allerdings muss es dann auch eine Richtlionie geben, die LED an einspurigen Kraftfahrzeugen erlaubt.


    Hella bietet auch Fahrlichtscheinwerfer in Xenonausführung an. Hier ist es allerdings wieder etwas schwieiriger, weil die Scheinwerfer zwar ein lichttechnisches Gutachten haben. Aber dieses gilt nur, wenn du kein Klarglas davor hast, was bei uns aber Standard ist. So brauchst du also für die Kombination Hella/Klarglas wiederum ein lichttechnischen Gutachten - theoretisch. Manchmal "schlafen" auch die Ingineure der Überwachungsvereine und man bekommt mit etwas Glück diese eingetragen. Allerdings schlagen diese Scheinwerfer mit ca. 350.- EUR pro Stück zu Buche und du brauchst bei der ST 1050 2 Stück!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen, wollte das Thema doch nochmal ansprechen.
    Letzten Herbst habe ich mich wieder über das schwache Fernlicht geärgert:grumble:. Da eine andere Birne (mit 80% !! mehr Leuchtkraft) auch keine merkliche Verbesserung brachte, habe ich mal Ausschau nach diesen HID-Nachrüstkits gehalten. Die werden ja relativ preisgünstig zwischen 25 und 70€ (120€ beim T-Händler) angeboten, und der Einbau soll auch problemlos sein. Nun meine Frage, wer hat mit diesen Teilen schon Erfahrungen gesammelt und worauf sollte man achten. Wie gesagt, geht es nur um den Umbau am Fernlicht.


    noch immer winterliche Grüße bei immerhin +3Grad
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wenn du dich illegal auf den (zumindest) deutschen Strassen bewegen willst: kein Problem! Der Umbau scheint recht einfach zu sein: Glühlampe raus, HID-Lampe rein, Vorschaltgerät gemäß Anleitung anschliessen - fertig!


    Willst du allerdings legal auf den Strassen unterwegs sein: vergiss es! HID sind in Deutschland verboten.


    Wenn du auf Xenon umrüsten möchtest: da gehen nur die Micro Xenon von Hella, da diese das technische Lichtgutachten besitzen. Bibt es meistens paarweise mit etwas Glück in der Bucht. Da wäre es geschickt, wenn du einen zweiten Iteressenten finden würdest.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    wie ist das denn mit der Haltbarkeit dieser Glühbirnen ?


    Ich habe Erfahrungen gemacht mit diesen Bluelight - Birnen. Die gaben zwar für einige Monate bessseres Licht und waren aber um so schneller wieder kaputt...


    • :smile:


    LG


    Udo

  • Meine halten seit 4 Jahren. Außerdem ist Philips auch sehr kulant. Siehe auch hier -> KLACK


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)