LED-Tagfahrlicht

  • AEG LS18 über Amazon wird im Tigerhome gerade diskutiert. Ich bin am überlegen ob ich das für meine Sicherheit anbaue.


    Gruss Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Moin!


    Mir ist jetzt nicht so ganz klar wofür LED-Tagfahrlicht benötigt wird.:questionmark:


    Es ist doch so, dass eh für Motorräder Lichtpflicht tagsüber besteht. Bei der Sprint ab 2004 lässt sich, so weit ich weiss, das Licht nicht mehr abstellen.

    Oder soll die LED-Beleuchtung als zusätzlicher Sicherheitsfaktor gelten?


    Wo soll das Ganze denn verbaut werden?


    Es doch auch so, dass das Tagfahrlicht bei Einschaltung Abblendlicht erlöschen muss.



    Mit fragendem Gruß


    Karlheinz

  • Karlheinz, LED-Tagfahrlicht sieht einfach nur geil aus! :smile:


    Meine 2000er RS hat noch einen Lichtschalter.


    Lt. der Werbung soll das Tagfahrlicht ausgehen wenn man Abblendlicht einschaltet.


    Wo anbauen weiß ich auch nicht...



    Gruß
    DerWolf

  • Servus zusammen,


    hatte ich mir für´s Diescherle auch schon überlegt.
    Mein :love: meinte allerdings das die Teile nicht legal seien, ausserdem ziehen sie angeblich zu viel Saft.


    Hab deswegen Michi´s Doppelfunzel verbaut, ist zwar auch nicht ganz legal, hi, hi, hi,(dank sep. Schalter für den TÜV abschaltbar)
    aber ich seh mehr und hoffe die anderen auch:megacool:.


    Wenn Du das Teil tatsächlich verbauen willst, ich find´s optisch nicht schlecht,
    würde ich es unter die Lampenmaske hängen.
    Entweder mit Doppelklebeband oder mit 2 Schrauben, die einfach durch das Plastik geschraubt werden.


    Erhelltes Grüßle aus dem kalt-kalt-saukalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    ...und zwar weil der Daniel damals was gebastelt hatte.
    klickzumLED-Thread
    Wenn´s irgendwann anstatt des Abblendlicht ordentliche LEDs gibt wäre das super, aber zusätzlich verbauen finde ich auch nicht so sinnvoll.
    Schönen Sonntag wünscht
    STefan

  • Soweit ich weiß, ist TFL bei einspurigen Fahrzeugen immer noch nicht erlaubt. (Hätte aber trotzdem gerne LEDs an der Lady, aber der Versicherungsschutz im Falle des Falles ist mir dann doch wichtiger)


    Ansonsten gibt es zweierlei Arten von TFL.
    - Das reine TFL, was nur angeht, wenn der Motor an, das Abblendlicht aber aus ist.
    - Das kombinierte TFL, mit o g Funktion plus Dimmen, wenn das Abblendlicht angeht. Dann fungiert es, an "mehrspurigen" Fahrzeugen und mit entsprechender E / RL Nummer als Positionslicht.

  • "Hab alles fertig was ich an meiner :love: machen wollte und wenn ich aus dem Fenster und auf das Thermometer schaue... :cry:"


    Wolf, warste wieder zu eilig, lass das werkeln und denk mal an was anderes:tongue:
    z. B.: Kuscheln :top: oder lecker essen gehen oder nen leckeren Whisky?

    Der Winter wird noch lang
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Soweit ich weiß, ist TFL bei einspurigen Fahrzeugen immer noch nicht erlaubt. (Hätte aber trotzdem gerne LEDs an der Lady, aber der Versicherungsschutz im Falle des Falles ist mir dann doch wichtiger)


    Ansonsten gibt es zweierlei Arten von TFL.
    - Das reine TFL, was nur angeht, wenn der Motor an, das Abblendlicht aber aus ist.
    - Das kombinierte TFL, mit o g Funktion plus Dimmen, wenn das Abblendlicht angeht. Dann fungiert es, an "mehrspurigen" Fahrzeugen und mit entsprechender E / RL Nummer als Positionslicht.



    Servus zusammen,


    hab mal beim TÜV nachgefragt, hätt ich nicht tun sollen, denn das Regelwerk ist bodenlos, hi, hi, ih...


    Bei in der EU zugelassenen Krädern ist´s dann erlaubt wenn das Tagfahrlicht wie Sam schreibt mit dem Einschalten des Abblend-oder Fernlicht´s ausgeht:sarcastic_hand:.


    Ausnahme Du hast nur ein Positionslicht(soll wahrscheinlich Standlicht sein?), dann darfste es als zweites anbauen...:cry:


    Oder, noch besser, Du benutzt es nur in den Ländern, die Dir die Benutzung erlauben:top:.
    Schätze mal jetzt sind unsere nachbarlichen Mitleser gefragt wo das denn so ist?:questionmark:


    Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich schau mir die Lichter lieber im Winter am Weihnachtsbaum an,
    und fahr im Sommer, an so vielen Spiegeln fahr ich nicht vorbei,
    dass ich die Schönheit von LED´s bestaunen könnte.
    Man sieht eh schon überall wo man nur hinschaut Kitsch.:tongue:


    Grüsse
    Roland

  • Mal abgesehen von der Tatsache, dass es in der ganzen! BRD vorgeschrieben ist, dass motorisierte Zweiräder auch am Tage mit Fahrlicht (Abblendlicht) unterwegs sein müssen und nicht mit dem neuen sog. Tagfahrlicht, wie Autos und LKW, die von der Fahrlichtpflicht (noch) ausgenommen sind, ist es mir völlig unverständlich, wie jemand aus Gründen der "Individualisierung" beim Licht downsized, sprich den Sicherheitsaspekt der guten Sichtbarkeit minimiert.


    Wie wir alle wissen, ist ein Motorradfahrer im Fahrbetrieb unter anderem für vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuglenker besonders deshalb gut erkennbar, weil sein Abblendlicht, bedingt durch die Federwirkung der Dämpfer bei Straßenunebenheiten, "flackert". Das ist bei dem neuen TFL wesentlich geringer der Fall. Da muss man sich schon im direkten Zielstrahl der LEDs befinden, um diese hell und klar wahrnehmen zu können.


    Was also kann einen Motorradfahrer dazu bewegen, sich weniger sichtbar für andere Verkehrsteilnehner zu machen?


    Die o.g. Individualisierungsneurose gepaart mit Winterdepression vielleicht. Wer also zusätzlich zum Abblendlicht auch noch TFL schaltet (dieses vielleicht an einer besonders schönen Stelle angebracht) und auch parallel, dem mag der Spaß an der Sache gegönnt sein. Da ist es auch egal, ob er gegen die eine oder die andere Vorschrift verstößt, ein Bußgeld zieht es ggf. unweigerlich nach sich und einen Rückbau und einen Besuch bei den KFZ-Prüfvereinen. Natürlich würde man den kontrollierenden Staatsdiener insgeheim Korinthenkacker schimpfen, möglicherweise zu Recht.

    Wer allerdings tagsüber sein Abblendlicht durch TFL am Krad ersetzt und dann mit Sozia/us fährt, der handelt fahrlässig und unverantwortlich.


    Ich z.B. bevorzuge die gegenteilige Art der Aufmerksamkeitsheischung Dritter. Ich lasse rechtswidrig bisweilen das Fernlicht dauerhaft an (am Tage), besonders auf Landstraßen mit häufigen Einmündungen. Frei nach dem Motto, wen ich blende, der hat mich zumindest gesehen, halte ich das Risiko auch im Sinne einer Ordnungswidrigkeit finanziell für kalkulierbar. Auf den falschen Knopf kann ja jeder mal kommen, besonders mit dicken Handschuhen.


    Und wie anhand der angehängten Bilder unschwer zu sehen ist: Ich brauche kein TFL. Wozu auch?



    Helles Grüßle
    Uwe

  • Ne Uwe. "Downsizen" wollte ich auch nicht. Das wäre Unfug!


    Eher zusätzlich was zum Abblendlicht. Ein "Mittelding" zwischen Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchten...

    Gruß
    DerWolf

  • Ich z.B. bevorzuge die gegenteilige Art der Aufmerksamkeitsheischung Dritter. Ich lasse rechtswidrig bisweilen das Fernlicht dauerhaft an (am Tage), besonders auf Landstraßen mit häufigen Einmündungen. Frei nach dem Motto, wen ich blende, der hat mich zumindest gesehen, halte ich das Risiko auch im Sinne einer Ordnungswidrigkeit finanziell für kalkulierbar. Auf den falschen Knopf kann ja jeder mal kommen, besonders mit dicken Handschuhen.



    Jepp,

    genau so handhabe ich das auch gerne.
    Fernlicht am Tage an. Das Flackern durch die Gabelbewqegung; das erziehlt meiner Meinung nach die größte Aufmerksamkeit.
    Und hierdurch wird auch keiner geblendet, außer vielleicht die "Obrigkeit". Nix mit LED, einfach nur volle Pulle Halogen.


    Illuminatorische Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ne Uwe. "Downsizen" wollte ich auch nicht. Das wäre Unfug!


    Eher zusätzlich was zum Abblendlicht. Ein "Mittelding" zwischen Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchten...

    Gruß
    DerWolf


    Ja Wolf, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe Dich auch nicht annölen wollen - hab' den :laugh: vergessen! Du hast halt den "Winterbastelkoller". Macht denn Deine Frau nichts kaputt? Staubsauger, Entsafter, WaMa etc.? Wohl dem, der eine warme Garage hat. Ich hörte am letzten WE von einem Sprinterkolegen, dass bei den derzeitigen Temperaturen selbst seine beiden "Stövchen" in der Bastelhalle das Areal nicht mehr über -3°C brächten, somit sei sein Bastelzwang kurzfristig ausgesetzt.


    Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte ja diese beiden blauen Reißverschlussgaragen für die Mopeds angeschafft. Erst wollte ich noch was schrauben, dann hatte ich keine Zeit oder war mal faul, und jetzt, da brechen die Kunstoffhüllen, wenn man sie nur ansieht. Da kommen sie wohl erst im nächsten Winter zum Einsatz.


    AAAber! Im Ernst, ich habe schon welche von der "Grünen Fraktion" gesehen, die hatten das Abblendlicht tot gelegt um die Wirkung der TFL zu betonen. Aber die hatten auch Tigeröhrchen am Helm. Na, da fällt mir nix mehr ein.


    Wolf, Dir eine gut beleuchtete Saison.


    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Illuminatorische Grüße
    Bernd


    Hab' ich immer gewusst, dass die Illuminati uns unterwandert haben. Ihr Burschen seid ja nur geil auf unsere Karren. Da habt Ihr Euch geschnitten. Wir passen auf. Das Motto ist immer noch: "Wenn Dir Dein Leben so lieb ist, wie mir meine Triumph, dann lass besser die Finger davon"!


    vorsorglich: Ruhet in Frieden (RIP)


    Uwe -

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Fernlicht am Tage?
    Da kann man niemand blenden?
    Allein die 3 Bilder von Uwe zeigen bereit eine Blendwirkung und das obwohl sie "nur" Bilder sind!


    Fragt mal die Rennleitung was die von sowas halten, hi, hi, hi...:tongue:


    Ich hab´s auch mal angehabt, auf der BAB als ich vor 2 Jahren ´ne Diescher für ein Wochenende geliehen hatte.
    War im Herbst, leicht neblig und ich bin mit konstant jenseits der 200 km/h über die A96 und A7 gedüst...
    Aber auf der Landstrasse? Was machste wenn einer behauptet das er durch das Fernlicht so geblendet wurde das er Dir nicht ausweichen konnte?
    Tut mir leid, hab ja sonst keine Probleme damit mal was ausserhalb der Legalität zu versuchen,
    aber Fernlicht auf der Bundesstrasse und das bei Gegenverkehr, nee, nee, nee.:prohibit:


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin


    Fernlicht am Tag benutze ich ebenfalls. Allerdings nur bei tiefstehender Sonne im Rücken. Bei normalen Sichtverhältnissen reicht meiner Meinung nach Abblendlicht. Die Projektionslinsen im Scheinwerfer der 1050 ST und der Tiger sind meiner Meinung nicht so gut zu erkennen. Die Reflektionsscheinwerfer der GT sind da wesentlich besser.


    Hier ist noch ein klasse Film zu finden. Zweite Gruppe.


    1.) weil das Filmchen richtig Appetit macht
    2.) weil man die Motorräder schön von vorne sieht
    3.) weil ich auch drauf bin (die besonders schöne Sprint mit dem schneidigen Fahrer drauf:whistle:)


    Gruß
    Wolle

  • 3.) weil ich auch drauf bin (die besonders schöne Sprint mit dem schneidigen Fahrer drauf:whistle:)



    Servus Wolle,


    meine Silvia ist die Nummer 28 und ich bin die Nr. 27 auf dem Film, wenn Du von vorne nach hinten zählst.


    Und wo bist Du???


    Schmunzelndes Grüßle aus dem dunkel-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin