Ölkühler Defekt!

  • Hallo Leute,


    ich bin heut bei den schönen Wetter ne kleine Runde mit den Kumpels gefahren.
    Mein Kumpel meinte danach das beim Überholvorgang meine leicht Qualmen und bissl nach Öl riechen tat :sad: !


    Also heim und nachgesehen... die untere Hälfte des Motorblocks war ziemlich Ölig und der Ölkühler komplett! :prohibit:
    Seitenverkleidung ab, oben war der Motor schön trocken unten triiieef und der Kühler sabber...


    Alles abgewischt und angeschalten... bissl drehen lassen und siehe da an der oberen Ölkühlerrinne sammelte sich das Öl wieder an! :cry: :cry: :cry:


    Öl war noch drin also sollte es dem Motor nicht getan haben!



    Aber wie kann sowas kommen??? Der Motor hat knapp 26Tkm weg?
    Außen am Ölkühler war ein Steinschlag zu erkennen vielleicht der Grund???


    Auf jedenfall doof das Ganze! Kann man da vielleicht was reparieren - Dichtmittel oder brauch ich doch gleich einen neuen?
    Der ist ja nicht ganz billig!


    Öltriefende Grüße Daniel

  • Hallo
    ich weis ja, daß es Dichtmittel für das Kühlsystem (Wasser) gibt, aber von Dichtmitteln für das Ölsystem habe ich noch nie gehöhrt.
    Selbst wenn es das gibt wäre mir das zu gefährlich, die Ölkanäle sind sehr viel feiner als der Kühlkreislauf des Wassers, wenn da was verstopft ist der Motor hin.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich sage dazu nur: "Alles neu macht der Mai". Der Ölkühler ist aus Alu. Da hilft kein Löten sonderen nur schweissen. Ob das jemand bei den dünnen Materialstärken hinbekommt?
    Ich würde es in der englischen Bucht probieren. Dort ist es in der Regel günstiger.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Daniel,


    Hatte auch das Problem mit einem Abriß. In Limburg gibt es eine Firma die sich auf Kühlerreperarur spezialisiert haben. Die haben mir den Ölkühler wieder repariert (geschweist, neu gespritzt und abgedrückt-Dichtungsprüfung). Hat gar nicht viel gekostet. Vieleicht gibt es in Deiner Nähe auch solche Spezis.


    Tschö Olaf

  • Danke für eure Antworten! :top:
    Ich hab auch mal bei Ebay US nachgeschaut, mal sehen ich muss das Ding erstmal ausbauen und genau nachsehen was und wieviel Kaputt ist.
    Wird aber erst nächste Woche da ich über WE unterwegs bin.


    Falls jemand noch einen Ölkühler über hat ich hätte da interesse :nod: !


    Hab ja auch noch meine 2. Susi da stehen falls mich der Fahrriehm befällt! :cheer::tongue::applause:



    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mann lernt ja nie aus. Hab ich vorher nicht gewusst. Daher ein großes Danke.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Freunde !


    Löten/kleben kann auch schief gehen, bei mir war das so:


    Habe ein neu aufgebautes Unfall Mopped, wo anscheinend schon mal jemand am Ölkühler bei war.


    Habe dann vor Pfingsten ne längere Probefahrt gemacht mit "roter" Nummer. Vorher war immer alles ok, der Ölkühler hatte bei kurzem Fahren die Strasse hoch und runter vorher immer dichtgehalten, aber dann auf der Autobahn hat die Lady :love: plötzlich eklatante Rauchzeichen gesendet.
    Und was war? Ölkühler undicht, tropfte schön aufn Krümmer und ist teilweise in Rauch aufgegangen und der Rest lief auf die Fahrbahn und auch auf meinen eigenen Hinterreifen, hätte mich beinahe lang gemacht, echt gefährlich sowas.:grumble:


    So ein Mist, wollte eigentlich zum TÜV.
    Neu kostet der 348 € plus MwSt. :cry:


    Habe den dann ausgebaut und zu baumert und dabergotz in Hannover :applause:gebracht, die konnten den aber auch nicht mehr retten, weil schon mal geklebt.:cry:

    Habe dann das web durchsucht und gesehen, dass die 2005 ´er ja den großen Ölkühler mit 8 Rippen hat. Im Netz wurde ein 2007 er für 149 € angeboten, aber der feundliche bei Triumph meinte, das das evtl. Probleme gibt:prohibit:, weil evtl. sonst auch noch was geändert wurde am Ölkreislauf !? Angebaut bekommt man den schon, aber der Rest ist ein Experiment.


    Der von der 2005 er Speed Triple ist baugleich, der passt an die ST. Habe 200 € gelatzt bei Triumph Recycling in Peine.:flowers:


    Jetzt ist alles soweit i.O., bin schon 400km so gefahren.:nod:


    Grüsse aus Ex- Präsy Schitti

  • Witzig !


    Nee, das war mir dann doch zu heikel,


    1) mieses Wetter, das war ja mal n Griff ins Klo
    2) keine Zimmer mehr im Umkreis
    3) eine gewisse Restunsicherheit, nach der Bastelei gleich ne große Strecke zu befahren


    Aber Gehren nächstes Jahr ist gebongt, wäre gerne mal dabei.


    de Swifty

  • Hi Swifty,


    Zitat

    1) mieses Wetter, das war ja mal n Griff ins Klo


    Es gibt kein mieses Wetter - höchstens miese Kleidung. :whistle: Zudem war das Wetter nur bei der Heimfahrt am Sonntag nicht wirklich toll. Do. u. Fr. war es etwas wechselhaft, Samstag war es sogar schön!


    Zitat

    2) keine Zimmer mehr im Umkreis


    Diese Aussage hat Joersch schon entkräftet.


    Zitat

    3) eine gewisse Restunsicherheit, nach der Bastelei gleich ne große Strecke zu befahren


    Hab meine Lady auch erstmal am Pfingstsonntag aus dem (Bastel)Keller geschoben ...


    ciu next year! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.