Hallo SPRINTer,
wie schon erwähnt habe ich Uli Bonsels bzgl. unserer akuten Reglerproblematik angeschrieben. Auszugsweise das Ergebnis aus dem Emailverkehr:
ZitatAlles anzeigenHallo Uli,
heute wende ich mich mal wieder an dich. Obwohl du und deine Leute sicherlich gerade in Bezug auf die Tridays viel um die Ohren habt.
Mit einem freudigen, aber auch mit einem traurigen Lächeln haben wir die Entscheidung seitens Triumph zur Kenntnis genommen, dass bei diversen Modellen der Regler generell getaucht wird. Freudig deshalb, weil es bei den leidgeplagten Street Triple und Daytona Besitzern nun endlich doch geklappt hat. Traurig weil unsere geliebte Sprint wie immer ein stiefmütterliches Dasein führen müssen (z.B. gab es nie ein Sondermodell, Zubehör war mehr als spärlich erhältlich). Dabei ist die Sprint der beste Sporttourer den Triumph je gebaut hat und auf dem Markt immer noch seinesgleichen sucht!
Wie du schon im letzten Jahr sicherlich mitbekommen haben wirst, sind einige der Sprintfahrer wegen Reglerproblemen auf ihrer Reise liegen geblieben bzw. mussten sogar in einem Fall den Urlaub vorzeitig abbrechen. Es wurde seitens Triumph-D versprochen, dass die Betroffenen im geprüften Kulanzverfahren den Regler ersetzt bekommen. Ein sehr feiner Zug von euch und das klappt wohl auch soweit ganz gut.
Nur: die Reglerproblematik wird auf diese Weise leider nicht gelöst, da wohl immer noch der gleiche Typ wieder verbaut wird. Somit ist es nur ein Frage der Zeit, bis der nächste (oder gar derselbe) wieder irgendwo liegen bleibt. So wurde bei einem unseren Mitglieder bereits der 5. Regler verbaut!
Natürlich, es gibt auch Sprinter, die haben bereits über 100.000 km auf dem Tacho und immer noch den ersten Regler! Aber du kannst dir sicherlich vorstellen: die Angst fährt immer mit, dass das blöde Teil genau dann verreckt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Das Extrembeispiel wäre dann während einem Überholvorgang. Wenn die ABS-Lampe leuchtet ist es i.d.R. schon zu spät ...
Wir haben nun seitens des Forums versucht eine gangbare Lösung für uns zu finden, in dem wir mittels Sammelbestellung einen Längsregler (Serie: Querregler) bei der Firma SH (Silent Hektik) besorgt haben. Leider sind diese Regler - entgegen den Angaben von SH - nicht für unsere leistungsfähigen Lichtmaschinen ausglegt. D.h. sie versagen schlichtweg nach ca. 15 Minuten den Dienst und schalten ab. SH nimmt die Lieferung wieder zurück und haben ihrerseits verlauten lassen, das sie kein Interesse an weiteren Versuchen mit ihren Reglern haben. Somit sind wir fast soweit wie am Anfang.
Der nächste Schritt, den wir seitens des Forums anbieten: Verbauung des Reglers von Mitte rechts nach vorne links wie es bei den letzten ST 1050 bereits ausgeliefert wurde. Wir bieten den orginal halter von Triumph (wurde über einen Triumph-Händler bestellt) sowie ein Kabel, das es ermöglicht, den Regler nach vorne links zu verbauen. Hierzu werden an den Kabelenden genau die Stecker verwendet, die auch seitens Triumph ab Werk verbaut werden. Diese Stecker kann man nur in den USA beziehen. Die Verbauung nach vorne links bringt eine leichte Temperatursenkung (ca. 10°C) gegenüber dem urspünglichen Platz. Zusätzlich wollen wir noch einen Lüfter auf den Regler setzen, der eine weitere, gemessene!, Senkung der Temperatur um ca. 15°C bringt.
Dies ist aber auch nur eine schnelle und kurzfrisitge Lösung, um noch weitere Ausfälle zu vermeiden. Eine optimale Lösung ist dies auch nicht, weil dabei immer noch der bisherige Serienregler verbaut ist, den inzwischne keiner mehr wirklich haben will, weil das Vertrauen darin mit jedem Ausfall weiter schwindet. Alle Kosten, die für unsere kurzfristige Lösung (Eingrenzung von Begleitschäden) entstehen, tragen die interessierten Sprinter bisher selbst.
Dürfen auch wir als leidgeprüfte Sprint-Fahrer irgendwie hoffen, das sich England erbarmt und uns ebenfalls in den Genuss der neuen Reglergeneration kommen lässt?
Und hier die Antwort dazu:
ZitatAlles anzeigenHallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deine Mail.
Ich kann verstehen, dass Ihr enttäuscht seid, dass Eure Fahrzeuge nicht von der Umrüstung betroffen sind.
Fakt ist, dass die Ausfallquote der Regler bei den 675er Modellen um ein vielfaches höher ist als bei den 1050er Modellen (die alle den gleichen Regler besitzen).
Letzten Endes ist dies das entscheidende Kriterium für einen Fahrzeughersteller, eine Umrüstung einzuleiten oder eben nicht.
Die Fehlerhäufigkeit bei den 1050er Reglern rechtfertigt beim besten Willen keine Umrüstaktion.
Ich bitte Dich und alle Forumsmitglieder um Verständnis für diese Vorgehensweise.
Selbstverständlich kannst du dieses Schreiben so im Forum veröffentlichen.
Beste GrüßeUlrich Bonsels
Kundendienstleiter & Pressesprecher
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
D-61191 Rosbach v.d. Höhe
Tja, d.h. für die Leidgeplagten weiterhin auf Kulanz zu hoffen. Einzigster Trost: diese hat meines Wissens in letzter Zeit immer gut geklappt wenn es um den regler ging. Der Ärger bei einem Ausfall und auch das wieder heim bzw. in die Werkstatt kommen mit unseren Ladies bleibt einem dabei leider nicht erspart.
Also müssen wir schauen, wie wir uns selbst helfen können. Erste, vor allem sehr gute, Lösungsansätze sind vorhanden: KLICK
Ich bitte bei allem Unmut noch folgendes zu bedenken: Entscheidungen dieses Ausmaßes werden nicht in Deutschland, sondern in England getroffen! Triumph Deutschland kann lediglich die Informationen nach dorthin weiter geben.
Grüssle
Jürgen
PS: Eine weitere Frage habe ich im Anschluß noch an Uli gesendet:
ZitatWelcher Regler wird bei Ausfall als Ersatzregler verbaut? Serie oder ein gleichartiger wie Street Triple bzw. Daytona 675?
Die Antwort wird wohl, wie ich Uli kenne, in Kürze folgen. Ich ergänze dann diesen Beitrag.