Regler defekt?

  • Hallo zusammen


    Ich denke das es meinen Regler am Sa. im Trentino auch erwischt hat. Schöne Tour, sehr warm, Drehzahl eher immer hoch und durchaus zügig unterwegs. Dämmmatten sind verbaut und ca. 57000 km. Nach einer Pause ging sie nicht mehr an. Komplettausfall, nur die ABS Leuchte und das Standlicht flackerten noch. Anschieben probiert, ging auch nichts. Via TCS abschleppen lassen, Hotel und am nächsten Tag zusammen mit dem Chef des Autohauses bzw. Abschleppdienstes samt Motorrad zurück ins Engadin.


    Was mich wundert. Die Batterie war nicht leer. Nochmal aufgeladen und da kam immerhin die komplette Initialisierung im Cockpit. Druck auf den Startknopf war jedoch wieder ernüchternd. Klack und tot. Nochmal mit der Thruxton Batterie probiert mit dem gleichen Ergebnis. Tot. Habe jetzt blind einen Regler beim Händler bestellt und bin gespannt ob es das Problem behebt.


    Nun meine Frage: Kann es auch was anderes sein?


    Güsse,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ärgerlicher Defekt sowas. Hatte das im Juni auch, aber bei mir ging während der Fahrt alles aus. Habe die Kiste dann abkühlen lassen und konnte dann nochmal den Motor per Bergrunterrollen starten. Das Ganze war dann aber nach 5 km mitten in Grenoble zu Ende. Wir haben vom Händler eine neue Batterie geholt und dann lief sie wieder bis zum T-Dealer.
    Schätze mal, dass bei dir zwar etwas Saft in der Batterie vorhanden war, aber eben nicht genügend zum Starten. War bei mir genauso.
    Wundert mich allerdings, dass deine nicht mit der Thruxton Batterie startet...
    Die Sicherungen hast du bestimmt schon alle gecheckt, oder?


    Gruss aus Züri
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo,


    ich glaube das liegt nicht am Regler!


    Wenn die Batterie geladen ist, dann startet die Maschine normalerweise unabhängig davon ob der Regler funktioniert oder nicht.
    Bei einem defekten Regler wird die Batterie nicht mehr geladen, bzw. überhitzt und stirbt dann den Hitzetot.
    Solange die Batterie ok ist müsste sie auch noch eine gewisse Zeit mit defektem Regler laufen.


    Gruß

  • Hallo Jörg,


    das Aufleuchten der ABS Kontrolleuchte deutet auf eine Unterspannung hin.


    Was mich aber stutzig macht ist, dass deine Lady trotz einer anderen Batterie nicht mehr will.


    Hat die verwendete Truxton Batterie genug Leistung?


    Josujani ist mal etwas unterwegs wegen eines durchgescheuerten Kabels passiert, da flog die Hauptsicherung durch.


    Sind die Sicherungen ok?


    An einen Reglerdefekt glaube ich zunächst "noch" nicht.


    Sollte die Lady mit einer entsprechenden Batterie zunächst "normal" laufen, gehe ich aber stark von dem Regler als Verursacher aus.


    Dann keinesfalls mehr fahren, erst um einen neuen Regler kümmern.


    Lass mal wissen, wie es weiter geht.


    Gruß
    Thomas

  • :flowers:
    Ick würde auch eher auf andere Fehlerquelle tippen!
    Mit geladener Batterie springt sie an und Du kannst fahren! Bei mir etwa 70km dann stop und sie sprang nicht mehr an!
    Also ohne stop wohl locker 100km!
    Das dann ohne etwas zu merken! Alles funzt normal bis die Batterie zu wenig Saft hat um die Elektronik zu versorgen!


    Würde auch auf losen Stecker oder Kabelbruch tippen!
    Da nach Batteriewechsel zumindest im Cockpit wieder alles da war, du nur ne Batterie gewechselt hast, würde ick in der Nähe der Batterie mit der Suche beginnen!
    Möglich ist aber auch Zündschloss!!!


    vielGlückbeimSuchen Michael

  • ...... nur weil es sowas auch sein kann . Hast Du evtl. eine Alarmanlage verbaut ?
    Wenn nicht, Kabel vom Killschalter und auch Seitenständer mal prüfen, nachdem die anderen Sicherungen auch gecheckt wurden.


    Kann ein Regler so abfackeln, dass es nur mit Batterie auch nicht mehr geht (Dioden und solchZeugs) ???? HAAAAAAAAAARALD !!!!!!!!!!! :laugh:


    Gruß Uwe


  • Kann ein Regler so abfackeln, dass es nur mit Batterie auch nicht mehr geht (Dioden und solchZeugs) ????


    Definitiv nicht. Zwischen der Stromerzeugung (Lima und Regler) sitzt die Batterie und danach kommen die Verbraucher. Also sollte mit frischer Batterie was gehen.
    An der kawa meines Sohnes war neulich der Anlasser defekt (Kohlebürsten verbraucht). Da macht das Starterrelais auch nur klack und sonst nix.
    Es gibt der Möglichkeiten viele, wenn einen der Kupferwurm plagt.


    Grüssle
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo zusammen Vielen Dank für Eure Tipps!Ich bin mir mit dem Regler auch nicht mehr so sicher. Sicherungen sind definitiv in Ordnung. Alarmanlage hat sie nicht. Zündschloss ist absolut möglich, da beim Durchschalten zumindest manchmal die Zeiger des DZM und Tacho ausschlagen. Habe versucht das Starterrelais zu überbrücken. Ebenfalls ohne Erfolg. Mache mich morgen nochmal auf die Suche nach einem evtl. Kupferwurm. Wenn's nichts wird dann ab in die Werkstatt. Viele Grüsse, Jörg

  • Moin Jörg, :flowers:
    ich glaube auch nicht an die Fehlerquelle Regler, eher an einem Kabelbruch am Ende der rechten Lenkereinheit . Dort ist ein Vielfachstecker mit vielen kleinen Drähten so ca. 6 Stück. Kannst ja mal der :love: unter den Rock schauen:megacool:
    Den Stecker sieht mit einer Taschenlampe ohne etwas abzubauen.



    Grüße von der
    sonnigen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Hallo Jörg,


    mess doch mal an der Batterie die Ladespannung bei laufendem Motor, falls Du ein Spannungsmeßgerät (Voltmeter) hast. Es sollten m.W. 14 - 14,4V sein. Aber nicht gleich aufhören, sondern min. mal eine Viertelstunde laufen lassen und immer mal wieder messen.


    Sind die Werte ok, kann es im Grunde weder Regler noch Lima sein.


    Bei mir fing die Reglerproblematik zuerst mit dem Absterben der Batterie an. Daher Vorsicht, wenn die Batterie unterwegs den Geist aufgibt.


    Gruß Thomas

  • moin,


    ich hatte so ein ähnlichen fall mal bei meiner tiger und auch bei der sprint st 955,
    da hatte ich nen kabelbruch direkt unter dem zündschloss.
    und zwar direkt da wo der kabelbaum aus dem zündschloss kommt.
    die kabelbaumführung war so desolat,das das kabel einen knick machte wo es aus dem zündschloss kam und im laufe der zeit war es nur eine frage,wann dann die kabel brechen.


    gruss carsten

  • Hallo Jörg.


    Checke doch mal die "grosse" 20 Ampere Sicherung oberhalb des Starterrelais unter der Sitzbank. Die war bei mir mal durchgesemmelt und hat einen ähnlichen Effekt hervorgerufen.


    Grüsse


    Andy/blueST

    • Offizieller Beitrag

    mess doch mal an der Batterie die Ladespannung bei laufendem Motor,



    Jörg´s Problem ist doch, das der Motor nicht anspringt.
    Wie soll er da bei laufendem Motor messen ?



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()



  • Da fehlt noch der hier: :guffaw:


    gemeineduckundwechGrüsse Michael

  • Joersch und blue-sprint

    wisst Ihr beiden, wie gemein Ihr eigentlich seid ????


    da hat jemand wirkliche Probleme und Ihr macht Euch einfach lustig darüber ??????


    Was seid Ihr nur für Forumskollegen ??????? Schämt Euch !!!!
















    @ Jörg : Bitte nicht den Motor ausbauen und mit dem Ding unterm Arm dann im Laufen messen


    :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:


    zwinkernden Gruß Uwe



  • Zu jedem Tipp ein Problem?


    Er hat einen Regler bestellt und falls er Zuhause später mit geladener oder überbrückter Batterie irgendwie den Motor zum Laufen bekommt, könnte er vielleicht den noch Eingebauten erst mal testen.


    My two Cents.

  • Hallo Thomas,


    wie willst du denn einen Regler testen? Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit einen Regler zu testen.


    Wenn an der Batterie nur 13,4 Volt Ladespannung ankommt heißt das noch lange nicht, das der Regler schuld ist. Siehe auch hier: KLICK


    Das "Nicht (immer) starten wollen" klingt für mich auch nicht wirklich nach Reglerproblem.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Einfach so mal nebenbei....hast du die Masseverbindung auf dem oberen Motorgehäuse (gleich neben dem Anlasser) schon mal kontrolliert?


    Da sollten 3 Stränge an einer M6 Schraube zusammen laufen. Wenn die Wackelkontakt hat oder ausgeschlagen ist, bekommst du keine Masse mehr auf den Kabelbaum.


    Hatte ich erst kürzlich auf der Autobahn.


    Ansonsten mal die üblichen verdächtigen:


    - Starterknopf in der rechten Lenkereinheit
    - Steckerverbindung unter dem rechten Abblendlicht
    - Starterrelais unter der rechten Verkleidung
    - 30 Ampere Sicherung am Magnetschalter (der neben der Batterie)
    - Seitenständerschalter
    - Neutralschalter
    - Kupplungshebelschalter



    Sollte alle diese Dinge ok sein, müsste sie problemlos starten, egal ob die Lima oder der Regler flöten ist.


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Tipps :top:. Habe sie jetzt doch von der Werkstatt abholen kassen, da ich auch nichts zum messen im Haus habe. Lasse Euch auf alle Fälle wissen, woran es liegt.


    Grüsse,
    Jörg

  • Hallo zusammen


    Nach zwei Wochenenden Testfahrt kann ich sagen es war nicht der Regler :smile:. Tatsächlich hat es die zweijährige Batterie von jetzt auf nachher zerschossen.


    Viele Grüsse,
    Jörg