GT oder wie vermiese ich mir meine Kunden...

  • Servus zusammen,


    erstmal vorneweg, bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, daher liebe Admins oder mods
    im Zweifelsfall bitte verschieben. Danke.


    Hab Silvia vor geraumer Weile zu einer Probefahrt mit der GT bei T auf deren homepage angemeldet
    und kurz drauf, also Anfang August kam die mail das der Händler im Raum SOG-WM eine angemeldete
    da hätte und Silvia sich rechtzeitig melden solle wann sie fahren will.


    Leider gings zeitlich nicht früher, deshalb rief sie diese Woche dort an um nach einer Probefahrt zu fragen.
    Die Dame am anderen Ende meinte kein Problem, angemeldet leider nein, aber mit einer roten Nummer gerne.
    Termin vereinbart, nächste Frage war ob Silvia schon einmal ´ne Probefahrt gemacht hätte, Antwort ja,
    nach Rücksprache der Dame kam die Antwort man hätte keine Maschine zur Probefahrt da,
    obwohl zum selben Zeitpunkt lt. der hauseigenen homepage 2 GT´s zum Verkauf standen!!!???!!!


    Ich selbst war vor ca. 3 Wochen bei dem "neuen" T Händler im Raum Ulm um nach einer Probefahrt auf einer GT zu fragen.
    Antwort: Wir haben nur eine, die bauen wir zusammen und dann wird die verkauft!
    Wir haben über 50 andere Vorführer....


    Wie bitte???


    Ich verkneif mir jetzt mein Resümee, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden, hi, hi, hi...


    Saures Grüßle aus dem sonnig-warm-sonnig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • :cry:


    Ich hab beim Händler in Oberhausen angerufen und 2 Tage später konnte ich vorbeikommen.
    Der :smile: aus Leipzig das selbe in Grün. Angerufen und 2 Tage später konnte ich vorbeikommen.


    Ad hoc hätte ich da auch noch ne andere Maschine fahren könne. Sprich er hätte mir das rote Kennzeichen
    einfach umgeschraubt.


    Sprich es liegt wohl weniger an T, sondern eher am Verständnis: "Kundenservice" des Händlers selbst

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • :cry:Sprich es liegt wohl weniger an T, sondern eher am Verständnis: "Kundenservice" des Händlers selbst



    Könnt was dran sein, vllt. wollen die Händler im Süden lieber was anderes verkaufen...


    Grüßle wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Behaupte mal, liegt am Händler.


    Anderseits, haben ich, durch meinen Job, eine bekannten Autohändler (BMW) und Mopedhädler (YAMAHA & Suzi).
    Wenn das auch nur annähernd stimmt, was da so wöchentlich an Probefahrt anfragen kommt, dann verstehe ich manche Händler.
    Gerade jetzt, wo das wetter gut ist, meinte er, pro Tag mind. 10 Anfragen, mal ein Cabrio Probefahren.


    Zuerst gezielt, nach dem BMW 1er Cabrio gefragt.... Der ist nicht da....
    ...ja denn einen anderen, aber bitte am Sa. .....
    Da merkt man schon, das ide einfacch bei dem Wetter mal Cabrio fahren wollen und es gar kein Kaufintresse haben.
    Bei kalten Tagen o. Herbts/Winter wollen die mal einen 5er o. 7er o. 3er (dann aber schon 330i ) mal Probe fahren.


    Und ähnliches sagt der Moppedhändler auch.


    Und das sie bei sowas erst Recht nicht Autos/Maschinen raus geben, die sie verkaufen wollen, verstehe ich gut.
    Würde ich auch nur raus geben wenn ich ein aufrichtiges Kaufintresse erkennen kann.
    Wenn das nämlich 5-10 Leute die Woche machen, hat die Kiste ruckzuck hunderte km mehr drauf, Reifenverschleiß, etc. u. der Händler kann den anvisierten Preis nit mehr verlangen.


    Anders ist es bei Vorführmaschienen. Die sind dazu da u.a. auch evtl. Neukunden zu werben/anzulocken.
    Hier weiß ich nit ob die Hersteller das auch mit sponsoren u. nit alles beim Händler liegt.


    Und wenn du schreibst, das schon mal eine Probefahrt gemacht wurde, kann ich den Händler auch verstehen das er kein zuverkaufende raus rückt.
    Außer Ihr habt starkes Kaufintresse an den Tag gelegt. aber "nur mal so" Probe fahren"....


    Der Motorradhändler sagt, Du kannst alles Probe fahren, aber es kostet was. Je nach Fz zw. 30,- u. 50,- EUR.
    Und wird bei Kauf einer neuen o. gebrauchten natürlich verrechnet.
    Seit dem sind die Probefahrt Wünsche machtig weniger geworden bzw. nur ernsthafte Kaufintressenten fragen danach.


    Also, ich habe durchaus ein wenig Verständnis für einen Händler.
    Aber auch erst nachdem mir die beiden das mal so genau erklärt haben.


    Gruß
    Matti



  • Servus Matti,


    Silvia ist trotzdem nach SOG gefahren und hat dort beim BMW Händler nach ´ner Probefahrt gefragt,
    kein Problem, morgen kommt die K1300 zurück und dann darf sie mal...


    Sie will und wird sich ein anderes Motorrad kaufen schätze ich mal, aber wenn der Händler sich derart seltsam anstellt
    und er scheint da nicht der einzige zu sein, dann dort wo man sich um die Kunden bemüht!


    Und ja, die 30 oder 40 Teuro hätte sie selbstredend auch bezahlt, als ich beim selben BMW Händler die GS gefahren bin,
    hab ich an der Tanke die Kiste für 25 Teuro wieder vollgetankt, das Ende vom Lied war
    das der Verkäufer mich fragte ob ich nicht noch mehr BMW´s Probefahren möchte....


    Du siehst, wie man in den Wald...usw!!!


    Wenn der Händler, wofür ich ebenfalls Verständnis habe, hier einer hirn- und sinnlosen Probefahrerei einen Riegel vorschieben will,
    dann soll er´s halt sagen, kein Problem, denn jeder "Normaldenkende" wird dafür auch Verständnis haben, oder?


    Nachdenkliches Grüßle aus dem sonnig-warm-sonnig Allgäu,
    wumi


    PS: Hab vor 3 Jahren bei dem T Menschen mir die Tiger1050 übers Wochenende für den üblichen Teurosatz ausgeliehen, die Kiste war total dreckig, daher hab ich sie am Sonntagabend geputzt und wieder hingestellt, nicht mal ein Danke aber ´ne Preisvorstellung für ´nen Vorführer, dass ich "mein Diescherle" dann privat gekauft habe!!!

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • meine geschichte:


    habe auf den berliner motorrad tagen 2011 ein gespräch mit nem mitarbeiter (dachte ich damals jedenfalls) des T standes begonnen. thema: speed triple.
    im gesprächsverlauf entpuppte der sich jedoch als inhaber des T ladens in fürstenwalde. VORHER hatte er mir noch die läden in steglitz und weissensee ans herz gelegt.
    naja...im gespräch fiel dann auch der satz: ich habe ein paar vorführer da. komm rum, fahr probe - dafür sind sie da.


    im frühsommer dann einen termin vereinbart und nach fürstenwalde gefahren. nach kurzer erklärung und unterschrift unter die probefahrvereinbarung sagte der doch glatt:
    wenn du wenig fährst ist gut, wenn du viel fährst tanke bitte. zeiteinschränkung? km einschränkung? nüscht von alledem.....


    so kanns auch gehen!


    ok ok...ich HATTE ne ernsthafte kaufabsicht.....habs dann auch getan


    karsten

  • wumi
    In Eurem Fall scheints wirklich am Händler zu liegen.
    Und das man (einen vollen Tank) nach der Probefahrt wieder voll macht, ist ja wohl selbstverständlich, oder ?


    Aber es gibt ja sicher noch andere Händler wo man hin gehen kann.


    Karsten
    Das ist ja was ich meine, Vorführmaschinen sind zum Probefahren u. wenn man ernste Kaufabsichten hat, dann klappt es auch meist.


    @all
    oder man hat so einen netten Händler wie wir beim Sprintertreffen in Gehren, aus Erfurt.
    Der hat uns an zwei Tagen die Explorer, Tiger (800) und Speedy zum Probefahren hin gestellt.
    Einige, u.a. auch ich (Speedy), haben das ausgiebig in Anspruch genommen. Und selbstverständlich auch wieder getankt vor Rückgabe.
    Na ja, dafür hat mich die Speedy dann auch infiziert (über kurz o. lang könnte eine neben der :love: in der Halle stehen:whistle:)
    Ich hab dann am Stand auch was gekauft u. bei denen bekommen wir ja auch 10% im online shop.


    Gruß,
    Matti

  • Moinsen,
    Bin diese Woche bei den beiden nächstgelegenen T-Händlern gewesen(Emsland,Grafschaft Bentheim).
    Die hatten beide nicht mal ne GT im Stall.
    Welch Wunder das die GT sich nicht verkauft.


    Da frag ich mich,
    watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • wumi
    In Eurem Fall scheints wirklich am Händler zu liegen.
    Und das man (einen vollen Tank) nach der Probefahrt wieder voll macht, ist ja wohl selbstverständlich, oder ?
    i



    Der Tank war fast leer,
    oder meinst Du das ich in 20 min. für über 20 Teuro Benzin verblase, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem Land-unter-Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Matti,


    Silvia ist trotzdem nach SOG gefahren und hat dort beim BMW Händler nach ´ner Probefahrt gefragt,
    kein Problem, morgen kommt die K1300 zurück und dann darf sie mal...


    ...........!!!



    Hat Sie beim BMW Händler auch gesagt, dass Sie die 1300er schon gefahren ist?
    Ich hätte dem T Händler entweder das garnicht gesagt, somit wäre nicht der Eindruck des "ich will nur mal fahren" entstanden oder ich hätte Ihm glaubhaft gemacht das bei der vorherigen Probefahrt das Gefühl bestand, dass das Fahrwerk schlecht ist und Sie mit einer anderen abstimmung Ihre mögliche Kaufentscheidung bestärken will! oder das es an dem Tag geregnet hat und unsichere Fahrweise das Bild der Maschine beeinträchtigte. Irgend ein Grund muss es ja haben warum Silvia die GT nochmal fahren will!


    Rein Rechtlich dürfte auch der Händler die Neumaschine mit Roter Nummer und getaner Probefahrt vielleicht noch mit 100km auf der Uhr nicht mehr als NEufahrzeug verkaufen.
    Ich hab Kunden die gucken schon blöde wenn Ihr Weuwagen mehr wie 20km runter hat!

  • Der Tank war fast leer,
    oder meinst Du das ich in 20 min. für über 20 Teuro Benzin verblase, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem Land-unter-Allgäu,
    wumi



    ho,ho,ho....
    bin natürlich davon ausgegangen das einem das Mopped vollgetankt übergeben wird.


    Matti

  • Moped vollgetankt?? Nö :whistle:.


    Aber ich hab anschließend das Geld gegen Vorlage der Quittung für volltanken bekommen, nebst Entschuldigung das nicht vollgetankt war :applause:.


    Und weil ich noch tanken musste durfte ich auch noch eine gute 3/4 Stunde hinten dranhängen :top:.
    Das ist für mich dann auch Kundenservice wie ich ihn mir vorstelle.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hat Sie beim BMW Händler auch gesagt, dass Sie die 1300er schon gefahren ist?


    War ´n schlechter Ansatz von mr, da die Frage seitens des :love: allgemein gestellt war und Silvia folgerichtig gesagt hat das sie schon mal ein Motorrad dort Probe gefahren ist. Ich halte nix davon jemand nur die halbe Wahrheit zu sagen, er will oder er will nicht, ich oder wir sind dann schon so frei und sagen das was Sache ist
    und wo wi uns dann ein Krad kaufen, sprich unsere sauer verdienten Teuros lassen entscheiden wir dann auch!


    Beim BMW :love: ist sie vor Jahren mal, ich übrigens auch, ne R weißnichtmehr ST gefahren, die mit der etwas seltsamen Scheibe, war ´n tolles Teil, aber wir haben uns dann doch für T entschieden.


    Wie dem auch sei, es gibt ja mehrere Händler, die alle ihr Ware verkaufen wollen...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem igittigittigitt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Na, da kann ich wieder mal nur Motorcorner in Göppingen/Wangen anführen. :top::top::top:


    GT gestern um 08:30 zur 20.000er gebracht, kurz gefragt, ob eine Explorer zur Probefahrt frei ist, war so. Nur kurz FS-Daten hinterlegt und um 08:45 war ich mit der Explorer unterwegs. Tank war ziemlich leer. Hab' ihn halt voll gemacht, bin den ganzen Tag mit der Kiste rumgeheizt und um 16:00 wieder hingestellt, knapp unter halb voll. Dagmar Wahl hat die Schlüssel entgegengenommen, gefragt ob alles i.O. sei und ob es mir Spaß gemacht hat. Das war's.


    So hat mich diese ca. 280 km-lange Probefahrt ca. 10.-€ Spritgeld gekostet, die ich natürlich nicht verlangt habe.


    Für Service und neuen Vorderreifen etwas über 800.-€ abgedrückt,


    24 Monate Garantieverlängerung für etwas über 200.-€ abgeschlossen und alle waren glücklich (nur mein Konto nicht).


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Du bist ein Glückskind, Uwe. Motorcorner hat mir bei meinen Werkstattbesuchen noch nie eine Ersatz- oder Probefahrtmaschine angeboten. OK, zweimal habe ich deren Winterservice in Anspruch genommen mit kostenlosem holen und bringen. Da hätte ich auch keine Maschine haben wollen. Allerdings bettel ich auch nicht um eine Maschine. Einmal habe ich nach ner Probefahrt mit einer Thruxton gefragt. Kollege Wahl meinte dann "Sorry, haben leider keinen Vorführer da, event. in 2 Monaten". Hab dann meine Telefonnummer hinterlassen, damit er mich informiert, wenn eine da wäre. Leider nix mehr gehört. Das war im Winter.


    Motorcorner hat sicher ne gute, aber auch teure Werkstatt. Hab ein gutes Gefühl und das ist mir auch was wert.


    Aber im Vertrieb gibt es, vorsichtig gesagt, deutliches Optimierungspotential. Der Laden scheint trotzdem gut zu laufen, was auch am mangelnden Wettbewerb in der Gegend liegen könnte. Ist aber auch nicht so wichtig für mich, denn ich habe meine :love: ja schon. Und eine weitere ST könnten Sie mir auch beim besten Willen nicht mehr verkaufen, leider.


    Just my 2 cents


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo zusammen


    Also, nach dem was ich heute erlebt habe, war am Glemseck, bin ich davon überzeugt, daß Triumph gar keine Sprint GT verkaufen möchte. Triumph ist ja dieses Jahr Hauptsponsor von Glemseck 101 und hat dort einen 101 Meter langen Stand. Da findet ihr Triumphs in allen Variationen, Originale und Umbauten in den tollsten Varianten nur was findet man nicht? Na, erraten? Genau, keine Sprint GT. :cry: Ich kanns nicht fassen aber die Marketingstrategen von T haben doch was an der Klatsche. Ich glaub die wollen uns nicht mehr als Kunden, vielleicht sind wir ja zu anspruchsvoll.


    Kopfschütteldes Grüßle
    Joachim

  • Hi Joachim,


    wer hat denn den Stand ausgerichtet? T direkt oder die örtliche Händlerschaft?


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen
    ich weis es nicht, schätze mal daß es eine Mischung aus T und ein paar Händlern war. Der Aufmachung nach war er aber eindeutig so ausgelegt, daß man es für einen T-Stand hielt, ich habe es zumindest so aufgefaßt und der T-Truck stand auch nicht weit weg.


    Aber egal wie es auch war, ich verstehe es trotzdem nicht, ich würde versuchen ein Moped mit Verkaufsproblemen zu puschen und nicht es zu verstecken zumal das Potential, meiner Meinung nach, vorhanden ist.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi Wumi,


    ich weiss Du hast gegen den Menschen aus L...berg.


    Aber
    ...war dort letztens wg. tigerlicher Gabelinkontinenz und habe mit seiner Frau gesprochen. Interesse an einer "leichteren" Maschine, und auf die 800er angesprochen. Sie meinte, Probefahr ja sicher, bitte vorher anmelden, dass das Teil auch da ist, und auf den Herbst hin verkaufen sie ohnehin ihre Vorführer. Ist vielleicht was günstiges dabei.


    Gruss Udo

  • Zitat

    ... bin den ganzen Tag mit der Kiste rumgeheizt und um 16:00 wieder hingestellt ...


    Und wo ist der Bericht über deinen Eindruck, den du gewinnen konntest? :sad: Würde sicherlich mehrere hier im Forum interessieren.



    neugieirges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.