Spiegel vibrieren

  • Hallo Sprinter,

    ich habe bei meiner 1050 ST ab ca. 140 km/h ein vibrieren der Spiegel, der Linke stärker als der Rechte.

    Habt Ihr das auch?
    Was kann man dagegen tun ( sagt jetzt nicht langsamer fahren)?

    Mein :smile: sagt das wäre normal.

  • ich habe bei meinen früheren bikes, rund um das Gelenk des Spiegels silikon gespritzt, man konnte die dann nur mehr ganz schwer anklappen, aber die vibs waren gedämpft
    (da war über dem Gelenk aber immer so ein Gummi drüber:laugh: und so konnte man das von außen gar nicht sehen)

    villeicht kann man bei unserer lieben sprint auch die Silikonspritze ansetzen:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich zwischen 140 und 160 km/h auch. Ich habe die Spiegel einfach ein paar mal nach vorne und wieder nach hinten gedreht. Dadurch spannt die Feder nicht mehr so stark und die Spiegel vibrieren auch nicht mehr so.


    Frank


  • Moin!


    Also mein :smile: meinte er schaut das er nen neuen auf Garntie bekommt. Bei mi vibriert der linke allgemein etwas stärker als der rechte! Und als ich die 1000 km Schaue machen liess wollten die ne Unterlegsscheibe drunter klemmen was aber net ging!
    Das Problem dass ich hab ist nur das mein :smile: aus Heilbronn net zuverlässig ist! Muss mich immer selber drumm kümmern das ich bekomm was ich will!
    Das deutsche Handbuch hab ich immernoch net obwohl ich schon 1 Monat stolzer Besitzer bin!!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • @all

    Ich habe bei meiner Sprint noch nie bemerkt dass die Spiegel vibrieren!!!

    Kann es sein dass das beim '07er Modell behoben wurde?



    Mit fragenden Grüssen

    Michael

  • Hallo zusammen,

    die Vibrationen kenne ich auch. So weit ich das beobachten kann, kommen die aber gar nicht von den Spiegel direkt, sondern übertragen sich bei schneller Fahrt und den Verwirbelungen durch den Fahrtwind von der Verkleidung. Bei mir ist es wesentlich besser geworden, seitdem ich die Racing-Scheibe von mra montiert habe. Die ist wohl aerodynamisch sehr viel günstiger als die Originalscheibe.

  • so sehe ich das auch: die Vibrationen kommen durch die gesamte Kanzel ( ich fahr die Aeroscheibe ) .. die Spiegelarme tun ihr übriges .. aber auch hab am linken Spiegel im Gelenk mehr Spiel, als im rechten ... :sad:


    nur so richtig stören tut es mich nicht, denn ich hab vorher bei solchen Geschwindigkeiten auch bei anderen Mopeds Vibrationen gehabt ( ich meine mal , die waren bei der Bandit noch stärker )

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Die Vibes gehören wohl in mehrfacher Hinsicht irgendwie zum Biken dazu, oder?
    Was mich aber schon verwunderte ist, dass bei meiner der linke Spiegelarm auch mehr Spiel in der Halterung hat und deshalb ein bissel mehr wackelt, als der Rechte. Wenn ich das jetzt mehrfach so höre, dann find ich das schon interessant.
    Hypothese 1: Zufall
    Hypothese 2: hat mit dem Linksverkehr der Briten zu tun???
    Hypothese 3: Corioliskraft??????
    .
    .
    .
    Am besten nicht viel Nachdenken und einfach fahren...
    Gruß,
    PurpleBlue

  • Hypothese 3: Corioliskraft??????



    Hallo PurpleBlue,

    das scheint mir auch die schlüssigste Erklärung zu sein :guffaw: :laugh: :guffaw:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Ich hab mir auf T-kosten neue geholt...jetzt gehts besser aber auch nicht perfekt.
    Nachstellen kannst du da nix...der plunder ist zusammengesteckt mit so ner federklemmkrallscheibe oder wie man sowas nennt.

  • HI people

    Habe mit mein 2007 nicht viel vibration gemerkt (Sehe sowieso nur mein ellenbogen) Aber irgendwo in ein thread in USA eine lösung :top: . Angeblich klebt mann kleine blei gewichte wie für rad balancieren in der spiegel gehause.

    Bilder unten.

    Jetzt brauche ich nur eine lösung für zu breiteren kreuz !!!:guffaw:

    Dont worry ! Ride happy

    Bild1
    Bild2
    Bild3


    Bilder aus copyright-Gründen in Links umgewandelt. Joggele

  • Hi Nigel,
    in den USA haben die oft merkwürdige Lösungen für "Probleme wie etwa Vibrationen":whistle:, aber bei Deinem breiten Kreuz sind auch die machtlos:laugh:.


    Have good vibrations and strong elbows:top:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Nigel,


    sooo weit ist das gar nicht hergeholt mit den Gewichten! Irgendwo hat hier im Forum schon mal jemand über etwas ähnliches geschrieben, das sein :smile: das in die Spiegel geklebt hat. Wer war das bloß? :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HI Doc

    Ja die "American cousins" :megacool: haben vibration erfunden mit der Harley. In England haben wir nur "Grunt" das ist ganz was anderes.:whistle:

    Ich könnte vielleicht versuche "Side saddle ":prohibit: zu reiten aber was wurde die TÜV sagen mit Bremse und schaltung an eine seite.:guffaw:

    Anyway ride safe .

    Mad




  • Ich versuche wieder der Thread zu finden. Weil da haben die auch die genauer gewicht´etc. angegeben.

    Mad

  • Ich versuche wieder der Thread zu finden. Weil da haben die auch die genauer gewicht´etc. angegeben.

    Mad

    Hallo zusammen

    müsste dann dieser sein.

    Grüsse
    Jörg

  • ja, aber war das jetzt ein aprilscherz...



    oder gibt da wirklich irgendwo gewichte:whistle:

  • ja, aber war das jetzt ein aprilscherz...


    Aprilscherz im Mai?


    Im Wonnemonat sind - wenn überhaupt - Scherze höchstens auf übermäßigem Konsum von Maibowle zurückzuführen


    Das mit den Gewichten halte ich allerdings nicht für einen Scherz. Was an den Lenkerenden funktioniert muss bei flatternden Spiegeln nicht unbedingt schlecht sein.


    Ich glaube, ich versuche das mal und... .


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Bandit, muß ich gestehen, waren die Vibrationen wesentlich geringer.
    Aber:
    -Erkennbar is trotzdem alles (auch mit Vibes)
    -ändern kann man, nach Euren Antworten zu schließen, sowieso nix
    -Und ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt (is ja auch ein Triple! Da rappelts eben manchmal ein bißchen mehr!!)


    Ach so...und überhaupt:smile:: Schaut nich so viel nach hinten... bei mir gibts kein nachfolgenden Verkehr, ich brauch eher die Lichthupe(-Scherz-).:top:
    Gruß UJ