Rückruf wegen defekten Spannungsregler bei ST 1050 ???

  • Hallo werte Sprinterkollegen


    Heute bekam ich den Hinweis, dass bei uns in den Rundfunkachrichten der Rückruf der Triumph 675 Modelle (Streety, Streety R und Daytona) verlesen worden ist.
    In dem Moment kam mir der Gedanke in Sachen Gleichbehandlung der Triumphprodukte seitens des Herstellers.
    Daraufhin setzte ich mich telefonisch mit dem KBA in Flensburg in Verbindung.
    Nach kurzer Vermittlung konnte ich unsere Spannungsreglerprobleme einem sehr freundlichen Fachreferent vortragen.
    Meine Fragen zielten darauf hin, was geschehen muß um die Reglerproblematik seitens der Sprint ST in den Focus des KBA´s zu rücken.


    Folgende Verfahrensweise muß hierzu eingehalten werden.


    Jeder Besitzer einer Sprint ST, der schon ein defekten Spannungsregler an seiner Sprint ST hatte, soll sich bitte bei mir per PN melden.


    kurt-dieter.hellwig@kba.de


    Folgende Angaben braucht das KBA:


    1. Vollständige Adresse des Fahrzeughalters
    2. eingescannte Ablichtung des Fahrzeugscheins (beidseitig)
    3. ob Umbauten, Unfälle oder Marderbiss vorhanden waren
    4. Kilometerangabe wann die Reglerausfälle waren
    5. Kilometerangabe des Fahrzeugs
    6. ob regelmäßige Fahrzeugwartung durchgeführt worden ist (Triumphhändler)
    7. Einverständniserklärung wegen der Datenweitergabe


    Mit diesen Angaben wird dann Triumph konfrontiert und muß dazu gegenüber dem KBA Stellung beziehen.


    Der freundliche Mitarbeiter des KBA meinte zu mir, das ein Rückruf wegen defekten Spannungsregler an einem Motorrad viel schwerwiegender ist gegenüber einem Auto,
    da wir halt nur mit zwei Räder unterwegs sind!


    Vielleicht können wir so was für unsere Sprinter erreichen, die dieses Problem noch nicht ereilt hat.


    Mit besten Grüßen ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des KBA geändert.

  • Klasse, das Du dich da so reinhängst! :top:


    Hoffentlich kommt T endlich mal zur Vernunft und steht zu dem Scheiß den sie verbockt haben.


    Musste mal raus, der Danke-Button reichte mir dafür nicht!


    Gruß
    Kay

  • Hallo Chrissi,


    tolle Arbeit von Dir!!!


    Da Triumph mit Vernunft eher nicht beizukommen ist, fehlt eindeutig der Schlag mit dem Dampfhammer!


    Am Besten durch die einschlägige Fachpresse flankiert.


    Ich habe für meine zwei ausgefallenen scheiß Regler über € 800.- berappt, nur weil Triumph den bescheuerten Dämm- Nachrüstsatz verbauen ließ, ohne die Teiletauscher ("Freundliche") über mögliche Wechselwirkungen zu unterrichten.


    Bin mal gespannt.


    Grüße aus dem kühlen Taunus
    Thomas

  • Lieber Thomas,


    dein Zorn und Unmut in Ehren, aber ....


    Zitat

    ... nur weil Triumph den bescheuerten Dämm- Nachrüstsatz verbauen ließ ...


    Ich hab meinen Regler damit über 40.000 km ohne Problem gefahren (Bj. 2005). Ich glaub nicht, dass es nur ausschließlich an dem Dämmsatz lag (den ich heute noch drin hab und auch keinen Grund sehe diesen zu entfernen, zumal der Regler jetzt vorne links sitzt).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    mein Unmut über Triumphs Hochmut hat mit Dir und deiner Maschine nichts gemein.


    In meinem Falle war der Regler regelrecht zuisoliert!!! Also ohne eine Möglichkeit, die Wärme abzuleiten.


    Der Reglertod war somit unvermeidlich.


    Ich schreibe auch nicht, dass es nicht möglich sei, die Nachrüstung so anzubringen, dass die Kühlrippen! frei liegen können.


    Ich schreibe davon, wie es meine Fachwerkstatt bei meiner Maschine gemacht hat. Und das dies handwerklich mies und falsch war.


    Doch belassen wir es dabei.


    Ich werde Chrissis Aufruf folgen.


    Gruß Thomas


    P.S. (Nachtrag vom 28.10.12) Der Vorgang zeigt doch insbesondere, mit welchem unterschiedlichen Maß gemessen wird. Natürlich kann man nicht gleich vom Hersteller erwarten, dass bei einem Ausfall des Spannungsreglers die ganze Motorradserie zurück gerufen wird. War dieser zunächst sporadisch, fielen doch mit der Zeit die Dinger reihenweise aus. Und das nun Triumph immer noch nicht reagiert, geschweige denn großzügig reguliert ist keine lobenswerte Art und Weise, mit Schäden an Bauteilen umzugehen.
    Ich will, Jürgen auch nicht gleich die Factory Triumph in Misskredit bringen, sondern auf den Zustand mit unseren Reglern hinzuweisen. Harrys Arbeit in Ehren (SH for Sprint ST), doch eigentlich ist es Sache von T.
    Und ich behaupte ganz im Ernst, meine Reglerausfälle sind auf die Anbringung der Dämmung zurückzuführen. Zwei Ausfälle in so kurzer Zeit sprechen da Bände für sich.

  • :flowers:
    Und hier mal ein paar Zahlen, die uns die Grössenordnung klarmachen: klickmich60.000mal!!!



    Stellt Euch vor, Speedy und Sprint würden auch zur Aktion gehören!:whistle:


    Kann jemand ein Word-Formular erstellen, dass mir die Schreibarbeit ans KBA erleichtert?
    Also alle geforderten Daten in Tabellenform und ein Textfeld für die "besonderen Umstände"?


    Ick finde übrigens auch, dass selbst diejenigen unter uns, die das Glück der Garantieübernahme durch T hatten, schreiben sollten!
    Auch ein bezahlter Ausfall ist schliesslich ein Ausfall und gehört in die Statistik!



    nachdenklicheGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein Danke an Chrissi für seine Initiative.


    Ich habe mal die Idee von Micha aufgegriffen und ein Formular erstellt.
    Wahrscheinlich ist es für den Herrn Hellwig einfacher, wenn er die Infos über die defekten Regler in der selben Form erhält.
    So hätte er dann die Infos über die Defekte bei den Sprints übersichtlich verfügbar, anstatt in jeder einzelnen mail danach zu suchen.


    Den Entwurf findet Ihr anbei. Ich erhebe keine Urheberrechte, wenn Ihr also glaubt es soll noch mehr Info in das Schreiben, nur zu!
    Es könnte ja auch jeder seine mail schreiben wie er will und die zweite Seite des Word-Dokumentes anhängen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Moin!


    Ich hoffe, dass auch für die Sprinter eine vernünftige Lösung zu Stande kommt!!


    Da ich mit dem Admin vom Streety-Forum bei div. Treffen einige Worte wechseln konnte, wird offenbar, wie das Mutterhaus in England damit umgeht. Möglichst lange klein halten, vielleicht erledigt es sich mit der Zeit.
    Patrick vom Street-Forum hat es viel persönlicher Energie verbraucht, bis es letztendlich zum Rückruf kam. Also immer weiter auf den Nerv bei Triumph/England drücken, damit diese nicht einschlafen!!!!!:grumble:



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • moin,


    so das bereitgestellte Formular (Danke Stefan) habe ich ausgefüllt und abgeschickt.
    wir werden sehen ob es wirklich etwas bringt.


    gruss carsten

    • Offizieller Beitrag

    da erstelle ich das Formular und vergesse fast es wegzuschicken. :prohibit:
    Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: der Defekt war ja an meiner vorherigen Sprint und von der habe ich natürlich keinen Fahrzeugbrief mehr.
    Habe das entsprechend vermerkt, den Käufer sowie die Fahrgestellnummer angegeben.
    Hoffe mal es hilft was!


    Grüße aus dem verregneten Trier,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn nicht mit zweierlei Maß gemessen wird bringt die Eingabe beim KBA bestimmt etwas.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.


    Thomas


  • Ich will, Jürgen auch nicht gleich die Factory Triumph in Misskredit bringen, sondern auf den Zustand mit unseren Reglern hinzuweisen. Harrys Arbeit in Ehren (SH for Sprint ST), doch eigentlich ist es Sache von T.



    Servus zusammen,


    geht mich ja (fast) nix mehr an, aber erst mal Danke an Chrissi für sein Engagement.
    Und dann sehe ich das genauso wie Thomas, T sollte hier schon etwas kundenfreundlicher reagieren.


    Hab Euch mal was zum lesen und nachdenken reingesetzt, viel Spass, oder...:grumble:


    Grüßle aus dem sternenklar-leicht-kühl Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Chrissi,


    ich finde es super, dass Du Dich für diese Sache so einsetzt. Ich habe zwar noch keine Problem mit dem Regler, bin aber froh, dass es hier Leute gibt die sich einsetzen wenn es Probleme gibt.
    Ich hoffe dieser Gemeinschaftsaktion führt zum verdienten Erfolg.
    :applause:
    Danke
    BLACKDREAM

  • Hallo BLACKDREAM


    Ich möchte Dein und der anderen Sprinter Dankeschön gerne an die vielen anderen einsatzfreudigen Sprinter weitergeben!!! :top:


    Unser Forum lebt für und von solch Menschen, die täglich das Forum von Spam befreien, es am laufen halten, die Ihre Ideen und Wissen einbringen, die Verbesserungen für die :love: hervorbringen, die Treffen und Stammtische veranstalten, usw. :top::top::top:


    Sicherlich gehen manch Dinge für manch Sprinter zu langsam voran, aber man sollte stehts bedenken, dass dieses in unser Freizeit geschieht. :prohibit:


    Und diese Freizeit wird immmer knapper, weil entweder die Arbeit einen in Atem hält oder familiere Einschränkungen auftreten.


    Mit besten Grüßen ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich habe zwar noch keine Problem mit dem Regler, bin aber froh, dass es hier Leute gibt die sich einsetzen wenn es Probleme gibt.
    Ich hoffe dieser Gemeinschaftsaktion führt zum verdienten Erfolg.


    Dem kann ich nur zustimmen :top:


    Noch ohne Reglerproblemgeplagte Grüsse


    Steff

  • Hallo zusammen.


    Heute nachmittag habe ich es endlich geschafft, auf Chrissis Initiative bez. Information von Reglerausfällen an das KBA zu reagieren und ein "entsprechendes" Schreiben nebst Kopien meiner Rechnungen und der Zulassungsbescheigung Teil 1 in einen Umschlag zu stecken.


    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das KBA unsere Schreiben ignoriert und unsere Initiative wirkungslos bleibt.


    Doch ist es bestimmt nötig, dass sich alle Geschädigten zu Wort melden.


    Viele Grüße aus dem nasskalten und vernieselten Taunus
    ThomasST

  • Hallo werte Sprinter


    Ich hatte heute zwei Gespräche mit jeweils einem Sachbearbeiter aus dem KBA. Auf Grund des ersten Gespräch habe ich den ersten Thread zu diesem Thema leicht verändert. (Betrifft Sprinter die sich an der Aktion beteiligen wollen (Wunsch des KBA´s).
    Bei dem zweiten Gespräch erfuhr ich das unser Thema von einem anderen Sachbearbeiter betreut wird. Alle Sachthemen in diesem Bereich werden zwischen vier Sachbearbeitern aufgeteilt.
    Unser jetziger Sachbearbeiter hat den deutschen Triumphimporteur auf Grund unser Einsendungen zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dieser Schriftwechsel kann durchaus eine Weile dauern, da das KBA dem Importeur eine gewisse Zeit für eigene Recherchen mit dem Hersteller für eine Antwort einräumt.
    Daher verblieben wir so, dass ich Mitte Dezember erneut telefonisch nachfrage.


    Für mich ist aber eins noch wichtig:
    Könnten die Teilnehmer an der Aktion sich bitte per PN (vertraulich) bei mir melden und ob sie schriftliche Antwort seitens des KBA bekommen haben?


    Vielen Dank und Gruß ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Unser jetziger Sachbearbeiter hat den deutschen Triumphimporteur auf Grund unser Einsendungen zu einer Stellungnahme aufgefordert.


    Das klingt doch eigentlich schon recht positiv. Und sei es, dass man im Hause Triumph zu der Erkenntnis gelangt, dass sich deren Kunden (wir) nicht ohne weiteres mit deren Abwehrversuchen zufrieden geben.


    Danke für Deinen Einsatz!


    Gruß
    Kay