Erfahrungen mit ABS der Sprint ST

  • jaja

    :whistle:


    Hi Johannes,


    ja.ja........:laugh:, aber ich bin wenigstens so ehrlich und gebe meine wahrscheinliche Fehleinschätzung zu, auch wenn es sich bei dem gedanklichen "Versuchsaufbau" um einen Extremfall handelt. Und wie schon von Udo trefflich bemerkt, es handelt sich um ein Anti- Blockiersystem der Bremsen, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich möchte beim Motorradfahren um keinen Preis auf das ABS verzichten!


    Und Dir geschätztem "Ceranfeldreiniger":guffaw: gönne ich den verdienten Spaß:worship:.


    Johannes, darauf :cheers:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen,


    kann mir immer noch nicht vorstellen, das ein Überschlag mit unseren Ladies möglich sein sollte. Vielleicht liege ich auch völlig falsch :sad:. Ich werde das mal die nächsten Tage versuchen zu recherchieren. Mal sehen, was dabei raus kommt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wie versprochen habe ich mal ein bisschen gesurft und Informationen zu diesem Thema gesucht. Und was soll ich sagen? Udo scheint recht zu haben! :sad: (das traurige Smily bezieht sich jetzt nicht darauf, das Udo Recht hat, sondern das auch ein Überschlag mit ABS möglich ist).


    Komischerweise findet man aber nur von den Bayrischen Motorrädern derartige Berichte. Liegt aber vielleicht daran, das es eben von diesen mehr gibt ...



    Hier die Quellen:


    http://www.fahrlehrerverband-b…7-Texte/fpx-07-01-ABS.htm


    http://www.fahrlehrerverband-b…7-Texte/fpx-07-03-ABS.htm


    http://www.conti-online.com/ge…t_pr_intermot_abs_de.html



    belehrtes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Komischerweise findet man aber nur von den Bayrischen Motorrädern derartige Berichte. Liegt aber vielleicht daran, das es eben von diesen mehr gibt ...



    Hallo Jürgen,

    das wundert mich jetzt aber schon. Meine verflossene BMW hatte das Vollintegral-ABS mit integrierter Überschlagserkennung. Vermutlich haben das nicht alle ABS-Versionen an den Weiss-Blauen und daher die Berichte.

    Ärgerlich war die Überschlagserkennung schon. Beim ordentlichen Bremsen im ABS-Regelbereich hat meine Q ab und zu die Bremse kurz gelöst. Das ist zwar kaum der Rede wert, aber man erschreckt auf jeden Fall. Und ich würde sagen, dass die Überschlagserkennung zu früh angesprochen hat. Ich hatte den Cruiser (R 1200 C Montauk) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen Überschlag schafft. Oder habt ihr sowas schonmal von einer Harley gehört :laugh: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen Überschlag schafft. Oder habt ihr sowas schonmal von einer Harley gehört :laugh:


    Haben die denn Bremsen?

  • Haben die denn Bremsen?


    nicht wirklich:whistle:......aber deswegen haben Harley-Fahrer ja auch so viel Eisen an den Stiefeln und ein Lasso am Gürtel.

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • ich geb meinen Senf auch noch dazu....

    Letze Woche beim Sicherheitstraining haben wir Vollbremsungen geübt, auf trockener Strasse....mit und ohne ABS kein Problem.
    Vollbremsungen auf dem Kiesplatz nebenan ? Nur mit ABS ! Hat extrem Überwindung gekostet aber das Ding funktioniert einwandfrei !

    Dann am Wochenende in den Dolomiten. Wer tastet sich in einer Notsituation an den Bremspunkt, schaut nicht das Hinderniss an (Auto auf meiner Seite) und weicht aus ?

    Ich denke ohne ABS wäre das nicht wirklich gut ausgegangen...

    Für mich hat sich das ABS schon jetzt mehr als bezahlt gemacht !:top:

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :smile:

    Vielleicht sollte man das Wort "bremsen" so verstehen "brem - sen". :laugh:

    Druckpunkt "suchen" und dann rein in die "Kartoffeln"! Dann dürfte eigentlich gar nichts schief oder sagen wir kopfüber gehen. Mir fällt auch noch ein Bremstest der Sprint in der Zeitschrift mo ein, wo mit Sozius gebremst wurde. Hier wurde angedeutet, dass dieser bei einer Vollbremsung "unfreiwillig" absteigen würde.

    In der Hoffnung, dass es nie so weit kommt. :top:

    Beste Grüße Thomas

  • Mir fällt auch noch ein Bremstest der Sprint in der Zeitschrift mo ein, wo mit Sozius gebremst wurde. Hier wurde angedeutet, dass dieser bei einer Vollbremsung "unfreiwillig" absteigen würde.

    In der Hoffnung, dass es nie so weit kommt. :top:

    Beste Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    eine Vollbremsung mit Sozius wird wohl für Fahrer und Sozius fatale Folgen haben (ich war zum Glück noch nie in so einer Situation). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrer die auftretende/n Energie/Kräfte beider Personen durch die Bremsverzögerung mit seinen Armen abfangen kann, geschweige denn das Motorrad noch einigermaßen spurstabil halten kann (der Sozius hat ja im Grunde keine Möglichkeit sich am Motorrad abzustützen). Möglicherweise wird der Sozius aber auch wie über eine Schanze/schiefe Ebene über den Fahrer katapultiert.
    Was von den Auswirkungen dann schlimmer ist sei dahingestellt.



    Ich hoffe das bleibt alles Theorie


    bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Ist auch meine Meinung. Aber wie bereits erwähnt, so stand es in der Zeitschrift mo im wohl "ersten" Test der aktuellen Sprint ST.

    Besze Grüße Thomas

  • Hallo Zuzweitfahrer/innen,


    die einzige, vielleicht aber nur theoretische Möglichkeit (Reaktionszeit, anatomische wie auch motorradspezifische Voraussetzungen) für den/die Sozius/Sozia ist das Abstützen mit den Händen/Armen am Tank.
    Bericht und Empehlung zum ABS u.a.. ADAC:http://www.adac.de/Tests/Zubeh…8C524CFC551D6DCEAF45594E3


    Hoffentlich klappt das im Fall der Fälle mit dem Abstützen!
    Bernd



    Nachtrag: Interessanter Artikel zum Bremsen und ABS allgemein:http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/abs.htm

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Hallo zusammen

    wir hatten heute das Vergnügen zu zweit mit allem Reisegepäck eine ABS Bremsung an einer roten Ampel in Mailand aus ca. Tempo 90 (man muss ja im Verkehr mitschwimmen :smile: ) hinzulegen. Meine bessere Hälfte hat sich nicht beschwert und auch kein Problem gehabt sich an mir abzustützen. Bis zum Tank reichen ihre Arme sowieso nicht. Ich denke deshalb, dass es unmöglich ist, zumindest bei einem "mitdenkenden"oder vorbereiteten Sozius, dass dieser irgendwie nach vorn absteigen kann. Beim unangemeldeten plötzlichen Gas geben hingegen, kann es sehr wohl sein, dass die Gefahr besteht den Sozius nach hinten zu verlieren. Daher ist auch von der "Besatzung" Teamfähigkeit gefragt, meine ich.

    Beste Grüsse
    Jörg

    Grüsse
    Jörg


  • So ist es!


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Hallo Jörg,


    das hört sich beruhigend gut an! Ein gut informiertes und eingespieltes Paar/Team ist aber eindeutig Grundvoraussetzung, wie auch im"wirklichen" Leben.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen,
    ich war 28. und 29.05 in Augsburg beim Fahrertraining. Leider hat es an beiden Tagen viiiiieeel geregnet, so konnte man aber um einiges mehr lernen als wenn es trocken gewesen wäre. Kalt und nass war es aber trotzdem nicht so toll. Ganz Wasserdicht ist man doch nie.

    Ich wollte Euch nun von meinen Erfahrungen mit dem ABS der Sprint ST1050 berichten.

    Vorne weg muss ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Und ich bin nun vollends überzeugt, das ABS auch bei Motorrädern SEHR sinnvoll ist.
    Im normal Betrieb braucht man es ja nie, aber wenns dann mal brennslich wird, kann man einfach voll in die Eisen gehen ohne z.B. aufpassen zu müssen das das Vorderrad blockiert.

    Wir waren insgesamt 10 Teilnehmer eine BMW 1150 S, eine BMW 1200S noch eine alte 1100 RS und eine CBF1000. Das waren die Maschinen mit ABS die restlichen hatten keines.

    Und ich war mit meiner Maschine bei allen Bremsmanövern, egal bei welcher Geschwindigkeit (40-100km/h), der mit dem kürzersten Bremsweg.

    Beim Bremsen nur mit der Hinterradbremse hatten die mit der BMW sogar teilweise den doppelt Bremsweg wie ich. Man hörte zwar wie das ABS hinten arbeitet aber das stört ja nicht.

    Beim Bremsen mit beiden Bremsen wars auch so.

    Bei nasser Fahrbahn aus 100km/h muss man sich aber schon überwinden voll in die Bremsen gehen. Man muss aber vorne schon ordentlich zupacken bis das ABS anspricht. Habe seit kurzem die 16er Bremspumpe eingebaut.

    Gruss
    Andreas

  • Hallöchen miteinander, Hallo Andreas,


    bei den ganzen ABS Bremsversuchen und Vergleichen sollte die Bereifung aber auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Sie ist für die Länge des Bremsweges mit Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Wie sah es denn damit bei den verschiedenen Motorradtypen aus?
    Die ABS Bremswirkung auf das Hinterrad allein kann man bei BMW aber wirklich getrost vergessen. Ohne ABS kommt da auffällig mehr.


    Sehr erfreulich, dass das bei Euch das Triumph ABS vorne lag:top:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Bernd,
    was die anderen für ne Bereifung drauf hatten weis ich leider nicht, da hab ich nicht darauf geachtet. Ich habe momentan die Conti Road Attack drauf.

    Was wir bei dem Training auch gemerkt haben ist, das wenn man bei der BMW einen kurzen aber heftigen Bremsimpuls gibt und dann gleich wieder voll durchdrückt, also anziehen, los lassen und wieder anziehen, der Bremsweg mit dem BMW ABS seeehr lang wird.

    Bei meiner Sprint habe ich es leider nicht ausprobiert. Ich hatte aber trotz nasser Fahrbahn und bei einer Vollbremsung aus 60-80km/h immer ein gutes Gefühl. Auch wenn man gemerkt hat, das das Vorderrad kurz blockiert, war die Maschine immer sehr stabiel.

    Bremsen in Schräglage haben wir auch ausprobiert, ist am Anfang ein sehr dummes Gefühl.

    Gruss
    Andreas

  • Hi


    irgendwann MUSSTE ich es ja mal ausprobieren. Die letzten Regentage waren gut geeignet. Also hab ich mir eine gerade, verkehrsarme Straße mit möglichst glattem Straßenbelag gesucht und dort dann auf nasser Straße einige Bremsversuche gemacht - nur mit der vorderen Bremse. Ein Blockierendes Hinterrad ist ja eher unbedenklich und leicht zu kontrollieren, von daher hab ich noch nie Hemmungen gehabt, dort "voll in die Eisen" zu gehen. Beim Vorderrad hingegen war das ganz anders.


    Ach ja. Reifen: Ich habe Metzeler Roadtec Reifen drauf, die ungefähr 800 km Laufleistung haben. Die Bremsversuche habe ich jeweils aus ca 60 km/h Geschwindigkeit gemacht. Insgesamt hab ich das ABS wohl 20 Mal in Folge (innerhalb von vielleicht 10 Minuten) zum "Regeln" gebracht. (Anders als bei BMW hat es also keine Schwäche gezeigt!)

    Was ist mir aufgefallen:


    1) Die Bremswirkung af Nässe ist ERHEBLICH besser, als ich es persönlich eingeschätzt hatte. Andersherum formuliert: Ich musste schon deutlich beherzter in die Eisen gehen, um das ABS überhaupt auszulösen als ich angenommen hatte. Das heißt: Erster Lerneffekt: Ich hätte (ohne ABS) wohl deutlich zu "soft" gebremst aus der Angst heraus, zu "Überbremsen".


    2) Solange man gerade fährt und den Lenker festhält, bringt einen (fast) nichts aus der Spur. Selbst über Gullideckel, Fahrbahnmarkierungen und Stellen unterschiedlichen Gripniveaus bin ich problemlos bremsend drübergefahren. Ich bitte um Nachsicht, dass ich es zunächst nicht ausprobiert habe, in Kurvenschräglage das ABS zum Regeln zu bringen oder während des Bremsmanövers Lenkmanöver einzuleiten.


    3) Regelimpulse des ABS sind durch mich NICHT spürbar gewesen. Was ich jedoch deutlich gespürt habe ist ein "Nachgeben" des Bremshebels (er wird plötzlich "weich" und man zieht den Hebel nochmal ca 1-1,5 cm an) sowie ein stampfende Bewegung der Vordergabeldämpfer. Da diese viel zu träge war, um mit den ABS Regelimpulsen synchron zu sein vermute ich hier eine Interferenz, die dann dieses langsam pulsierende, tiefe Eintauchen auslöst.

    Fazit

    1) Ich bin froh, ein ABS Motorrad zu haben.
    2) Ich bin froh, es mal ausprobiert zu haben und nun nicht nur kopfmäßig zu wissen, sondern auch bauchmäßig darauf vertrauen zu können, in Gefahrensituationen (zumindest beim Geradeauslauf) voll in die Eisen gehen zu können.



    Frage:
    Beim ABS im Auto weiß ich, dass ich Vollbremsen und lenken gleichzeitig kann. Wie verhält sich das nun beim Motorrad? Angenommen, ich bremse vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis voll ab, ABS regelt ein, ich merke aber dass der Bremsweg zu lang wäre, um eine Kollision zu vermeiden.


    Beim Nicht-ABS-Auto heißt es dann: Bremse etwas lösen, lenken.
    Beim Nicht-ABS-Motorrad: Dito.
    Beim ABS-Auto heißt es: weiterbremsen und um das Hindernis herum lenken.
    Beim ABS-Motorrad - wie geht es da?


    Gruß
    Holger


  • Bremse auf und versuchen auszuweichen!!!
    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!