Zündkerzen

  • Hallo Gemeinde, habe gerade meine ST zerlegt und wollte Zündkerzen ordern. Webseite bei Triumph gibt die CR8EK an, im Werkstatthandbuch ist die CR9Ek angegeben. Oder ist das egal? Wer kann mir hier etwas Licht ins dunkel bringen! Welche Kerzen fahrt Ihr`? Gruß Dirk

  • Du kannst imho beide verwenden. Die 8er wenn Du viel Stadt- und Kurzstrecke fährst. Die 9er eher, wenn es öfter "heiss" hergeht, da die 9er einen höheren Wärmewert hat.Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Noch ne Frage hat schon mal jemand die Iridium Kerzen eingebaut? Die heißen dann CR8EIX. Nochmals gruß Dirk

  • Moin Hadi, ich verwende die CR9EIX und alles ist gut bei meiner Lady. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    MoinIch fahre auch Die CR9EIX. Ich wechsel sie profilaxiasch (Dat is bestimmt falsch geschrieben) alle 20.000km und habe seit dem überhaupt keine Sorgen damit. Gruß von der OstseeGogo

  • http://www.duden.de/rechtschreibung/prophylaktisch Abgesehen davon kommen in die GT auch noch Iridium-Kerzen hinein. Zum Einen erspart man sich das "ständige" Nachgeschaue, zum Anderen ist der Kaltlauf besser und auch sonst gefällt der Motorlauf etwas besser. Sind serienmäßig in der Kawa ER-6 meiner Frau, in meiner CB1300 habe ich sie ebenfalls eingebaut, seit ich die Maschine im Frühjahr 2010 gekauft habe. Im Internet gekauft sind die Iridium-Kerzen dann auch nicht mehr so überzogen teuer. Fünfzehn Euro würde ich sicherlich nicht dafür bezahlen, aber mit ein bisschen Suchen findet man die auch für unter zehn Euro, und dann passt das schon. Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Nachgehackt, habe mal nachgeschaut. Polo-Louis unsere ST1050 steht gar nicht in der Listung bei Iririum-Kerzen. Nur ne Speedy aber das dürfte ja dann gleich sein. Bei ebay steht bei den Kerzen noch die Bezeichnung CR9EIX 3521. Ist das dann die Richtige. Die Preise varieren zwichen knapp 11-14€, 4er Set für 30€. Tschö Olaf

  • Vieeeeeeeeeeeeeelen Dank für die Infos:-) Dann werde ich mal die cr9eix bestellen. Allen einen Super guten Rutsch ins neue 2013 natürlich und immer ne Handbreit Gummi unterm Reifen. Gruß Dirk

  • Um wieviel Km verlängert sich denn das Wartungs- und Wechselintervall beim Einsatz von Iridium-Kerzen?

  • Moin aus Hamburg, ich hatte da mal was bei der 955ér geschrieben, aber hier nochmal für die 1050ér Zitat aus der Produktbeschreibung von JMT. Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren ´minimalen´ Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Die Vorteile der Iridium IX Zündkerze auf einen Blick Die optimalen Zündeigenschaften der Iridium IX Zündkerzen verhindern ein Verrußen bei stop and go-Verkehr. Fehlzündungen oder Zündaussetzer werden verhindert. Das senkt den Schadstoffausstoß und schont (wenn vorhanden) den Katalysator und die Umwelt. Die Iridium IX Zündkerzen sichern ´runden´ Motorlauf, erhöhen das Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß. Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit ´out´. Das wiederum reduziert die Kosten. Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung, spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf, schont den Motor und sichert ein ´rundes´ Laufen. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Um wieviel Km verlängert sich denn das Wartungs- und Wechselintervall beim Einsatz von Iridium-Kerzen?

    Garantiert das doppelte, wenn nicht noch deutlich mehr. Ich fahre sie immer 20.000km ohne sie auch nur anzusehen, geschweige denn zu reinigen.Gruß von der OstseeGogo

  • möchte die Zündkerzen nun wechseln, wo befinden sich diese ?


    Unter den Zündspulen. Die Zugänglichkeit ist nur von oben zwischen den Nockenwellen gegeben. Ist halt kein luftgekühlter Motor...


    Bist Du Dir sicher, dass Du das selber machen willst/kannst? Ansonsten lass es jemand machen, bei dem Du über die Schulter gucken kannst und ab da dann selber groß. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki