Stirbt die "SPRINT" ?

  • Ein Artikel in der 02er Ausgabe der MOTORRAD hat mich aus der grauen Wintertristesse gerissen. Und ein bisschen Tratsch, denke ich, kann da ja nur auflockernd wirken. Unter der Rubrik "Der Neuheiten Paparazzo" wird über Neuentwicklungen bei T hingewiesen, und es werden Bilder gezeigt, die dem Artikel nach von einem Neuheitenjäger, vulgo Paparazzo, geschossen worden waren. Da steht zu lesen, was, unter anderem, an der Tiger alles technisch verändert werden soll. Bemerkenswert ist für mich die neue Gabel und die Wendung zur Einarmschwinge (Sprint ST?). Weiters erwähnt werden die grösseren Seitenkoffer und das neue Topcase (Trophy-Anlehnungen?), und der Verfasser schlussfolgert daraus, ".....könnte die Tiger Sport damit sogar die Sprint GT ablösen" Wäre dass das AUS für die Sprint insgesamt? Gezielt Indiskretionen? Marktvorbereitungsmassnahme? MOTORRAD lediglich ein Instrument oder wissentlicher Akteur? Grüsse Udo

  • Ja die Sprint wird aussterben... jedenfalls in der Schweiz. Die 1050 Modelle ST und GT wurden nur im 2 stelligen Bereich verkauft. Gruss Remo

  • Moin


    ich war heute auf einer kleinen Motorradausstellung. Jetzt komme ich grad aus meiner Garage.



    Mein Fazit, nichts dabei was mich in irgend einer Form ansprechen würde,
    was habe ich doch für ein schönes Motorrad.:love:


    Gruß
    Wolle

  • Es gibt schon ein paar Mopeds die mir gefallen, aber keinen wirklichen Grund ein Neues zu kaufen. Da hole ich mir lieber eine zweite 955er-ST und noch ein paar Ersatzteile für alle Fälle. Die 955er-ST zu hegen und zu pflegen ist mir ans Herz gewachsen. Sie gefällt mir immer noch sehr gut, ist super soziatauglich, hat mit Sozia immer super Durchzug und Druck, steht nicht an jeder Ecke und wird von Monat zu Monat seltener und damit umso reizvoller. In diesem Sinne bleibe ich der Lady weiterhin treu :-)) Michael

  • War ja jetzt auch die letzten Wochen am überlegen, ob ich auf GT umsattel, aber nachdem ich nun einmal auf einer GT Platz genommen habe und eigentlich nur der Gedanke und die "Emotion" übriogblieb: "Hm, genauso wie meine, nur in blau" habe ich mich für eine neue "alte" Speedy in Scorched Yellow entschieden, die meine ST "begleiten" soll. Ein wirklich sehr seltenes, da absolut unverbasteltes Modell (soll heißen, bis auf die Sturzpads nur mit dem "Zubehör" dran, womit sie irgendwann vom Band lief. Kein abgeschnittenes Heck, oder ähnliche Chirurgie ).Es gibt Modelle und Baureihen, die sind oder waren irgendwie an ihrem Zenit angelangt, passen wie ein Handschuh und danach wurde irgendwie nur die "Optik" retuschiert und die Technik minimal verändert. Wenn man jetzt einem der aktuellen Vergleichstest "alt" gegen "neu" glauben darf, ist es der Street Triple ja kaum anders gegangen.

  • Ja die Sprint wird aussterben...


    Die Sprint ist tod, es lebe die Sprint


    oder wie hiess das doch gleich ....... :megacool:

  • Die Sprint ist tod, es lebe die Sprint


    oder wie hiess das doch gleich ....... :megacool:


    So ähnlich hieß es wohl, nur dass wir hier natürlich aus dem König die Königin machen :applause:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich bin da inzwischen recht sarkastisch: Hat BMW eine Sprint im Programm? Nein - ergo wird T in Zukunft auch keine mehr haben. Selten so eine modellspezifische Anbiederung gesehen. Beispiele? Explorer, Trophy, tbc. Go your own way wird heute in München entschieden. T wird mittelfristig Probleme bekommen, denn wer kauft schon die Kopie, wenn er zu vergleichbaren Konditionen das Original bekommen kann. Da ist z.B. Ducati mit den Ringen im Hintergrund klar besser aufgestellt. Just my 2 cents. Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Na ja in Zeiten wo jeder Napfkuchen einen SUV fährt und die Dinger sich (grad aus dem VW-Konzern) sich wie ein Ei dem anderen gleichen, wird man wohl auch als Motorradfahrer von ähnlichen Trends nicht verschont bleiben. Aber Tiger Sport, neue Streety oder Speedy lassen immer noch Platz für den own way.

  • Ich bin da inzwischen recht sarkastisch: Hat BMW eine Sprint im Programm? Nein - ergo wird T in Zukunft auch keine mehr haben.


    Naja, es gibt ja die F 800 GT...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da inzwischen recht sarkastisch: Hat BMW eine Sprint im Programm? Nein - ergo wird T in Zukunft auch keine mehr haben. Selten so eine modellspezifische Anbiederung gesehen.
    ...



    Die Meinung kann ich nicht ganz teilen.
    Die Blau Weißen haben noch die K1300 K und R im Programm und wenn T tatsächlich von jeden Modell eine Kopie anbietet, dann wird es über kurz oder lang neben einer ST auch wieder eine RS geben.
    :cheer:

    Grüße
    Koko

  • Diese ewigen müßigen Vergleiche mit BMW *schnarch*. Da sollte man doch als bekennender Triumph-Fan ein wenig mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen.

  • :tongue:
    1993-1998: Sprint 900
    1999-2004: Sprint 955i
    2005-2010: Sprint 1050


    ergo:


    2010-2015: sprint GT!


    Und dann kommt wieder ne richtige Sprint!:MOHAWK:


    mitderrichtigenMoketeinnerGarageberuhigtwartendeGrüsse Michael:laugh:

  • 2010 = end of lifetime & R.I.P. Alles danach hat nie richtig gelebt.Aber die neue Tiger-Sport scheint ja gute Gene abbekommen zu haben. Ein Lichtschimmer.

  • 2010 = end of lifetime & R.I.P. Alles danach hat nie richtig gelebt.Aber die neue Tiger-Sport scheint ja gute Gene abbekommen zu haben. Ein Lichtschimmer.


    Wobei ich denke, es ist wieder die Art Triumph "last Edition" bevor sie eingestellt wird: Siehe Sprint Sport (900) und Sprint RS (mit Einarmschwinge )! Eigentlich schade.
    Auch bei der aktuellen Speedy "bahnt" sich meiner Meinung wieder was an: Die Goldfieber-Ausgabe läuft mit Sicherheit auch in Richtung Erneuerung im Stile der aktuellen Streety MJ 2013.
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Diese Frage ist wohl eher ein wenig diffenrenzierter zu betrachten, sonst sehe ich mich diskriminiert und in die Ecke gestellt : NEIN, MEINE Sprint stirbt so schnell nich :tongue:
    Was allerdings die Erben der Erfinder und Hersteller dieser geilen Maschine so tun ..... nunja, es sind ja alles junge, geile, motivierte und welterfahrene Menschen, die in einem rasenden Tempo die Unis durchpflügt haben und nun schon sooooo toll wissen, was der Markt braucht :whistle: .(die Nichtverkaufszahlen sprechen ja Bände)
    Aber ich hoffe, dass es auf Grund des "Fachkräftemangels" mal irgendwann ein rüstiger EX-Mitarbeiter in den erlesenen Kreis einer Mitbestimmung kommt und dann ein Auge zukneift und sagt: "Früher" haben wir das so gemacht: Wir haben das gebaut, was die Moppedfahrer wollten und Ihnen nicht irgendetwas alternativlos vorgesetzt, wovon keiner essen konnte und wollte.


    Meine Sprint zumindest wird so lange leben, bis es eine genießbare Alternative gibt. Leider muss ich dafür langsam aufrüsten und mein Ersatzteillager wächst kontinuierlich .... naja, wer keine anderen Hobbys hat :tongue:


    Verliebten Gruß Uwe

  • die sprint war zuletzt ladenhüter und staubfänger. jetzt ist sie nicht mehr im programm. na und? dann kommt eben was anderes.


    meine honda hawk war genial, die superhawk auch, die doppel-xx erst recht. die werden alle nicht mehr gebaut. dann hab ich mir eben was anderes gekauft...


    nüchtern,
    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Da das Rad auch nicht immer wieder neu erfunden werden muss, kann man(n) ja auch mal was Schönes hegen und pflegen und muss nicht immer nach was Neuem streben. Erst recht, wenn es passt wie Faust auf's Auge oder A.... auf Eimer.............. Da technisch an neueren Mopeds so viel nicht anders oder besser ist (man könnte über ABS diskutieren), stellt sich für Viele die Frage auch gar nicht.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • tja Leute, is ja man gut, dass jeder ne eigene Meinung hat und und noch besser, dass man sie auch äußern darf ( zumindest in unserem Forum klappt das ja prima! :(


    Jeder hat doch so seine eigenen Vorstellungen von einem für ihn idealen Mopped. Und sicher wandeln sich bei vielen im Laufe der Jahre auch diese Vorstellungen mal hin und wieder.
    Als ich 1991 mein erstes Motorrad kaufte , war es eine 1400er Trude, die mit dem Kardan... , und damals sagte ich zu mir: das ist genau da Richatige für Dich, du Cowboy!
    Nach acht Jaren hab ich mir eine VFR 750F gekauft, weil mein Rücken mittlerweile eine andere Meinung hatte.
    Nach weiteren 10 Jahren habe ich mir die Sprint ST 955i gekauft, weil mir die VFR nicht mehr so ganz reichte, das Prinzip aber noch passte, mir die 800er VFR mit dem Doppelauspuff unterm Hintern nicht so recht gefiel und auch nicht genug an "mehr" bot.
    Jetzt liebäugele ich, allein vom gesehen-Haben her ( ich solte sie mal Probe fahren... ) mit der Sprint GT.
    Da aber der alte Gedanke vom Kardan seit der der Zeit mit der Trude immer noch in mir rumort, mir sogar die Explorer zwar gefällt, aber diese Art von Motorrad doch nicht so ganz mein Ding ist:


    Leute, wer von Euch hat denn einen heißen Draht zu einem von den Triumph-Verantwortlichen, der könnte doch mal meinen Wunsch weitertragen:

    Eine Sprint GT mit dem Kardan der Explorer!!!
    :nod::nod::nod:


    Ich hätte meine Triumph, ich hätter meinen Kardan, ich hätte meine drei Zylinder, ich hätte meine Sprint....:cheer:


    So sind meine momentanen Vorstellungen.


    Und ( auch ) deswegen:


    Die Sprint darf gar nicht sterben!!!


    Naja, ich geb die Hoffnung man nicht auf...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: