Mädchenkupplung für die GT: Umfrage

  • Auf Anfrage eines GT-Fahrers baue ich grade eine Mädchenkupplung dafür. Wegen des gekröpften Hebels, der aus dem Kupplungsdeckel schaut, muss die Verlängerung eine neue Gestalt bekommen. Auch bei den 2011er STs ist der wohl schon so geformt.
    Wer hat (erstmal unverbindlich) Interesse daran? Für die 955er und 1050er habe ich ja schon solche Verlängerungen entwickelt, zuletzt sogar für die kleine Street triple. Alle Teile sind aus Edelstahl rostfrei und außer Schrauben und Kleinzeug seidenmatt schwarz pulverbeschichtet.


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hab bei meiner 2010 GT die Mädchenkupplung schon verbaut, und hatte keine Probleme, oder die Notwendigkeit einer Neukonstruktion. Das einzige was ich beim Halter kürzen mußte, war der Durchgang für die Stellschraube des Seilzuges, da sonst die Einstellung nicht ordentlich durchführbar war. Öse auf Hebelseite um 1 cm gekürzt, Problem gelöst und Kupplungsseilzug entlang des Motors verlegt, so wie es bei der 1050 ST, original gemacht ist.


    Grüße JS :top:

  • Hallo JS, dann hast Du wohl den Hebel dran, hier schon mit Verlängerung?
    In Arbeit ist die Verlängerung für den gekröpften Hebel. Es hat sich auch schon einer die Flachhebel-Verlängerung selbst zurecht gebogen, das will ich aber keinem zumuten.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • [quote='Canari-Jürgen','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=191924#post191924']Hallo JS, dann hast Du wohl den Hebel dran, hier schon mit Verlängerung?



    Hab den Hebel dran, der auch für die 1050 ST hervorragend paßt . Kein ecken des Hebels, nur die Halterung ist für das Gewindeteil des Bautenzugs zu lange.


    Wenn du den Arm so baust wie auf dem zweiten Foto ist die Hebelwirkung futsch. Also lieber die Halterung für den Bautenzug, bei der Öse, auf der Hebelseite um 1 cm kürzen und Bautenzug wie erwähnt verlegen. Ist bei den Relais an der Verkleidung entlang sowieso absurd, weil dadurch ein kleiner Bogen beim Hebel, auch im original entsteht.


    Grüße JS :top:

  • Sende euch noch 3 Fotos von dem verbauten Mädchenkupplunshebel 1050-ST, an meiner GT. Mann kann auch die Kürzung der Halteöse für den Bautenzug erkennen.


    Grüße JS :top:



  • Das sieht bei meiner 2012 zugelassenen GT eindeutich anders aus. Bei mir steht die Welle der Kupplungsbetätigung nicht so weit aus dem Getriebe heraus, dafür ist der aufgeschweißte Hebel gestuft nach oben ansteigend, und genau deshalb ist Canari-Jürgen zurzeit dran, nach meinem Muster passende Teile zu erstellen. Hier scheint es also Unterschiede zwischen den Motoren zu geben je nach Bauzeitraum der Maschine.


    Hier der Link zu den Fotos, die ich gemacht hatte: http://www.sprinter-forum.net/…841&viewfull=1#post189841


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Sende euch noch 3 Fotos von dem verbauten Mädchenkupplunshebel 1050-ST, an meiner GT. Mann kann auch die Kürzung der Halteöse für den Bautenzug erkennen.


    Grüße JS :top:




    Nachdem ich das mitgekriegt habe, habe ich den Zughalter entsprechend verändert, bei den Tigern ist die gleiche Situation. Leider ist die Zuordnung von Baujahr, Zulassung und Ausführung nicht ganz einfach ohne vollständigen Fuhrpark.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Nachdem ich das mitgekriegt habe, habe ich den Zughalter entsprechend verändert, bei den Tigern ist die gleiche Situation. Leider ist die Zuordnung von Baujahr, Zulassung und Ausführung nicht ganz einfach ohne vollständigen Fuhrpark.
    Jürgen



    Nobody is perfect !!!!!!!!:laugh:


    Darum sollte man als Motorradfahrer ja eine Bastlerseele haben, und keine Angst vor Werkzeug kennen. Kleine Reperaturen oder Anpassungen sind halt manchmal nötig, um das für sich gewollte Ergebnis zu erzielen.


    Danke trotzdem an jedem in diesem Forum, der sich mit Hirn und materielen Einsatz für uns stark macht und erst so manches ermöglicht. :nod:

    Grüße JS
    :top:

  • moin,


    Ich hätte gerne eine Mädchenkupplung für den gekröpften Hebel von der GT.
    Dieser kommt demnächst in meine ST,weil ja meine alte Welle noch immer einen defekt hat.
    Ist auch schon plus Dichtungen bestellt.


    Gruß Carsten

  • moin,


    Ich hätte gerne eine Mädchenkupplung für den gekröpften Hebel von der GT.
    Dieser kommt demnächst in meine ST,weil ja meine alte Welle noch immer einen defekt hat.
    Ist auch schon plus Dichtungen bestellt.


    Gruß Carsten


    Moin,
    Ich war heute bei meinem :love: und wollte die bestellte GT Welle abholen.
    Leider ist die GT Welle etwas kürzer als die ST Welle.
    Darum brauche ich auch leider die Mädchenkupplung für die GT nicht mehr.
    Sorry


    Gruß Carsten

  • Moin,
    Ich war heute bei meinem :love: und wollte die bestellte GT Welle abholen.
    Leider ist die GT Welle etwas kürzer als die ST Welle.
    Darum brauche ich auch leider die Mädchenkupplung für die GT nicht mehr.
    Sorry


    Gruß Carsten


    ???
    Gib doch einfach zu, dass Du schon bei Ducati unterschrieben hast!:laugh:


    Mit Einbau der kürzeren Welle brauchst Du doch genau die Mädchenkupplung der GT!
    Der gekröpfte Hebel bringt doch die Zugaufnahme wieder in die gewünschte Höhe der ST!


    Oder hab ick da einen Gedankenfehler?


    unsichereGrüsse Michael


  • moin Micha,


    ja ich wollte schon bei Ducati unterschreiben,aber mir fehlt das nötige Kleingeld !


    Und durch das ganze hin und her mit meinem :love: wegen dem ollen Kupplungsarm war ich etwas verwirrt.


    gruß Carsten

  • So, Jürgen hat mir die finale Version zugesendet und ich habe sie heute gleich verbaut. Sie passt wunderbar, ohne Nacharbeit, und reduziert die benötigte Handkraft deutlich. Der Umbausatz besteht aus dem verlängerten Hebel für den Kupplungsausrückarm und aus dem neuen Halter für das Kupplungsseil.


    Hier zwei Fotos (einmal mit, einmal ohne Blitz) vom verbauten Stand:






    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo, jetzt habe ich eine Tüte voll Teile fertig gepulvert bekommen und hab sie gleich verpackt zum Verschicken.
    Und damit sich keiner outen muss, kann man sie bei mir per PN bestellen, Preis wie für die 2010er und älteren-Modelle 22,45€ inklusive Porto. Einbau wie gehabt, Anleitung im Download-Bereich.


    Wenn Joggele mitspielt, können die auch gern in den Shop aufgenommen werden.


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo allerseits,


    auch meine GT hat die "Mädchenkupplung" spendiert bekommen.


    Nach 300 km-Testfahrt: ABSOLUT empfehlenswert!


    Einwandfreie Passform und durch den längeren Hebel deutlich verminderte Handkraft.


    Ich finde es bewundernswert, mit welcher Professionalität hier von einigen Fachleuten gute Ideen umgesetzt werden :top:.


    Danke dafür :applause:!


    VG


    Daniel

  • Mahlzeit!
    Heute endlich mal Gelegenheit gahabt die Lady über eine längere Strecke zu bewegen. Nach 10 Jahren Hydraulikkupplung ne ordentliche Umstellung. Daher die Frage: Ist die Mädchenkupplung noch verfügbar?


    Gruß Chris


    getapatalkt

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Du hat eine PN vom Hersteller


    Gruß vond er Ostsee


    Gogo


    Mahlzeit!
    Heute endlich mal Gelegenheit gahabt die Lady über eine längere Strecke zu bewegen. Nach 10 Jahren Hydraulikkupplung ne ordentliche Umstellung. Daher die Frage: Ist die Mädchenkupplung noch verfügbar?


    Gruß Chris


    getapatalkt

  • Moin zusammen,
    auch ich habe meine GT auf die "Mädchenkupplung" umgebaut -------->Hervorragend !!! :top:


    Vielen Dank an Canari-Jürgen und Gogo (Servicepunkt-Nord) :applause:


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Peter