Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Recherche, super Tipps und freundlicher Begrüßung durch die hiesigen Forensiker, bin ich nun auch ein Sprintler -wow!
Daher mal kurz und knapp:
Bin 2010 nach über 25 Jahren Pause mit lockeren 50+ wieder eingestiegen, klar, dass ich das nicht bereut hab
Mein Neubeginn war ne Suzuki GS 500 E Twin mit einem -für meine Erinnerung- fantastischem Fahrwerk und erstaunlichen 46 PS, 39 Nm. Die Forumsbegrüßung war eher jugendlich geprägt, der Tipp eines älteren war, dass sich meine Euphorie bald legen würde...
Ich wollte es nicht glauben...
Aber er sollte recht behalten, denn ein Jahr später war klar, dass es eine Honda CBR 600 F PC31 mit recht beachlichem Technik-Vorsprung, reichlich 98PS und immerhin 63 Nm werden sollte. Der Vorsprung durch Technik war außerordentlich bemerkenswert.
Mein Problem hier war aber -wie schon zuvor bei der Suzi- dass ich mit meinen 1,94 ohne höheren Sattel und Lenker keine große Freude haben würde. Also wurde auch hier experimentiert bis alles stimmte.
Im dortigen Forum herrschte auch diesmal ein eher jugendlicher Umganston, der z.T. doch recht gewöhnungsbedurftig war, oh oh.
Dennoch, die Honda war entsprechend modifiziert, zumLangstrecken Supersporttourer geworden. Die Forumsbeiträge rieten mir dann mitleidig zu einer bayrische Gummikuh...
Naja, was soll ich sagen, die Kritik prallte auch diesmal wieder an mir ab, ohne mein seelisches Gleichgewicht zu tangieren...
Dann kam er, der Winter 2012/13 und ich dachte mir, ein bisschen ABS könnte es schon sein. Aber auf die Agilität, die Spurtstärke, die Vmax und die Handlichkeit meiner Honda wollte ich nie wieder verzichten müssen, das war klar.
Nun war guter Rat teuer, wobei letzteres durchaus wörtlich zu nehmen ist.
Ok, ganz so handlich wie die Honda ist die Sprint beim rangieren gerade nicht -aber am Ende des Rangierens,
kurz nach dem der erste Gang eingerastet ist, ähem!
Der dann folgende Unterschied ist tatsächlich spürbar, nicht ganz so krachend, wie ich zunächst dachte, aber irgendwie etwas relaxter. Und in der Gegend von 220 plus, brauch' ich hier keinem zu erzählen, dass da doch noch a' bissle geht...
Was mich allerdings schockte war der Sound -und das ist ernst gemeint: Die Honda konnte ich ohne Stöpsel fahren, die Sprint auf keinen Fall, das ist echt Schade... (Aber da geht vlt. noch was weniger, das aber in nem anderen Fred)
Und das ist se, mein neuer Darling mit gerade mal 8 TKm auf den Lenden:
Ich hoffe die Honda (20.06.1996) trägt es mit Fassung... denn sie hat gerade erst frischen TÜV, neue Batterie, super Reifen, große Inspektion und, und, und... sie hat für 1990,- mit 26 TKm den Besitzer gewechselt -wenn der ohne ABS leben kann, wird er sicher nicht enttäuscht!
So long!